SILBER : Märkte und Informationen

  • In den Nullerjahren konnte man noch locker eine 2 Oz Münze oder gleich einen 100g Barren kaufen. Nun ist die Viertelunze die neue 1 Unze.

    Es wird ja nicht schwieriger, Gold zu bekommen, man bekommt nur weniger Gold. Deshalb entgegne ich: Na und!


    Du bekommst ja heute auch deutlich weniger Heizöl, Honig, Brot und SAP-Aktien für den Euro als bei Einführung der Einheitswährung. 0815 Grundstücke mit abrissreifen Häusern gehen in meiner Gegend für 'ne halbe Million weg. Dann kannst Du noch mal eine 1 Million für den Neubau hinlegen. Für 3 Millionen D-Mark bekam in den 90ern ein riesiges Grundstück mit 'ner schmucken Villa drauf. Für weniger als 100.000 DM wurden schöne Grundstücke in Ostdeutschland nach der Wende verscherbelt.

    Wer kann sich jetzt noch einen ganzen Bitcoin leisten? Und den gibt es noch nicht einmal so lange.

    Ich mag mein Silber nicht besonders. Der nominal geringe POS lässt mich jedoch hoffen, dass "die kleinen Leute" hier verstärkt einsteigen, damit ich es in einigen Jahren versilbern kann. [smilie_happy]

  • Ja so war es damals.

    Nominell gesehen ist es wie Knallsilber schrieb das die verfügbare Liquidität im Vergleich zum POG bei vielen immer weniger wird.

    Somit schwieriger am Ende des Monats noch ne Unze an die Seite zulegen.

    Ich mag Silber sehr.

    Bietet es einem bei den aktuellen Kursschwankungen doch einige Möglichkeiten. :thumbup:

  • Kursschwankungen im Silber ausnutzen? Aber nicht bei 19% Umsatzsteuer oder irgendwas Prozent Differenzbesteuerung?

    Er hat doch die Glaskugel. Er kauft wenn es billig ist und verkauft wenn es teuer ist.

    Ist doch ganz einfach. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jochen Staiger erklärt, weshalb die Produktion von Silber die Nachfrage nicht mehr deckt. Weshalb die Lagerhäuser zu wenig Silber vorrätig haben und wie es mit dem Preis weitergehen könnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Silber: Kriege sorgen für leere Silber-Lager in Shanghai! Mangel für 2025 absehbar?

    Silberpreis - wer manipuliert Silber und wann sind die Silber Lager leer? BRICS Konflikt mit G7 schürt sich weiter zu. Wird die kriegerische Eskalation den Silberpreis für 2025 antreiben?

    ..........

    beide Vid nn gesehen

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Er hat doch die Glaskugel. Er kauft wenn es billig ist und verkauft wenn es teuer ist.

    Ist doch ganz einfach. [smilie_happy]

    Stimmt, ist ganz einfach ! Allerdings nur wenn man die Umsatzsteuer "vergisst".


    Oder die KESt. welche bei Wertpapieren und Kursgewinnen von Kryptos eben


    anfällt. Vielleicht kommen ja mal ein paar freundliche "Beamte" bei ihm vorbei,


    welche da ihre eigene Meinung dazu haben werden.


    Ich selbst habe deren Bekannschaft auch mal machen dürfen, ist aber schon lange her !

  • Fühlt sich an wie kommender Neofeudalismus. Oder Echtgeld wird immer teurer für die Allgemeinheit.

  • Wenn man da wesentliches vergisst, könnte es fatal werden.

    Da verstehen die keinen Spass. :thumbup:

  • Du meinst doch jetzt nicht ernsthaft mit "nennenswerten Mengen" das Gewicht, oder?


    Dann kauf Kupfer, dann hast Du nennenswerte Mengen, vielleicht sogar eine Tonne im Keller.

    Muss ich deine Frage jetzt Ernst nehmen? :hae:

    Die üblichen Angaben sind da Gramm oder Oz.

    Bezieht sich auf das Gewicht.

  • Muss ich deine Frage jetzt Ernst nehmen? :hae:

    Die üblichen Angaben sind da Gramm oder Oz.

    Bezieht sich auf das Gewicht.

    Implizierte Fragestellung nicht verstanden.

    6 setzen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ob impliziert oder nicht , die Frage ist jedenfalls nicht ernst zunehmen. :thumbup:

    Also..... noch einmal ganz von vorne.... bei Edelmetallen geht es darum, Werte zu speichern. Was soll der Quatsch mit dem Gewicht als nennenswerte Menge? Ich kann doch weiterhin nennenswerte Werte (Summen) in Gold speichern, damals wie heute. Da ist es doch vollkommen wurscht, wie hoch der Preis ist oder was das, was ich bekomme, wiegt.


    Beste Grüße


    ballerina

  • Also..... noch einmal ganz von vorne.... bei Edelmetallen geht es darum, Werte zu speichern. Was soll der Quatsch mit dem Gewicht als nennenswerte Menge? Ich kann doch weiterhin nennenswerte Werte (Summen) in Gold speichern, damals wie heute. Da ist es doch vollkommen wurscht, wie hoch der Preis ist oder was das, was ich bekomme, wiegt.


    Beste Grüße


    ballerina

    Jaein.

    Die Beweggründe ins gelbe zu investieren können unterschiedlich sein.

    Ob Kaufkrafterhalt, Altersvorsorge, kurzfristige Gewinnerzielung oder einfach nur Spass am sammeln von Kaiserreichmünzen.

    Aber eines haben alle gemeinsam.

    Die Hoffnung auf eine positive Bilanz.

    Das muss aber nicht zwangsläufig so laufen.

    Du sprichst von nennenswerten Werten, andere von Mengen.

    Wenn es dir wurscht ist was das gramm AU kostet, was ich nicht glaube da du nicht 100 €/gr. bezahlen würdest und somit eine kleinere Menge hättest, so wird es das auch nicht sein wenn sich der Kurs halbiert.

    Da käme dann wieder die Menge ins Spiel.

    Und da sind wir wieder beim Ursprungsthema.

    Beim niedrigerem POG konnte man noch mehr Menge fürs FIAT bekommen, was nun bei über 70€/gr. Immer schwieriger wird die gleiche Menge zu bekommen.

    Und wenn Kleinanleger nun anfangen 1/2gr. für ca. 40.-€ zu kaufen dürfte klar sein das sie die Menge, wie beim POG von 30.-€/gr. , kaum zusammen bekommen zumal das Realeinkommen bei vielen auch noch sinkt.

    Die Sichtweisen können also auch unterschiedlich sein und sein eigenes Invest sollte man auch von unterschiedlichen Sichtweisen betrachten.

  • Also..... noch einmal ganz von vorne.... bei Edelmetallen geht es darum, Werte zu speichern. Was soll der Quatsch mit dem Gewicht als nennenswerte Menge? Ich kann doch weiterhin nennenswerte Werte (Summen) in Gold speichern, damals wie heute. Da ist es doch vollkommen wurscht, wie hoch der Preis ist oder was das, was ich bekomme, wiegt.


    Beste Grüße


    ballerina

    Sehe ich auch so,bei mir kommt als Motiv noch die Anonymität hinzu und das Wissen das System zu schädigen :thumbup:

  • Also nochmal:

    Für die allermeisten ist die Menge, die es zu kaufen gilt oder der Geldbetrag, der vergoldet werden soll, abhängig vom eigenen freien!! Einkommen/Vermögen.

    Durch die alltägliche Inflation wird aber grade genau das freie Geld immer weniger im Verhältnis zum Goldpreis.

    Es ist natürlich unerheblich, ob ich 1 Oz oder nur ne 1/10 bekomme, betrachtet man das freie Geld, das bleibt ja bei 1000€ in beiden Stücken erhalten (wenn der Preis nicht fällt). Aber im Augenblick möchte ich schon mehr Gold fürs Geld haben, weil das ja nach Kauf steigen soll... Aber es läuft immer auf das gleiche herraus: Der Arme kann sich nicht viel Gold kaufen oder investieren, aber für kleines Geld mehr Silber erlangen, noch! (Ratio Au/Ag beachten für den Kauf!)

    Da Silber "noch" auf der Stelle tritt, ist es relativ günstig gegen Gold.

    Ich habe jedenfalls keine Lust, irgendwann für 1/100 Blattgold 1000 Euro zu bezahlen. Wenn mir das einer dann gibt, OK!

    Aber die Masse wird im kommenden Notfallszenario, wie früher, eben Silber kaufen, weil es für Gold schlicht nicht reicht.

    Wenn Silber vorher industriell knapp wird, wird`s noch lustiger! Und davon gehe ich irgendwie am liebsten aus.

Schriftgröße:  A A A A A