Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Habe mich heute mal mit einem Muenzhaendler hier unterhalten. Er beschreibt eine aehnliche Situation, wie in Deutschland. Muenzen aller Praegugungen und Barren bis 100 oz seinen schwer zu bekommen. Er hat eine riesige Warteliste, Leute zahlen im Voraus bis $10.000. Die Lieferzeit betraegt 4 Wochen fuer Silberbarren. Die Situation sei Coast-to-Coast die gleiche, er telefoniere taeglich mit Haendlern in den gesamten USA um Material aufzutreiben. Der Markt sei verrueckt, besonders Reiche decken sich massenhaft mit Gold und Silber ein. Junk-Silber (90% Dimes & Quarters) sei auch sehr gefragt, denn viele befuerchten, irgendwann das Brot nur noch in Silber bezahlen zu koennen. Gold- und Silberunzen waeren fuer den taeglichen Gebrauch unbrauchbar. Als Ursache fuer die Knappheit nannte er die hohe Nachfrage vor allem von wohlhabenden Leuten aber auch die runtergefahrene Produktion der Praegeanstalten. Er meinte die Praeganstalten seien dazu angewiesen, damit Bargeldbestaende schoen bei den Banken auf den Konten bleiben und nicht alle in Gold- und Silbermuenzen umgetauscht werden.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Als Ursache fuer die Knappheit nannte er die hohe Nachfrage vor allem von wohlhabenden Leuten aber auch die runtergefahrene Produktion der Praegeanstalten. Er meinte die Praeganstalten seien dazu angewiesen, damit Bargeldbestaende schoen bei den Banken auf den Konten bleiben und nicht alle in Gold- und Silbermuenzen umgetauscht werden.

    Danke für die Info Tollar.


    Goldverbot 2008 sieht also so aus: die Quellen versiegen lassen und ansonsten das Thema so lange schlecht reden, bis nichts physisches mehr vorhanden ist.


    Und genau dann - sprich jetzt - können die Medien gefahrlos auf den Goldzug als Thema aufspringen... :boese:


    Gruß
    Joyson

    • Offizieller Beitrag

    ..aber ideenreich ist er allemal, manchmal halt jugendlich-amerikanisch-optimistisch. Aber ist Optimismus denn etwas schlechtes?? :) Manche könnten den doch im Moment hervorragend gut gebrauchen!


    Führt gerade seine 3. Auktion durch, 2x 100-Unzen-Silberbarren, 1x 1-Unzen-Münzen. Versand nur nach USA. Die aktuelle mit Barren aus eigenem Bestand.


    Er plant, selber 100-oz-Barren zu giessen oder giessen zu lassen, nachdem er an der Comex Auslieferung von 1000-oz-Barren verlangt und bekommen hat.


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo Bugs,


    bin eben nochmal los zu meiner kleinen Sparkasse-Filiale, um das Gold zu kaufen, was noch zu haben wäre.


    Nach einem Anruf in der Edelmetallabteilung, gab sie mir achselnzuckend bekannt: "Tut mir leid, ist kein Gold mehr da!!! Mehr wüsste sie nicht."


    Danach habe ich all meine Einlagen auszahlen lassen. In der Filiale selbst war gähnenden Leere!!!


    Da frag ich mich: Sind die Leute alle behindert oder so???

  • Die Leute sind nicht behindert, sie haben einen anderen Glauben als Du.
    Hierzulande herrscht Glaubensfreiheit.


    Es gibt nicht eine Wahrheit und einen Glauben sondern soviele wie Menschen.

  • moin Fundistephan
    Meiner ungeschätzten Meinung nach wissen die meisten einfach nicht wohin sonst mit ihrem Geld. Wie Du schon schreibst: EM´s sind ausverkauft.
    Dann noch die Meinung, daß die Spaßkassen zu den am wenigsten gefährdeten Instituten gehören. Behindert würde ich das nun nicht nennen. Vielleicht könnten wir
    uns auf ratlos einigen? ?)
    Ich überleg auch schon geraume zeit, was ich am 15. mit meinem bescheidenen Gehalt mache. Abzüglich der monatlichen Fixkosten bleiben noch einige 100 € übrig. Aber soll ich mir davon zum momentanen EM Preis güldenen Leckerlies nachkaufen, Silberzehner mit der Schubkarre holen, noch mehr Vorräte ranschaffen, Anschaffungen vorziehen? Oder doch das Geld auf dem Tagesgeldkonto lassen? Je mehr ich mich damit auseinander setze, desto wirrer werde ich im Kopf. Wenn es nicht so früh wäre, würde ich glatt einen Cognac trinken.
    So, genug geschwafelt. Grüß mir old Hannover und ein spannendes WE,
    pabär (alter Kleefelder)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von pabär ()

  • Laut Eichelburg-Leserzusendung stehen vor Pro aurum München 150 Leute an! 8|

    Das wär ja eine deutliche Steigerung zu gestern, da hatten nämlich die Leute gerade so im Vorraum Platz (waren aber sicher über 30, Wartezeit deutlich über eine Stunde). Dann muss ja heute die Schlage bis weit auf die Straße hinausgehen, was dann natürlich unweigerlich vorbeigehende Leute stutzig macht, auch wenn nur ein kleines eher unauffälliges Schild "Edelmetalle Münzen" über der Eingangstür ist. Naja, notfalls machen sie halt dicht. Polizeistation ist ja gleich direkt gegenüber 50 Meter entfernt. Verdammt gute Standortwahl!


    Mir war die Wartezeit gestern schon zu lange und Silbermünzen hätten die wohl eh keine gehabt, außer vielleicht diesem Andorra-Zeugs. Lohnt sich nicht über ne Stunde zu warten nur um einen Tausender umzusetzen. Hab dafür dann gut 70 10-Euro-Münzen bei Banken und Sparkassen in der gleichen Zeit eingesammelt.

  • Laut Eichelburg-Leserzusendung stehen vor Pro aurum München 150 Leute an! 8|


    Gruß
    Joyson


    Eichelburg => 50% Wahrscheinlichkeit, dass es eine Falschinfo ist.
    Ich habe ja seine Seiten in der Vergangenheit immer gern besucht, weil die Links sehr informativ waren. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: mittlerweile dreht er ziemlich ab. Er glaubt offensichtlich jede noch so abstruse Leserzuschrift, und veröffentlich diese peinlicherweise auch noch auf seiner Seite.

  • Hmm nur weil die mal wieder den "Button>" um einen $ Fiat gedrückt haben?


    Das ist dir ein "Silber rauscht ab" wert??


    >Finde ich albern


    Kauf doch mal in de ne Unze.
    Dann weisste wie teuer SIlber ist.


    Weck mich nächstes mal wenns wirklich wichtig ist,ok?


    Scharch...

  • Im Vergleich zu Palladium und Kupfer hält sich Silber noch ganz gut.


    Und die Leute vom Sektiererforum, die meinten, man könnte (ausgerechnet) mit Silberexplorern eine Weltwirtschaftskrise überleben :wall: :wall: :wall: , die müßte inzwischen der Herr Margin angerufen haben. Da hilft auch die andeutungsvolle Vertrösterei eines cremigen Herrn Palladium nüscht.
    Apropos, lebt Eldo noch? Angeblich hatte er ja die Seniors verkauft, aber Juniors und Uran behalten :huh:

  • Hätte ich gewußt, dass Gott persönlich im Forum anwesend ist, wäre ich natürlich nicht so vorlaut gewesen ;)
    Schlaf weiter - um mein Silber brauchst Du Dir keine Sorgen machen


    greetz anwir


  • Eichelburg => 50% Wahrscheinlichkeit, dass es eine Falschinfo ist.
    Ich habe ja seine Seiten in der Vergangenheit immer gern besucht, weil die Links sehr informativ waren. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: mittlerweile dreht er ziemlich ab. Er glaubt offensichtlich jede noch so abstruse Leserzuschrift, und veröffentlich diese peinlicherweise auch noch auf seiner Seite.


    Ja genau und jetzt kommt der Silber- und Goldcrash und bald ist wieder Ware im Überfluss vorhanden. :thumbup:


    Nehmen die überhaupt noch Bestellungen auf?


    Die kriegen das auf die Reihe. Dann kommt eine gewaltige Börsenrally und die vorherigen Cash und EM-Gewinner sind über Nacht plötzlich Verlierer.


    Who knows. ?)

  • Wir haben die längste Zeit zweistelliges Silber gesehen?


    Uhh wenn du das sagts,jetzt hab ich aber Angst.


    Wie kann man nur so eine populistische Aussage machen,nach dem Motto man wüsste genau was die Sterne einen geflüstert haben..


    Hey ich sag die Gold geht gegen Null wegen Verbot.


    Gib mir lieber dein Gold ich bewahre gerne alle was Gold oder Silber betrifft.


    Hauptsache ihr hauts weg! :thumbup:


    Gruß

  • Noch ein Händler:


    2008-10-08



    Sehr geehrte Kunden und Interessenten,


    aufgrund
    der Knappheit von Silbermünzen aller Stückelungen, nehmen wir keine
    Bestellungen mehr an. Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen ab.
    Wenn wir wieder Ware verkaufen können stellen wir diese in den Shop.


    Sollten
    Sie auschließlich Goldmünzen nachfragen, schreiben Sie uns bitte eine
    eMail oder fragen telefonisch an. Rechnen Sie bitte mit langen
    Lieferzeiten.


    Alle ordnungsgemäß platzierten und bezahlten Bestellungen werden abgearbeitet!


    Wir tun unser möglichstes um neue Ware zu bekommen.


    Ihr Team von muenzdiscount.de


    Quelle


    Jetzt geht es bei Silber los.
    Aktuell rund 11% minus Quelle Videotextseite 303


    Gruß
    Prophet


    P.S. hatte noch letzte Woche 2009er Kookas 2 OZ zu rund 24,xx das Stück...

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prophet ()

Schriftgröße:  A A A A A