Hallo Leute,
gerade habe ich folgendes gelesen:
ZitatAlles anzeigenSchufa-Schuldenkompass 2006
Wie verschuldet sind die Deutschen?
Der Trend zur privaten Verschuldung in Deutschland verlangsamt sich. Im vergangenen Jahr waren zwischen 1,0 und 1,9 Millionen Haushalte relativ überschuldet, teilte die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) bei der Vorstellung des "Schulden-Kompasses 2006" mit. Diese Haushalte hatten zu wenig Geld zur Tilgung. Im Jahr davor habe die Zahl noch zwischen 1,3 und 2,9 Millionen gelegen.
Die Schuldensituation im Einzelnen
Zum ersten Mal hat die Schufa in ihrer Studie einen Privatschuldenindex für das gesamte Bundesgebiet, die einzelnen Bundesländer und auch die Kreise und kreisfreien Städte berechnet. Je geringer diese statistische Kennzahl ausfällt, desto günstiger ist die Verschuldungssituation.
(...)
Zwar liegt der Index für das Bundesgebiet für 2005 um 4,1 Prozent höher als im Vorjahr. Der Anstieg hat sich aber nach der Schufa-Studie im Vergleich zu 2003/2004 verlangsamt, damals betrug er 6,6 Prozent. Die privaten Schulden türmen sich langsamer auf als in den Vorjahren. Die Schufa macht in ihrem Bericht darauf aufmerksam, dass es in Deutschland keine einheitliche Statistik über den Verschuldungsgrad privater Haushalte gibt. In den Privatschuldenindex, den die Schufa entwickelt hat, fließen daher Indikatoren, wie die Vergabe von Krediten oder Privatinsolvenzen ein. Es werden aber auch demographische, konjunkturelle, soziologische und psychologische Indikatoren erfasst.
(...)
Wie viele Menschen sind aber in den einzelnen Bundesländern verschuldet? Um das zu messen, spricht die Schufa von so genannten Negativeinträgen. Unter diesem Begriff versteht sie Zahlungsprobleme, angefangen von - trotz Mahnung - nicht bezahlten Rechnungen über geplatzte Kredite bis hin zu Privatinsolvenz und Offenbarungseid. Für die einzelnen Bundesländer ergibt sich danach folgendes Bild:
In den vergangenen beiden Jahren verzeichnet die Schufa einen Anstieg der Personen mit mindestens einem Negtiveintrag von 6,54 auf 7,29 Prozent in Deutschland insgesamt. Auffällig seien die Steigerungsraten in der Altersgruppe der 25- bis 29-Jährigen (plus ca. 14 Prozent) und in der Gruppe der 55- bis 59-Jährigen (plus ca. 27 Prozent).
Die Schufa kommt zu dem Ergebnis, dass rund 3,1 Millionen Personen der 63 Millionen, die im Schufa-Datenbestand sind, als überschuldungsgefährdet oder überschuldet eingestuft werden können. Diese Menschen "erfüllen" die so genannten "harten Negativmerkmale" wie Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung oder die Eröffnung eines Privatinsolvenzverfahrens. (...)
[URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6119300,00.html]Quelle bei Tagesschau.de[/URL]
Und als Zusatz der direkte Link auf eine 0.5 MB Seite der Schufa Holding AG mit einer Interaktiven Deutschlandkarte wo man detailliert (!) nach Kreisen die Schuldensituation laut Schufa einsehen kann.
Viel Spass mit den Links!
Gruss,
gutso