Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Also ich wage mal die Prognose, dass wir in diesem Jahr die Höchststände gesehen haben. Oder bis zum Herbst wird sich nicht viel tun. Entweder Herbst wieder Hoch oder erst zu Beginn 2009...............

LG
    ADERA

• Huren.... vergesst mir nicht die Huren...

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

• ich bemerke dass Kursangaben oft Differenzen haben...TV zu Internet...teils auch diverse Quellen im Netz zeigen nur bedingt Aktualisierungen... mich erinnert diese Verhaltensweise an etwas.

Ist ne Weile her aber es ist die selbe Ausdünnung, welche seinerzeit über die Banken stattgefunden hat.

Ich erinnere an Zeiten, da entnahm man den Anlage - Auslagen noch echte (!!!) Papierprospekte zur Anlage in Edelmetall!

Jaja, da wurde dafür geworben, in Kookaburra, Silber, oder Platinkoalas anzulegen, jeweils in Stückelungen von 1, 2, 5 10 oder einer Kilomünze...das war 1995 noch so...und da wurde man auch nicht doof oder scheel angeschaut...nönö...ich selber habe noch ein Original. Des prospekts!

Was das wohl in 30 Jahren wert ist wenn es die Feuer übersteht?

Prognosen...mein Name sei Programm, na, dann passt mal auf:

April: wir haben die Tiefs gesehen, aber ein Rückschlag ist möglich, bei Au und Ag...
    Ein Dreieck bildet sich aus im Kurs.
    Wird ein sicherer Trendfolger sein, falls es so kommt, achtet auf das Chartbild.

SILBER:

Grob gesagt sind 13, 21 und 34 Dollar die nächsten Marken der Kursverläufe.
    Bringt wichtige Zeitmarken im Aspekt der Astrologie mit ein und ihr habt die Zeitziele.
    (Ich brauche ein neues gebiss!!! ;( )

NEUES ZIEL 34 DOLLAR IM SILBER!!!

Gold:
    Läuft genauso wie Silber, aber, und hier großes ABER:

SILBERMÜNZEN verteuern sich rapide mangels Verfügbarkeit.
    Trend hält an!

Zeitrahmen:
    Anders als Eldo sehe ich keine typischen Schwächephasen.

Line up!

Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.

Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.

oder etwas anders formuliert:

Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!

J.M.

Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

• The IMF said yesterday that it intends to sell 403.3
    metric tons of gold, currently valued at just a bit more
    than $13 billion, to raise capital
    and that it will cut its
    costs of operation materially as part of an efficiency
    move. We note that the IMF holds 103.4 million ounces,
    or 3,217 metric tons, of gold, so it is proposing selling
    1/8th of its gold holdings... a not inconsiderable sum in
    anyone's estimation. We note that the IMF holdings of
    gold are the third largest in the world after those held by
    the US and German governments. The IMF said further
    that the proposed sales are to be conducted in "an
    orderly fashion and spread out over time" in order, of
    course, to do the least amount of damage to the market.

http://www.cfsfutures.com/images/E0067301/040908.pdf

• Alles brotlose Kunst.

Während ich dies hier schreibe, sinkt meine Kaufkraft, über Nacht, obwohl ich nix mache (weil jede sekunde werden neue schulden entstehen) und auf

HEB DICH FEST

n-tv

der goldkurs aug 938.900 dollar gefixt ist, seit Stunden.

Solch einenen offensichtlichen Manipulationseingriff habe ich noch

NIEMALS erlebt...

Läude, da geht was!
    Wenn ich mich irre hab ich mich vertan aber ...
    denkt Euch was wirklich los ist.

Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.

Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.

oder etwas anders formuliert:

Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!

J.M.

Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

• @ Prophet, dieser Beitrag ist Klasse, könnte auch aus der Feder von Dieter Nuhr geflossen sein. :D :D :D

Grüße von Ersatzkasse

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

• nein, Aktien sind Anteile an einem Unternehmen

kein Wertversprechen, sprich Forderung gegen einen Dritten, sondern ein anteiliges Eigentum ...

... und damit - genauso wie Gold und Grund - ein Sachwert

solange natürlich die jeweilige Sache einen Wert hat (sprich das Unternehmen nicht Pleite macht und am besten auch öfter mal Gewinne & einen positiven Cash-flow erwirtschaftet bzw. das Grundstück nicht irgendwelche Altlasten birgt)

und wie die Aktie bzw. das Unternehmen bewertet wird, das entscheidet halt die Gesamtheit der Käufer und Verkäufer (s. Mondpreise, die 2000 für irgendwelche Hinterhof-Internet-Klitschen bezahlt wurden)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Also ich wage mal die Prognose, dass wir in diesem Jahr die Höchststände gesehen haben. Oder bis zum Herbst wird sich nicht viel tun. Entweder Herbst wieder Hoch oder erst zu Beginn 2009...............

LG
    ADERA

Kann man es nicht mal ganz einfach sagen,wie man es einem 6-jährigen oder der Freundin erklären würde:
    Der Goldpreis steigt,wenn es eine Krise gibt oder immer neue Krisen nachrichten kommen,deshalb sagt man ja auch Krisenmetall dazu.
    Vom IWF war gestern zu hören, die Finanzkrise ist wohl viel viel schlimmer.Wenn es nicht eine festgelegte terminliche Äußerung war,haben die sich wohl überlegt,daß die Medienkampagne zu den geplanten Goldverkäufen kontraproduktiv ist und sie ihre 400 t nicht unter 900 rauswerfen wollen.
    Heute kamen die Meldungen,daß Merryl Lynch auch "Schwierigkeiten" bekommen könnten und das George Sorros sagte,daß die Finanzkrise viel schlimmer ist als man das bisher einschätzt.
    Also wie wird es mit dem Gold wohl weitergehen? :)

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo!

Keiner weiss was die Zukunft bringt, niemals, denn das Universum ist chaotisch und unberechenbar, auch wenn uns die Wissenschaftler was anderes erzählen und wir in dem Glauben konditioniert wurden, dass jede Ursache ihre Wirkung hat.

Doch glaube ich auch fest daran, dass die Dämme irgendwann brechen, und das angestaute Wasser, die immense Energie zurücghealtenen Potentials das Bank/Finanzwesen, wie wir es heute kennen, hinwegspülen wird, und in das verwandelt, was als nächstes kommt.

LG

Baerchen

Wollt eigentlich was anderss schreiben, doch das stelle ich nun lieber in den dafür best immten Bereich hinein.

Never try to be certain about anything

• Kann man es nicht mal ganz einfach sagen,wie man es einem 6-jährigen oder der Freundin erklären würde:
    Der Goldpreis steigt,wenn es eine Krise gibt oder immer neue Krisen nachrichten kommen,deshalb sagt man ja auch Krisenmetall dazu.
    Vom IWF war gestern zu hören, die Finanzkrise ist wohl viel viel schlimmer.Wenn es nicht eine festgelegte terminliche Äußerung war,haben die sich wohl überlegt,daß die Medienkampagne zu den geplanten Goldverkäufen kontraproduktiv ist und sie ihre 400 t nicht unter 900 rauswerfen wollen.
    Heute kamen die Meldungen,daß Merryl Lynch auch "Schwierigkeiten" bekommen könnten und das George Sorros sagte,daß die Finanzkrise viel schlimmer ist als man das bisher einschätzt.
    Also wie wird es mit dem Gold wohl weitergehen? :)

Wir haben zwar unbestritten eine Krise, jedoch keine Inflation oder geschweige denn Hyperinflation. Das was wir momentan haben, ist Stagflation oder besser gesagt Teuerung bei stagnierender bzw. aufgrund stagnierender Produktion bei gleichzeitig steigender Weltbevölkerung. Dies ist keine Wortklauberei, zwischen Teuerung und Inflation zu unterscheiden, sondern ein signifikanter Unterschied, wenn es um Anlagestrategien geht.

In Inflationszeiten steigen alle Sachwerte, genauso wie Edelmetall, einfach weil eine überproportional wachsende Geldmenge auf den Gütermarkt trifft. In Phasen der Teuerung ist eine sinkende Produktion die Ursache für steigende Preise essentieller Güter, was wiederum zu einem konsekutiv sich verstärkenden Kapitalmangel sowohl in Assetmärkten als auch in den nicht zwingend erforderlichen Gütersektoren führt. Die Ausweitung der Geldmengen ist in dieser Phase weitestgehend auf die Buchgelder beschränkt und kommt nur in sehr reduzierter Form am Gütermarkt an. Dies sieht man am besten bei den Investitionen, die ja auch Gütereinkäufe darstellen: sie gehen aufgrund hoher Preise einerseits und Kapitalmangel andererseits zurück. Die Spirale verstärkt sich, und hier ist auch das Saatkorn zur Deflation bereits gelegt.

Edelmetall profitiert in der ersten Phase der Teuerung überproportional, da im ersten Ansatz für den Großteil der Investoren Teuerung und Inflation nicht unterschieden werden können. Sobald aber ein gewisses Maß an Kapitalknappheit überschritten ist, kehrt sich der Effekt um und auch die Edelmetalle fallen gegenüber der Teuerung zurück, einfach weil vielen Investoren das Geld ausgeht, bzw. sie sich übernommen haben und wieder verkaufen müssen. Deshalb laufen die Minenwerte, speziell die Juniors, aktuell gerade katastrophal, da sie erstens schnell veräußerbar sind, und zweitens nicht die ultimative Sicherheit von physischem Metall bieten.

Der Abverkauf der Minen sollte ein Signal sein, dass es wohl doch noch etwas dicker kommen wird bzgl. der Kursentwicklung. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es gerade die Südafrikaner waren, die 1998 mit einem Vorlauf von 2 Jahren zum physischen Metall eine einmalige Hausse begannen, und die nun seit 2006 mit wahrscheinlich auch 2-jährigem Vorlauf eine temporäre oder sogar längere Korrektur andeuten. Erst eine Trendwende bei Anglogold, Goldfields etc. ist für mich ein Zeichen zum Positionsaufbau. Ich denke, dass gerade diese alten Minenhäuser eine langfristige Strategie verfolgen, weil sie um ihre nachlassenden Erzkörper wissen, und da müssen sie ergiebige Minen zukaufen, aber zu einem Preis, der günstiger ist in Relation zu den Reserven als die eigene Bewertung. Deshalb glaube ich, dass sie den Goldpreis noch massiv nach unten treiben werden, um billig an interessante Kleinminen oder auch größere, hoch verschuldete Minen zu kommen (z. B. an Freeport). Auch wenn es eigentlich in den Minen-Thread gehört: als Ergebnis sehe ich eine Konsolidierung auf max. 5 große Goldförderer weltweit.

Deshalb bin ich seit heute auch wieder short, was das Gold anbetrifft, mit Basis 900.

• Danke für diese tolle Analyse des EM Markt.
    Jetzt ist mir etwas leichter, wenn ich weiß, daß ich noch über längere Zeit günstig kaufen kann, vermutet hatte ich das schon, aber jetzt fühle ich mich bestätigt.

Einmal editiert, zuletzt von Dis Pater ()

• Danke für diese tolle Analyse des EM Mart.
    Jetzt ist mir etwas leichter, wenn ich weiß, daß ich noch über längere Zeit günstig kaufen kann, vermutet hatte ich das schon, aber jetzt fühle ich mich bestätigt.

Günstig ist nicht dann günstig, wenn man weiß, dass der Preis der Ware sicher wieder den Kaufpreis übersteigt und man dann noch lebt. Richtig günstig ist, wenn man das hat, was man braucht, und dann zum Tiefstkurs maximal zukauft. Ich gehe deshalb short, weil ich den Gewinn aus der Aktion dann zum Ausstiegskurs unmittelbar in physisches EM ummünze und gleichzeitig meinen physischen Bestand absichere und auch noch mehre. Günstiger geht es nicht! Volatilität gehört ausgenutzt, vor allem wenn man bereits EM besitzt, und das geht halt nur in der Abwärtsrichtung.

• Allesklar, ein besseres Geschäft wäre wohl, Deine Kristallkugel zu verleasen.
    Bei der haste nämlich auch keinen Zeitwertverlust :O

Ob die Anleger, die sich übernommen haben, überwiegend in Gold sind? - Doch wohl eher "in Beton", oder? :D

Klar kann's kurzfristig runtergehen, aber auch rauf. Ansonsten gibt's da auch eine Fabel vom Fell und vom Bären.

Ganz wörtlich, Du kleiner Goldbär :P

Schriftgröße:  A A A A A