SILBER : Märkte und Informationen

  • Kehr Silber jetzt zu seinem inneren Wert zurück? Null?

    süß ... jeder nach seinem gusto :)


    jetzt nur noch die Frage, was einen Wert für dich hat ? ... Bedruckte Papierscheinchen, Hölzer und was es nicht alles gab? Die haben über die Jahrhunderte sich die Klinke in die Hand gegeben - und zwar bei Ihrem Verfall ...


    Schön ist das alles gerade sicher nicht und vermutlich wirds noch schlimmer werden ... Aber das mir jemand vorspielen will, das bedrucktes Papier einen intrinsischen Wert hat, das ist der Hohn der Sache der die letzten Jahrzente, die dem Volk eingetrichtert wurde ...


    Ich steh an der Seitenlinie stramm und bei entsprechenden Anzeigen bereit den Markt zu entern .. Auch nicht zwingend nur mit Gold & Minen ... Minen sicherlich als Schwerpunkt, daneben aber Öl und andere Köstlichkeiten für diese Preise :)

  • Im Vergleich zur US Geldmenge M2 ist Silber jetzt nahe der Allzeittiefs vs 2002 und 2003.


    Bin der Meinung, dass die relativen Wertverhältnisse deutlich Aussagekräftiger sind als einfach nur der Kurs in USD. Wenn die Unze Silber 20 USD kostet und es 10.000 USD auf der Welt gibt, dann ist Silber teurer als wenn der Preis 21 USD beträgt und die Geldmenge bei 15.000 USD liegt. Natürlich ist die Realität etwas komplizierter, aber im Prinzip ist es so.

  • Da der Silberpreis gerade sehr gefallen ist, überlege ich, ob folgendes geht.
    Ich habe dieses Jahr sehr hohe Gewinne zu erwarten.
    Kann ich ein Nebengewerbe starten und da jetzt mal kräftig einkaufen, die Ausgaben dann einfach abziehen?
    Klar, kann auch den Steuerberater fragen, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit oder eine andere Idee.

  • @Deichkind26603
    ....jetzt mal kräftig einkaufen, die Ausgaben dann einfach abziehen?
    das geht nicht. Bilanz Links verschwindet Fiatgeld und rechts taucht Silber auf... Es sei denn, das fällt Dir in die Nordsee, dann kannst alles absetzen....

  • Du hast ja keinen Verlust/Gewinn wenn Du Fiat in Metall tauschst, steht beides auf der selben Seite der Bilanz.


    Erst wenn Du es zu einem anderem Kurs wieder verscherbelst.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Hallo Deichkind26603,


    Du hast alles richtig gemacht! Schau Dir mal die Preise bei den Händlern für physische Ware an.
    Da fällt nix mehr!


    Die Spreads explodieren und Ware mit niedrigen Preisen ist zum Teil nicht lieferbar, der Händler nicht erreichbar.


    Bei Gold sehen wir ein Aufgeld zur Comnix von 6% und mehr - von Silber gar nicht zu reden.


    Bei Gold und Silber werden Ankaufspreise deutlich über "Comics" bezahlt.
    Ein deutlicher Hinweis auf Knappheit von physischer Ware!


    Wenn tatsächlich Minen schließen müssen, wegen was auch immer, was wird dann mit den Preisen von realer Ware passieren? Gold ist wieder bei 1490 $/oz.


    58% gut vermietete Immobile, 21% Au, 10% Minen, 6% AG, 5% Cash


    Der Anteil der Minen war schon mal deutlich höher. 8)


    Haben die Schweizer heute einen Feiertag oder ist die Börse wegen Corona geschlossen?



    LG Vatapitta

  • Haben die Schweizer heute einen Feiertag oder ist die Börse wegen Corona geschlossen?

    nö, läuft... bekommst Du keine Kurse?


    https://www.six-group.com/exch….html?id=CH0009980894CHF9

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • Ich glaube jeder sieht was der silberkurs macht muss Mann glaube ich nicht ständig erwähnen.


    Jeder ist sich wohl spätestens jetzt im Klaren das es die schlechteste Investition seines Lebens war.

    für mich ist es das exakt gegenteilige zeichen.
    wie gesagt alles ne frage vom zeitlichen horizont und dem verständniss vom grundsätzlich sinn- und wertfreien em gelumpe...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Wenn Ich in Zukunft meine miese wieder raus habe dann nur noch in Gold Physisch und minimal in Minen.


    Silber,Platin ist absolut nichts für ein Depot vielleicht in 10-15 Jahren aber solange will ich garnicht warten und halten müssen da gehen einem 1000 andere Investments durch die Lappen die selbst wenn Silber auf 100 steigen würde auch erreicht werden.


    Jetzt wo Mann so eine Ausnahme Situation sieht bringt Silber auch einfach nichts wenn ich es verkaufen würde wäre der spread scheiße dann noch die Mwst kein Händler würde silbermünzen tauschen ohne Verlust.

Schriftgröße:  A A A A A