Wo kann man seine Münzen verstecken?

  • sind meine Schätze bei der Hausratversicherung automatisch mitversichert.


    "Automatisch" mitversichert sind EM bei Hausratversicherungen nur in für EM-Bugs lächerlichen Beträgen,
    alles was darüber hinausgeht wird echt teuer beim versichern, bzw. man muß es außerhalb der Hausratversicherung versichern.

  • Ne ne, natürlich hast Du Recht, wir leben doch in einem Rechtsstaat.


    lg meggy


    Meggy,


    wenn Du einen Staat zuverlässig kennst in dem es gerechter zugeht als bei uns, würde ich Dir dringend raten auszuwandern. Einen erstgemeinten Tipp in diese Richtung würde ich wertschätzen. (wobei ich tropisches oder jegliches einseitige Klima verabscheue...)
    Ausser Du legst keinen besonderen Wert auf "staatliches Recht"? Ich glaube nicht dass die Verhältnisse in Deutschland mittelfristig "gerechter" werden. Eher das Gegenteil. Leider...

  • ...
    man kanns doch einfach splitten...entsprechend diverser Versicherungssummen.
    Hausrat geht, mit entsprechenden Zusatz geht auch mehr, Bank geht, nächste Bank geht auch... etc. etc....
    Man kann schon viel wenn man ein bißchen flexibel ist, 10 Meter tiefbuddeln für Sparfüchse geht sogar auch.
    Wo ist das Problem?
    Nur der, wer nichts hat, kann ohnehin nichts verlieren!!!
    Spenden sind an diesem Punkt gerne Willkommen! :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Leute,


    hier geht es andauernd um Verstaatlichung, Konfiszieren, Enteignung... und das Grundgesetz. Was für ein Blödsinn!


    Sehr wahrscheinlich ist eine mögliche (Teil-) Lösung aus der Staatsverschuldung eine oder mehrere Vermögensabgaben. Ob das nun Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer, einmalige Vermögensabgabe oder Zwangsanleihe heisst.


    Der Bürger ist gezwungen sein Vermögen zu erklären = offen legen. Sollten Edelmetalle nicht zum Vermögen zählen, wäre das eine grosse Überraschung. Wer seinen Goldbesitz nicht erklärt, ganz gleich ob dieser im Wald vergraben, im eigenen Heim versteckt, im deutschen oder ausländischen Banktresor liegt, begeht Steuerhinterziehung. Wenn in einem solchem Kontext Steuerhinterziehung nicht drakonisch bestraft wird, müsste ich ernsthaft an unserem Staat zweifeln.
    Wäre ich verantwortlich, würde ich nicht den Goldbesitz verbieten und die Gärten auf der Suche nach verstecktem Gold umgraben. Sondern den Goldhandel kontrollieren. Privater Goldhandel strikt verboten. Edelmetallhändler direkt berichtspflichtig an das Finanzministerium. Sobald eine Inkonsistenz vom erklärten Gold zum verkauften Gold erkannt wird, wird das Gold als Strafzahlung einbehalten. Ob sich wirklich viele Bundesbürger komplett aus dem Gesetz stellen würden und lieber Goldschmuggel in den Osten (mit allerlei lebensgefährlichen "Geschäftspartnern") betreiben würden? Bei entsprechender "Werbung" könnte man das gegen Null drücken.
    Gold ist NICHTS wert, wenn man es nicht verkaufen, handeln, tauschen kann!

  • @ wef,
    Gold in einer Krise hat man nicht...
    das kommt doch erst anschließend. ;) :whistling:
    Ein Vermögenstransfer in eine Krise herein kann nicht funktionieren, es macht erst Sinn wenn man das Wort "herein" gegen das Wort "hindurch" austauscht. Dafür ist das Güldene durchaus mit seiner seit jahrtausenden bestehenden Begehrlichkeit geeignet!
    Animalisch...aber einfach!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • wenn Du einen Staat zuverlässig kennst in dem es gerechter zugeht als bei uns, würde ich Dir dringend raten auszuwandern. Einen erstgemeinten Tipp in diese Richtung würde ich wertschätzen.

    Wef,
    ich hatte vor etlichen Jahren damit geliebäugelt nach Kanada (mein Avatar) auszuwandern, habe es dann jedoch nicht umgesetzt. Näheres möchte ich hierzu nicht schreiben.


    Wie weit wir uns inzwischen von einem Rechtsstaat entfernt haben, stellt man doch täglich beim lesen der Tageszeitung fest.


    Ich möchte hier nur den EFSF oder ESM erwähnen.


    Wenn dann noch Foristen davon überzeugt sind, dass Edelmetalle im Bankschließfach vor staatllichem Zugriff sicher sind, da wir uns in einem "Rechtsstaat" befinden, dann kann ich mich über so viel Naivität nur noch wundern.


    Außerdem, wenn ich hier in Deutschland gewisse Mißstände anprangere, muss dies ja noch lange nicht heißen, dass es woanders besser ist.


    lg meggy

  • Robertino,


    hier muss ich energisch widersprechen! Ob und welches G.O. es geben wird, ist keineswegs sicher. IMHO gibt es NIEMANDEN auf der Welt der weiss was morgen passiert. Ich finde die Naivität einiger Foristen in dieser Hinsicht erschreckend!


    Ein paar der vermeintlich möglichen Alternativen besetzen, das ist das was uns bleibt. Diversifikation wie der Bänker sagt.


    Es gibt ja da die Geschichte vom Engländer der vorm 2.Weltkrieg nach Guadalcanal ausgewandert ist, weil er den Krieg vermeiden wollte. Shit happens!

  • Um es kurz zu machen:


    ich halte physischen Goldbesitz (im Umfang 10% bis 30%) für sinnvoll
    sinnvoll ist sicher auch eine gewisse Menge ausserhalb des Bankensystems zu verstecken (und keinesfalls darüber zu reden!!!!)
    der Rest gehört in den Banktresor
    mehrere Verstecke, mehrere Tresore und mehr Verschwiegenheit erhöht die Sicherheit.


    15 Unzen hinter den Socken zu verstecken ist dämlich (ausser man hat 150 Unzen besser versteckt....)(...dann müsste man aber 1500 Unzen in diversen Tresoren haben..uiiii..)

  • Den Rest des Schwachsinns kommentiere ich mal lieber nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • @ Graf Zahl:
    Bis vor 3 Jahren hätte ich Dir noch zu 100 % recht gegeben.
    Meine Sichtweise hat sich inzwischen geändert. Hast Du mal vor 2 oder 3 Wochen gelesen, was irgendso ein SPD-Oberster (Gabriel??) von sich gegeben hat: das unproduktive Vermögen der Reichen sollte abgepumpt und in die Realwirtschaft gesteckt werden.Heißt: mein Silber ist in der Solarindustrie und mein Platin in Kats deutlich besser aufgehoben als im Bankschließfach.
    Solche Sprüche machen sehr nachdenklich ..... am Ende vertraue ich nur mir selbst.

  • Wer seinen Goldbesitz nicht erklärt, ganz gleich ob dieser im Wald vergraben, im eigenen Heim versteckt, im deutschen oder ausländischen Banktresor liegt, begeht Steuerhinterziehung.


    [smilie_happy] Oh, ein braver Staatsbürger. Glaubst du auch noch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann ?
    Steuerhinterziehung [smilie_happy] Ich bringe mein mühsam erspartes Vermögen in Sicherheit. Nichts anderes. Oder ich sichere mein Leben vor dieser Brut die mit gesundheitlich ruinieren will. Das ist nichts anderes als Selbstverteidigung, denn irgendwann reicht es mir und zwar restlos. Für dich noch du Schlaumeier zum mitschreiben.


    Als Selbstverteidigung wird die Vermeidung und die Abwehr von Angriffen auf die seelische oder körperliche Unversehrtheit eines Menschen bezeichnet.


    Hat mir mal wieder sehr viele Spass gemacht. [smilie_happy]



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Und dass, obwohl man bei letzterem, eine "Entschädigung in Landeswährung" (Wikipedia) erhalten würde,

    [smilie_happy] Wirklich toll deine Ansichten. Solche Menschen liebt der Staat. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • @ Graf Zahl:
    das ist keine überschäumende Phantasie, sondern praktizierte Risikoanalyse.
    Nach FMEA: Risikoprioritätszahl = Auftretenswahrscheinlichkeit x Verhinderungswahrscheinlichkeit x Schweregrad.
    RPZ = 1 x 5 x 5 ..... = 25 ... spricht m.E. klar gegen ein Bankschließfach.
    Ich bevorzuge Varianten mit der RPZ 5 (1x1x5) ;)

  • Ja Herr Graf, verstehe,
    -ganzganz bravliebes Kind, immer mit+vom Einkommen gelebt, jedes Münzlein mit Quittung..., in diesem ganz speziellen seltenen Spezialfall haste ausnahmsweise (fastbeinahe) Recht,
    -aber der liebe Papa+Mama-Staat braucht nunmal Knete, +hält sich eh bloß an seine eigenen Gesetze oder auch nicht, +übt sich doch jetzt schon in Populismus gegen antisoziale Reichtumshinterzieher+Schwarzgeldterroristen.


    Normalmensch hat "selbstverständlich" alles korrekt+legal erworben - aber selten jedes Pfennigle nachvollziehbar-belegbar (Beweislastumkehr!) über Jahrzehnte zusammengesammelt, im Gegenteil, hat evtl viele Jahre vom Vermögen (runter)gelebt UND dieses Vermögen hat sich noch vermehrt dabei, oder hat evtl viele (legalerworbene) Schrottsammlungen neusortiert und sogar als blindes Huhn ab+zu ein (Körnchen EM)Münzlein drin gefunden +zu seiner Privatsammlung hinzugefügt (+somit keinerlei Einzelquittungen für Einzelmünzleins!), oderoder...


    +dann interessier Dich mal, wie sich Verfahrensweisen bezüglich Antiken oder Bargeld geändert haben in letzter Zeit, Beispiele......:
    Mensch ist unterwegs von/zu Flohmarkt/Schmuck-/.../Münzmesse +schwupps.. gibts Ärger,
    Mensch kommt von Holland mit nem halben Pfund oller(Frühneuzeit!!) Silberpfennigle : Anklage erstmal wegen (Verdacht auf) Geldwäsche, Schmuggel+Hehlerei von Kulturgut...
    Rentner besitzt olle Griechen+Römer ausm eBay, Unedelmetall, Wert einzelne €uro pro Stück : Kripo+LKA+Landesdenkmalamt "beschäftigen sich" überfallstechnisch, der Typ vom Landesdenkmalamt erklärt die ollen Pfennigle (fälschlicherweise!!) ganz frech für illegal+unschätzbar, Wertansatz 1.000€uro/Stück (Streitwert!!)...
    Mensch hat mitm Kumpel in aller Öffentlichkeit 1 verdächtiges Pfeifchen verhaschmicht + gerät in ganz böse Verdächtigungen, besitzt sogar paar Münzleins...
    +nochmehr blöde Beispiele (nochmal : Beweislastumkehr!)...
    +gut, daß ich derlei mögliche Probleme nicht habe ;)
    +nochmal : Es geht hierbei noch NICHTmal um "Schwarzgeld" oder gar um irgendwas Illegales/Widerrechtliches !! 8)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • @ NOMA,


    deine variationsreiche und ausdrucksfrohe Schreibart macht das Lesen und nochmehr das Verstehen deiner Gedanken zeitweise sehr schwer.
    Vielleicht kannst du so schreiben, dass alle schnell verstehen was du zu sagen hast.
    Mir eröffnet sich nicht immer sogleich der tiefere Inhalt deiner Sätze.
    Es erinnert mich manchmal eher an ein wildes und zufälliges Zusammengewürfel von Buchstaben und Zahlenkombinationen als an inhaltsreiche Artikulation.
    Das schaffst du bestimmt, zum Wohle der Allgemeinheit. :)

  • Es erinnert mich manchmal eher an ein wildes und zufälliges Zusammengewürfel von Buchstaben und Zahlenkombinationen als an inhaltsreiche Artikulation.
    Das schaffst du bestimmt, zum Wohle der Allgemeinheit.

    Warum sollte er Dir das Denken abnehmen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Du hast vollkommen Recht,
    sachichdoch,sachichdoch... ;)
    Also ich fang ja auch immer für jede aufgegabelte Schrottsammlung nen frischen Ordner an, jedes Pfennigle wird einzeln gescannt, +für jedes Angebot "raussortierter Schrott-ins-eBay" selbstverständlich ebenfalls.
    SO gehört sich DAS !
    Purer kindlich-naiver oder studentischer Leichtsinn, einfach "so" ohne Gutachen+Rechtsanwalt vom Flohmarkt direkt heimfahren zu wollen, da brauchte der Beispielgeber diese eben vor Gericht, um den Wert des Nicht-Schmuggelgutes von den quasi-amtlich angenommenen -zig-Tausenden-€urotz auf die realen einzelnen Hunnis runterzuerklären.
    Ebenso der doofe Rentner, was glaubt der eigentlich paar raussortierte Uraltpfennigles einfach "so" per eBay in die Schweiz verhehlern zu können, ohne die obig beschriebene zwingend-normale Vorgehensweise einzuhalten.
    Alzheimer - oder zuviel gekifft - sowas MUß ja zu teuren Mißverständnissen führen.
    -
    Inzwischen sitz ich brav+glücklich in meinem 20-m2-Ersatzwohnklo im Keller, der Rest der Hütte dient als Registratur, +wo die Münzlein sind hab ich vergessen.
    Egal, Hauptsache normal + ordentlich ... ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Der typische deutsche Durchschnittsmichel ist ordentlich und lebt strukturiert.
    Er ist über 42 Jahre alt und wurde noch von Haus aus mit Sekundärtugenden ausgestattet.


    @admin : Bitte das verschieben in den Witze-Faden :D


    im übrigen : mir wurde gestern abend sau-übel wg. wef's offensichtlicher Obrigkeitshörigkeit, so daß
    ich mich nicht äußern konnte..
    danke taheth und Dierk [smilie_blume]

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

Schriftgröße:  A A A A A