SILBER : Märkte und Informationen

  • Die Meute soll in's Papier (mehrwertsteuerfrei) und nicht in das substantiell physische. Nur Lametta kann manipuliert werden. Wenn keiner mehr Lametta will ist "game over" - der Glaube an Fiat ist dann tot.
    Wer dann physisch kaufen will (muss) wird dann halt für 50 +++ kaufen müssen. Vor wenigen Tagen wurde
    hart über 5% Aufgeld diskutiert (Was für ein Schmarren).


    LM

    HY!! Lametta war um 1900 aus echtem Silber! Das gab es sogar in Silber-vergoldet und aus Echtgold! Nix gegen Lametta!! :boese: ;)

  • HY!! Lametta war um 1900 aus echtem Silber! Das gab es sogar in Silber-vergoldet und aus Echtgold! Nix gegen Lametta!! :boese: ;)

    Das wäre mir neu. Tradionell war es aus Zinn, mitunter vergoldet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Diese hektische Mwst - Anhebung ist ganz offensichtlich ein Versuch die physische Nachfrage ein wenig einzubremsen. Die sind momentan richtig richtig eng, sonst würden sie von so einem lächerlichen Mumpitz die Finger lassen.


    Wir müssen auch mit weiteren Schweineleien rechnen, wenn die so eng sind.


    Das ist ein Verbrechersyndikat mit dem wir es da zu tun haben.

  • Es ist definitiv NICHT gesetzwidrig 19% UmSt. zu verlangen, so einen Quatsch zu schreiben zeugt nicht gerade von Informiertheit. Dass die Händler bis Dato die "Lücke" der Umsatzsteuer zu Gunsten des Kunden ausgenutzt haben sollte man denen hoch anrechnen. Die DiffBest ist von der Buchhaltung ein Mehraufwand. Denen jetzt einen Strick draus drehen das sie auf Nummer sicher gehen und nicht in eine Steuerschuld-Falle laufen wollen, wo sie jahrelang für den Kunden die Lücke ausgenutzt haben, ist ziemlich "arschig" und "selbstsüchtig", zumal das Phenomen nur von kurzer Dauer sein wird bis sich alles geklärt hat, es sei denn zu viele "süchtige" zeigen durch panische Nachfrage das diese Aufgelder die zusätzlich zu den 19% gerade erhoben werden, vom Markt auch bezahlt werden, das kann ich mir auf Dauer aber nicht vorstellen. Es wird durch die schließung der Lücke in Zukunft teurer für den Endverbraucher, aber so teuer wie aktuell nicht. Nur jetzt mit dem Finger auf die Händler zu zeigen, die immer versucht haben die Steuerlast für den Kunden zu minimieren, das ist infam.
    MfG 18K


    Endlich mal jemand der sich im Thema auskennt. :thumbup:


    @ dagobertos


    Das Gesetz der 19%igen Besteuerung gibt es seit 2014!
    Aber wie beim cum-ex Geschäft gab es auch hier ein Schlupfloch, welche die Händler sich zu Nutzen gemacht haben.
    Im Jahr 2014 haben sich schon etliche Sammler und Investoren auf die 19% eingestellt und dann kam eben die Differenzbesteuerung um die Ecke.


    Also hatten wir alle nun 8 Jahre Zeit den Vorteil zu nutzen.
    Nun aber massiv Kritik zu üben und den Händlern die Schuld daran zu geben, geht am eigentlich Thema vorbei


    Vorbei nun mit Alice im Wunderland, willkommen in der Wirklichkeit


    Nicht Jammern sondern sich selber fragen warum die Jahre keine Silbermünzen gekauft wurden :
    What fuck.......

  • S. Faller hat seine Kunden zum Sachverhalt des noch unveröffentlichten BMF Rundschreibens heute per Mail informiert:


    „Sehr geehrte Kundin,
    Sehr geehrter Kunde,


    ja es war ein Schock, für Händler und Kunden zugleich. Wie sicherlich schon einige von Ihnen mitbekommen haben, plant das Bundesfinanzministerium (BMF) eine Änderung bei Silberanlagemünzen. Was ist passiert?


    Am Wochenende wurde ein internes Schreiben vom BMF an die Finanzbehörden der Länder geleaked in dem es um die Einfuhr von Silbermünzen geht. Bisher war es so, dass Silberanlagemünzen mit der ermäßigten Einfuhrumsatzsteuer von 7% importiert wurden. Der Importeur / Edelmetallhändler hatte dann die Möglichkeit diese Münzen differenzbesteuert zu verkaufen, d.h. er zahlt die 7% Einfuhrumsatzsteuer plus nochmals 19% Umsatzsteuer, aber diese nur auf die Marge, was unterm Strich zu weniger Umsatzsteuer führt als wenn er die Münze regelbesteuert anbietet und 19% auf den kompletten Einkaufspreis+Marge abführt. Das dies möglich war ist auf eine Vereinfachungsregelung aus dem Jahre 2004 zurückzuführen. Diese Vereinfachungsregelung soll nun lt. dem aufgetauchten Schreiben gestrichen werden. Somit wäre es für reine Anlagemünzen nicht mehr möglich und da die Einfuhrumsatzsteuer dann bei 19% liegt, macht ein differenzbesteuerter Verkauf keinen Sinn mehr. Bei Sammlermünzen die mehr als das 2,5 Fache des reinen Silberwerts der Münze kosten, bleibt die Praxis aber erhalten. Es wird also nicht wie vieler Orts geschrieben die Differenzbesteuerung abgeschafft, sondern sie macht schlichtweg bei Anlagemünzen keinen Sinn mehr.


    Nun ist es so, dass dieses Schreiben weder auf der Seite des BMF noch im Gesetzblatt bisher veröffentlicht ist. Von mehreren Seiten (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, etc.) wurde aber bereits bestätigt, das dies gemacht werden muss, bevor die Änderung in Kraft tritt. Andererseits wurde durch das BMF bei individuellen Anfragen aber auch die Existenz des Schreibens schon bestätigt. Da nun große Unsicherheit herrscht und auch wir davon ausgehen, dass diese Änderung kommen wird und aktuell niemand genau sagen kann, ab welchem Zeitpunkt diese nun greift, hat dies bereits am vergangenen Wochenende zu einem enormen Anstieg der Silberverkäufe geführt und parallel sind auch die Aufpreise auf Silbermünzen entsprechend gestiegen. Es bleibt zu hoffen, dass hier schnell für Klarheit gesorgt wird um den Markt zu beruhigen.“

  • goldseiten.de



    Differenzbesteuerung für Nicht-EU-Silbermünzen wird tatsächlich gekippt


    13:46 Uhr | Redaktion
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/thumbnails/144x144_max/bilder_imgpool_muenzen_barren_i_40974421.png]
    Seit Freitag kursieren Meldungen über einen geplanten Wegfall der Differenzbesteuerung für den Import von Silbermünzen aus dem Nicht-EU-Ausland. Ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums lag Münzhändlern vor, war bis heute aber nicht offiziell auf der Webseite des Ministerium zu finden.



    Nun findet sich das Dokument dort offiziell zum Download.



    Entsprechend ist davon auszugehen, dass der Import von Silbermünzen aus Nicht-EU-Ländern künftig mit einer Umsatzsteuer von 19% erfolgt. Wörtlich heißt es: "Eine ermäßigte Besteuerung von Münzen, die keine Sammlungsstücke sind, sieht das Umsatzsteuergesetz nicht vor."

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Was bedeutet das für die Wiener Philharmoniker-Münzen? Die sind ja aus der EU. Kann da die Differenzbesteuerung bleiben?

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Tjaaa... Und was passiert jetzt mit den Bestellungen bei den Händlern von Samstag bis einschließlich Montag, die noch die "alte" Vorgehensweise angeboten hatten?

    :thumbup:


    Erfolgreich gehandelt mit : Lightyear, eineunze, sammelmucke, knölly, pop77, foxl 60, silberfinger etc............................

  • Mir alles wurscht. Angsthasensilber ist eh steuerfrei. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Tjaaa... Und was passiert jetzt mit den Bestellungen bei den Händlern von Samstag bis einschließlich Montag, die noch die "alte" Vorgehensweise angeboten hatten?

    Ich habe am Freitag Abend, nachdem die Meldung bekannt wurde, noch bei einem Händler bestellt, Bestätigung erhalten, Zahlungsaufforderung erhalten, Zahlungseingang bestätigt bekommen. Lieferdauer war von Anfang mit 30 Tagen angegeben, daher wird es noch dauern. Aber storniert wurde nicht.


    Gruß


    Magellan

  • Habe ich mich richtig durch den Papierkrams gekämpft und sehe ich das richtig das die DiffBest NUR für Silbermünzen Neuware Importe weg fällt? Und der 2. Hand Markt (Händler kauft von Privat, Händler Verkauft diese Ware wieder an Privat) kann weiterhin mit der DiffBest abgefertig werden? Wie versteht Ihr das?


    MfG 18K

  • Habe ich mich richtig durch den Papierkrams gekämpft und sehe ich das richtig das die DiffBest NUR für Silbermünzen Neuware Importe weg fällt? Und der 2. Hand Markt (Händler kauft von Privat, Händler Verkauft diese Ware wieder an Privat) kann weiterhin mit der DiffBest abgefertig werden? Wie versteht Ihr das?


    MfG 18K

    Müsste eigentlich so sein. Denn sonst müsste ja auch ein Gebrauchtwagenverkäufer volle 19% Umsatzsteuer auf jedes verkaufte Auto zahlen.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Habe ich mich richtig durch den Papierkrams gekämpft und sehe ich das richtig das die DiffBest NUR für Silbermünzen Neuware Importe weg fällt? Und der 2. Hand Markt (Händler kauft von Privat, Händler Verkauft diese Ware wieder an Privat) kann weiterhin mit der DiffBest abgefertig werden? Wie versteht Ihr das?


    MfG 18K


    ja so sieht es aus, habe ich nun auch schon vielerseits gehört.
    Da wäre also ein Hintertürchen wieder offen für uns ,,private,,

Schriftgröße:  A A A A A