Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• @ Golden Earring

Mesodor hat in seiner ureigenen Art wieder das passende geantwortet. Wie immer fundamentalistisch, aber wie so oft treffend.

Es geht doch hier um Basis-Investments; nicht um das kaufen/verkaufen und Herumspekulieren mit ein paar übrigen Euro.

Wer Land besitzt, bemißt es üblicherweise in Quadratmetern. Gold bemesse ich in gramm und nicht in Euro.

Ebenso ersehne ich nicht einen Kollaps herbei. Was gäbe es schöneres, seinen Kindern eine Truhe gefüllt mit Gold und Silber zu hinterlassen, das erinnert doch sehr schön an die Piratenfilme der Kindheit. Und was gäbe es schöneres, im Falle eines Kollapses, seinen Kindern wenigstens das Nötige bieten zu können, durch das zuvor richtig getätigte Basis-Investment.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Die Kitco-Charts zeigen´s zwar nicht, aber irgendwie muß der Goldpreis mal die 800 Dollargrenze erreicht haben.

Der Spiegel hat aufgepaßt:

KOSTBARES EDELMETALL
    Goldpreis bricht 27-Jahres-Rekord

Das hat es seit 1980 nicht gegeben: Nach der neuen Leitzins-Senkung der US-Notenbank ist der Goldpreis über die Marke von 800 Dollar je Unze gestiegen. Auch Öl wird teurer und teurer.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,514735,00.html

Können wir auf eine Grußadresse vom Thaiguru hoffen? =)

• Ja Eldo, grüß Dich, laß Dir noch mal Deine Pinacolada schmecken.

Denn nun geht´s unweigerlich runter, der Meister hat es anscheinend in seiner Crystal ball gesehen:

End of party for gold, silver, oil, grains and currencies on thursday?......More - Wednesday, October 31, 2007, Sharma Mahendra :(

• verdammt ich habs verpasst, war grad am duschen, fuck

Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]

--= I know what to do =--

"Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

• von MIDAS tonight, forget Mahendra yada yada

Bill,
    I am completely gob-smacked! In the October 30 session on the TOCOM Goldman Sachs climbed aboard an F16 and headed down the runway with engines at full throttle and the after burners lighting up the night sky. They COVERED an astonishing 2,318 contracts to bring their net short position to 8004 contracts. This is the LOWEST net short position they have held since I have been tracking their position in January 2006.

Look at the chart of their net short position. The other day I was wondering if they would continue to cover in accordance with the established declining trend or cover much faster. We now have the answer: they are getting out of Dodge as fast as they can. This is very significant because given their high level connections this implies that they know that a rate cut is definitely going to be served up by the Fed tomorrow.
    <a href="http://goldtent.com/wp_gold/wp-content/uploads/2007/10/goldman-sachs-tocom-shorts.gif" title="goldman-sachs-tocom-shorts.gif"> [Blockierte Grafik: http://goldtent.com/wp_gold/wp-content/uploads/2007/10/goldman-sachs-tocom-shorts.gif][/url]

We have NEVER seen such a divergence between the POG and the GS net short position. These are definitely different times. This is the mother of all short squeezes.
    Cheers
    Adrian

Silver:
    Bill,
    Here are some interesting data from the Chinese central bank regarding silver:
    September YTD Chinese Imports of Silver were 586,972 kilograms, taking the nine-month YTD total to more than 4 million tons, with a year over year growth rate of almost +65%. Additionally, in the first nine-months of this year China was a net importer of silver, bringing in 600,000 tons more than they exported, a huge 1.3 million kilogram swing from last year’s 9-month YTD net export total of 750.000 kilograms.
    Best regards,
    Brian

Die letzten Rats verlassen die Titanic.
    Mahendra ist Der Kontraindikator und vermutlich von den entsprechenden Kreien finanziert...
    Herbst 05 hatte er auch ein Top bei 480 ausgerufen, für lange lange Zeit und natürlich soll der $ bei ihm immer heftigst steigen..., 6 Monate darauf standen wir bei 730/oz...

Übrigens, Chinesen lieben Silber, das ist bei denen über tausende von Jahren schon genetisch eingebaut!

imho immer to da moon wg B-52 konfetti

• Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, denn 4 Millionen Tonnen haben die Chinesen sicher nicht importiert, eher schon 4 Millionen kg(4000 Tonnen)

• Pünktlich wie immer fängt das PPT an um sich zu schlagen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• ja, die millions tons sind millions kg. 1350 Tonnen Silber haben die Chinesen netto mehr verbraucht YTD. Bei einer Steigerungsrate von 65%! Damit ergibt sich derzeit ein Bedarf von rund 1/15 der weltweiten ( mal mit 20.000t ) Förderung p.a.! Und linear weitergerechnet, in einem Jahr mehr als 1/10 des geförderten Silbers usw....und die anderen wollen ja auch noch was...

p.s. schätze mal, der bottom liegt bei 784, max. 779, aber wer weiß schon was genaueres...

• Zitat

Original von taheth
    Pünktlich wie immer fängt das PPT an um sich zu schlagen.

Es wird nun davon ausgegangen, daß die FED für einige Zeit keine weitere Zinsenkungen mehr vornehmen wird und sich der Dollar ungefähr auf diesem niedrigen Niveau wird halten können. Die erheblichen Gewinne aus dem vorangegangenen Anstieg des Goldes in Dollar werden nun zum Teil eingesackt. Dazu braucht es nach einer längst eingepreisten Zinssenkung dann am Folgetag kein PPT mehr. Das sind klassische spekulative Gewinnmitnahmen (immerhin 20% nur seit Juli für Dollarhalter). Wer in € Gewinnmitnahmen machen will, muß über Minenwerte im C$ investiert sein.

grüsse

auratico

• nach dem saisonalen Chart wäre der 1.11.ff meiner Meinung nach ein guter Tag, da der bottom schon in ist und es ab nu bis februar/mai steigt.

Der Oktober hätte ein schlechter sein müssen mit 5% Verlust, tatsächlich aber von 725 auf 790, ca 10% Plus.
    Wie ich vorhin schon sagte: 784 oder noch bis 779 und dann aber flag über 800, hope so.
    Ganz so easy wie die 700-Grenze wird´s halt vielleicht nicht, vielleicht eher wie die 400-Grenze damals anno tobak??

Ich vertrau auf die POTENTEN buyer da draußen, die das Spiel der FED und so aus guten Gründen (gute Gründe sind meist gelb!) nicht mehr mitmachen!

sorry, muß euch unbedingt noch meinen neuen Transporter zeigen, der ist aber nur geleast, im Gegnsatz zu meinem Transportgut...
    [Blockierte Grafik: http://aycu30.webshots.com/image/31269/2002487096302241428_rs.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von G_S ()

• ammo schon alle...

Vermute mal, dieser Anstieg nun bis nächstes Frühjahr wird dem von 05/06 entsprechen, evt. etwas heftiger, hope so. Ich denk mir, daß die Golddrücker nun ebenfalls am kaufen sind. Nur mit einer totalen Übertreibung kann der Preis auch wieder heftigst nach unten gezogen werden, damit sich otto-normalanleger mal wieder ordrntlich die Finger verbrennt, und das Zeuchs nicht mehr anrührt...

Irgendwie erscheint mir da die Formel 666x2+1 sinnvoll, und hernach eine beliebte 68% Korrrektur des Anstiegs von 666, da wären wir dann wieder auf ca. 877/oz und die Minenwerte wieder auf dem Niveau von ungefähr August 07 oder Juni 05 hehe...

Theoretisch wäre es am günstigsten, die unze auf unter 500 zu treiben, der laaangfristige Aufwärtstrend wäre momentan bei kapp über 420 noch intakt (!)

Bei netdania wird auf dem monthly und weekly chart XAUUSD, nicht spot-gold, ein Spike am 13.8.07 auf 499 angezeigt! Sieht nett aus. Solche Spikes können manchmal was signalisieren, zB als 03 der HUI mit den 140 kämpfte, war da so plötzlich ein spike auf 186. Sah wahnsinnig unrealistisch aus...

Noch eine nette Berechnung mit dem ach so optimistischen FED-CPI-Rechner, alles bezogen auf das FED-Gründungsjahe 1913!:
    http://www.minneapolisfed.org/…ch/data/us/calc/index.cfm
    der ist nämlich noch optimistischer ist als dieser hier:
    http://data.bls.gov/cgi-bin/cpicalc.pl

1913 war Gold bei 20,67$. 1971 hätte dies inflationsneutral 81$ ergeben, war aber nur bei ca. 35, also mehr als die hälfte unterbewertet.

Für 1980 ergibt der CPI-Rechner einen Wert von 166$. Mit 850 war Gold damals etwa 5fach überbewertet.

Für 2007 rechnet uns die FED 417$ aus(!). Wäre damit nicht ganz doppelt überbewertet.

Mit einer 5fachen Überbewertung wie 1980 sind wir dann bei den 2100$, was den heute "inflationsneutralen" Preis des 80´er Höchstkurses repräsentiert.

Da aber alles noch viel schlimmer ist und es langsam Alle merken, sind 5000$ eher angemessen...

Richtig realistisch wird es erst, wenn man diese Berechnung nicht mit dem lieben CPI-Verarscher durchrechnet sondern auf die M3-Zahlen von 1913 bis jetzt bezieht und am besten noch alle OTC-Derivate mit dazuzählt...da kommen ein paar trilliönchen zusammen...

ach, und hier noch mein "stairway to heaven":

[Blockierte Grafik: http://aycu16.webshots.com/image/32215/2000986908192054523_rs.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von G_S ()

• Zitat

Original von G_S
    Für 2007 rechnet uns die FED 417$ aus(!). Wäre damit nicht ganz doppelt überbewertet.
    [/img]

417 $ würde die FED sicherlich gerne sehen.

Aber ich behaupte mal, dass die Wahrscheinlichkeit für 1000$ deutlich höher ist, als für 417$.

Zumal fundamental vieles für Gold spricht.

Schriftgröße:  A A A A A