Der Schufa Schulden Kompass

  • Hallo Leute,


    gerade habe ich folgendes gelesen:



    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6119300,00.html]Quelle bei Tagesschau.de[/URL]


    Und als Zusatz der direkte Link auf eine 0.5 MB Seite der Schufa Holding AG mit einer Interaktiven Deutschlandkarte wo man detailliert (!) nach Kreisen die Schuldensituation laut Schufa einsehen kann.


    Viel Spass mit den Links! :D



    Gruss,
    gutso

  • gutso
    Das ist leider so. Schulden werden immer bezahlt. Entweder vom Schuldner oder vom Gläubiger.


    Letzteres wird nicht ohne Folgen für uns alle bleiben.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Seltsamerweise sind die Verschuldungsraten in den beiden Freistaaten am geringsten.


    Da kann man froh sein wenn man in Bayern wohnt.


    Würde mich jetzt aber schon interessieren wo die Ursachen dafür liegen.


    Liegts daran das die Bayern höhere Bildungsstandards haben oder da die meissten Immigranten die bayerische Kultur so abstossend finden? :D


    ...oder drehen die Bayern irgendwelche krummen Dinger? :D


    Gruss Atze

  • Zitat

    Original von gutso
    ... zwischen 1,0 und 1,9 Millionen Haushalte ... zwischen 1,3 und 2,9 Millionen ...


    Sehr ungenau, naja. Also etwa jeder 50ste steckt fest. Die andere Seite: etwa jeder 100ste ist Millionär. D.h. wenn man die verschiedenen Schulstufen zusammennimmt, ist etwa jeder mit mind. einem in die Schule gegangen der jetzt Millionär ist.

  • Was sagt denn nun diese Schufa-Statistik aus?


    Wie viele Menschen verschuldet sind, d.h. Leute die Schulden haben, diese aber (noch) bezahlen können.
    oder
    Wie viele Menschen überschuldet sind, also insolvent oder fast insolvent sind.
    oder
    Wieviele Menschen Negativeinträge bei der Schufa haben.


    Wird natürlich wieder alles verzerrt in den Medien.

  • Atze


    Rühmliche Ausnahmen waren an der Spitze München, Starnberg und ...?
    Und da wohnen eher die Gläubiger. Wenn man München-Hasenbergl mal ausnimmt.
    Und das "krumme Dinger drehen" können andere auch.
    Dann muss es wohl an der bayrischen Kultur und/oder an den Bildungsstandards liegen.


    Wenn ich mal soweit bin, komm ich heim in`s (Bayern-)Reich.
    Vergelts Gott


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!


  • Hallo ihr beiden,


    also am meisten hat mich persönlich Sachsen überrascht, ich denke mal, das Land wird uns in Zukunft noch mächtig überraschen.


    Aber Atze, das muss ich sagen, gut beobachtet hast Du das mit den zwei Freistaaten.


    Der Freistaat Bayern wurde übrigens von einem ultralinken Räterepublikaner, Kurt Eisner, ausgerufen. 8)


    Hört zwar heute verständlicherweise niemand mehr gerne in Bayern - aber wenn Du recht hast, und es bestünde da ein Zusammenhang, dann hätte ein Kommunist den Grundstein für den Erfolg gelegt.


    Schön. :]


    Ich glaube nicht dass ein Zusammenhang besteht, ehrlich gesagt.
    Aber warum nicht, vielleicht fällt uns ja noch einer ein! :D


    Übrigens finde ich diese Daten gar nicht so tragisch, ich hatte es gerae im Osten schlimmer erwartet ... . Aber das Ruhrgebiet, meine Güte ... .
    Alle Arbeitergegenden eben ... . Das fällt schon auf ... .


    Da passt das Sprichwort dass der "Anzugpunk" als Leitspruch unten an seinen Postings immer stehen hat.


    Ähäm, ich denke ich darf mal, ganz diskret:


    "Das Geld geht durch das Haus des Armen, wie der Wind durch eine verfallene Hütte weht."
    Vietnamesisches Sprichwort
    [Blockierte Grafik: http://www.ugly-smilies.de/data/uglylaugh.gif]



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von Privatier
    (...)
    Also etwa jeder 50ste steckt fest. Die andere Seite: etwa jeder 100ste ist Millionär. D.h. wenn man die verschiedenen Schulstufen zusammennimmt, ist etwa jeder mit mind. einem in die Schule gegangen der jetzt Millionär ist.


    O.K., dann habe ich jetzt ein statistisches Problem. Ich kenn nämlich schon 3. :D


    Gruss,
    gutso


  • Alles was Du aufzählst zeigen die Daten, soweit ich gesehen habe.
    Find das gar nicht so schlecht, was die da machen.
    Immerhin hat man endlich mal einen Überblick.


    Wie gesagt, - Sachsen hat mich ein wenig überrascht ... .
    Berlin & Bremen weniger. :D



    Grüsse,
    gutso

  • Da baut sich schon seit langem etwas auf, an dem eine Gesellschaft zerbrechen kann.


    Wehret den Anfängen!. Bekämpft die Auswüchse!


    Kreditaufnahme wird vielen viel zu einfach gemacht (meine Meinung).


    Kredit kommt von Vertrauen und vertrauens- oder kreditwürdig muss man erst einmal sein.


    Aus Schaden wird man klug, will sagen: jeder, egal ob Privarmensch oder Bank sollte sich seine "GESCHÄFTSPARTNER" vorher ganz genau ansehen.


    In Anbetracht dieser Zahlen und Auswüchse hat die Gesetzgebung zur Privatinsolvenz durchaus Berechtigung.


    Die Menschen müssen noch mehr sparen, um durch noch viel mehr überflüssiges Geldangebot noch mehr solchen Murks zu erzeugen.

  • @mesodor


    Ja das sehe ich auch so. Es wird sich weit mehr ändern müssen, als Preisänderungen für Gold und Silber bewirken können.


    Fragen zu Moral und Ethik im Geschäftsleben müssen zukünftig vielleicht gleichberechtigt zu den Fragen nach Rendite behandelt werden.


    Der vielzitierte Crash könnte, gleich einem reinigenden Gewitter, neue Chancen bringen.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • [quote]Der Freistaat Bayern wurde übrigens von einem ultralinken Räterepublikaner, Kurt Eisner, ausgerufen.


    Hört zwar heute verständlicherweise niemand mehr gerne in Bayern - aber wenn Du recht hast, und es bestünde da ein Zusammenhang, dann hätte ein Kommunist den Grundstein für den Erfolg gelegt.


    Schön.


    Ich glaube nicht dass ein Zusammenhang besteht, ehrlich gesagt.
    Aber warum nicht, vielleicht fällt uns ja noch einer ein! [/qute]


    Nein, Nein, das ist schon ein Zusammenhang, der Kurti wurde nämlich nicht allzulange später auf offener Straße von hinten erschossen bevor er richtigen Schaden anrichten konnte. :D (Außerdem war des a Preiß... geburtsort Berlin... was hodn der erwartet?)

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    (...)
    Nein, Nein, das ist schon ein Zusammenhang, der Kurti wurde nämlich nicht allzulange später auf offener Straße von hinten erschossen bevor er richtigen Schaden anrichten konnte. :D (Außerdem war des a Preiß... geburtsort Berlin... was hodn der erwartet?)


    :D


    bevor er richtigen Schaden anrichten konnte, ist gut, - mit der Abtrittsrede in der Tasche, auf dem Weg zum Landtag von Graf Arco (späterer Lufthansa Chef, so wird man was, ist wie heute wieder in Russland) wurde er von hinten erschossen ... . Naja, aber es stimmt schon: s´woar hoid a Preiß ... .


    Gruss,
    gutso

  • @ white knight & mesodor39


    ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Daten wirklich so schlimm finden soll.
    In den USA & auch in England dürfte es doch weit schlimmer aussehen.


    Was aber bedenklich stimmt, ist, dass gerade in den Regionen mit Arbeiteranteil die Farbtöne dunkler werden ... .


    Da ist Anzugpunks Leitspruch (s.o.) wirklich eine Art "Begründung" dafür, denke ich. ...


    Auf einen Crash hoffe ich nicht, wenn ich ehrlich bin.
    Glaube nicht, das man da ohne Schaden wegkommt.
    Fast egal, wie man aufgestellt ist, - wenn man so seine Arbeit verliert, weil die Firma hops geht, ... versteht Ihr?


    Grüsse,
    gutso


    PPS:
    PatroneLupo


    :D so, jetzt kriegst was zum Barbieren. Lemmings:

  • Sind viele Schulden nicht ein Zeichen von viel Kreditwürdigkeit?
    Dann siehst aber mit der Kreditwürdigkeit im Freistaat zappelduster aus.... :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS....Jetzt versteh ich auch wieso meine Bank mir immer einen dunkelroten Teppich auslegt, wenn ich vorbeikomme um meinen Kontokorrent aufzustocken :D

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Sind viele Schulden nicht ein Zeichen von viel Kreditwürdigkeit?
    Dann siehst aber mit der Kreditwürdigkeit im Freistaat zappelduster aus.... :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS....Jetzt versteh ich auch wieso meine Bank mir immer einen dunkelroten Teppich auslegt, wenn ich vorbeikomme um meinen Kontokorrent aufzustocken :D


    Nur in Zeiten, in denen GELD knapp ist.


    Heute sind viele Schulden, insbesonders Konsum-Schulden Privater, meist ein Zeichen für anstehende Probleme und sozialem Abstieg.


    Und un diese geht es sich ja bei den "Problemfällen der Schufa und der Creditreform im Regelfall.


    Bei Gewerblichen sind viele Schulden für Lieferanten ein Alarmsignal. Das Anlagevermögen liegt dan meist bei der Bank als übereignete Sicherheit für Bankenkredite. Und den Leiferantenkredit den gibt man dann nur für ein (meist ungedecktes) Verpprechen einer Kapitalgesellschaft mit Haftungsbeschränkung her.

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Sind viele Schulden nicht ein Zeichen von viel Kreditwürdigkeit?
    Dann siehst aber mit der Kreditwürdigkeit im Freistaat zappelduster aus.... :D (...)


    Hallo Misanthrop,


    in Bayern wird das Geld gut in Schmiergeldern angelegt, da man das ja nicht ausweisen kann, wirken wir nach aussen hin illiquide & damit kreditunwürdig. So ist das! :D


    Zitat


    (...)
    Jetzt versteh ich auch wieso meine Bank mir immer einen dunkelroten Teppich auslegt, wenn ich vorbeikomme um meinen Kontokorrent aufzustocken :D


    Der ist gewirkt mit Schuldnerblut, frisch gezapft vom Zins-Puls ... . :]



    Gruss,
    gutso



    PPS:
    Hallo mesodor39,


    wie siehst Du die Situation am langen Streifen nach Osten am Erzgebirge entlang? (Nordwest-Bayern bis südöstliches Sachsen.)
    Da könnte Misanthrops Argument aber schon irgendwie ziehen: keine Kredite werden genommen, - vermutlich, weil sie auch gar nicht vergeben würden ... .
    Die Leute dort sind ja nicht gerade reich. ...


    Andererseits: was gäbe es dort gross zu verkonsumieren.
    Nur in den Städten hat man überhaupt die erleichterte Gelegenheit zuviel Geld auszugeben.
    (Ohne grössere Städte wäre das Kreditwesen also insgesamt vermutlich auch nicht so entwickelt.)
    Das ist eine eher strukturschwache Gegend, soweit ich sie kenne.
    (Evtl sind dort alle ja Selbstversorger :D )

Schriftgröße:  A A A A A