North American Palladium / PDL, PALDF (TSX, OTC)

  • Lieber Edel,
    der Chart sieht krass günstig aus ...
    Die Bilanz finde ich zum fürchten ..
    240 Mio + 32 Mio (Notes) an Schulden.
    Proforma Cash 40 Mio verfügbar ..
    Die letzten 3 Jahre 50-60 Mio Verlust pro Jahr.
    Bitte sag mir, wie sich PAL fundamental fangen soll?


    Danke


    Grüsse


    Neo

    • Offizieller Beitrag

    Moin lieber Neo

    Mit hohen Produktionskosten hat PAL einen großen Hebel zum Pd Preis, ist insoweit keine echte Anlage, sondern reine Spekulation, mit weitem StopLoss abgesichert. Dabei spielen die Fundamentals keine ausschlaggebende Rolle. In solchen Fällen ist die Depotposition nicht sonderlich groß und vertretbar.
    Was für die Palladiumaktien derzeit prinzipiell spricht, ist der Markt mit den unsicheren Kantonisten Rußland und Südafrika.


    Aktuelle Info sehr ausführlich, grob zusammengefaßt: Höhere Resourcen und Reserven, steigende Produktion, fallende Kosten, Marktaussicht verbessert :

    PR vom 21.03.: http://www.napalladium.com/inv…Lac-des-Iles/default.aspx


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin Edel,


    wann gab es bei PAL die letzte Kapitalerhöhung?


    In den letzten Monaten haben viele Minen das Kapital erhöht zu sehr unterschiedlichen Bedingungen.
    Zum Teil stand ihnen das Wasser schon bis über die Ohren.
    Vorher gab es in der Regel - welch Wunder - gute Nachrichten und erstaunlich "gepflegte" Kursanstiege.
    Ich möchte da nur an SGR erinnern.


    Immerhin, wenn es frisches Geld gibt, heißt das wohl, die Sache könnte sich rechnen.
    Die Unternehmen, die jetzt, obwohl dringend benötigt kein neues Kapital bekommen, werden am
    Jahresende vom Kurszettel verschwunden sein.


    Wer kennt solche Kandidaten? Wichtigstes Kennzeichen: Unfähiges Managment, politische Risiken
    zu hohe Kosten auf Grund zu geringer Gehalte, schwieriger Geologie oder hoher Verarbeitungskosten.



    VG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Moin vatapitta


    Ganz aktuell hat PAL in diesen Wochen eine Wandelanleihe plaziert zu 32 Mio C$. Im Gegensatz zu den meisten Minen nicht als PP, sondern öffentlich zu 7,5 %, die meisten Stücke bereits gewandelt zu 0,635 C$, angehängte Warrants = 0,762 C$ bis 2019, gibt eine Orientierung zum Marktpreis.


    Zu SGR: Das Management ist m.E. 3.Wahl, bin da vor einiger Zeit mit engem SL heraus. Die letzte Finanzierung ist unter aller Kanone, damit gehört SGR m.E schon zu der von dir erfragten Spezies, leider.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Passend zu den letzten Ausführungen ein aktueller Bericht von EQUITY FLUX Investment Analysts in SeekingAlpha. Über die eigene Einschätzung hinaus, die sich weitgehend mit dem Bericht deckt, wird dort PAL als „exzellentes Investment und Aktie für langfristige Anlage“ angesehen. Die weitgehende Auflösung ihres Goldengagements verringert zudem Verlustaussicht...


    „...The company is also involved in the extraction of platinum, nickel, copper and other metals. PAL divested most of its gold segment last year after heavy losses caused by the decline in the price of the yellow metal. At present, the company holds very limited gold reserves and is focusing on palladium.


    PAL has targeted to achieve between 170,000-175,000 ounces of palladium production for 2014, which means that with a lower cost of production and higher output, it will be able to report higher revenues for this year. Furthermore, we believe that this stock has hit bottom at $0.48 per share and would rebound with the improving market conditions of the industry. At current valuations, PAL is an excellent investment and stock to hold for the long run....“


    http://seekingalpha.com/articl…uction?source=google_news


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute morgen nach 2 maliger Durchsicht dieses Artikels, der meine eigentlich positive Einschätzung revidierte, alle PAL verkauft. Etwas Glück war dabei, denn PAL stürzt momentan heftig ab....


    http://seekingalpha.com/articl…to-avoid-bankruptcy?ifp=0


    „...The basic AISC is between $900/oz to $1,000/oz...


    Conclusion: PAL is actually losing money to produce palladium
    Palladium spot-price is averaging $746 for the first three months of 2014, and my projection is $770 for 2014. Based on $770, It is a loss between $130 to $230 per oz of palladium produced....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Sag mir wo die Blumen sind,
    wo sind sie geblieben
    Sag mir wo die Blumen sind,
    was ist geschehen? ..."


    Wann soll PAL je mal `was verdient haben ??....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, warum der PALkurs vor 10 Jahren mal auf 14 $ stand, reine Fantasie allein wars wohl nicht.....


    Jedenfalls sieht es gegenwärtig nicht rosig aus, manche Aktien (über)leben lange von Kapitalzufuhren...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Keine Ahnung, warum der PALkurs vor 10 Jahren mal auf 14 $ stand, ..."


    Ich auch nicht.
    War in den späten 90ern schon damals eine der Lieblingsaktien von J.A. Saiger.
    Hab´sie allein schon deshalb nie angefasst.
    Ausnahmsweise mal Glück gehabt.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Auf Messers Schneide ist PAL


    Ich bin mit 90% bei 0,26 Euro ausgestoppt worden. Der Rest bleibt high risk.


    In den USA gabe es Bereichte von aktuer Insolvenzgefahr. Die Aktie soll gedrueckt werden. Hedgefonds wollen sie erledigen. Das ist sehr gefaehrlich!!!


    Solle Palladium allerdings schnell steigen, werden diese Spekulationen ins Leere gehen und wir sehen einen Squeeze ungeahnten Ausmasses!!


    Da ich jedoch nur mit einem kleinen Betrag Lotto Spielen moechte, werde ich erst einmal nicht aufstocken und zuschauen, was passiert. OB ich die letzten 10% auch noch verticke oder das Risiko der Insolvenz in Kauf nehme, entscheide ich anhand der Palladiumpreise.


    Allen viel Glueck
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neo, museo del oro


    Hier stehts:


    Institutional Ownership: 8.39%
    http://www.nasdaq.com/symbol/pal/institutional-holdings/new


    Die Instis sind doch nicht so über mutig :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Palladium am Jahreshoch, dann wartet noch ein Widerstand am alten 5-Jahreshoch, danach sind die 1000 in Reichweite.
    Eine höhere Gewinnchance wie beim Lotto würde ich NAP einräumen.


    Wenn man überlegt ... als die damals ihr Lac des Iles wegen Pd-Preisen um 180 Dollar/Unze stillgelegt haben, stand der Kurs viermal höher als heute. So etwa bei 250 $/Unze hat man wieder aufgemacht, weil die Gewinnschwelle erreicht war. Jetzt hat sich Pd vervierfacht .... und die Aktie kratzt an der Nulllinie ... was für ein Trauerspiel.

  • North American Palladium ist leider aktuell nur noch eine Zockeraktie ...
    Ich habe noch eine kleine Position und verfolge sie auch noch immer, weil ich Palladium auch als Anlagemetall sehr schätze.
    Es gibt weltweit wenige Alternativen zu Palladiumproduzenten neben der sibirischen Norilsk.
    Insofern muss man sie wohl weiterhin beobachten ... .


    aktuelle Zahlen



    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=29179


    Nettoverluste trotz einem so hohen - aber aktuell fallenden - Palladiumpreis.
    Schwachmaten.


    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A