Northern Dynasty / NDM, NAK (TOR, NYSE)

  • Weiss nicht warum, aber irgendwie nehme ich den Rep Senatoren und insbesondere Trump jr. ihr Umweltschutzgeheuchel nicht ab. M.E. geht es hier nur darum, den Umweltaktivisten den Wind aus den Segeln zu nehmen und negative Impulse auf den Wahlkampf zu verhindern ...und um dann nach der Wahl das Pebble Projekt gnadenlos voranzutreiben... So wird der "mitigation plan" wohl nicht lange auf sich warten lassen, die NDM Strategen haben ihn sicherlich schon gänzlich oder in Teilen in der Schublade :D

    "Optimismus - die Lehrmeinung oder der Glaube, wonach alles schön ist (das Häßliche eingeschlossen), alles gut (vor allem das Schlechte) und alles richtig (insbesondere das Falsche ) - Ambrose Bierce, amerik. Schriftsteller 1842 - 1914

  • Weiss nicht warum, aber irgendwie nehme ich den Rep Senatoren und insbesondere Trump jr. ihr Umweltschutzgeheuchel nicht ab. M.E. geht es hier nur darum, den Umweltaktivisten den Wind aus den Segeln zu nehmen und negative Impulse auf den Wahlkampf zu verhindern ...und um dann nach der Wahl das Pebble Projekt gnadenlos voranzutreiben... So wird der "mitigation plan" wohl nicht lange auf sich warten lassen, die NDM Strategen haben ihn sicherlich schon gänzlich oder in Teilen in der Schublade :D

    Habe aus dem Munde eines Politikers bisher ausser geheuchel nichts vernommen. Dies begann schon als der Naturschutzgedanke ( was das eigentliche Problem der Mine ist ) in Umweltschutz, Zum Beispiel bei der sehr Provitablen Müllentsorgung umgedeutet wurde.Auch wenn eine Strasse durchs Naturschutzgebiet gebaut wird oder im Erdinger Moos ein Flughafen ist dies nicht soo wichtig. Bei dem CO2 allerdings schon, gibt dieser Umweltschutz????? doch unendliche Steuern und durch sinnlose Arbeitsplätze noch mehr Steuern und folglich wieder mehr Beamtenposten .

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • NDM bei tradegate+13%. Dürfte in den USA noch deutlicher steigen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Ron Thiessen, Ceo von Northern Dynasty, fasst in seiner Präsentation auf dem Denver Goldforum die aktuelle Lage des Projekts angenehm nüchtern und vor allem sehr präzise zusammen:
    https://www.goldforumamericas.com/program-agenda/



    - Die genaue Schilderung der Lage der Mine
    - insbesondere in Bezug auf das Wassersystem der Bristol Bay
    (die Mine liegt neben dem oberen Ende eines von 8 Flussystemen, die in die Bay münden)
    - die Größe des Minenareals im Vergleich zum Gesamtgebiet der Region
    - die genaue Beschaffenheit der Fischgründe
    - der Betrieb zweier Wasserwiederaufbereitungsanlagen
    - der Verzicht auf Cyanid bei der Gewinnung
    - klimatische Bedingungen für Alaska eher mild, kein Permafrostboden
    ....
    sind nur einige der interessanten Punkte, auf die R.Thiessen zu sprechen kommt und
    die für das Genehmigungsverfahren womöglich bedeutsamsten.


    Andere Themenschwerpunkte:
    - wie Alaska, die Region, die Gemeinden vor Ort und die Menschen vor Ort profitieren
    - die gigantischen gefundenen Resourcen an Kupfer, Gold, Silber, Molybdän und Rhenium
    - der dazu im Vergleich vielfach unterbewertete, aktuelle Marktwert
    - die bisherigen Kosten für Geologie, Planung, Genehmigungsverfahren
    - die voraussichtlichen Förderkosten, geplante Fördermengen, etc.
    - der Zeithorizont bis zum Betrieb der Mine
    ....


    Also wenn ich nicht schon viel zuviele Aktien des Unternehmens hielte, würd' ich wohl nochmal zugreifen, bevor die ROD die endgültige Genehmigungsfähigkeit attestiert und der Staat Alaska die letzte Phase der Genehmigungsprozedur übernimmt.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der 2. Link ist sehr interessant. Leider englisch, habe leider keine Zeit, um eine dt. Zusammenfassung zu erstellen.


    Jedenfalls ist die Resource ziemlich einmalig, nicht nur in Bezug auf Gold, Kupfer und Silber, sondern auch auf andere Metalle, wie Palladium und Rhenium.


    Man kann heute absolut umweltfreundlich Minen betreiben, etwas, das von den "Grünlingen" zufällig, absichtlich oder planmässig vergessen wird!


    LF

  • Das Projekt ist ein geopolitisches Politikum. Das ist die Ebene, auf die es ankommt.
    Trump oder eine Militärregierung werden Pebble erlauben und fördern. Alles andere ist recht unwahrscheinlich.
    Geduld. Einfacher kann man meiner Meinung nach kein Geld verdienen.
    Nur nicht schwach werden.


    Das Projekt ist so gigantisch.
    Eine Riesenwette auf:
    -hohe Goldkurse
    -steigende Silberkurse
    -Kupfer
    -seltene Erden


    und all' das total unterbewertet auf Grund der politischen Querschüsse in den letzten Jahren und mit besten Aussichten.


    Allerdings nur meine bescheidene Meinung. Bin übermäßig investiert.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

    • Offizieller Beitrag

    A bissi Geduld wirst wohl schon haben....geht keinen ganzen Monat mehr! (bis die Weichen gesellt sind).


    Meine rein persönlich Meinung, keine Empfehlung, ist "Wer noch keine im Depot hat, möge sich über das Projekt informieren"


    Meine Anfangsposition ist ein bisschen im Minus, aber wird wohl eher aufgestockt als nur durch gehalten.


    Allen gute Geschäfte wünscht


    Lucky

  • Was man hier schon am frühen Sonntag zum Frühstück serviert bekommt ?)


    Trump Sieger oder Militärregierung :thumbdown:

    und überall wo ich gehört habe: ,,gigantisches Potenzial,, ging es meistens un die Hose


    Der Kurs müsste schon längst gigantisch gestiegen sein, wenn die Aussichten so gigantisch wären


    Irgendwie signalisiert mein rechter Hoden: es stinkt hier gewaltig gegen den Wind


    Aber keine Fragen: den Harten unter euch gehört der Ruhm :thumbup:

  • Solche Beiträge bringen uns wirklich weiter. :wall:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Geduld, und warten bis die Militärregierung kommt...? :hae:

    Eine solche wünsche ich mir wohl kaum, aber angesichts der ungeordneten Lage im Land der gerade absteigenden "letzten verbliebenen Supermacht" könnte sie dennoch kommen, für den nicht so unwahrscheinlichen Fall, dass das Land in's Chaos abzusinken drohte.
    Man würde sie dann sicherlich nicht so nennen, sondern einen schönen Euphemismus erfinden:
    Wie wär's mit Übergangsrat/interim council oder Expertengremium, etc.?


    Das aktuelle Regierungssystem der USA, was medial auf breiter Front als Demokratie bezeichnet wird (übrigens entgegen der Verfassung, welche eine Republik als Regierungsform für die USA vorsieht), hat bereits mit dem Instrument der Executive Order des Präsidenten ein starkes Element einer Präsidialdiktatur.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

Schriftgröße:  A A A A A