Alles anzeigenDas das nochmal so kommt bei Silber hätte ich nicht gedacht
Hatte schon lange nicht mehr an einen starken Preisanstieg bei Silber geglaubt
Und jetzt?
Das tote Pferd ist zum Silbermustang geworden
War nur eine frage der Zeit.
17. Dezember 2025, 13:26
Alles anzeigenDas das nochmal so kommt bei Silber hätte ich nicht gedacht
Hatte schon lange nicht mehr an einen starken Preisanstieg bei Silber geglaubt
Und jetzt?
Das tote Pferd ist zum Silbermustang geworden
War nur eine frage der Zeit.
arbitrage shef führte zu einer deutlichen bestandsausweitung
dec 12 +40,321t
dec 15 +36,893t
dec 16 +32,901t
also ca 110t in drei handelstagen
Neues ATH und wieder schlafen alle.
Der Markt schläft nie.
Falsch! ![]()
65,46 NEUES Hoch heute Nacht.
Diese Woche noch 66 $ ???
Diese Woche noch 66 $ ???
Gewagte Prognose bei einem heutigen Tageshoch von 65,99$ ![]()
Persönlich würden mich 100$ bis Jahresende kaum wundern, denn Experten wie Alisdair MacLeod geben dem Dollar noch maximal drei Monate.
Dann ist es laut ihm so weit dass notwendige finanzielle Reformen in den USA nur noch möglich sind wenn Anspruchsteller an den Staat die einen grossen Teil der impliziten Schulden darstellen zu einschneidenden finanziellen Eingeständnissen bereit sind.
Und das geht nicht ohne irgendeine Form von Notstandsgesetzgebung - aus internen oder eben externen Gründen.
Jetzt könnte man sagen: "Nichts Neues - hatten wir schon 2008 etc. ...."
Neu ist allerdings dass die externe Refinanzierung der USA stirbt: Viele der bisherigen Dollar - Gläubiger stossen ihre alten Anleihen ab - geschweige dass sie neue kaufen so wie sie die USA zur Refinanzierung der Altschulden und zur Stopfung ihrer Haushaltslöcher brauchen.
Gleichzeitig versucht die EU die USA mit der Drohung des Verkaufs ihrer eigenen Dollarpapiere zu politischen Entscheidungen zu erpressen... - also einen politischen Vorteil aus der Schwäche der USA zu ziehen.
Freilich können vor dem endgültigen Weimarähnlichen Zusammenbruch des US $ (und nichts anderes deutet der relative Preisanstieg der Edelmetalle - mehr in US$ als in Euro - an) noch andere Effekte wie Crackup Boom etc. vorangehen.
1. Silber war da bei 65,25 $
2. 100 $ heuer NIEMALS !
1. Silber war da bei 65,25 $
2. 100 $ heuer NIEMALS !
Laut Andy Schectman spielen die US Banken gerade ein Silberspiel gegen die Londoner LBMA:
JPMorgan & Co. haben ihre Shorts kurzfristig schon auf ein Viertel - mit dem Ziel 'Null' - heruntergefahren während sie die LBMA mit 2 Milliarden Unzen Papierverpflichtungen gegenüber 140 Millionen Unzen Beständen gegen die Wand fahren lassen. Der Grund - laut ihm und Tom Luongo - soll u.a. sein dass Trump sauer ist dass die europäischen Aristokraten gegen ihn Position bezogen haben...
Also ein Short Squeeze von JPMorgan & Co gegen die LBMA.
Und nicht zu vergessen dass China ab 01.01.26 den Sack zumacht und kein Silber mehr exportiert.
In DEM politisierten Umfeld halte ich alles für möglich.
Rückblick:
Analwichserweisheit Stand 8. Oktober 2025
HSBC: Silber könnte bis Ende 2025 zwischenzeitlich bis auf 53 USD je Unze steigen
...
Rückblick:
Analwichserweisheit Stand 8. Oktober 2025
HSBC: Silber könnte bis Ende 2025 zwischenzeitlich bis auf 53 USD je Unze steigen
...
Aber nur mit ganz viel Glück...
lg meggy
Die Hütchenspieler beginnen sich gegenseitig zu kannibalisieren. ![]()
Gewagte Prognose bei einem heutigen Tageshoch von 65,99$
Persönlich würden mich 100$ bis Jahresende kaum wundern, denn Experten wie Alisdair MacLeod geben dem Dollar noch maximal drei Monate.
Der eurotz wird garantiert vor dem USD die Grätsche machen, also wäre das schon in zwei Monaten.
Nein das glaube ich nicht, bis Jahresende zwischen 70-80, ich hatte hier mal 78 getippt.
lg meggy
Nein das glaube ich nicht, bis Jahresende zwischen 70-80, ich hatte hier mal 78 getippt.
Sei nicht so geizig, es ist doch Weihnachten. ![]()
Sei nicht so geizig, es ist doch Weihnachten.
Und dann kommt Neujahr, und unsere Industrie geht noch schneller den BACH runter ! !
Dann geht die Gold- und Silber-Rakete noch weiter in den Himmel - -
Bloß das FIAT (Geld) ist dann nichts mehr wert ! ! (€ oder $) !
![]()
2026: Silberbatterien für Hightech-Anwendungen
Zunächst denkt man bei diesem neuen Batterietyp der teuer wird , da er viel Silber braucht eher an einen eingeschränkten Markt. Doch es sind nicht die EVs die davon profitieren sondern die Drohnenindustrie. Und zwar die Großdrohnen. Sikorskys Nomad-Baureihe könnte damit seine Leistungsdaten enorm verbessern, da die Leistungsdichte dieser Batterien doppelt so hoch ist wie bei herkömmlichen Lithium-Batterien. Für kommerzielle Transportaufgaben würden die Standzeiten wegen Aufladung erheblich verkürzt und die Sicherheit erhöht ( Brandgefahr ) was Versicherungskosten senkt und Zulassungen vereinfacht. Viele positive Nebeneffekte die auf lange Sicht einen höheren Batteriepreis mehr als kompensieren. Dennoch denken alle an EVs so auch im unten verlinkten Video
| Anodentechnologie | 5 µm Silver‑Carbon‑Composite-Schicht |
|---|---|
| Batterietyp | All‑Solid‑State Lithium-Metall-Zelle |
| Energiedichte | ca. 900 Wh/L (≈ 500 Wh/kg) |
| Volumenreduktion | ~50 % kleiner als konventionelle Li‑Ion-Zellen |
| Reichweite (EV) | bis zu 800 km pro Ladung |
| Schnellladung | ca. 9 Minuten auf 80 % (Pilotdaten) |
| Lebensdauer | > 1.000 Ladezyklen, Ziel bis 1.500 Zyklen |
| Sicherheitsvorteil | Festelektrolyt + Ag‑C-Schicht verhindert Lithium-Dendriten |
| Materialbedarf Silber | ca. 5 g pro Zelle (Schätzung) |
| Zielanwendung | Elektrofahrzeuge, Hochleistungs-Energiespeicher |
Chat GPT schätzt, sofern es zu keinem Preisschock kommt, da sind wir aber gerade auf dem Weg.
Silberbedarf (2030-Größenordnung):
KI: 1.500–3.000 t/Jahr
Robotik: 500–1.500 t/Jahr
Gesamt: 2.000–4.500 t/Jahr