McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

  • Bin letzten Monat bei 1,94 USD eingestiegen. Die Präsentation hat mir sehr gut gefallen und die Produktionszahlen sind auch Top gewesen.
    Sie haben halt sehr viele Projekte im Portfolio und die erste Frage ist ob sie sich nicht übernehmen damit, allerdings ist das auch nach meinem Geschmack - erst mal haben und günstig Projekte in Besitz nehmen wenn es der Markt hergibt, wenn der Bullenmarkt dann fahrt aufnimmt, wird genügend Geld fließen um alle Projekte voran zu treiben um damit langfristig stark und nachhaltig zu wachsen. Ich bin von MUX und Mr. McEwen überzeugt. :)

    "Das Problem mit Spekulationsblasen ist, dass man sich entscheiden muss, ob man vor oder nach dem Überschreiten des Gipfels wie ein Idiot dastehen möchte."

    Einmal editiert, zuletzt von Ringi ()

  • Kurzes Interview mit Rob McEwen vom 24.9.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das Problem mit Spekulationsblasen ist, dass man sich entscheiden muss, ob man vor oder nach dem Überschreiten des Gipfels wie ein Idiot dastehen möchte."

    • Offizieller Beitrag

    W und wie !


    Grüsse
    Edel

  • Leider auch hier schlechte Finanzzahlen zum Q3/18 mit einem Nettoverlust von 13,3 Mio. (0,04/Aktie) USD und einem von 82,7 (Q3/17) auf nunmehr nur noch 37,9 Mio. USD reduzierten Working Capital:


    Zahlen


    Man muss auch hier wirklich schon sehr überzeugt von der Firma und dem "pushenden" Management sein, um über die immer wieder präsentierten und oft tiefroten Zahlen jedes Quartals hinzuwegzusehen.


    Bleibe hier mit einer kleinen bis mittelgroßen Position investiert.


    Grüße
    GS

  • MUX ist wirklich im Moment enttäuschend,
    Ich habe sie ja schon einige Zeit nicht mehr im Depot.
    Eigentlich sollte MUX eine feste Größe im Depot werden,
    aber nach dem Ktastrophalen Abrutsch vor ein paar Monaten, ist sie nicht mehr im Depot.
    Sie steht auf der Watchlist und sobald es wieder gut aussieht, bin ich dabei.
    Ich bin und bleibe ein "Mc Ewen Fan", aber es muß bei MUX einfach besser laufen.
    Mir macht es auch schon keinen Spass mehr......immer nur rot und schlechte Zahlen....bis auf wenige ausnahmen.


    Das Positive, irgendwann kann man nichts mehr schlecht machen und dann kommt die Wende. :D

  • Ach ja??? Oder die Pleite oder Übernahme. Bin dort seit 1jahr investiert und mache gar nichts, eine kleine position dabei

  • Leider auch hier schlechte Finanzzahlen zum Q3/18 mit einem Nettoverlust von 13,3 Mio. (0,04/Aktie) USD und einem von 82,7 (Q3/17) auf nunmehr nur noch 37,9 Mio. USD reduzierten Working Capital:


    Zahlen

    Danke fürs Einstellen!


    Ohne Projektentwicklungskosten hätten sie einen hauchdünnen Gewinn gemacht.
    Was mich mehr stört: Die zugekaufte Black Fox war im Q3 bei aktuellen Preisen nicht profitabel (AISC $1285/GEO). Dort besteht m.E. Erklärungsbedarf.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Bei MUX bin ich im Forum als erster herein gegangen, da hieß sie noch USGold. In den Jahren habe ich diese Aktie und McEwen wohl wie kein anderer verfolgt, aber auch zig mal getradet. Vermutlich die Aktie, die ich am meisten kaufte und verkaufte mit der Folge, daß MUX hoher FL ist.


    Dies allein sagt schon, daß die Vola extrem hoch war und ist, zwischen 0,6 und 10 $ oder so. Das Programm von McEwen gefällt, v.a sein Schritt zurück nach Nevada.


    Der Ehrgeiz dieses charismatischen Mineurs ist m.E.groß genug, um MUX tatsächlich eines Tages zur Größe zu führen und in den S$P 500, was er ja ankündigte.
    Mit der früheren LEX und den Vorgängern von MUX konnten feine Profite erzielt werden.


    Zwischendurch hatte ich alle US notierten Aktien verkauft wegen meiner Abneigung gegen die Handels und Aussenpoltik der USA, aber zum einen ist McEwen Kanadier und zum anderen ist auch MUX in Toronto notiert, deren Kurse ich nachführe.


    Bin des Tradens mit MUX müde und belasse jetzt den mittelhohen Bestand von rd. 5 % im Depot. [smilie_blume]
    Angehängt ein 12 Jahres Chart, der die extreme Vola zeigt.


    Grüsse
    Edel

  • Was mir auffiel , beim Studium der MUX-Zahlen und mir neu ist : Selbst die Jan Jose-Mine /Argentinien (ex Minera Andes ) entwickelt sich von einer ehem. Cash-Cow zu einem Cash-Burner bei Goldpreisen unter 1250$.
    Das Arbeitskapital hat viel zu rapide abgenommen , bei soviel Baustellen - bleibt zu hoffen , daß das openpit- Gold-Bar-Projekt , welches in Qu.1/2019 in Produktion geht , von Anfang an cash-flow positiv ist und somit den finanziellen Druck nimmt. Steigende Goldpreise wären ein Segen in dieser Situation.
    MUX in USD :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1446246000&TO=1540940400&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=58606189&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • wenn ich das hier richtig verstehe, kann Rob nun weitere 90mios ergaunern
    http://secfilings.nasdaq.com/f…e=11/9/2018&CoName=MCEWEN MINING INC.&FormType=424B5&View=html


    Werde leider den Eindruck nicht los, dass der Laden nur noch ein Fake ist. Gab schon genug Hinweise dafür (damals die KE weit unter Kurs, dann das großzügige Darlehen von Rob mit 10% Zins...). Um die Zweifler bei Laune zu halten, gibts dann halt solche PRs wie um Posting über mir...

  • wenn ich das hier richtig verstehe, kann Rob nun weitere 90mios ergaunern
    http://secfilings.nasdaq.com/f…&FormType=424B5&View=html

    Allerdings, danke für den Hinweis!
    Auf der Homepage von McEwen dazu keine normale Pressemeldung, aber via Investors > Reports & Filings
    unter der Schaltfläche zu den SEDAR-Filings schön diskret versteckt. :pinch:


    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-1hm0QgTr3EI/W-m3fA1sbiI/AAAAAAAA4zA/EofOjqNgGcI9hU40e5YeW6lWGKzPF3UaQCLcBGAs/s640/mux1.jpeg]


    saludos

  • McEwen äußert sich zur Kritik an seiner neulich diskret durchgeführten variablen Geldbeschaffung.
    Interview: Rob McEwen responds to criticism of US$90M at-the-market offering


    Falls der Artikel mit folgendem Hinweis ...

    Zitat

    You have reached your limit of free weekly articles.
    You will receive access to another article next week.

    ... nicht vollständig angezeigt wird, muß man etwas runterscrollen und links in der Artikelübersicht
    den Artikel erneut anklicken.


    saludos

  • McEwen äußert sich zur Kritik an seiner neulich diskret durchgeführten variablen Geldbeschaffung.

    Danke, Real de Catorce.


    Zwei Auszüge daraus halte ich für wichtig:


    "Not only are we building our Gold Bar mine but we wanted to have funds for exploration targets on our other properties and to also have the capacity to take advantage of attractive growth opportunities."


    Soweit okay. Daß Geld für Gold Bar und weitere Exploration benötigt wird war klar.


    "I believe the time to look for and acquire growth opportunities is right now. The financing is all about being prepared and able to react when we see a value-adding transaction. It could be a joint venture or an M&A transaction."


    Mit $90 Mio kommt er da bzgl M&A nicht weit. Also eine Vorbereitung auf eine erneute baldige Verwässerung.

    • Offizieller Beitrag

    Diese merkwürdige Art der Finanzierung gefällt mir auch nicht, sie wird den Kurs weiter belasten, hab den Bestand reduziert.



    geht nicht...zeigt den Artikel nicht an. Kannst du ihn hier reinkopieren ?

    Dieser Link müßte funzen, @Dionicar:


    https://www.northernminer.com/…-us90-million/1003801899/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für mich liest sich das vernünftig. Die Finanzierungsform macht in der Tat Sinn, da Kosten gespart werden und die neuen Shareholders zum jeweiligen Marktpreis einsteigen müssen!
    Lediglich die Informationspolitik muss man kritisieren, aber bei den vorliegenden Anteilsverhältnissen trifft halt "einer" eine falsche Entscheidung.
    [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A