Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Zitat

Original von Schablonski Aber zurück.
    Es wurde schon angesprochen, aber ich finde immer noch keine richtige Erklärung :
    Der Geldmarkt wurde geflutet ( hauptzächlich in USA ) und der $ steigt.
    Jetzt wo er wieder leicht nachgibt, fallen die EM's weiter.??
    Öl hingegen ist unberührt geblieben.?

Schablonski

Ich versuch´ mal die Erklärung:

Gold steigt seit Jahren PRIMÄR wegen der Geldmengenexzesse und wegen der inoffiziell schon lange tief-negativen Realzinsen.

Gold steigt aber seit August 2007 (Beginn Subprime-Krise) AUCH wegen der zunehmenden Angst vor einem echten und finalen Systemcrash, die vor allem Privatleute, aber mittlerweile auch einige Instis erfasst hatte (nicht ALLE Instis sind von den westlichen Systemträgern kontrollierbar und DÜRFEN sich solche Crash-Gedanken machen).

=> Gestern nun haben die Notenbanken mit der 200Mrd-Megaspritze zumindest vorläufig bewiesen bzw. glaubhaft gemacht, dass sie gewillt sind, ALLES - wirklich ALLES! - zu tun, um den Systemcrash bzw. die verheerende Weltbankenkrise zu verhindern.
    => Ob die Rettung gelingt, sei mal dahingestellt. Gestern und heute jedenfalls wurde die Botschaft der ZBs verstanden und geglaubt! Die Determination, die offenbar jemanden treibt, der solche Summen ins System drückt und der jedes angediente Toilettenpapier monetarisiert, ist offenbar beeindruckend genug.

=> Was macht nun der Goldmarkt daraus:
    a) KURZFRISTIG wird aus dem Preis die Risikoprämie betreffend "Systemcrash" herausgenommen. Das sehen wir gerade.
    b) MITTELFRISTIG hat sich nichts geändert bzw. das Inflationspotenzial wächst NOCH schneller und auch die Realzinsen werden nun NOCH negativer werden (Fed-Zinssenkung am 18.3. mind. 0,75%!). Das wird Gold antreiben.

Für mich ergeben sich daraus zwei Erkenntnisse:
    a) Der Rückgang bei Gold von knapp 980 auf nun 969 ist ABSOLUT MINIMAL und angesichts des "abgesagten" Systemcrashs geradezu lächerlich gering!
    b) Wenn die Risikoprämie in ein paar Tagen endgültig aus dem Preis ist, wird Gold umso machtvoller steigen! Ich erhöhe daher mein hier im November 07 geäußertes Kursziel bis zur ersten ernsthaften Preiskorrektur von $1100 auf nun $1300.

Got GoldSilver?

PS: Der Ölpreis ist entgegen den auch auf GS von den "Experten" ständig geäußerten Vermutungen kaum spekulativ beeinflussbar (da kaum Lagerhaltung vorhanden ist, da ständig Lieferung verlangt wird) und es ist auch kein so wichtiges Geld-politisches Barometer. Zudem haben wir PeakOil erreicht. Darum steigt es derzeit stärker als Gold.
    PPS: Die $1300 sind übrigens NICHT mein langfristiges Kursziel. Nur bei Trading-Positionen sollte man da vielleicht mal einen Stop einziehen.

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

4 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

• Zitat

Original von Schablonski
    Es wurde schon angesprochen, aber ich finde immer noch keine richtige Erklärung :
    Der Geldmarkt wurde geflutet ( hauptzächlich in USA ) und der $ steigt.
    Jetzt wo er wieder leicht nachgibt, fallen die EM's weiter.??
    Öl hingegen ist unberührt geblieben.?

Buy rumor, sell news!?

Öl kennt langfristig nur einen Weg... nach oben, solange die Verschwendung so weitergeht. Peak Oil ist schon passiert. Wir sind nun auf der ungemütlichen Seite. Augen auf und unter der Zipfelmütze mal rausschauen! ;)

Saisonal gesehen sind wir erst am Anfang der Ölrally dieses Jahres. Jetzt sehen wir noch Einstiegskurse!

Rezession? Die früheren Rezessionen haben den Ölverbrauch um wenige Prozente sinken lassen. Vernachlässigbar.

Good Luck an alle

Einmal editiert, zuletzt von teeri ()

• Schablonski

Hast Recht es gibt viele Egoisten die nichts beitragen sondern nur Hirn saugen wollen.
    Vorhin Sean Broadwick gehoert, der meint das man sich seelisch vorbereiten sollte da wenn es hart auf hart geht Gold auf 930, sogar bei einen Wirbelwind von USD auf fast 850 $ fallen kann was die Chance zu einen Nachkauf im Leben ist. Oil koennte auf 100 $ wieder fallen, im Sommen sagar auf ca. 85 -90 $ was den POG mitreissem kann.
    Es sind Widerstandslinien bei 951 USD da, nach oben ca. 1003 $.
    Werden die durchbrochen sieht die Sache anders aus, also seid vorsichtig, wenn es so kommt dann kurz.

http://www.howestreet.com/audio/seanbrodrick_2008_0310.mp3

Gruss

XAX

3 Mal editiert, zuletzt von Aladin ()

• Zitat

Original von Pauli
    Der Ölpreis ist entgegen den auch auf GS von den "Experten" ständig geäußerten Vermutungen kaum spekulativ beeinflussbar (da kaum Lagerhaltung vorhanden ist, da ständig Lieferung verlangt wird) und es ist auch kein so wichtiges Geld-politisches Barometer. Zudem haben wir PeakOil erreicht. Darum steigt es derzeit stärker als Gold.

Meinst du mit Peak den Höhepunkt? Goldman Sachs sehen den bei 200. Ich denke, dass bei knapper werden Ölreserven die Preise für Rohöl und Ölprodukte langfristig weiter steigen werden. Und bis der letzte Tropfen Öl verbraucht ist werden die Ölmultis dafür sorgen, dass alternative Energien z.B. für den Antrieb für Autos für die breite Masse uninteressant bleiben, weil zu teuer.

Ich denke daher, dass Ölaktien langfristig einmal sehr interessant sein könnten. Vielleicht nicht gerade jetzt, aber bald...

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

• Ich muss Euch sagen wenn ich mein Oil/Gas Depot anschau haben die Aktien von einen Oilpreis von 108 USD nicht viel abbekommen und ist so aehnlich wie bei den PM Juniors.
    Ich kaufte die bei 80 USD, es ist zum gaehnen wie diese performen. ;(
    Physisch waere auch hier besser, aber so einen Tank habe ich nicht. :D

Einmal editiert, zuletzt von Aladin ()

• Zitat

Original von Echse Meinst du mit Peak den Höhepunkt? Goldman Sachs sehen den bei 200.

... mit Peak ist der historische FÖRDERhochpunkt bei (konventionellem)Öl gemeint. Derzeit bei ca. 86mbpd - errecicht 2006 und 2007 und vermutlich auch noch einmal 2008.

Goldman schwafelt was von Preiszielen ($200 per 2015ff - vor 2 Jahren haben sie noch von $20 gefaselt). :rolleyes:

Realistische Preisziele kannst Du nachlesen unter http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6235 8o

PS: Um wieder zu Gold zu kommen. Hier eine GS-Prognose von Nov 2007 für 2008:
    http://www.reportonbusiness.co…Story/SpecialEvents2/home

The team also makes its argument for shorting bullion on the basis of technical analysis. That, the team says, suggests that gold is topping out and that longer-term momentum indicators are turning lower. “We see scope for acceleration through $770 to re-test the $600-650 levels prevailing ahead of the summer,” the team said. :D

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

• Offizieller Beitrag

Ja, sehe ich auch so.

Angesichts der Billionen nahezu wertloser Kredite und Anleihen verpuffen diese Aktivitäten letztlich.

Die Einschätzung von Jim Sinclair hatten wir hier schon:

"....The problem at the heart of the deteriorating credit lockup situation is OTC credit and default derivatives that have failed to perform.

The inviting conclusion then is that $200 billion is as pimple on the ass of an elephant...."

Der großartige Trader Dan Norcini, Pal von Sinclair, macht sich hier über die "boys" lustig:

"......they ran screaming and crying to their "UNCLE FED" who is bailing out "FOR THE GOOD OF THE SYSTEM" ...usw.
    (Sh.Goldchart, unten rechts.)

http://www.jsmineset.com/cwsim…arch1108Gold1230pmCST.pdf

Grüsse

• Goldman haben aber inzwischen das ganze wieder revidiert und für 2008 erwartete Preisziele im Schnitt von über 900 ausgegeben.

Also von daher ist man zumindest sehr anpassungsfähig dort mit Prognosen :D

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

• Ich würde bei Gold auch nicht immer die Inflation als zündenden Motor für immer neue Höchstkurse verantwortlich machen, hier ein guter Bericht, der hier leider von allen unkommentiert gelassen wurde

Zum Thema "langfristig steigt Gold immer" möchte ich hier einen Chart einwerfen. Die letzte Goldhysterie im Jahr 1979/80 ... ebenfalls von Inflation angefeuert, aber von großen Adressen befördert und ausgenutzt (z.B. der Silber-Corner der Hunt-Brüder), brachte Gold in drei Jahren von 150 auf 800 Dollar. Aber: Die Zeitspanne der großen Hysterie Anfang 1980, in der Gold von 500 auf 800 stieg UND wieder unter 500 zurückfiel, betrug insgesamt gerade mal 10 Wochen! Die Rezession und die hohen Inflationsraten zwischen 7 und 14%, vor der die Anleger geflüchtet waren, bleiben aber bis 1982.

Um Kurse über 500 Dollar wiederzusehen, musste sich der Anleger, der damals den Rattenfängern auf den Leim ging, 25 Jahre gedulden ... und für Kurse von 800 Dollar 28 Jahre. So betrachtet stimmt es: Langfristig steigt Gold. Aber 28 Jahre sind schon sehr langfristig, wenn man sich eigentlich nur vor einer Inflation schützen sollte, die 1983 bereits zu Ende ging. Und wenn Sie einkalkulieren, was ein Dollar 1980 an Kaufkraft besaß, muss Gold noch lange weiter steigen, um nur wieder den echten damaligen Wert zu erreichen. Das Szenario heute gleicht dem von damals sehr. Damals endete ein vermeintlich sicherer Inflationsschutz für viele, die nicht rechtzeitig ausstiegen, im Debakel. Wo sind die Gründe dafür, dass diesmal alles anders sein soll?

Quelle: http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=6716&seite=0

• Hi Ihr!

Für mich sind die Rücksetzerchen bei Gold und Silber (und Platin und Palladium) schlicht Gewinnmitnahmen gewesen, sozusagen "Sell on Good News" bezüglich weiterer Inflationierung.

Der nächste Aufwärtsschub kommt bald.
    Schliesslich ist das Thema und der Trend der Inflationierung mehr denn je bestätigt worden durch die Fed.

So, aber zum Thema hab ich heute wieder was nettes gefunden:

http://www.ftd.de/boersen_maer…marktberichte/329762.html

Zitat

(...)

US-Inflation

Was die ausgewiesenen US-Preissteigerungsraten angeht, sind in dieser Kolumne schon öfters Bedenken vorgetragen worden - etwa mit Blick auf das hedonische Messverfahren, die Schätzung von kalkulatorischen Mieten oder die Diskrepanz zwischen offizieller und gefühlter Inflation. Frappierend ist aber auch ein anderer Aspekt. Aus deutscher Sicht hat der Euro zwischen dem vierten Quartal 2000 und dem vierten Quartal 2007 real, also inflationsbereinigt, um 56 Prozent gegenüber dem Dollar zugelegt. Obwohl die deutsche gegenüber der US-Industrie in Sachen Lohnstückkosten seither rund zehn Prozentpunkte gutgemacht hat, sollte man da bei allen geografischen und produktseitigen Besonderheiten eigentlich meinen, dass die realen US-Güterexporte die deutschen um Längen geschlagen haben. Tatsächlich sind die realen deutschen Güterexporte in dieser Zeit um 59 Prozent gestiegen - und damit quasi doppelt so schnell wie die amerikanischen. Wie ist das zu erklären? Na, zum Beispiel damit, dass die Inflation in den USA tatsächlich deutlich höher als ausgewiesen ist. Denn dann hätte der Euro real eben weniger aufgewertet, als es anmutet.

:D

Genau das, denke ich, trifft ins Schwarze.

Nur ein Beispiel: Wer glaubt denn irgendwo hier oder in Übersee bitte noch, - sagen wir, - dem CPI Index?
    Die Menschen auf der Strasse jedenfalls bestimmt nicht mehr, die merken schliesslich, ob ihr Geld Kaufkraft hat, oder nicht - und die Akademiker an den Unis?
    Die teils schon, aber die haben meist eh kein Geld, das sie durch Inflation verlieren könnten. :]
    Insofern glauben die erst mal alles, was von der Kanzel kommt. :P

Grüsse,
    gutso

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von privileg
    (....) Das Szenario heute gleicht dem von damals sehr. Damals endete ein vermeintlich sicherer Inflationsschutz für viele, die nicht rechtzeitig ausstiegen, im Debakel. Wo sind die Gründe dafür, dass diesmal alles anders sein soll? [/B]
    (....)

Dies können etwas besser jene beurteilen, die aktiv auch die zurückliegende Hausse erlebt haben.
    Männer wie Russel oder Sinclair, etwas auch meine Wenigkeit. ;)

Das Szenario ist diesmal anders, ist aber schon an anderer Stelle diskutiert worden.
    U.A hier :http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=4041

Insbesondere die ungeheuren Ausmaße auf dem Kredit- und Derivatemarkt und absehbare Folgen sind unvergleichbar mit den 80ern.

Grüsse

• Hier ist der Grund dafür, warum diesmal alles anders ist:

Zitat

Original von SilVisconti
    Der Reif um das Weltfinanzsystem nach Prof. Fekete wird u.a. augenscheinlich im inneren Zusammenhang zwischen POG/POS und der Realverzinsung. Fällt die Realverzinsung auf Null oder darunter, wird wiederum lieber das Ding genommen anstatt des Versprechens und Gold/Silber steigen plötzlich vereint und wie von unsichtbarer Hand nach oben gezogen Der (Real-) Zins ist das Bestechungsgeld, lieber das Versprechen als das Ding zu nehmen. 1980 konnte bei Inflationsraten von über 10% der Anstieg der monetären Edelmetalle nur durch Zinssätze bis zu 20% gestoppt werden. Prof. Fekete meint, dass ein solch’ exorbitanter Zinsanstieg nur im Kontratieff-Sommer möglich sei, jedoch im Kontratieff-Winter mit seinen Verschuldungsorgien absolut letal sei. Deswegen könne es, so lange dieses System am Leben erhalten wird, nie mehr fallende Gold/Silberpreise geben wie beispielsweise 1980 bis 2000.

http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=8014

Gruß!

• Warum wird eigentlich in allen Seiten, die mit Gold irgendwie zu tun haben (hier, eichelburg, etc.) immer so über die akademiker gelästert? Bin selber einer, und glaube trotzdem nicht alles was man mir sagt. Ich würde sogar behaupten, sehr viele Akademiker tun dies nicht. Vielleicht sollte man mal eine Unterscheidung treffen zwischen VWL/BWL etc- wirtschaftswissenschaftlern (und selbst die glauben nicht alle an fiat) und anderen, wie z.B. Biologen wie ich einer bin. Bei mir im Institut arbeiten 20 Leute, und ich durfte feststellen, dass ich nicht der einzige bin, der edelmetalle besitzt und kontinuierlich seine Positionen ausbaut. So dumm sind wir also nicht das wir alles glauben.
    Passt vielleicht nicht hier hin, aber weiter oben wurden wieder mal Akademiker erwähnt und da platzte mir mal der Kragen :D
    Dummerweise stimmt leider noch was nicht: Das wir viel Geld haben...sonst hätte ich mehr Gold und Silber...Also bitte kein völlig unnötiger Neid...
    Gruß
    fred

• Zitat

Original von fred-deutscher
    Warum wird eigentlich in allen Seiten, die mit Gold irgendwie zu tun haben (hier, eichelburg, etc.) immer so über die akademiker gelästert? Bin selber einer, und glaube trotzdem nicht alles was man mir sagt. Ich würde sogar behaupten, sehr viele Akademiker tun dies nicht. Vielleicht sollte man mal eine Unterscheidung treffen zwischen VWL/BWL etc- wirtschaftswissenschaftlern (und selbst die glauben nicht alle an fiat) und anderen, wie z.B. Biologen wie ich einer bin. Bei mir im Institut arbeiten 20 Leute, und ich durfte feststellen, dass ich nicht der einzige bin, der edelmetalle besitzt und kontinuierlich seine Positionen ausbaut. So dumm sind wir also nicht das wir alles glauben.
    Passt vielleicht nicht hier hin, aber weiter oben wurden wieder mal Akademiker erwähnt und da platzte mir mal der Kragen :D
    Dummerweise stimmt leider noch was nicht: Das wir viel Geld haben...sonst hätte ich mehr Gold und Silber...Also bitte kein völlig unnötiger Neid...
    Gruß
    fred

Sorry, ich meinte schon die Wirtschaftswissenschaftler. (Bin selber Akademiker, aber eben kritisch.)
    Und auch Wirtschaftswissenschaftler kenne ich genug, die es so nicht machen, wie unten angeführt, aber die Neigung eines Wirschaftsestablishments sogar nun immer noch dieses marode Finanzsystem schön zu reden, ärgert mich eben auch sehr.

Und mir platzt dann eben auch manchmal der Kragen.

Warum?

Na, dann schau mal, wer die "Experten" sind, die in den Zeitungen gängigerweise zitiert werden.

http://blog.handelsblatt.de/oekonomie/eintrag.php?id=18

Professor Uhlig, ehemals Professor für Makroökonomie und über Veröffentlichungen ausgewiesener Experte für Portfolio-Risk-Management in Berlin, nun in Chicago, schrieb Anfang September, Wochen nach dem Beginn der deutlich erkennbaren Teile der Krise:

Welche "Distanz" meint er? "Akademische" Distanz etwa? - Na dann gute Nacht! :D :D :D

Ist das etwa hochbezahltes Risk Management, oder ist es ein Affentheater, das sein Geld nicht im Ansatz wert ist?

Nun, wäre es von jemandem auf der Strasse, könnte man es ja noch einfach "unbescholtene Meinungsäusserung" nennen.
    So aber ist so eine Äusserung einfach sträflich blöd, mehr wohl kaum.

Ich habe das damals ein wenig als stummer Leser verfolgt, vor allem weil offenbar auch Leute aus dem Hartgeldforum oder vom Goldseitenforum dort geschrieben und geantwortet hatten.

Aber es blieb erschütternd ... . Nach der Northern Rock Geschichte hat er dann zwar Muffe bekommen und die Banken kritisiert - nur zwei Wochen später (!) - aber in dieser Angelegenheit hier wurde eben nichts relativiert.

Nun, so jemanden meinte ich mit "Akademiker", die hochnäsigen Deppen hinter der Kanzel. Und die die davor sitzen und es unhinterfragt übernehmen. ...
    Und ich habe sowas in den letzten jahren desöfteren erlebt.

Diese Leute sind auf exakt das spezialisiert, woran sie dann im Ernstfall scheitern.
    Dabei sollten sie doch die Allgemeinheit mit Klugheit bereichern, durch ihre Vorstellungen und evtl. gegebenenfalls auch etwas schützen, - oder etwa nicht?
    Wozu bräuchte es sonst "Portfolio-Risk-Management" und eine mindestens zwei Jahrzehnte alte, ausgedehnte Grundlagenforschung dazu?
    8)

Nur gut für solche Akademiker, dass sie von Steuergeldern und Drittmitteln leben und nicht von ihren eigenen Einschätzungen.
    Sonst wäre nämlich Verhungern angesagt. :P

Gruß!
    gutso

4 Mal editiert, zuletzt von gutso ()

• Zitat

Original von privileg Wo sind die Gründe dafür, dass diesmal alles anders sein soll?

Diese vielfältigen Gründe kannst Du hier nachlesen:
    http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=508
    "25 Jahre danach: Wäre heute eine Rettung des Welt-Finanzsystems möglich?"
    Der Artikel ist zwar schon von Jan 2005. Aber er zählt recht vollständig auf, warum sich 1980-1999 nicht noch einmal wiederholen kann.

Got Gold?

2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A