Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Bush sucht schon wieder nach neuen Oil.... 5 Staatsbesuche in Afrika....Halleluja !


    Oil


    The US taking an interest in Africa can also be explained by the fact that in 2015 Washington expects that 25% of the oil it imports will come from Africa, essentially from the Gulf of Guinea.
    Oil could also also have something to do with US insistence on selling the idea of a US military high command for Africa - AFRICOM, currently based in Germany.


    http://www.youtube.com/watch?v=FwisQkmpqmQ


    China: Partner or predator?


    Last but not least is China, which, eager to acquire oil and other raw materials, has established itself on the African continent over the past several years.X(
    Variously seen as a partner or a predator, Beijing is a serious rival to the US and to Europe.
    "Foreign countries need to act in a responsible way when it comes to investing in or acquiring resources in Africa," Hadley said in response to a question on China's increasingly important role on the continent.


    http://www.youtube.com/watch?v=H9whu1o_zbM&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=hwxzt4iPkNE&feature=related

  • There are days when the market capping by The Gold Cartel is so blatant there is no point in watching the screen, which only results in total aggravation and disgust. This is one of those days when gold (up $4) has only been open 30 minutes) and I can write this commentary even now, knowing that gold will go nowhere today. THIS, despite commodity prices going ballistic and the US financial market news as bullish for gold as it gets.


    You could not cook up more positive news for gold and more negative news for the US stock market. Yet, The Gold Cartel sits on gold (the negative barometer of US financial health) and props up the DOW (the positive barometer of US financial market health). It seems like this is brought to your attention on a daily basis these days. But, what else is there to point out of more significance?


    Again, this is what our Wall Street Journal ad was all about. The cretins in New York and Washington continue to interfere in the free market process, which is leading to disaster … catastrophe, unfolding before your eyes as you read this. It continues to amaze me how obvious this is and yet so few outside the GATA camp comment on what is occurring. What is critical for us is that we KNOW what they are doing and what it will lead to. Because the GATA message is banned by our financial market media, few in the investing public realize what the market managers have done … why the US economy is in such a mess, especially compared to the rest of the world. The reason is simple: they were not rigging their markets like our guys have been doing. That rigging has led to the excesses and Moral Hazard issues that are plaguing us now … and worsening.


    By knowing what we know, we can prepare for what is coming. It is staggering. As commodity prices explode, ALL the pundits are now calling for a 100 point cut in the Fed Funds rate, which will bring it down to the 2% level, which is just what our STALKER source told us (via his regional Fed Governor source) some time ago. If you will recall, his Fed Governor source said the Fed was in a PANIC! … And, here it is.


    Regardless of this pitiful Gold Cartel drill we have seen over the past two weeks, the cabal is going down. It is only a matter of time before gold and silver are back on track heading for the moon. We are finally getting closer to the time when Joe Average Investors jumps on board. NOTHING will be able to stop the Gold/Silver express once that buying kicks in.


    Why gold went down today:


    SPOT PLATINUM EXTENDS GAINS, JUMPS 2.7 PCT TO RECORD HIGH AT $2,050/OZ


    REUTERS NY COCOA SURGES ON FUND BUYING TO 24-YEAR HIGH AT $2,566/TONNE


    REUTERS NY COFFEE JUMPS OVER 3.0 PCT TO 10-YR HIGH AT $1.6015/LB ON FUND BUYING


    REUTERS NY SUGAR SURGES ON FUND BUYING TO FRESH 18-MONTH HIGH AT 13.73 CTS/LB


    REUTERS CBOT SOYBEANS UP 16-17 CTS EARLY, JULY TO RECORD HIGH ABOVE $14/BU ON CHINA WOES, WHEAT RALLY

  • Hallo Eldo,
    bin ebenso gelassen wie Du im Hinblick auf einen Rückschlag beim Goldpreis.
    Bin zwar eher ein Laie und verlasse mich auf meinen gesunden Menschenverstang. Aber
    je mehr die USA versuchen die Probleme mit Ihrer schwächelnden Wirtschaft, bzw. die finanzielle Belastung durch Ihre agressive Geopolitik zu legieren (vertuschen), desto größer wird das Problem.
    Selbst wenn sie einen größeren Teil Ihrer Goldbestände dafür opfern würden, gäbe es genügend
    die dann diese Bestände vom Markt wieder wegkaufen.
    Ich sehe die Unze Gold bei ca. 1.200 § am Ende des Jahres. Also Gelassenheit ist angesagt.;) ;)
    Bei den Aktien gibt es im Moment nur "heiße Kartoffeln".:(


    hombre

  • In der aktuellen WiWo:
    S.126: Gold Weltweit treibt die Angst vor der Finanzkrise die Anleger in das gelbe Metall. Warum Käufe auch nach sieben Jahren Hausse noch sinnvoll sind.


    Insgesamt knappe 11 Seiten mit 3 Artikeln zum Thema. Werd ich mir morgen mal gönnen... 8)


    Bye


    Marko

  • Garimpeiro


    :D...848 $ die Unze....kenne keinen der sie mir fuer den preis verkauft.


    Reckel


    So eine Hausse dauert in der regel ca. 12 Jahre...rechne ab 2001 wo Gold bei 250 $ war.
    Eine Grippe ist kuerzer.... :D 2011/2012 eine gute zeit die kurve zu kratzen.


    Wo nur auf einmal diese neuen members alle herkommen ?


    Wie lange die wohl bleiben ist mir unbekannter als die Hausse der EM's :D


    Cheers Rookies.....there is life after death.


    XEX


    http://www.youtube.com/watch?v=h-wmAeqDSKw


    Nur nicht gierig sein.....


    http://www.youtube.com/watch?v=-XQxKxa1O5U

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Reckel


    So eine Hausse dauert in der regel ca. 12 Jahre...rechne ab 2001 wo Gold bei 250 $ war.
    Eine Grippe ist kuerzer.... :D 2011/2012 eine gute zeit die kurve zu kratzen.


    Wo nur auf einmal diese neuen members alle herkommen ?


    :D


    Ich beschäftige mich mehr aus Zufall jetzt mit dem Thema.
    Wir haben zu einer Taufe ein Gesachenk gesucht und da bin ich auf Gold gekommen.
    Beim lokalen Münzhändler gab es dann 2 1/2 mexikanische Pesos verpackt in einem Bilderrahmen mit Spruch.
    Das ist bleibend und mit hoher Wahrscheinlichkeit wertsteigernd.


    Daraufhin hab ich für mich auch einige Mexikaner gekauft und die Goldies rausgekramt, die mir meine Grosseltern und Eltern im Laufe der Jahre geschenkt hatten (die Grosseltern waren schlau genug, hatten schliesslich zwei Kriege mitgemacht).
    Dann kurz zusammengerechnet und mit den "konservativen" Vermögenssplit-Empfehlungen verglichen. Zu wenig.
    Nach Liquidierung meiner Immobilien wollte ich eh 30% der Erlöse in Gold parken (vor allem mangels wirklicher Alternative zur Vermögenssicherung), also warum nicht gleich vorhandene Bestände vergolden?
    Also sammel ich seitdem überwiegend Mexikaner in Gold und Silber.
    Und davon gibt es soooo schöne!


    [Blockierte Grafik: http://i258.photobucket.com/albums/hh268/Reckelcoins/Mexico_1905-1972/IMG_7111a.jpg]


    Und die weniger gesuchten bekommt man manchmal sogar incl. Versand zum BV.


    Bye


    Marko

  • Reckel


    Schoene Muenze, gehoert ansich in den Muenzthread.
    Soll ich dir meine Geschichte erzaehlen wie ich zu meinen ersten Krugerrand kam.
    Wer hat Zeit ?... :D
    Ich kaufte den nicht aus Zufall das steht fest, eher als Wertsteigerung.
    Siehst du auf der Muenze wann es Zeit wird diese zu verkaufen weil dort ein Kalender drauf ist. :D


    So nun hoer ich mir Mr. Better believe it an...:D
    Have a nice day... XEX


    http://www.hesradio.com/radioshows.html

    • Offizieller Beitrag


    Moin


    Nein, denke ich:
    Eine merkwürdig ängstlich eigenwillige Spekulation dieses "Super Gold Bull " axstone! X(
    Hatte schon einen freudschen "Blackstone" reingestellt. =)


    Wie bereits Eldo richtig anmerkte, ist Platin inbes. durch die Produktionsausfälle in RSA im Preis explodiert.


    Hat aber Gold und Silber NICHT entsprechend mit nach oben gerissen.


    Warum denn sollte es bei etwas moderaterem Platinpreis Gold und Silber kollabieren lassen?


    Neenee, die Cabal könnte vielleicht so argumentieren, aber kein wirklicher Goldbull befürchten. :]



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @Eldo


    Jo, aber eben diese Übertreibungen werden sich auf Gold und Silber kaum auswirken.


    Was mich so wundert, wie knieweich doch angebliche Goldbullen sind. :D


    Aber gut so, denn das bestätigt, daß wir weiiiiiiiiiiiiit von der Endphase der Gold- und Silberhaussse entfernt sind!!



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • auratico Bezug: date:15.02.2008 ,, time: 21:24



    Sollte der Bullenmarkt bei Gold anhalten, wird das Schicksal der Juniors wohl so ähnlich aussehen wie in dem untenstehenden Chart aus den 70/80er Jahren.


    Antwort:
    February 13, 2008
    Bullion or Mining Stocks - Do You Have the Right Mix?
    by Nick Barisheff



    http://www.safehaven.com/article-9464.htm
    ....
    During a secular bull market in precious metals that is driven by monetary factors, bullion tends to outperform mining stocks. This is because, globally, investors will turn to physical bullion as a safe haven, rather than to shares of mining companies. This phenomenon was confirmed in the 1970s gold bull market, when the US dollar experienced significant declines, just as it is today. The monthly closing prices of shares of Homestake Mining, the largest North American producer at that time, increased by a respectable 8 times. The monthly closing price of gold, however, increased by 15-fold.
    .......


    ?(
    I don´t know what to do ???

  • keepitshort


    Da gibt es unzaehlige andere Reports da schaut es gerade umgekehrt aus, suchen will ich die heute nicht.
    Einige Juniors stiegen teilweise um 30 fache, der Report vergleicht nicht mit allen Aktien, mir kommt so vor der Typ hat die schlechtesten Beispiele rausgesucht und ist somit ein Minenbasher Report.
    Im Schnitt kann man rechnen das in der Endphase die Minenaktien um zwei fache mindestens die Metalle ausperformen.
    Wie es im Endeffekt bei diesen Bullrun ausschaut im Vergleich kann keiner sagen.
    Im Fall du weisst nicht was du machen sollst, wirf eine Muenze oder mach gar nichts.
    Das gewisse Minen die z.Zt. 100% Gewinn machen uninteressant bleiben bezweifle ich.
    Ich erwarte spaetestens im Herbst das der HUI den Schwung bekommt den er schon lange verdient.
    Aber wer weiche Knie hat der soll die Finger weg lassen von den Minenaktien, die sind fuer Anleger mit gesunden Magen und Risikobereitschaft.


    Gruss


    XEX


    Empfehlenswert,vielleicht hilft das drei teilige interview von Adrian Ash eine Entscheidung zu treffen ?


    http://www.youtube.com/results…ining+Shares&search_type=


    Hier Jim Willie...4 parts interview:


    http://www.youtube.com/watch?v=DsQnwW06_HU&feature=related ;)


    Listen, have a coffee !

  • Zitat

    Original von Eldorado
    ..... Im Schnitt kann man rechnen das in der Endphase die Minenaktien um zwei fache mindestens die Metalle ausperformen......http://www.youtube.com/results…ining+Shares&search_type=


    und selbst wenn das statistisch so ist, bietet das absolut keine adäquate Risikomoensation.


    Bei fast jeder popeligen Aktienhausse der Vergangenheit gabs meist das fünf- bis zehnfache Geld im Vergleich zur Bargeldhaltung.


    Und Minien sollen im Vergleich zur Bargoldhaltung = zukünftiges, neues Geld, nur zweifach rentieren?


    Vergiss es. Aber ganz, ganz schnell!


    Dann lieber physisches Metall und mit den ganzen technisch-menschlich-geopolitischen Risiken nichts am Hut.


    Auf eine in diesem Fall nahezu todsichere, hochrentable physische Metall-Anlage brauche ich keine Hebel mit entsprechenden Risiken.


    Ich sage da nur: Vorsicht! oftmals frisst Gier Hirn. Und das war es dann.


    Ich erinnere nur an die Handelskapriolen und andauernden Verluste des "Kompetenzteams" im spekulativen / derivativen Goldhandel.


    Und wenn sich der POG dann mal drittelt, zwanzigsteln die Mienen sich dann?


    Oder machen die dann massenhaft Pleite, weil sie dann nur noch über Verkaufskosten produzieren können?


    Also:


    POG bei 9.000


    HUI bei 8.000


    dann POG bei 3000


    HUI bei 400 bis 200, weil Firmen dann defizitär sind. Klar: bei 9.000 kann ich vielleicht auch 0,5 g je Tonne vielleicht kostendeckend fördern. Bei 3.000 sind es dann schon 1,5 g/t. Und die Lagerstätten gibt es dann nicht mehr genügend?


    Und dann kommen auch noch die Ewigkeitskosten hinzu.


    Fazit: das allerschlimmste, was Minen passieren kann, ist ein steiler Goldpreisanstieg mit darauffolgender, scharfer Korrektur.


    Wer jetzt für 900 kauft, ist auch nicht unter Wasser, wenn der POG von 9000 auf 3000 oder 2000 fällt....


    Und anders, als bei Minen, die dann pleite gehen oder für kleines Geld geschluckt werden kann sich der POG danach wieder erholen....


    Ich denke mal an die Zeit zwischen 1976 und 1979


    Das alle skann sich, auf deutlich anderem Niveau imme rnoch wiederholen. Nur daß die Volatilität dabei viel größer sein kann, weil auch die Verwerfungen an den Finanzmärkten vielfach größer sind, als damals.


    Nicht umsonst empfehle ich in Anbetracht dessen primär physisches Geld (Silberzehner) und physisches Edelmetall. Und KEINE Aktien und Geldwertanlagen. Und ich rate JEDEM, der den Wert seines Vermögens halbwegs erhalten möchte, auf sämtliche Zinsen und Renditeversprechungen zu verzichten.


    Kein Vertrauen, sondern nurmehr Leistung gegen Gegenleistung im IV. Kondratieff.

  • We'll see Mesodor, Minenaktien sind eine andere asset class und Risiko wie du schon sagst.
    Der Ratio 2:1 war in der Vergangenheit, ob der wieder kommt bei den Minen weiss ich auch nicht.
    The higher the risk, the higher the gain.... not for the faint hearted. !
    Ich persoenlich habe einen spread von 2:1 Minen/Physisch, meine Chips sind am Tisch, ich werde sehen in einen Jahr ob das der richtige Zug war oder nicht.
    Der konservative Investor soll beim physischen bleiben und wie Auratico schon sagte hat immer noch die Moeglichkeit spaeter in Minenaktien einzusteigen wenn diese endlich mal ansteigen und die Leute in Minenaktien massiv einsteigen was bis jetzt nicht der Fall ist.
    Die beiden Interview von Jim Willie und Adrian Ash solltet ihr Euch anhoeren.


    Cheers


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Erklärung zu Barisheff im Anhang:


    "Nick Barisheff is the co-founder and President of Bullion Management Services Inc., which was established to create and manage The Millennium BullionFund. The fund is Canada's first and only RRSP eligible open-end Mutual Fund Trust that holds physical Gold, Silver and Platinum bullion. http://www.bmsinc.ca"



    Erklärt doch einiges!! :]


    Der aufgezeigte Vergleich von Riesenminen mit den Metallen ist schlichtweg unsinnig.


    Hier ist sicher das Steigerungspotential geringer als bei Juniors oder gar Grenzminen.


    Dort liegt durch ganz andere Hebelwirkung das Potential bis zum 3 stelligen Bereich.


    Das gab es auch in den 80er Jahren!! :)



    Grüsse
    Edel Man



    NS:


    Dieser Server ist eine Katastrophe: Nach 30 min Gehampele brachte er den Beitrag gleich 3fach (2 wurden gelöscht).


    Und daß sich GS trotz zahlreicher Bitten, auch der Mods, nicht äussert,ebenfalls.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klar die bullion shops vermarkten und schlagen die Trommel fuer physisches. :D
    Es kommt drauf an welche Minenaktien man hat, es gibt noch bessere Beispiele als die hier unten wo die Minen weit den Spotprice outperformed aber auch underperformed haben.


    Beispiel: Silver Spot Januar 2004 $ 6.50 / SSRI 10 $
    Heute 17.40 $ SSRI 32.70 $


    Gold Januar 2004 650 $ / QTA.V 0.80 cents
    Heute $ 902 / QTA.V 3.83 $


    Also bitte nicht verallgemeinern, und die schlechtesten Beispiele raussuchen wie der Typ es gemacht hat. Was Jim Sinclair sagt ist ganz was anderes, der sollte sich auskennen.
    Aber wie gesagt, wer konservativ ist und wenig risiko eingehen will....FINGER WEG VON DEN PM AKTIEN !


    Abgerechnet wird zum Schluss...


    XEX

  • Zitat

    Original von Eldorado
    So eine Hausse dauert in der regel ca. 12 Jahre...rechne ab 2001 wo Gold bei 250 $ war.
    Eine Grippe ist kuerzer.... :D 2011/2012 eine gute zeit die kurve zu kratzen.


    Und dann ??? Geht es dann wieder runter auf 250 Dollar, da wo es begann ?


    Hatte eigentlich Gedacht, mein Gold und Silber als private Rentnversicherung zu betrachten, speziell das Silber, da das ja auch von der Industrie verbraucht wird.


    Also, ich wollte meins eigentlich noch ca 25 Jahre halten und wollte bis zur Rente jeden Monat, das was übrig ist investieren.

Schriftgröße:  A A A A A