Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hallo Just,
    das ganze Thema bezüglich USA, Geld-und Schuldenpolitik, ist mittel- oder langfristig wirklich nicht einfach durchzuschauen oder vorauszusehen, weder wirtschaftlich, noch politisch. Eher voraussehbar ist der kurzfristige Verlauf.
    Im Moment scheint nur klar zu sein, das so für die nächsten 1-2 Monate fundamental noch ziemlich alles für Gold/Rohstoffe spricht. Gut, es könnte 20-30 usd, vielleicht auch 50 usd mal zürückgehen (technische Reaktion, irgendwelche Abverkäufe, Gewinnmitnahmen ,was weiss ich, :-)) Aber ansonsten scheint die Wahrscheinlichkeit von steigenden Preisen höher zu sein. Und "als Spätgeläuterter:-)" , tu ich mich mit dem Gedanken an grösseren Goldbesitz eh schwer. Gut, das ganze Finanzdesaster gibt einem schon das Gefühl, auf das richtige Pferd zu setzen. Aber Fakt ist, man ist spät eingestiegen, und das Risiko einer, wenn auch theoretischen Preiswende, würde einen schon schwer treffen. Deshalb die penible Beobachtung der Notenbanken mit Argusaugen, um den Zeitpunkt, wenn "die Bowle vom Tisch genommen wird", nicht zu verpassen. Ich denk, das ist das Hauptaugenmerk, das es zu verfolgen gilt. Und darauf sollten alle Späteinsteiger in Gold und Silber versuchen zu konzentrieren. Ich bin auch für jeden Beitrag dankbar, der die Zins- und Notenbankseite sowie die objektiven fundamentalen Fakten behandelt.

  • ... wird spassig werden, morgen..


    By the way, Newmont zeigte heute, dass Big and Gready/Greasy Money cometh this way...
    all die Bluthunde, welche bisher schliefen, sie sind aufgewacht... wir werden noch viel Spass in den nächsten 4 - 6 Monaten haben.





    Bild 1 (Kitco Late Nite)


    Bild 2 (NEM)

  • G_S,
    bezüglich deiner Aussagen kann man nur zustimmen:


    "Die EZB dürfte kaum die Zinsen anheben können, dies wurde den $ weiter in den Abgrund stürzen und die Deutsche-Exportweltmeisterindustrie auch...." und


    "Man stelle sich vor, die Zinsen würden auf das Maß steigen, mit dem Volcker 1980 Gold wieder zurückdrängen konnte, so was von 20% p.a.
    Die Staatseinnahmen könnten dann nicht einmal mehr den Schuldendienst finanzieren, geschweige denn Pensionen und Diäten..."


    Die Notenbanken werden wohl in Zukunft eher an Pest laborieren!

  • ...und da die Hyphoteken nicht mehr ausreichend besichert sind, werden die Immo´s zangsverschleudert in den abstürzenden Markt. Mit dem Erlös können dann die aufgelaufenen Zinsen dann etwas abbezahlt werden...
    Wie ich öfter gelesen habe, sollen in good old spain hauptsächlich Hypokredite mit variablen Zinsen laufen, oft Verträge mit Laufzeit über 30 bis 50 Jahre(!), da Immo´s so teuer...
    was war da das Stichwort, Zinsknechtschaft etwa? Und das Lustige ist, die Gesalbten werden sich zu Tiefstpreisen mit den Immo´s einzudecken wissen, so sie was taugen, die Immo´s meine ich...


    hier noch aus dem G-E Forum: Unser gottlob lieber Bennyboy
    [Blockierte Grafik: http://www.hedgefundcrash.com/img/i/508595goldbug-bernanke.jpg]

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    Hallo Just,
    das ganze Thema bezüglich USA, Geld-und Schuldenpolitik, ist mittel- oder langfristig wirklich nicht einfach durchzuschauen oder vorauszusehen, weder wirtschaftlich, noch politisch. Eher voraussehbar ist der kurzfristige Verlauf.
    Im Moment scheint nur klar zu sein, das so für die nächsten 1-2 Monate fundamental noch ziemlich alles für Gold/Rohstoffe spricht. Gut, es könnte 20-30 usd, vielleicht auch 50 usd mal zürückgehen (technische Reaktion, irgendwelche Abverkäufe, Gewinnmitnahmen ,was weiss ich, :-)) Aber ansonsten scheint die Wahrscheinlichkeit von steigenden Preisen höher zu sein. Und "als Spätgeläuterter:-)" , tu ich mich mit dem Gedanken an grösseren Goldbesitz eh schwer. Gut, das ganze Finanzdesaster gibt einem schon das Gefühl, auf das richtige Pferd zu setzen. Aber Fakt ist, man ist spät eingestiegen, und das Risiko einer, wenn auch theoretischen Preiswende, würde einen schon schwer treffen. Deshalb die penible Beobachtung der Notenbanken mit Argusaugen, um den Zeitpunkt, wenn "die Bowle vom Tisch genommen wird", nicht zu verpassen. Ich denk, das ist das Hauptaugenmerk, das es zu verfolgen gilt. Und darauf sollten alle Späteinsteiger in Gold und Silber versuchen zu konzentrieren. Ich bin auch für jeden Beitrag dankbar, der die Zins- und Notenbankseite sowie die objektiven fundamentalen Fakten behandelt.


    Welches Risiko wiegt schwerer:
    50 Prozent Verlust bei einem Goldinvestment?.


    oder größenordnungsmäßig 95 Prozent bis 100 Prozent Verlust durch Inflation und / oder Forderungsausfall?.


    Was bitte ist an dem Wort BANKROTT nur so schwer zu verstehen, wenn man schon so weit gekommen ist, daß es ein Finanzdesaster gibt?.


    Nach dem Wörtchen "Bankrott" sollte man auf die beiden bösen Verwandten Konkursverschleppung und Konkursbetrug hinweisen und darauf, daß auch mit nicht mehr werthaltigen Währungen betrogen werden kann und auch betrogen wird, es also auch Geldbetrug bzw. Währungsbetrug, auch Inflation genannt, gibt.


    Opfer sind regelmäßig Gläubiger, auch "Sparer" genannt. denn nur, der etwas hat kann etwas verlieren bzw. nur jemand, der einen vermeintlichen Anspruch erworben hat, kann darum gebracht werden, in dem man ihm vorgaukelt, dieser Anspruch wäre zeitlich nahezu unbefristet einlösbar.


    Genau für diese Gruppe wird seit 1971 ununterbrochen Theater gespielt. Ja, exakt ab dem Zeitpunkt, ab dem der Dollar und damit auch seine Derivate nicht mehr zu einem festen Verhältnis in etwas REALES umtauschbar sind.


    Die schauspielerischen Fähigkeiten der Akteure sind mit der Zeit derart verloren gegangen, daß man derzeit nur noch von Schmierentheater sprechen kann. Die Lügen sind so plump, daß sie jeder erkennen kann, der sie sehen will.


    Was also willst Du: weiter belogen werden, weiter Lügen glauben und zusehen, wie die Karre vor die Wand gefahren wird und dann darin verbrennen - oder bei voller Beschlenigung ausstigen, auch auf die Gefahr, Dir Blessuren einzuhandeln und schlimmstenfalls sogar ein paar Knochen zu brechen?


    Wenn Du nun mit Deinem Schicksal haderst, dann sage ich Dir: hättest Du früher genauer hingesehen, wärest Du an der letzten Ampel vor der Wand in aller Ruhe ausgestiegen. Schließlich hatte man Dir schon lange zuvor gesagt, daß man jederzeit blitzschnell und mühelos Richtung Wand beschleunigen kann, und daß es zwar nicht Dein Wagen, aber als Insasse primär Dein Problem ist. Warum also bist Du nicht früher ausgestiegen?. Nun bist Du entweder Hart gegen Dich selbst oder andere werden hart gegen Dich sein. Du alleine hast Dich in eine aus Deiner Sicht ungünstige Situation hineinmanövriert und Du alleine entscheidest, ob und wie Du wieder aus der Nummer hinauskommst.


    Keine Entscheidungen sind auch Entscheidungen.


    Alles klar?!.


    Und da sind dann noch Silberzehner: Nominalverluste sind da unmöglich und die Subatanz ist zu etwa 50 Prozent durch physisches Silber gedeckt. Habe ich auch mit einigen K gemacht. Egal, ob die einen Wertzuwachs haben oder nicht. Ich kann abwarten. Mit begrtenzten Nominalverlusten oder Realverlusten habe ich kein Problem mehr. Jedoch mit der Gefahr, illiquide zu werden. Das ist das verdammt größte Problem, das einem Edelmetallbesitzer zustoßen kann. Es zwingt ihm zum Verkauf seines Metalles und das möglicher Weise zur Unzeit. Alles in Barren und hier nicht kursgültigen Münzen, das wäre auch ein bischen schwachsinnig, denn eine Hyperinflation läuft niemals linear ab. Das wäre viel zu einfach.

  • @ Golden Earring


    Mesodor hat in seiner ureigenen Art wieder das passende geantwortet. Wie immer fundamentalistisch, aber wie so oft treffend.


    Es geht doch hier um Basis-Investments; nicht um das kaufen/verkaufen und Herumspekulieren mit ein paar übrigen Euro.


    Wer Land besitzt, bemißt es üblicherweise in Quadratmetern. Gold bemesse ich in gramm und nicht in Euro.


    Ebenso ersehne ich nicht einen Kollaps herbei. Was gäbe es schöneres, seinen Kindern eine Truhe gefüllt mit Gold und Silber zu hinterlassen, das erinnert doch sehr schön an die Piratenfilme der Kindheit. Und was gäbe es schöneres, im Falle eines Kollapses, seinen Kindern wenigstens das Nötige bieten zu können, durch das zuvor richtig getätigte Basis-Investment.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Die Kitco-Charts zeigen´s zwar nicht, aber irgendwie muß der Goldpreis mal die 800 Dollargrenze erreicht haben.


    Der Spiegel hat aufgepaßt:


    KOSTBARES EDELMETALL
    Goldpreis bricht 27-Jahres-Rekord


    Das hat es seit 1980 nicht gegeben: Nach der neuen Leitzins-Senkung der US-Notenbank ist der Goldpreis über die Marke von 800 Dollar je Unze gestiegen. Auch Öl wird teurer und teurer.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,514735,00.html


    Können wir auf eine Grußadresse vom Thaiguru hoffen? =)

  • Ja Eldo, grüß Dich, laß Dir noch mal Deine Pinacolada schmecken.


    Denn nun geht´s unweigerlich runter, der Meister hat es anscheinend in seiner Crystal ball gesehen:


    End of party for gold, silver, oil, grains and currencies on thursday?......More - Wednesday, October 31, 2007, Sharma Mahendra :(


  • verdammt ich habs verpasst, war grad am duschen, fuck

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • von MIDAS tonight, forget Mahendra yada yada


    Bill,
    I am completely gob-smacked! In the October 30 session on the TOCOM Goldman Sachs climbed aboard an F16 and headed down the runway with engines at full throttle and the after burners lighting up the night sky. They COVERED an astonishing 2,318 contracts to bring their net short position to 8004 contracts. This is the LOWEST net short position they have held since I have been tracking their position in January 2006.


    Look at the chart of their net short position. The other day I was wondering if they would continue to cover in accordance with the established declining trend or cover much faster. We now have the answer: they are getting out of Dodge as fast as they can. This is very significant because given their high level connections this implies that they know that a rate cut is definitely going to be served up by the Fed tomorrow.
    <a href="http://goldtent.com/wp_gold/wp-content/uploads/2007/10/goldman-sachs-tocom-shorts.gif" title="goldman-sachs-tocom-shorts.gif"> [Blockierte Grafik: http://goldtent.com/wp_gold/wp-content/uploads/2007/10/goldman-sachs-tocom-shorts.gif][/url]


    We have NEVER seen such a divergence between the POG and the GS net short position. These are definitely different times. This is the mother of all short squeezes.
    Cheers
    Adrian


    Silver:
    Bill,
    Here are some interesting data from the Chinese central bank regarding silver:
    September YTD Chinese Imports of Silver were 586,972 kilograms, taking the nine-month YTD total to more than 4 million tons, with a year over year growth rate of almost +65%. Additionally, in the first nine-months of this year China was a net importer of silver, bringing in 600,000 tons more than they exported, a huge 1.3 million kilogram swing from last year’s 9-month YTD net export total of 750.000 kilograms.
    Best regards,
    Brian


    Die letzten Rats verlassen die Titanic.
    Mahendra ist Der Kontraindikator und vermutlich von den entsprechenden Kreien finanziert...
    Herbst 05 hatte er auch ein Top bei 480 ausgerufen, für lange lange Zeit und natürlich soll der $ bei ihm immer heftigst steigen..., 6 Monate darauf standen wir bei 730/oz...


    Übrigens, Chinesen lieben Silber, das ist bei denen über tausende von Jahren schon genetisch eingebaut!

  • Pünktlich wie immer fängt das PPT an um sich zu schlagen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ja, die millions tons sind millions kg. 1350 Tonnen Silber haben die Chinesen netto mehr verbraucht YTD. Bei einer Steigerungsrate von 65%! Damit ergibt sich derzeit ein Bedarf von rund 1/15 der weltweiten ( mal mit 20.000t ) Förderung p.a.! Und linear weitergerechnet, in einem Jahr mehr als 1/10 des geförderten Silbers usw....und die anderen wollen ja auch noch was...


    p.s. schätze mal, der bottom liegt bei 784, max. 779, aber wer weiß schon was genaueres...

  • Zitat

    Original von taheth
    Pünktlich wie immer fängt das PPT an um sich zu schlagen.


    Es wird nun davon ausgegangen, daß die FED für einige Zeit keine weitere Zinsenkungen mehr vornehmen wird und sich der Dollar ungefähr auf diesem niedrigen Niveau wird halten können. Die erheblichen Gewinne aus dem vorangegangenen Anstieg des Goldes in Dollar werden nun zum Teil eingesackt. Dazu braucht es nach einer längst eingepreisten Zinssenkung dann am Folgetag kein PPT mehr. Das sind klassische spekulative Gewinnmitnahmen (immerhin 20% nur seit Juli für Dollarhalter). Wer in € Gewinnmitnahmen machen will, muß über Minenwerte im C$ investiert sein.


    grüsse


    auratico

  • nach dem saisonalen Chart wäre der 1.11.ff meiner Meinung nach ein guter Tag, da der bottom schon in ist und es ab nu bis februar/mai steigt.


    Der Oktober hätte ein schlechter sein müssen mit 5% Verlust, tatsächlich aber von 725 auf 790, ca 10% Plus.
    Wie ich vorhin schon sagte: 784 oder noch bis 779 und dann aber flag über 800, hope so.
    Ganz so easy wie die 700-Grenze wird´s halt vielleicht nicht, vielleicht eher wie die 400-Grenze damals anno tobak??


    Ich vertrau auf die POTENTEN buyer da draußen, die das Spiel der FED und so aus guten Gründen (gute Gründe sind meist gelb!) nicht mehr mitmachen!


    sorry, muß euch unbedingt noch meinen neuen Transporter zeigen, der ist aber nur geleast, im Gegnsatz zu meinem Transportgut...
    [Blockierte Grafik: http://aycu30.webshots.com/image/31269/2002487096302241428_rs.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A