Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von auratico
    (.....)
    Noch vor kurzem hingegen klang das merklich anders. Und wollen wir nicht vergessen, dass der Herr inzwischen wohl über 80 Jahre alt sein dürfte, also sein Fähnlein nicht einfach mal so nach dem Wind richtet:...


    Der Gedanke kam mir auch zunächst, auratico.


    Aber so fit wie er möchte ich dennoch auch in seinem Alter mal sein. =)


    Daß uns bei den Edelmetallen die Stufe 3 noch bevorsteht, ist ja unbestreitbar.


    Zitat


    Da sieht man einmal wieder, wie vertrackt die ökonomischen Zusammenhänge in einer Zeit sein können, da Milliarden Menschen in grossem Stil neu und vehement als Verbraucher auf die Bühne treten. Da können sich vielleicht doch monetäre Ungleichgewichte viel länger halten, als es jede angestammte Theorie wahrscheinlich macht.


    Yep. Die ganzen Höchstkurse derzeit sind liquiditätsgetrieben.


    Nur der eigentlich winzige Edelmetallmarkt profitiert nicht voll davon.
    Aber das hat nicht allein rationale Gründe IMHO.


    Bei der Einstellung der FED werden die Märkte weiter mit Liquidität geflutet.


    Weitere Knackpunkte liegen auch bei den Carrytrades Yen/$ und dem undurchsichtigen Verhalten Chinas.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Forget futures, go back to gold's basics
    Investors often overwhelmed by metal's complexity - so here's the lowdown


    ..... "Physical [gold] is bought for investment, saving and financial insurance," he said.
    "Futures are highly leveraged instruments and are primarily the preserve of institutions and hedge funds speculating on future gold prices," he said. "Rarely are futures contracts used to take delivery."
    In fact, Blanchard strongly recommends against transacting in futures contracts, which it says "exposes the individual investor to unacceptable risk."
    A gold ETF trades like a stock and its worth is meant to track a percentage of an ounce of gold, according to Blanchard. "This is a method of paper trading in physical bullion."
    But in an ETF, you don't own or have title to the underlying asset, points out O'Byrne. "ETFs are great for speculators and those with short-term horizons who wish to go long and go short." ......
    .....Bars are more common in Asia and Europe, while coins tend to dominate in North America, said Nadler. "Although bars have lower premia [about 1% or 2% lower than coins], they are not nearly as easy to re-sell due to authenticity concerns," he said......
    full story: http://www.marketwatch.com/New…4E4D53AC7DD%7d&siteid=nbk


    ...früher habe ich nur "Bärreli" geposchtet, jetzt tendiere ich auch eher zu Münzen - ausser bei Silber ;)

    linar :)

  • Die Gold lease rates sind gerade wieder am klettern.
    Da bahnt sich wohl wieder was an.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • An den werten Eldorado (seines Zeichens "Forengott"...nach neuer Beurteilung 1000g-Mitglied - wie auch immer).....


    Ich drücke Dir so was von die Daumen, daß die 320 im HUI halten mögen.......glaube aber zu erkennen, daß Du mit den letzten beiden Handelstagen Deinem Minimalziel einen deutlichen Schritt näher gekommen bist....und wir mit Dir!


    Let's celebrate!

  • Zitat

    Original von prataeouro
    An den werten Eldorado (seines Zeichens "Forengott"...nach neuer Beurteilung 1000g-Mitglied - wie auch immer).....


    Ich drücke Dir so was von die Daumen, daß die 320 im HUI halten mögen.......glaube aber zu erkennen, daß Du mit den letzten beiden Handelstagen Deinem Minimalziel einen deutlichen Schritt näher gekommen bist....und wir mit Dir!


    Let's celebrate!


    Wat is denn in den letzten beiden Tagen mit dem Hui passiert. Dat is ja der Wahnsinn.


    Wenn zutrifft, dass er dem Goldpreis vorauseilt, dann sollten wir schnell noch ein paar Unzchen kaufen!!!!

  • Hallo


    Super, Silber hat sich gut erholt aber Gold steckt leider noch bei 653 $
    Erfreulich der HUI, soweit stimmt mein Bauchgefuehl, das Depot steht nun wieder im besseren Licht, bzw.Farbe. =)
    Und wieder mal wenn ich im Urlaub bin gehts Bergauf.
    Jetzt denkt ihr bleib doch immer im Urlaub. :D
    Ueber das Wetter in Bayern rede ich besser nicht, zum Glueck gehts bald in die Suedsteiermark, dort soll angeblich Sommer sein.


    Herzlichen Gruss,ich wuensche Euch viel Glueck in den naechsten zwei Wochen.



    Eldo 8)

  • @ Eldorado


    Du hast recht , dass Du Dich freust über den zwischenzeitlichen Anstieg von Gold und Silber . Ich bin jedoch der Ueberzeugung , dass wir beim Silber nochmal kurzfristig die 11,xx USD und beim Gold die 550 USD sehen werden . Trotzdem wünsche ich Dir einen recht schönen Aufenthalt in Bayern .


    Gruss von der Alp

  • @Alphoetta


    Danke, wie auch Lucky glauben und hoffen besonders die Schweizer das die Elliott Welle soweit runter kommt.
    Redest bestimmt von Euro ? :D
    Denkt mal eher an Skifahren, Wellenreiten sieht ganz anders aus.
    Die preiswerte Welle an die ihr denkt war schon da bei 638 USD.
    Passt mal auf wie die naechste Woche ausgeht, am Freitag redet keiner mehr von der Welle an die du glaubst.
    Ab 11.07.07 gehts in Richtung 670 ;)


    Gruss aus dem sonnigen Muenchen


    7.7.20007
    Lucky 777 :]


    XEX

  • Beim Silberpreis erwartet Heraeus keine Sprünge nach oben. Der Preisanstieg im vergangenen Jahr habe vor allem an der Investmentnachfrage gelegen. Der Absatz im industriellen Bereich sei in einigen Sektoren zwar ebenfalls gestiegen, dem stehe aber ein massiver Rückgang in der Fotoindustrie gegenüber. Außerdem rechnet Heraeus mit einer weiter steigenden Produktion.



    „Die einzigen positiven Nachrichten für das weiße Metall kamen und kommen aus dem Investmentbereich“, schreibt Wrzesniok-Rossbach. „Auch wenn ein großer Teil des Preisanstiegs vor allem durch kurzfristig orientierte spekulative Anlageentscheidungen mit Blick auf die geplante Börseneinführung eines Silber-ETFs hervorrufen wurde, kann doch nicht verschwiegen werden, dass der ETF im Anschluss an die Erstnotiz unerwartet erfolgreich gewesen ist. Nahezu 3.800 Tonnen des Metalls sind in den beinahe acht Monaten seit der Börseneinführung gekauft und - bedingt durch die Struktur des Produkts - buchstäblich aus dem Markt genommen worden.“



    2008 dürfte der Silberpreis weiter fallen





    Außerdem beobachtete der Metallhändler „in den letzten zwölf Monaten eine unglaubliche Nachfrage nach physischem Silber“. Skeptisch sei man aber, ob dies ausreichen werde, um die Aufwärtsbewegung anhalten zu lassen.



    Für dieses Jahr erwartet Heraeus einen Durchschnittspreis von 11,95 Dollar je Unze. Dies sei noch immer mehr als der Durchschnitt im vergangenen Jahr, liege aber deutlich unter dem aktuellen Kassakurs. „Für 2008 sehen wir dann den Wert des weißen Metalls weiter fallen, verbunden mit einer steigenden Wahrscheinlichkeit, dass das Silber wieder für längere Zeit im einstelligen Bereich notiert.“


    Quelle: http://www.faz.net/s/Rub034D6E…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • von welchem Silber / Silbermarkt schreibt Herr Wrzesniok-Rossbach eigentlich?


    Von dem in London, wo angeblich keine größeren Mengen mehr physisch zu kriegen sind?


    Oder von dem in NY, wo rieseige Silbermengen die Lager verlassen und daraufhin angeblich noch größere Mengen Silber eingelagert werden (aber dort zählt man seitens der Wirtschaftsprüfer ja auch keine Barren, sondern nur Belege und selbst der Barcleys-ETF hat, soweit ich das weis, immer noch keine Barrennummernliste veröffentlicht. Seltsam.)?


    Schreibt er von dem Silber, aus denen unsere Silberzehner gemacht werden, die als Rückläufer zeitnah eingeschmolzen und zu eben jenem Feinsilber verarbeitet wird, das in London schon so knapp ist?


    Oder meint er das Silber, daß noch Anfang diesen Jahres in England so häufig war, daß es nicht mehr in London, sondern weit außerhalb gelagert werden musste?


    Wo ist das alles hin?


    Oder hat der Mann eine Gaskugel und kennt bereits die FÖRDERKOSTEN des Jahres 2008?.


    Einstelige Silberkurse?


    Leider hat der Mann nicht geschrieben in welcher Währung und in welcher Gewichtseinheit er diese sieht :D:D:D


    In Euro und in Gramm ist das irgendwann sicher möglich. Vielleicht noch nicht 2008, aber irgendwann halt.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meta
    Recht interessant zu lesen:


    Klick zu einem PDF einer Sparkasse


    Grüße


    Ein sehr gut gemachter Artikel! Danke, Meta.



    Den inflationbereinigten Goldchart S.17 hätte ich gern einzeln gespeichert.


    Wäre schön, wenn den jemand von uns verlinken könnte!



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke, SkY.... ! :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A