Hallo Eldo,
ich hab' weniger Öl direkt, sondern Öldriller (Seadrill, Aker Kvaerner) und Öltanker. Sehe nicht ein, warum die auf einen Rücksetzer beim Brent Crude reagieren sollen.
Fahnenstangen, ich weiß
. Bei einem KGV von 6 oder so aber eher nicht Stange (und auch noch nicht Höchsstand vom letzten Herbst).
Ich glaube eher, der Markt realisiert allmählich, wie billig Geld wirklich ist (bei 2% US-Zins und ?? Infla) und bewertet entsprechende Aktien jetzt allmählich entsprechend. Habe mir das Geschäftsmodell von Jon Fredrikson (Super-Type, hat's auch nicht nötig, die Anleger um ein paar Milliönchen zu besch...) die letzten Tage angesehen - und, ok, es basiert auf billigem Geld bzw. nützt das aus.
Das Defla-Szenario, Geld muß heim zu Mutti, alle Kredite werden sofort fällig gestellt usw. (vom gelben Debitistenforum), ist ja "vorerst endgültig" erledigt. Unter der Prämisse einer Defla-Gefahr stand Golden Ocean vor kurzem noch bei 3 (berechtigt!), jetzt bei 5, ebenso berechtigt bzw. immer noch zu billig.
Außerdem sind Ölinvestments nur ein "privates Hedge", da ich in meinem Leben bestimmt noch 100 K oder so an der Tankstelle bzw. beim Heizöl lassen werde, wenn nicht noch mehr ![]()
PS: In erster Linie bin ich immer noch Goldbug, daher hoffe ich, daß alle Goldbugs mit Aktien viel Geld machen, um damit die "Nachfrage" zu fördern.