SILBER : Märkte und Informationen

• Solarsilber-Sparmaßnahmen reichen nicht aus, um die Nachfrage zu dämpfen

https://www.mining.com/solar-t…lvr.it&utm_medium=twitter

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Solarsilber-Sparmaßnahmen reichen nicht aus, um die Nachfrage zu dämpfen

https://www.mining.com/solar-t…lvr.it&utm_medium=twitter

Natürlich nicht. Substitution dauert, oder man produziert Müll.

Fassen wir mal zusammen:

- Manipulationen im Futures Markt für Silber (1980)

- Goldpreismanipulation seit den späten 80ern/frühern 90ern

- Silberpreismanipulation mit Billigung der Aufsichtsbehörden seit den 2000ern (Ted Buttler)

- Aufbau von Alternativen zur Edelmetallanlage (BTC, "Coins" TMT- und KI-Aktien usw. und deren

Vernichtung),

- Fortwährende Änderungen der Berechnungsmethoden der Geldentwertung (Teuerung)

- Rückwirkende Änderungen der Berichte des Silber Instituts im Jahr 2025

- Defizite und Militärische Konflikte eskallieren

- Abschmelzen der Lagerbestände und temporäre Explosion der Leasing-Raten für Metalle wie Silber

oder Platin

- Aufschläge von mehr als 10% bei Auslandsbörden auf westlicghe Silberpreise seit nunmehr mehr

als 6 Monaten

- Lügen in Politik und Medien, die kaum mehr als wenige Tage anhalten und für Wosssende

offensichtlich sind.

- Korruption in Politik und Fälle von Täter-Opfer-Umkehr bei Polizei und Justiz.

Fazit:

Freie Märkte oder gar eine freie Presse oder eine unabhängige Berichterstattung oder gar Meinungsfreiheit und Unversehrtheit der Person gibt es nicht mehr.

Bezogen auf Aktien und Edelmetall bedeutet dies:

Man gibt uns die Nachrichten und man zeigt uns die Preise an, von denen man will, dasss wir sie sehen, damit wir die Fehler begehen, danach zu handeln, damit man sich an uns bereichern kann.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Folgerungen:

- seit 2000 sind Gold und Silber in etwa gleich gelaufen. Platin ist sogar deutlich schlechter gelaufen.

- Im Vergleich zu Platin und Silber wird Gold akkumuliert.

- Silber wird großteils verbraucht. Bei Platin ist es sogar noch extremer, da im Gegensatz zu Silber hier prozentual und relativ viel weniger Reserven bestehen.

Was haben wir in den letzten 25 Jahren gesehen:

Preisexplosionen bei Rhodium, Ruthenium und Iridium.

Am extremsten war es bei Rhodium:

Nach einen ersten anstieg auf etwa 8.000 Dollar ging es bis etwa 750 Dollar runter. Zu diesem Zeitpunkt wuirde Rhodium sogar als Anlagemetall in Barrenform verarbeitet, nur um es besser losschlagen zu können. Und dann explodierte es auf über 25.000 Dollars je Unze!

Weil weniger gefördert wurde, als nachgefragt wurde und weil es nicht so schnell substitiierbar war.

Folgen waren: Einführung der Ad-Blue-Technologie bei Diesel-PKW, Mehr Platin und weniger Palladium in Katalsystoren von PKW. Das aber geschah nicht über Nacht.

Beim Silber gibt es sehr viele verschiedene industrielle Anwendungen, die überwiegend wenig preiselastisch ist. Etwa 70% der Produktion von Silber kann nicht erhöht werden, weil diese an die Produktion von Kupfer, Zink und Gold gebunden ist.

Wenn nun bei den Produktions- und Nachfragekennziffern herumgelogen wird (ich sage es mal so, wie es sein könnte und es sehr wahrscheinlich auch ist), dann kommen Preisanstiege durch Knappheiten quasi "aus dem Nichts".

Warum Preise im Westen fallen?

Das hängt mit den zu geringen Raffineriekapazitäten zusammen: Haben Schmelzen genug Schmelzgut, dann sind diese ausgelastet. Wird zu viel für dieses Nadelöher angeliefert, dürfen die Preise auch fallan, ohne dass der Nachschub erst einmal ins Stocken gerät.

Genau so arbeiten die, die Planwirtschaft betreiben und damit jede Volkswirtschaft vor die Wand fahren.

In den USA genau so, wie in Europa.

Finanzieren tun es die Gruppen, die in ihrer Gesamtheit so dumm sind und

- Geld am Terminmarkt investieren, long oder short gehen,

- Banken Geld anvertrauen,

- Aktien kaufen,

- Staatsanleihen kaufen.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Sie wissen das der Druck nicht ewig unterm Deckel gehalten werden kann.

Deswegen haben sie die Preise etwas steigen lassen.

Wie es weitergeht werden wir sehen, ich sage es steigt jetzt auf ein noch höheres Niveau über 100$ und verweilt dort ein paar Monate bis es auf 200$ oder weiter steigt.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A