Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hallo zusammen,


    kam eben erst dazu,mir einen Überblick über die heutigen Ereignisse zu machen.
    Das 1.Rettungspaket wurde abgelehnt.Die EM- kurstechnischen Auswirkungen,glaube ich,werden wir erst die kommenden Tage voll sehen.
    Allerdings muß man dazu das geplante 2.Paket,und dessen Akzeptanz abwarten,bzw.dessen Auswirkungen.


    Der Goldkurs hat ja heute schon reagiert.Aber die Kurse der weißen Metalle ,bes.das an sich volatilere Platin,stimmen mich leicht skeptisch.
    Wenn man sich die 6 Monate Charts anschaut, und die mit Gold vergleicht ,vermisse ich die "gewohnte" Parallelität.
    Über den teilweise mehr oder weniger techn.Charakter der Weißmetalle bin ich mir bewußt.Aber den gab´s ja früher auch schon.Der Rückgang in der
    Autoindustrie kann es alleine nicht sein,denn einen Anlagecharakter haben die "weißen" ja auch.Und Pt ist eigentlich ganz günstig,im Moment.
    (der kurzfristige Platinkurs war eigentlich immer ein guter Indikator).


    Wenn alle 4 EMs einen deutlichen Kursanstieg,in den nächsten Tagen ,verzeichnen,dann haben wir eindeutige Anzeichen und Auswirkungen.
    Oder könnte es momentan zu einer wirklichen Abkopplung des Goldes kommen?


    Wie seht ihr die Sache?

  • Golden Mask
    Woher kommen Ihre Infos? Die Graphen die ich mir angeschaut habe zeigen, daß Platin historisch nicht mit Gold korreliert - im Gegenteil, es verhält sich doch wie ein Industriemetall. Warum sollte es denn mit Gold gehen? Es ist ein Industriemetall und Gold ein Krisenmetall. Für Gold spricht seine mehrtausendjährige Geschichte als Wertaufbewahrungsmittel, für Platin nur erst seit kurzem der industrielle Nutzen.


  • Wenn alle 4 EMs einen deutlichen Kursanstieg,in den nächsten Tagen ,verzeichnen,dann haben wir eindeutige Anzeichen und Auswirkungen.
    Oder könnte es momentan zu einer wirklichen Abkopplung des Goldes kommen?


    Wie seht ihr die Sache?

    eine abkopplung wäre gut möglich.wenn die breite masse sicherheit sucht dann sicher erst in gold.
    pt und pa kennen die ja gar nicht :wall: ,danach kommt silber.

    • Offizieller Beitrag

    @barde 10
    CARLOS


    Zum Forum > zu uns


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • SPDR Gold Trust holdings surge 30 T on Monday-source




    30/09/2008 2:41:44 PM



    KYOTO, Japan, Sept 30 (Reuters) - Gold holdings by the New
    York's SPDR Gold Trust , the world's largest gold-backed
    exchange-traded fund, jumped by around 30 tonnes on Monday, the
    second-biggest one-day rise ever, an industry souce said.


    Total holdings jumped to over 750 tonnes,
    which appeared to be a new record high, and have climbed around
    130 tonnes since mid-month as investors flock to bullion for
    security as the financial crisis threatens to worsen, said the
    source, who was familiar with the figures.


    The rise was the second-highest one-day gain since the ETF
    was launched in 2003, rivalled only by the roughly 37 million
    tonne increase on Sept. 17 when spot prices surged, the source
    said.


    Spot gold prices rose about 2.5 percent to just over
    $903 an ounce on Monday, its highest close since early August,
    after U.S. lawmakers rejected a $700 billion bailout plan for
    the financial industry, sending a shockwave through markets.


    The trust, which is due to release official figures on
    investment inflows later on Tuesday, issues securities backed
    by gold, offering retail and other investors easier access to
    bullion, which is normally traded on a spot or futures basis.
    (Reporting by Jonathan Leff; Editing by Ben Tan)

  • eine abkopplung wäre gut möglich.wenn die breite masse sicherheit sucht dann sicher erst in gold.
    pt und pa kennen die ja gar nicht :wall: ,danach kommt silber.

    Hallo n@utilus,


    du hast es auf den Punkt gebracht.Genau das ist meine Befürchtung,mit den Auswirkungen auf die Kurse der 3 betr.Metalle.
    Abgesehen davon,gibt es im Moment,Entwicklungsarbeiten,deren Ziel es ist Pt im Katalysatorenbereich abzulösen,nicht durch Silber.
    Es sind z.Zt.andere Metalle in Betracht gekommen.Damit beschäftigen sich mittlerweile ganze Firmen,und nicht nur kleine
    Entwicklungsgruppen.
    Die 3 Metalle würden dann immer mehr in die indust.Ecke gestellt.


    Gruß
    Golden Mask

  • Hallo Schiller,


    was Sie bisher nicht verstehen und wohl auch zukünftig nicht verstehen werden ist, dass die Leute und Organisationen die hier kritisiert werden, solche Sekundärtugenden wie 'zvilisierter Umgangton', 'Ehre' geradezu als Distanzhalter und Waffe einsetzten. Sie sind alle smart, gebildet, wohlerzogen, adrett und werden uns eiskalt unser Haus unterm Hintern wegziehen, wenn wir gegen Ihre Regeln verstossen. Das aber sehr höflich, formvollendet und unangreifbar.


    Mit Ihrem Auftreten hier, machen Sie sich verdächtig, diesen Kreisen nahe zu stehen. Mit Ihrer teilweisen kritischen Meinung ebenfalls. Oder anders ausgedrückt:


    Sie sind 'square' der Grossteil der Leute hier ist 'hip'. Das sind kulturelle Welten. Und mit dem 'Abschuss' von Eldo, den sie durch das Beharren auf ihr 'Recht' mitverursacht haben, haben Sie diesem Forum einen Bärendienst erwiesen. Auch wenn Sie total 'im Recht' waren.


    Manchmal ist es für alle nachteilig, wenn man sein 'Recht' bekommt. Dies ist so ein Fall. Ist aber nur meine Meinung und ich kann mich irren. Nun versuchen Sie wenigstens daraus was zu lernen (damit meine ich nicht Ihre Argumentationen und Ihr logisches Denken, das können Sie, das haben Sie schon bewiesen) und den Lapsus wieder gut zu machen. Ich wüsste auch wie, aber darauf müssen Sie selber kommen......

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Also ich finde es sollte auch genug Bären in die Arena geben, immer nur Bullen ist doch langweilig.
    Gold und Silber ist am fallen es geht bald tief in den Keller sagte mit vorhin jemand auf der Bank der sich auskennt.
    Er hat gute Kontakte zu Nymex und Goldman Sachs sagte er und warnte mich weiter Gold zu kaufen.
    Finger weg sagte er, der Dollar steigt nun an und die Banken sind die Meister.
    Nur keine Minenaktien sagte er auch und denkt so wie Herr Milly das dieser Bereich am leichtesten zu manipulieren ist.


    Gruss


    Alamo


  • Ich kenne auch jemanden, der vor Jahren sagte: "Rente ist sicher", bzw. jemand anders, der vor Monaten sagte: "Der Höhepunkt der Krise ist über schritten".


    Recht hatte keiner von beiden.

  • Bevor DU hier aufgetaucht bist war hier eine relativ feste Gemeinschaft. Dann kamst DU mit DEINEM kleingeistigen Ehrschrott und hetzt hier die Leute auf MEIN FREUND. Ich unterstelle DIR Absicht und Edel ist drauf reingefallen. DU Falschparkernotierer bist hier jedenfalls fehl am Platz und mit dieser ganzen Ehrnummer machst Du Dich nicht nur lächerlich sondern hast hier dazu beigetragen das wertvolle Information abwandert und ein Moderator Amok läuft. Ich sehe DICH als einen der Hauptverursacher des Unfriedens hier und gehe sogar so weit Absicht zu unterstellen. Eine proaktive Strategie?


    Mir egal MEIN FREUND im richtigen Leben will keiner mit einem Stinkstiefel zu tun haben und ich hier auch nicht. Adios.


    Langsam reicht es mir aber.
    Ständig irgendwelche Behauptungen, die aber nicht begründet werden. Alles was ich tue ist, daß ich mir fremde Personen mit Sie anschreibe! Wer das als Unruhestiftung betrachtet, hat einen festen an der Klatsche.
    Und zu den Behauptungen, daß ich gegen Edelmetalle wäre, kann ich nur sagen: einfach meine Kommentarhistporie lesen. Ich habe es schon absurd gefunden, daß mir jemand wie Eldorado, der jede Menge Papierdreck hält, mich als Bankheini zu verunglimpfen suchte, aber daß andere, wie Pawlowsche Hunde diesen Schwachsinn nachkläffen, verstehe ich überhaupt nicht.


    Hier scheinen einige nur binär denken zu können: sagst Du nicht, daß Platin abheben wird, bist Du gegen Edelmetalle. Wenn es das ist, was Sie wollen, dann war es höchste Zeit, daß jemand wie ich sich angemeldet hat, der diesem Irrsinn wenigstns entgegenhält und bei allzu einfachen "Antworten", immer wieder kritische Zusatzfragen stellt. Eine Meinung die nur Schwarz und Weiß kennt, ist nämlich nichts wert.

  • Die 3 Metalle würden dann immer mehr in die indust.Ecke gestellt.


    Gruß
    Golden Mask

    also so war das nicht gemeint,wenn gold sich durchsetzt dann folgt silber kurz danach..dazu ist die silber historie einfach zu sehr mit geld verbunden.


    pt seh ich eigentlich als könig der edelmetalle in einem monetären system...ist aber eher arg neuzeitlich....aber rein von der seltenheit und dem daraus resultierenden wert
    sollte es über gold anzusiedeln sein.


    nach dem moto,meine lebensmittel bezahle ich mit silber,gespart wird mit gold und ein haus kaufe ich mit pt.


    pa ist imo schon eher ein reines industrie metall.

  • Hallo Delphin,

    Hallo Schiller,


    was Sie bisher nicht verstehen und wohl auch zukünftig nicht verstehen werden ist, dass die Leute und Organisationen die hier kritisiert werden, solche Sekundärtugenden wie 'zvilisierter Umgangton', 'Ehre' geradezu als Distanzhalter und Waffe einsetzten. Sie sind alle smart, gebildet, wohlerzogen, adrett und werden uns eiskalt unser Haus unterm Hintern wegziehen, wenn wir gegen Ihre Regeln verstossen. Das aber sehr höflich, formvollendet und unangreifbar.
    Mit Ihrem Auftreten hier, machen Sie sich verdächtig, diesen Kreisen nahe zu stehen.


    Aha, weil also eine NAse wie Rothschild zivilisiertes Auftreten hat, muß ich mich pöbelhaft benehmen? Was ist denn das für eine Logik?


    Zitat

    Mit Ihrer teilweisen kritischen Meinung ebenfalls.


    Ich lese das hier immer wieder. Können Sie mir mal ein paar meiner geäußerten Meinungen nennen, die so "kritisch" sein sollen? Sie vermitteln mit dieser Aussage nämlich ebenfalls, daß ich gegen EMs und für Papier wäre.


    Zitat

    Sie sind 'square' der Grossteil der Leute hier ist 'hip'. Das sind kulturelle Welten.


    Soll ich auch aufhören zu grüßen, wenn ich einen Raum betrete, nur weil die Masse schon so verkommen ist? Ich weigere mich, das Niedere als Maßstab anzuerkennen, auch wenn es manchen ärgert.


    Zitat

    Und mit dem 'Abschuss' von Eldo, den sie durch das Beharren auf ihr 'Recht' mitverursacht haben, haben Sie diesem Forum einen Bärendienst erwiesen. Auch wenn Sie total 'im Recht' waren.


    Sie schätzen die Lage völlig falsch ein. Lesen Sie doch mal nach! Ständig hat dieser Eldorado mich angegriffen, ich habe auf üble Beschimpfungen dann gar nicht mehr reagiert. Und als dieser dann auch noch einen Schähfaden eröffnet hat, habe ich auch nicht reagiert. Als dann die Moderation diesen Faden entdeckte, war das wohl letztlich nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat.


    Zitat

    Manchmal ist es für alle nachteilig, wenn man sein 'Recht' bekommt. Dies ist so ein Fall. Ist aber nur meine Meinung und ich kann mich irren. Nun versuchen Sie wenigstens daraus was zu lernen (damit meine ich nicht Ihre Argumentationen und Ihr logisches Denken, das können Sie, das haben Sie schon bewiesen) und den Lapsus wieder gut zu machen. Ich wüsste auch wie, aber darauf müssen Sie selber kommen......


    Sagen Sie doch konkret, was Sie meinen.

  • Langsam reicht es mir aber.



    aber, aber herr schiller 8o


    sie haben ja gar keinen langen atem ( ihr vorbild auch nicht :D ).


    gruss wg


    ps. der jetzt mit einkaufen fertig ist. :thumbup:

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, was ist aus dem ehedem schönen Sräd geworden?


    Das betrifft NICHT allein die letzten Tage, sondern bereits Eldorado kam gegen die Flut sachfremder Beiträge nicht mehr an.


    Wir sind in einem sehr sachbezogenen Bereich,alle mehr oder weniger hoch engagiert.
    Daß jeder eigene Meinungen und Einschätzungen hat, und äussern möchte, ist natürlich.


    Aber bitte nicht hier im Forum!!


    Die Anregung, ein eigenes Diskussionsforum zu eröffnen, ist bereits vor Monaten von DMR angedeutet worden.
    Diesen Gedanken greife ich auf, er ist gut und wäre ein Ventil für Emotionen.


    Die MOD´s haben kein Interesse, nur an der Löschtaste zu hocken und die Flut persönlicher "Äusserungen" zu beurteilen.


    Im äussersten Fall, wenn das Tohuwaboho nicht endet, könnte dieser Sräd geschlossen werden.


    Ein Appell hat in den politischen Threads etwas bewirkt: Bitte zurück zu Gold und Silber.


    Für das Moderatorenteam
    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mit dem ersten satz liegst du richtig....
    was meiner meinung nach aber überhaupt nicht weiterhilft ist ,namen zu nennen....
    damit feuerst du nur wieder gegenreaktionen an....(dünne haut etc.)


  • Ein Zitat hat Herr Schiller glaube ich vergessen :hae: :D


    Finger weg von Edelmetallaktien, alles Schrott, sogar Gold und Silber kann man nicht trauen.


    Seid doch nicht so dumm und bleibt beim Cash, Herr Schiller hat doch recht ! :thumbup:

  • also so war das nicht gemeint,wenn gold sich durchsetzt dann folgt silber kurz danach..dazu ist die silber historie einfach zu sehr mit geld verbunden.

    Ja n@utilus,ist ja richtig.Ich hab halt nur ein wenig Bedenken gehabt,daß in dem "sicheren Hafen suchen",sich JETZT alle auf Au stürzen(Neuanleger),und die
    anderen 3 Metalle,dadurch ein ,kursbezogenes,stiefmütterliches Dasein fristen.
    Der Pt.-Kurs hat sich dem Goldkurs angenähert.War immer ein gutes Signal zum Pt.-Kauf.
    Überleg halt schon seit ein paar Wochen mir solche "Wikinger-Rettungsboote" zu zulegen,oder halt die Maples.
    Na ja,wir beobachten alles mal,und bes.was in den USA heute wieder geschieht,und dann sieht man weiter.
    Muß jetzt meinen alltäglichen Pflichten nach gehen.Die Arbeit ruft.


    Bis demnächst
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A