SILBER : Märkte und Informationen

  • das bedeutet, das die Schweizer mehrheitlich mit 1000 Franken Banknoten im Handel zahlen
    oder wie kann man das verstehen ?

    Das meiste wird gehortet, die Schweizer sind schon sehr Bargeld-affin. Naja, vielleicht auch noch manche Waffenhändler, um nicht das Clichée der Drogenbarone bedienen zu müssen.


    Die Tausender sind aber nur *wert*mässig der höchste Anteil. Die höchste Anzahl an Scheinen ist der Hunderter. Gem. Wiki: "Bezogen auf die Stückzahl war die 100-Franken-Note am häufigsten anzutreffen: Es zirkulierten 125'486'986 Banknoten zu 100 Franken, was einen Anteil von 27,9 % an der Anzahl aller Schweizer Banknoten bedeutet."


    Obwohl, die grossen Retailer wie Coop, Migros, Denner nehmen problemlos Tausender an. Sind übrigens auch gesetzlich dazu verpflichtet. Manchmal ruft die Kassierin dann zur Nachbarin: "Angie, chansch mer en Tuusiger wechsle?" Der Dazwischenstehende Kunde fungiert dann als Hin- und Herreicher.

  • Ich werde dieser Logik nie ganz folgen können. Silber hat seit Hunderten von Jahren die Funktion von Tausch und Wertaufbewahrung. Man kenn ja die Geschichte von Judas und den 30 Silberlingen.....
    Wer hat denn entschieden, dass Silber nun diese Funktionen nicht mehr hat? Ich gehe davon aus, dass Silber irgendwann, hoffentlich bald, seinen Weg nach oben machen wird.....aufgrund von Knappheit wird der Preis steigen, und die Nachfrage dürfte dann nicht von Automobil- oder Technofirmen kommen, sondern von biederen Arbeitern, die ihr Vermögen schützen/vermehren wollen.

    Als ich das Hervorgehobene so wirken lies, kam ich wieder mal zu der Überzeugung, dass Silber erst wenn es deutlich teurer ist als heute, wieder als Anlage und Wert erkannt wird.
    So empfand ich es auch um 2011 herum, als man sich um die Kiloklötze für 900,--€ fast prügelte.
    Das ein neuer Schub nach oben ansteht, in die Region 30,--€ +, davon bin ich z.Z überzeugt. Dafür muss jedoch erst mal das Thema Corinna abgeschlossen sein und die Scherben zusammen gekehrt werden.


    Denn: Erst wenn der Schnee geschmolzen ist, sehen wir wo die Scheißhaufen liegen. (oder ähnlich, war
    vom alten Rudi....)


    Schönes Wochenende
    KW

  • steve st angelo - srsroccoreport


    Global Meltdown Major Impact On Silver Investment & Market



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    silber ab 11:45 aber ist gesamt sehenswert.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Einige Auszüge des Silber Reports 2020:



    • 80% der Silbernachfrage kommen aus Bereichen die unter COVID-19 leiden. Dafür haben aber auch die Minen die Produktion ausgesetzt bzw. reduziert. Es ist aufgrund der Krise mit einem Ansteigen der physischen Investitionen zu rechnen.
    • Physische Investitionen stiegen 2019 um 12% gegenüber dem Vorjahr. Zuwächse auf Ländereben waren Europa +25%, USA +9% und Indien +5%, in Europa waren die Zuwächse hauptsächlich auf Deutschland zurückzuführen.
    • Gegen Jahresende wird ein Ansteigen des Silberpreises auf 19 Dollar aufgrund institutioneller Investitionen vermutet.


    • Minenproduktion wird 2020um 5% sinken. Das weltweite Angebot wird um 4% sinken, das ist der niedrigste Stand seit 2009.
    • Industrielle Nachfrage wird um 7% sinken.
    • Die Nachfrage der Industrie wird durch Hybrid und Elektrofahrzeuge steigen, die Nachfrage im PV Bereich wird zwar sinken, dafür aber aufgrund niedrigerer Preise weniger staatliche Förderungen für Neuprojekte benötigt und daher eine stabilere Nachfrage entstehen. Auch 5G wird als Nachfragesteigerung angeführt.
    • Mit Engpässen bei der Lieferkette insbesondere bei Münzrohlingen musste 2019 gekämpft werden.
    • Beim physischen Investment gibt Indien den meisten Ausschlag. Insgesamt wurden 186Millionen Unzen investiert. Davon 56Mio-Indien, 48Mio USA, 32Mio Deutschland, interessant China ist nur für 6Mio Unzen verantwortlich.
    • Die durchschnittlichen Produktionskosten der primären Silberminen betragen 5,16 USD/Unze, durch den niedrigen Ölpreis werden die Kosten massiv sinken. Gut für die Aktienkurse?
    • Die Minenproduktion ging 2019 um 1,3% zurück.

  • Achtung, der Beitrag ist über 10 Jahre alt, doch entdecke ich hier einige Parallelen zur aktuellen Situation...
    Neue Medikamente, zukünftige Silbernachfrage ect... nur die 5 Jahressicht divergiert dann doch etwas, zumindest bei den meisten (hier)... ;)

  • Achtung, der Beitrag ist über 10 Jahre alt, doch entdecke ich hier einige Parallelen zur aktuellen Situation...
    Neue Medikamente, zukünftige Silbernachfrage ect... nur die 5 Jahressicht divergiert dann doch etwas, zumindest bei den meisten (hier)... ;)

    Völliger Schwachsinn in meinen Augen. Der Wettbewerb bei der Silberherstellung ist so groß, dass selbst ein Anstieg auf über 50 unrealistisch ist. Wie willst du bei Förderkosten von 5-8 eine dafür erforderliche Übernachfrage generieren, die einen so hohen Aufpreis rechtfertigt? Hätte man Kosten in entsprechenden Größenordnungen, okay … aber 200-300/Unze über die Nachfrage zu generieren ist schlichtweg nicht absehbar.

  • Das sehe ich ähnlich, der Preis wird, wie schon immer, nun mal durch Angebot und Nachfrage entstehen. Das heißt die Nachfrage müsste rapide ansteigen und das Angebot übertreffen. Zum Beispiel durch physische Investitionen. Das ist für mich das Szenario welches am wahrscheinlichsten eintreten wird.

  • Ich bin seit fast 50 Jahren im Geschäft....und mischte als junger Brunzer bei Hunt und co mit.....mit Silber kann man mal ne kurzeitige Welle reiten.....die Kohle wird aber mit Gold und dessen Minen gemacht.


    Habe ein paar alte Rechnungen von Siegel aus dem Herbst 2007...da verrubelte ich Dividenden und Minengewinne in Metall......das Silber kostete so mit Märchen um die 560 der Kooka....und der güldenen Drachen 17,286 T€uronen das Stück....das sind jetzt Kilopreise nach PAGV


    cu DL...jetzt rechnet mal

  • Silber ist und bleibt ein schwieriges Thema.
    Es ist kein Geld wie Gold (mehr), aber es ist auch nicht einfach nur ein Industriemetall wie Kupfer.
    Es ist irgendwo dazwischen.
    Von der industriellen Nachfrage her sehe ich wenig Chancen, dass hier irgendwann der große Nachfrageimpuls kommt. Die Solarindustrie war hier die große Hoffnung und hat durchaus die Nachfrage gesteigert, dafür ist sie an anderer Stelle wieder weggefallen, z.B. bei der analogen Fotografie.
    Ich glaube auch nicht, dass neue Akku-Techniken und E-Autos daran großartig was ändern werden.


    Die einzige Chance, die ich sehe, ist eine Remonetarisierung von Silber.
    Damit das passiert, muss es erstmal teurer, also wertvoller werden, wie @KaiserWilhelm es treffend beschrieben hat. Dann könnte es ganz schnell zum Selbstläufer werden.
    Bei entsprechend gesteigerter Wertdichte würden es vielleicht auch Zentralbanken wieder einlagern.
    Die Frage ist, wie wir jemals an diesen Punkt kommen, da es ein Henne-Ei-Problem ist.


    Meine Hoffnung beruht darauf, dass Gold den Silberpreis langfristig weiter mitzieht.
    Das wäre auch fundamental erklärbar, denn wenn Gold irgendwann schmerzhaft teuer ist, sodass es für den Normalsterblichen kaum mehr leistbar ist, dann wird man intuitiv auf Silber ausweichen.
    Bei den Lieferengpässen der letzten Wochen war es auch so, dass statt Gold dann eben Silber gekauft wurde.
    Das könnte für Silber den nötigen Schub bringen! Ob der dann nachhaltig ist, ist nochmal eine andere Frage.


    Ich habe auch physisches Silber, weil ich es mag, aber physisches Gold bleibt (wertmäßig) der Schwerpunkt.
    Genauso handhabe ich es bei den Minen. Schwerpunkt Gold, Beimischung Silber.
    Und bei den Silberminen achte ich stärker darauf, dass die Kosten niedrig sind und dass das Gesamtergebnis nicht nur von Silber abhängt, sondern Gold ein starkes zweites Standbein darstellt.


    Minen, die mit dem aktuellen Preisniveau nicht profitabel sind, sind für mich uninteressant, da zu riskant.

  • Die Lösung könnte auch sein:


    Wir bekommen noch einmal einen letzten großen Ausverkauf auf so ca. 9 US Dollar.


    Aktuelle Lemminge im Silber verkaufen ihr Silber oder noch besser, sie tauschen panikartig in Gold.


    Wir bekommen ein Ratio von über 200 bis 250.


    Aktuell tummeln sich viel zu Viele auf EBay Kleinanzeigen und wollen um die 25 € verkaufen.


    Selber Schuld wer da jetzt kauft. :thumbdown:


    1 bis 2 Jahre später so gegen 2023 dann geht die Silberrakete ab auf über 100 US$.


    Wenn dann so ein Preisniveau um 100 erreicht ist geht es auch auf 500 oder mehr.


    Genau wegen der "Wertdichte".


    Bei unter 10 gehe ich komplett all in mit allem was ich bis dahin angespart habe.


    Mein Gold geben ich aber nicht im Tausch her.

  • ist denn jetzt eigentlich was an der jpm story dran?
    wie ist denn die herrschende meinung dazu so?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ist denn jetzt eigentlich was an der jpm story dran?
    wie ist denn die herrschende meinung dazu so?

    "Die Genialität von JPMorgan" von Theodor Butler - Leseempfehlung


    JPMorgan sammelt das weiße Zeug nicht umsonst ein. Die wissen definitv mehr...


    Ich vertrau darauf das der Preis gen Norden ziehen wird, da zuviele Parameter um Silber einfach mehr als bullisch sind.


    Habt Vertrauen in das Gold des kleinen Mannes!


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von glitzererde ()

  • Nicht ohne Grund!Gib mir was Glaubwürdigeres als Hoffnung aus was Mögliches.

    das war ja der hintergrund meiner frage :)
    wenn es mit dem massiven käufen stimmt, braucht es ja keinerlei hoffnung, hängt letztendlich dann wie immer von der zeit und lebenserwartung ab.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A