Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Information: Wir befinden uns mitten in einer Finanzkrise.
    Vermutung: Es wird für lange Zeit die letzte ihrer Art sein.

Betrachtet und geniesst.

Sonst mache ich einen thread auf: "Psychologische Betrachtungen rhetorischer Probleme in Internet-Foren im direkten Vergleich mit steigender Inflation, fallenden Börsenkursen und Mangelerscheinungen am Edelmetallmarkt".

• Grüß Dich Meso,
    Dank zunächst für deine Ausführung(immer gern gelesen). Sie spiegelt und erklärt ganz plausiebel die iratinoalen Vorgänge an den Rohstoffmärkten der letzten Zeit.
    Hast Du auch ein vorsichtiges Zeitfenster im Petto für dein o.g. Szenario?!

ps. hey Leute, Sie, oder Du....Herrgottnochmal, wenn es jemand braucht soll er es doch kriegen, weint Ihr nicht, wir sollten uns auf wesentliche Dinge konzentrieren?!
    Meso hat gerade wieder nen interesanten Beitrag geleistet und die 3 nächsten Beiträge sind wieder irgentwelche Scharmützel unter den Mitgliedern......wollte mich eigentlich aus dem ganzen Raushalten, weil genug Leute Ihrenn Senf dazu abgeben.....Dieses Forum, zumindest aber dieser Thread, verkommt langsam zum Hühnerhaufen.....

GzG

2 Mal editiert, zuletzt von fummeltoni ()

• wieso glauben hier im Forum eigentlich so viele an Verschwörungstheorien, wohingegen der plötzliche Auftritt einer verhaltensauffälligen Person und die augenfällige Harmonie dieser mit einem Moderator als Zufall angesehen wird ?
    da ist doch genügend Platz für Spekulationen und Vermutungen :D

• [quote='fummeltoni',index.php?page=Thread&postID=308287#post308287
    Grüß Dich Meso,
    Dank zunächst für deine Ausführung(immer gern gelesen). Sie spiegelt und erklärt ganz plausiebel die iratinoalen Vorgänge an den Rohstoffmärkten der letzten Zeit.
    Hast Du auch ein vorsichtiges Zeitfenster im Petto für dein o.g. Szenario?!

GzG[/quote]

Habe das Posting soeben noch mal um ein paar interessante Gesichtspunkte / Gedankenspiele erweitert.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• @Meso
    ein interessanter Aspekt.
    Natürlich kann das alles passieren...aber danach wird niemand mehr an den Terminbörsen spekulieren. (...was im übrigen besser wäre)
    Die "Fassade" wird auf jeden Fall aufrecht erhalten denke ich.
    Wie willst du denn den Leuten den "Notstand" bei fallenden Preisen erklären? :hae:
    Das würde mich mal interessieren da ich ab 10 mit 20 Dingern long bin bis zum Sankt Nimmerleinstag.....
    "Pacta sunt servantes"

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

• Hallo Mesodor,

wieder mal in Höchstform! :thumbsup:

Übrigens, die "richtigen" Spieler (mit Poker und so), die sind längst nicht so naiv, die kennen z.B. den Begriff "Gegen-das-eigene-Geld-spielen"

Etwa, wenn man ein gutes Blatt hat, aber seinem Kontrahenten noch Geld leihen muß, damit er "mitgeht" und nicht einfach billig wegpaßt.

Fed & Co. kommen aus dem Land der Pokerspieler und verfügen diesbezüglich über einen kulturell-historischen Background, von welchem westeuropäisch geprägte Naivlinge (= das sind wir alle!) nur träumen können. Und Naivlinge sind insbesondere die westeuropäischen Pseudo-Eliten, die in Harvard ihren Master-of-Dingsda machen, zuhause dann zusammen mit dem Schlips den weltmännischen Großkotz raushängen, von den Amis aber immer noch (zurecht!) als Greenhorns betrachtet werden.

Die Technik, "die anderen" gegen ihr eigenes Geld spielen zu lassen, beherrschen die Ami-Finanzhaie jedenfalls perfekt (und da meine ich längst nicht nur den Goldpreis).

Für die Papierzocker ist die Frage, bis zu welchem "Gewinn" man noch ausbezahlt wird.
    1000? - Wahrscheinlich!
    1200? - Wohl auch noch
    1500? - vielleicht
    5000? - sicher nicht!

"Kleine" Gewinne sind immer drin! Und werden auch korrekt ausbezahlt. Die dienen ja auch unter Spielern zum "Anfüttern" ;) Wer charakterstark ist, nimmt die kleinen Gewinne mit, sagt "Danke!" und "Auf Wiedersehen". Leider sind die allerwenigsten charakterstark, mich selbst ggf. eingeschlossen - und das weiß man "in Spielerkreisen" auch ganz genau. Die Vorstellung freilich, daß "die" einen den Hauptgewinn ziehen lassen und dann friedlich den Preis rüberschieben, die ist doch halt :hae: - naja, weltfremd ;(

Mir fällt jedenfalls grad der Film House of Games ein, wo eine komplette Scheinwelt unter Spielern (= Bänkstern) errichtet wird; mit Hilfe aller Psychotricks wird eine Außenstehende (eine Psychologin! - was für ein Hohn :D ) dazugetrieben, einen der Spieler zu bailouten (Schein-Sachzwänge allerorten) - und am Ende feiert die ganze Clique, die sich vorher angeblich gegenseitig mit Mord bedroht hat, den Gewinn - die Lebensersparnisse der gutmenschlichen Psychologin.

Manchmal wird - wie hier im Film - ja sogar verraten, wie das Spiel wirklich läuft.

Edit: House of Games - Wiki

Einmal editiert, zuletzt von Milly ()

• @Misan: ich bin zwar kein Kartenspieler, aber das was Milly da geschrieben hat, das klingt sehr einleuchtend. Es ist immer interessant mehr darüber zu erfahren, wie andere Leute denken könnten. Und daß eine Spielhölle einen Spieler mit dem Hauptgewinn ziehen lässt, das erscheint in der Tat recht abwegig.....

Wenn die Masken fallen, dann machen sie die Zockerbude "Comex" halt zu. Und irgendwo anders eine andere Bude neu auf. Meinetwegen auch in London oder anderswo.

Im Telekommunikations- und Internet-Zeitalter ist das völlig belanglos, an welchem Ort die Server stehen und welcher Name draufsteht......

ach ja, der Notstand:

kurz bevor das alles hochgeht, übertragen die Spieler die Shortkontrakte auf eine einzige "PleiteBank", die dann geopfert wird. Irgendeinen Hämpie aus irgendeinen Händlersaal hängen sie dann als Buhmann hin. Genau wie dieses Frühjahr bei der Franzosenbank.....

Und dann, le voliá hast Du Deine Force Majeur á la mesodor......

Mag sein, daß Ben, Hank oder was weis ich wer ein anderes Rezeptchen haben, um Dir das Süppchen schmackhaft zu machen / mundgerecht zu servieren.... die haben ja auch schränkeweise andere Gewürze / Zutaten, von denen ich nicht mal weis, daß es sowas überhaupt gibt...... :)

Aber glaube mir: ein solches Süppchen das haben die Dir in 15 Minuten gekocht, wenn es denn sein muss.....

Du möchtest vielleicht eine plausieblere Erklärung? Eine, die so plausiebel ist, wie die beim Anschlag auf das Pentagon, bei dem sich ein ganzes Flugzeug inkl. Titabturbinenschaufeln und Uran-Kontergewichten buchstäblich in Luft aufgelöst hat, bzw. um es korrekte rwiuederzugeben: infolge Hitzeeinwirkung rückstandslos verdampft / verbrannt ist?

Und die Presse hats gefressen......

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• ja, wenn der ETF verkauft, dann doch, weil Anteile zurück gegeben wurden?

ansonsten dürfte er ja nichts verkaufen.

Wurden denn Anteil ezurück gegeben?

Hat jemand Infos darüber?

• habe gelesen, dass die US-Staatsanleihen das Rückrad der USA sind. Wenn die wegfliegen, fliegt alles ...., dann haben wir die Super Nova.

Erst dann wird das gold anfangen zu glänzen ;o)

Weiss jemand, wo ich die kurse der US-Staatsanleihen sehen kann. Möchte gern checken, ob die fallen ...

Danke für jede hilfe.

• hallo fundi, danke tüchtig.

Hat noch jemand eine meinung zu den us-staatsanleihen.

Hatte in den letzten wochen immer das problem, dass ich nicht wusste, wann es bums macht.

Simmt meine einschätzung mit den staatsanleihen ?

• Wenn ein ETF berichtet er hätte Gold verkauft (90 Tonnen), hat er dann tatsächlich Gold verkauft oder hat er Papiere im Wert von 90 Tonnen verkauft, also zurückgenommen?

Wir gehen doch davon aus, dass die meisten ETF kein oder wenig eigenes Gold lagern, oder? Wie können sie dann 90 Tonnen verkaufen?

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Du hast schon recht VW Glas. tiefer wie 100 können Anleihen nicht sinken. Wenn alle in Anleihen flüchten, sinken diese automatisch. Also viel Luft nach unten ist nicht mehr.

Die Frage ist ja nur, welcher Idiot legt denn sein Geld zu 5 % in Staatsanleihen an?

Mal schauen, was Hank und Konsorten noch so an Tricks im Ärmel haben. Der tiefe Einschnitt in den längerfristigen Anleihen sagt aber schon einiges aus. :D

• Wenn ein ETF berichtet er hätte Gold verkauft (90 Tonnen), hat er dann tatsächlich Gold verkauft oder hat er Papiere im Wert von 90 Tonnen verkauft, also zurückgenommen?

Wir gehen doch davon aus, dass die meisten ETF kein oder wenig eigenes Gold lagern, oder? Wie können sie dann 90 Tonnen verkaufen?

Hmm... könnte es 'umgangssprachlich' lauten: Wir haben fuer 90 Tonnen virtuelles Gold ETFs an den Mann / die Frau gebracht (sprich verkauft) ?

Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit.
    Thomas Jefferson (1743 - 1826)

Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel; sie können auch die Vorboten einer neuen Regel sein.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

https://www.youtube.com/watch?v=2YkNKh6XqhE

• @fundi und VW

dank zunächst Fundi, wollte auch schon fragen....die Tendenz zeigt ja, auf die letzten 2 Jahre gesehen, konstant nach unten..

Mesodor hat in seinem Beitrag 20602 ja so ein Gedankenspiel bezgl. Staatsfonds ganz anschaulich erörtert.....

GzG

• Hallo,

Schon lustig, dass mein Beitrag oben ZUGESPAMMT wird, daber ich versuche es nochmal:

DAX BALD 29?!
    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=41368

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=41364

http://www.hartgeld.com/infos-DE.htm

Zitat

Leserkommentar: Joe's Bank ist praktisch tot !!!

GOLD UND SILBER, ALLES KLAR?!

[Blockierte Grafik: http://static.rp-online.de/layout/showbilder/3334-ackermann.jpg]

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Schon mal was von "Swarm Intelligence gehört?

Je mehr Leute mit etwas interagieren, desto genauer wird es! :love:
    Es gibt dazu unzählige Beweise, dass die Masse Recht hat. Einzelne Experten liegen meistens falsch!
    Deshalb sind wohl z.Bsp. die echten Demokratien so erfolgreich!

Schönen Abend =)

2 Mal editiert, zuletzt von teeri ()

Schriftgröße:  A A A A A