Newmont Mining Corp. / NEM (NYSE)

  • Wem Newmont eine Spur zu "dickschiffig" ist: NEM hat seit dem 2016er Anstieg einen "charttechnischen Zwilling" mit zwar - vorsichtig formuliert - "deutlich schlechterer" Länderdiversifizierung, dafür aber mit - wahrscheinlich - mehr Potenzial nach oben:



    Da die peruanische Cia de Minas Buenaventura zum Jahreswechsel 2015/16 deutlicher gegen den 0%-Kurs vom Mai 2015 verloren hatte als NEM, ist ihr 2016-Anstieg in Wirklichkeit erheblich stärker ausgefallen als der von NEM.


    Schröder veröffentlicht heute eine recht positive Prognose zur charttechnischen Situation von Buenaventura:


    https://www.minenportal.de/art…2C-still-und-heimlich--85

  • Wer hat sich schon mal intensiver mit Buenaventura beschäftigt? Ich bisher noch nicht wirklich, daher sind meine folgenden Aussagen nicht besonders fundiert und ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren.


    Zuerst mal habe ich keinen Gesamtüberblick über die Reserven gefunden und musste daher die einzelnen Werte aus der Präsentation zusammenaddieren. Insgesamt auch recht unübersichtlich, da sich diverse Angaben teilweise überschneiden.


    Auf die Schnelle komme ich auf ganz andere Werte bei den Reserven, als in den Haywood-Tabellen ausgewiesen. (deutlich geringere Reserven)


    Herausgekommen ist folgendes:


    5,435 Moz. Goldäquivalent aus Kupfer = 48,9 %
    2,055 Moz. Goldäquivalent aus Zink = 18,5 %
    2,524 Moz. Gold = 22,7 %
    1,096 Moz. Goldäquivalent aus Silber = 9,9 %


    Mit weniger als 1/3 Edelmetallen ist mir BVN zu (Industrie-) rohstofflastig. Nähere Infos zu den Grades habe ich auch nicht gefunden, bzw. findet man nur ein paar vereinzelte Werte. Eine gelungene Internetpräsenz sieht ein wenig anders aus. Alle Projekte befinden sich zudem in einem Land. (Peru)


    Auf der anderen Seite sind die AISC jedoch richtig gut und die Fundamentaldaten sehen auch ganz gut aus.


    Insgesamt scheidet BVN für mich als Investment aufgrund des geringen EM-Anteils aber dennoch aus.


    Robert Schröder ist m.E. einer der besten Kontraindikatoren, was den kurz- bis mittelfristigen Bereich angeht. Insofern in gewisser Weise auch wieder zuverlässig.

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

  • Ja, stimme dir weitgehend zu bzw. halte deine Abschätzungen für plausibel. Bin etwa im Sommer 2015 auf Buenaventura gestoßen, und zwar durch den kuriosen Sachverhalt, dass BVN in Ottes Valuefonds stark übergewichtet war. Wegen des Kurseinbruchs vor dem Tief im Dezember 2015 hat der Fonds dann - glaube ich - BVN erheblich reduziert oder sogar ganz abgestoßen (was rückblickend natürlich ein Fehler war).


    Ich war nie in BVN investiert, habe aber dessen starken Anstieg in 2016 mitverfolgt und mich natürlich gefragt, ob dieser irgendwie (von mir) hätte vorausgesehen werden können. Auch mir ging es damals so, dass ich fundamental nichts Wesentliches in Erfahrung bringen konnte (Quasi-Monopolstellung in Peru, im Besitz eines gut vernetzten Clans usw.) Otte hatte seine Auswahl damals (ich meine ausschließlich) mit dem vorausgehenden, extremen Kursverlust und dem sehr niedrigen KGV begründet.


    Ich fürchte, ich werde beim nächsten POG/POS-Ausbruch wieder (nur) zusehen, wie BVN abhebt. Zum Glück gibt es ähnlich aussichtsreiche (und besser greifbare) Alternativen...

  • .... und noch ein schöner Bericht von "Schröder" .... natürlich mit der Darstellung dass er immer schon Recht hatte, auch wenn die Prognose nicht eingetreten ist...
    https://www.minenportal.de/unt…hr-ist-noch-nicht-gebannt

  • das ist natürlich eine Hammer-Meldung!
    man möchte schon meinen, dass der Gordcorp-Kurs deswegen die letzten Monate klein gehalten wurde... ein Schelm wer dabei Böses denkt.
    Wäre natürlich ein Schnapper für Newmont, wenn das Angebot seitens Goldcorp angenommen wird. Hege da noch meine Zweifel.

  • Bäm
    Newmont kauft Goldcorp
    https://www.cnbc.com/2019/01/1…llion-all-stock-deal.html



    17% Premium [smilie_happy]

    Wobei Goldcorp bisweilen hierzulande noch mit einem Abschlag von gut 6% gehandelt wird. Per SK vom Freitag müsste die Aktie in Euro gerechnet bei ca. 10 stehen.


    Anhand der positiven Kursreaktionen bei Barricks Megafusion könnte ich mir vorstellen, dass selbst Newmont heute im grünen Bereich notiert.


    Auf jeden Fall zeigt diese weitere große Fusion, wo es in Zukunft bei den Seniorproduzenten hingeht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Ding !


    Wann zuletzt, wenn überhaupt, hat ein Senior einen Senior übernommen ?


    Ein Riesending, das den Minensektor beflügeln sollte.


    Auch hier zu sehen, wie lachhaft gering solide Produzenten gehandelt werden.
    Bayer gab für einen Unkrautvernichter das Vielfache aus.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • das ist natürlich eine Hammer-Meldung!
    man möchte schon meinen, dass der Gordcorp-Kurs deswegen die letzten Monate klein gehalten wurde... ein Schelm wer dabei Böses denkt.
    Wäre natürlich ein Schnapper für Newmont, wenn das Angebot seitens Goldcorp angenommen wird. Hege da noch meine Zweifel.

    dazu passend die q4-Zahlen von Goldcorp, die 25% besser ausgefallen sind, als die q3-Zahlen
    https://www.ariva.de/news/gold…and-cost-guidance-7351906


    das Ding war ne abgekartete Nummer... auf Kosten der Goldcorp-Aktionäre...

  • Allerdings lachhaft, dieser Preis, Edel.
    Die Gearsc..ten sind zuletzt die Goldcorp Aktionäre, die zu weitaus höheren Kursen investiert haben und sich aufgrund der in 2019 und 2020 anstehenden massiven Produktionserhöhung bei enormer AISC Drückung (sollte das MM seinen Prognosen endlich Taten folgen lassen) auf eine Kursexplosion gefreut haben, sollte der POG mitspielen. Insbesondere, da Goldcorp aufgrund der zuletzt massiven Kursverluste eine riesen Chance auf eine Erholungsrally bietet.


    Nun muss man sich als Aktionär mit dem schweren, kurstechnisch soliden und womöglich auch bei weiter steigendem POG schwerer in die Gänge kommenden Flaggschiff Newmont begnügen.


    Als Goldcorp Aktionär bin ich über diese Fusion äußerst unglücklich.

  • Hier mal ein paar Stimmen zum Deal:



    The merged company created by combining Newmont Mining (NEM -8.8%) and Goldcorp (GG +8%) will have the world’s largest production and reserve base, and the kind of liquidity and diversified assets required to attract institutional investors, yet NEM "has some difficult times ahead, with drastic surgery needed at Goldcorp," says Maison Placements Canada analyst John Ing.


    "In the short term and medium term, the deal is not good for Newmont," Ing tells Bloomberg.


    GG's recent share price weakness "underscores the market’s perception of both Goldcorp’s assets and operating conditions," writes Morgan Stanley's Piyush Sood. "With Newmont’s management acquiring operational control, execution concerns at the new assets will slowly lift, but Newmont will have to reassure investors that the assets are indeed NAV accretive and won’t lead to another negative reset in expectations."


    But Scotiabank analysts say the deal is positive for NEM, "because it establishes it as the world’s leading gold producer with a deal that is accretive on nearly all key metrics."


    Barclays analyst Matthew Murphy praises the "fairly compelling rationale" for the deal because GG was trading for just 0.97x his estimate of net asset value before the announcement while NEM fetched ~1.5x NAV.
    "Long term, Goldcorp investors may be disappointed, even with the 17% premium offered, as the company’s long promised (and long delayed) recovery was supposed to begin this year," writes J.P. Morgan's John Bridges, who thinks GG was 65% undervalued vs. NEM’s 15%.


    "The industry clearly feels that it needs to do something to become more relevant. One way to do that is just to become bigger," says RBC's James Bell. "The question becomes now, will there be a domino effect?"


    Quelle

  • Nun schon der zweite große Merger , mich beschleicht das Gefühl,daß sich einige Unternehmen auf wesentlich niedrigere Goldpreise vorbereiten ( oder ist`s nur der Kampf um die Marktführerschaft ? ).
    Vielleicht sollte man dann auch nur Minen halten , die einen POG von 800-1000$ aushalten können ?
    Ich bin drauf vorbereitet.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Da sind ein paar andere genau so wütend über den Deal wie ich. Obs was bringt? ...


    Quelle
    Investors slam $8M payout due Goldcorp CEO from Newmont deal




    A group of gold investors including John Paulson criticizes Newmont Mining’s (NEM -2.3%) planned $10B acquisition of Goldcorp (GG -1.8%) and the ~$8M reward due CEO David Garofalo from the deal.


    The Shareholders’ Gold Council, formed last year to promote the interests of gold investors, said Garofalo had been “massively overpaid” since his appointment in 2016 - more than $16M in 2016-17 combined - while shares have fallen by 26% under the CEO; now Garofalo stands to reap another $8M due to change of control provisions in his contract.


    “While Garofalo has been massively overpaid, stockholders have lost over C$3.7B since his appointment, and Goldcorp now wants to sell itself at only a slight premium to its one-, three-, five-, seven- and 10-year low in share price,” the Shareholders’ Gold Council says.


    NEM CEO Gary Goldberg is expected to remain in his position to close the acquisition, then COO Tom Palmer will take over; it is not yet clear whether Garofalo will stay on at the combined company following the deal.



    Ich fühle mich als Investor einmal mehr von einem CEO und seinen Lakaien eines Minenunternehmens vollkommen verarscht. Und mittlerweile überdenke ich (unabhängig vom seit Jahren allg. tristen und Verlust reichen Geschehen um POG, POS und Minen), ob ich seit 10 Jahren nicht einem Irrglauben nachlaufe, mich im richtigen Anlagesektor zu befinden.


    Die Preise für Physisches werden manipuliert ohne dass die Börsenaufsicht oder sonst wer einschreitet, die Kurse für Minenunternehmen werden eigenhändig nach unten manipuliert (ich unterstelle dies einfach mal solchen Unternehmen wie GO5 im Hinblick auf die letzten Q3-Zahlen) und die Kleinanleger werden mit womöglich absehbar falschen Prognosen in die Minenwerte hineingelockt, um dann ausgequetscht zu werden. Während sich solche raffgierigen Säcke wie Garofalo aber auch andere CEOs die Taschen vollstopfen.


    Das alles wirft einmal mehr ein ganz ganz schlechtes Licht auf die Minenunternehmen und es wird schwerer und schwerer, kurz- bis mittelfristig ohne einen echten Preisschub der EM Preise von Gold (nachhaltig > 1450 USD) und Silber (nachhaltig > 18 USD) Investoren anzuziehen.


    Ich muss das einfach mal so sagen und eigentlich gehört das in einen Jammerthread, aber: Das alles ist zum Kotzen! Sorry


    Grüße
    GS, der langsam wirklich die Schnauze gestrichen voll vom Minenmarkt hat

  • Ich auch GS...seit 2008 im POG und seit 1,1/4 jahren in minen...pog ok, nichts besonderes, ausser kirkl alles scheisse...Ich habe mich physisch etwas getrennt und zwischenzeitlich woanders investiert...Eigentlich keine schlechte streuumg.,aber bin sehr genervt von den minen...würde sich wohl ändern bei pog >1450

Schriftgröße:  A A A A A