SILBER : Märkte und Informationen

  • die MWST schlägt ja bei 10 Euro wahren wert auch zu Buche.


    Aber die meisten privaten Händler geben offen zu, dass sie ein bisschen mehr drauf schlagen, da sie denken, der Silberpreis steige kurz-mittelfristig weiter steil an...


    @Misandthrop
    irgendwie biste mir, bis auf dein Profilbild voll sympatisch... ;)

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Aber die meisten privaten Händler geben offen zu, dass sie ein bisschen mehr drauf schlagen, da sie denken, der Silberpreis steige kurz-mittelfristig weiter steil an...


    Dann sollen sie auf ihrem Silber sitzen bleiben. Der Händler, der etwas mehr Verstand hat, lässt über den Preis mit sich reden, sonst bleibt beim Nichtverkauf auch das Risiko bei ihm.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    die MWST schlägt ja bei 10 Euro wahren wert auch zu Buche.


    Aber die meisten privaten Händler geben offen zu, dass sie ein bisschen mehr drauf schlagen, da sie denken, der Silberpreis steige kurz-mittelfristig weiter steil an...


    @Misandthrop
    irgendwie biste mir, bis auf dein Profilbild voll sympatisch... ;)


    Fundistephan82
    Aber du mußt mich so nehmen wie ich bin :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Das ist eine der Kernfragen beim Depot- und Vermögensaufbau überhaupt.


    Ist auch vielmals in diversen Threads erörtert worden, auch durch einige Analysten.


    Angeregt durch einige Fragen im Depotthread komme ich darauf zurück.


    Eine definitiv gültige Antwort gibt es mE.nicht !!


    Allein schon deshalb, weil das Verhältnis der beiden Preise fortwährend schwankt.
    Und zwar seit den historischen etwa 1: 16 auf etwa 60 - 40 in neuerer Zeit.


    Es ist also opportun, dann Silber überzugewichten, wenn das Verhältnis schrumpft, und umgekehrt.
    ( Zudem müßte durch ständig neue Anwendungen die Silbernachfrage und Verbrauch steigen.)


    Deshalb habe ich mal mit Hife stockcharts.com einen Chart erstellt.
    Dieser spricht IMO für eine weitere Verbesserung des Silbers gegenüber Gold.



    Aber etwas anderes ist mE.ebenso wichtig. Die persönliche mentale Einstellung.
    Es gibt,auch bei uns im Forum, reine Goldbugs; andere mögen Silber besonders.


    Persönlich stehe ich Gold etwas näher, so ist das Depot halt etwas goldlastiger. :)



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Jason Hommel wieder in Superoptimismus. =)


    Dernnoch einige Passagen des Interviews mit Ron Rosen lesenswert:



    "....MR: What forms of silver do you recommend for investment?


    JH: My number one recommendation is to take physical possession of any silver you buy. That means not buying any contracts, storage receipts, papered "ownership" of silver of any kind. I can not overemphasize this requirement enough..."



    "....MR: What do you say for the possibility of government attacks on silver and gold speculators? This could take the form of higher taxes, intrusive transactions requirements, limits on ownership, licenses, and labeling us as unpatriotic profiteers and hoarders.


    JH: Anytime the government wages war against precious metals owners, it's the beginning of the end for that country's currency, and the government as well. We enjoy in this country a strong history of gold and silver ownership.
    (.....) Still, if the government ever wages that war, silver will be well into the $1,000s, maybe $10,000/oz. and I wouldn't mind letting them buy some of my silver at that price, still holding on to the rest!



    http://news.silverseek.com/GoldIsMoney/1186061730.php



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hmmm... da könnte was kommen. BB sind recht eng, Divergenz zwischen Indikatoren und Preis... aber welche Richtung ist abzuwarten. s. Attachment.


    Gruß, GL

  • Ich habe mich auch lange mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Also was das physische angeht, habe ich in den letzten Jahren nur noch in Silber investiert. Habe sogar vor ca. 2 Jahren die Hälfte meiner Krügerrands in Silberbarren getauscht. Hintergrund: Goldverbot in einer Krise. Auzßerdem zur weiteren Diversifizierung Palladiumbarren, sowie ein paar Platin-Münzen.


    Zum Depot: Hier bin ich klar goldlastig. Z.T. in Goldfonds (hier habe ich vor 1,5 Jahren meine aufgelösten Lebensversicherungen reingesteckt). Ansonsten einige Einzeltitel in Silberminen u.a. Macmin, Orko, Silver Standard

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, von der Vernunft her könnte man allmählich Silber übergewichten.


    Weil mit hoher Wahrscheinlichkeit Silber das Gold bald outperformen sollte.
    Aber gewiß ist das keineswegs.


    Was iÜ. für Silber zudem spricht, daß es in Krisen- / und oder Inflationszeiten in kleinerer Werteinheit handelbar ist.


    Einen Königsweg gibt es nicht, wichtig ist allein:
    .
    Ein möglichst hoher physischer Anteil Edelmetalle im Depot.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Ihr!



    Das mit der Wichtigkeit des (kreditunabhängigen) physischen Anteils im Depot sehe ich auch so & man sieht es allein daran, wie wichtig es ist, wenn man sich die Kredit-Krise derzeit ansieht, der Ausbruch einer Verschärfung dieser Krise kann sehr schnell gehen.
    Dann sollte man längst schon entsprechend positioniert sein.


    Eines möchte ich dennoch ergänzen.
    Also ich würde ja sagen, dass die Achse Gold-Silber mindestens um eine zweite ergänzt werden sollte: Platin Palladium.


    Ist aber meine persönliche Präferenz!
    Klar ist, dass vor diese zwei zusätzlichen Märkte noch weniger liquide sind - daher allerdings auch vielversprechender bezüglich Squeezes.
    Ausserdem sind beide Metalle - genau wie Silber - Industriemetalle, Schmuckmetalle und in Teilen auch Anlagemetalle.
    Palladium ist wohl das jüngste Anlagemetall aus dieser Reihe.
    Ich sehe Palladium als das "Platin des kleinen Mannes" an.
    Analog zum Verhältnis Gold - Silber.
    Aber dies ist nicht ganz genau übertragbar. Denn es kann durchaus Phasen geben, in denen das Verhältnis sich umkehrt (so wie im Jahr 2001).


    Ich habe physisch voll auf Silber & Palladium (& ein paar wenige andere Randsachen) gesetzt. Eben weil es auch Industriemetalle sind & bei mir die spekulative Komponente höher sein sollte. Das kann sich in ein paar Jahrzehnten möglicherweise zum Gold hin verschoben haben, aber ich weiss es noch nicht.


    Ein wenig Gold habe auch ich mittlerweilen im Depot. ;)
    Schon allein weil es so schön ist!


    Gruss,
    gutso


    PS: Will hier keinen weiteren Pd Thread draus machen (haben wir schon genügend 8) ), sollte nur als bereichernde Randbemerkung dienen.

  • Also meine Meinung zu Platin und Palladium ist, dass sich im wahren Krisenfall Platin und Palladium kaum zum Alltagshandel durchsetzen werden. Denn wer kann schon den Wert bei Platin genau einschätzen, da es so selten ist. Die gängige Mehrheit der Bevölkerung würde eher abgeschreckt gegenüber Palladium reagieren. Gold und Silber haben sich über Jahrhunderte in die Köpfe der Menschen eingeprägt. Da hat man denke ich schlechte Karten wenn man mit einer Unze Palladium auf einem Handel zahlen möchte.


    Nur eine kleine, vielleicht unwichtige Ansicht von mir.
    Wie es im Krisenfall wirklich kommen wird, weiss niemand,
    Vielleicht wird eine Konservendose mit Eintopf sogar soviel Wert sein wie eine Unze Gold. In schlimmen Zeiten drehen die Leute sowieso meist alle durch.


    Anhand meiner schlechten Bewertungen durch euch, finde ich denke ich mal sowieso kein Gehör...

  • Ich fahre zweispurig, weil es eben so konfus ist wo man mehr anlegt.


    Keinen Platz fuer Silber at home.....Gold is always money !


    Yebo- Gogo...... just jump and stuff up the PPT and the FED/EZB's with all their Fiatmoney and Confetti Party they have.


    Its buy time guys..... they flood us with papermoney but not with Gold or Silver for the long run.


    F the PPT.

  • Habe mir wieder einmal nach langer Abstinenz einen Artikel von Th. Butler zu Gemüte geführt (hier auf goldseiten.de übersetzt). Interessant, dass er nach all den Jahren noch nicht einmal im Traum daran denkt, daß die vielbeschworene Monster-Shortpostion an der Comex vielleicht doch gar keine nackte ist, sondern ihr beharrliches Fortbestehen eben doch darauf schließen läßt, daß es diese Position physisch gibt.
    Butler hingegen:


    "Ich behaupte, dass die konzentrierte Short-Position aus Gründen des Preisunterdrückung existiert. Darüberhinaus behaupte ich, dass diese konzentrierte Short-Position nicht liquidiert werden kann, ohne das es dabei eines Tages zu einer dramatischen, noch nie da gewesenen Aufwärtsbewegung bei den Preisen kommt. Zudem sollte es für jeden, der darauf achtet, offensichtlich sein, dass der Silberpreis ohne diese konzentrierte Short-Position bedeutend höher läge. Genau das ist die Definition von Manipulation. "


    Ist nicht z.B. die Ansicht von Antal Fekete, derzufolge diese massive Shortposition sehr wohl physisch unterlegt ist, und zwar von China, weitaus realistischer?


    China kann damit seine Silberbestände günstig ausbauen und gleichzeitig den Preis manipulieren - aber eben, weil sie das Silber haben und nicht nackt unterwegs sind. Auf diese Weise kann man ständig mit Shorten Geld verdienen und den Kaufdruck bei überkauftem Chart ausnützen - weil man die physische Unterlegung hat und nicht umgekehrt.
    Vielleicht verwendet China das Silber als Versuchballon für seine weiteren Altivitäten auf den Rohstoffmärkten, nämlich in wieweit es möglich ist, den Markt zu beherrschen.


    grüsse


    auratico

  • Kein einziger Silberhersteller der Chinesen ist an der Comex als Brand gelistet.
    Mit was wollen die Chinesen den X Millionen von Unzen einliefern?


    Indische Barren oder gar amerikanische oder Thai Brotbarren ?
    Dann müßten ja etliche Millionen von Unzen "Offshore" irgendwo rumgammeln.
    Glaub ich nicht.


    Gruß Hase

  • Was ist wenn die Regierung in China ihr Silber im Land behalten ?
    Die kaufen alles Gold bereits auf was aus China kommt.
    Die bauen sich bestimmt strategische Rohstoffe auf mit Fiat dollars fuer den Konflikt mit den Amis und dem Westen der irgendwann kommt wenn sie zu stark werden und die Weltmacht ergreifen.
    Ich kann mir schlecht vorstellen das sie ihr Silber an GS verleihen. :D


    Good bye America sage ich nur.... in 10 Jahren sind die Chinesen noch weiter als sie bereits sind.


    XEX

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    willst du damit sagen dass der Silberpreis in Wahrheit noch viel niedrieger ist???


    Nein, keineswegs geht aus der von mir angedeuteten Möglichkeit , daß es die seit Jahren bestehenden massiven Silber-Shortpositionen an der Comex (ca. 5-8 grosse Positionen) auch physisch geben könnte, hervor, "dass der Silberpreis in Wahrheit noch viel niedriger ist". Wobei ich einräumen muß, daß ich den Satz nicht ganz verstehe ( "der wahre Preis").


    Vielmehr sollte man einmal dieses Denkverbot in Frage stellen, demzufolge es völlig ausgemacht sein soll, daß dieses Silber ausschließlich auf dem Papier existiert. Denn gerade wenn diese Positionen physisch existieren sollten, befinden sich die Besitzer dieses Silbers in einer komfortablen Position, um den Markt, solange er nicht explodiert, nach ihren Bedingungen zu kontrollieren. Und wenn sie das Silber haben sollten, sind sie in einem Bullenmarkt dann erst recht die Kings. Bis dahin kann man profitabel spekulieren, weil man ja ohnehin liefern könnte, aber dies muß eben gar nicht sein.
    Nach meinem Wissensstand ist noch keiner der Inhaber dieser gewaltigen (gewaltig nur auf den Silbermarkt von Münzen/Barren bezogen, den man ja schon mit ca. 15 Milliarden $ gänzlich aufkaufen könnte) Shortpositionen von der Comex dazu aufgefordert worden, "die Hosen runterzulassen" und den Nachweis der physischen Haltung zu erbringen.


    Genau dies geschah vor kurzem aber beim Nickel an der LME vor dem Preisverfall vor einigen Wochen. Und was war die Folge? Die Shorter sind einfach kurzerhand zum Barausgleich aufgefordert worden, was ja eine mächtige Handelsintervention von seiten der Börse darstellt, die damit ihre Handlungsfähigkeit sichern wollte.
    Wenn die Edelmetallbörsen ihre Funktion in Gefahr sehen, werden sie alles mögliche unternehmen, um den Handel wieder zu ermöglichen.
    Das gleiche würde doch auch bei einem mächtigen Preisanstieg bei Silber geschehen. Diese Shortpositionen würden sich einfach in FIAT-Geld auflösen und ganz bestimmt nicht von ihren Besitzern in einer Silber-Hausse auf den Tisch gelegt werden. Und dann werden die Karten neu gemischt, wie zuletzt bei Nickel.


    Mir ging es nur darum, auch andere, mir wesentlich einleuchtendere Erklärungen zur Situation des Silbermarktes an der Comex als jene von Butler (die hier im Forum fast Staatsreligion sind) zur Debatte zu stellen . Mal ehrlich, wenn es nach ihm ginge, dürfte es ja schon seit Jahren kein Gramm Silber ausserhalb der aktuellen Produktion mehr geben.


    Aber gleichgültig, wer nun in dieser Sache recht hat, bullisch für Silber bleibt die Situation allemal, es könnte eben nur sein, daß irgendjemand (z.B. die Chinesen) sehr wohl schon eine Menge Silber physisch gehortet hat. Nicht vergessen: niemand weiß, ob und wieviel Silber das traditionelle Silberland China noch aus früherer Zeit gehortet bzw. später erworben hat. Die Chinesen sind mir allemal für eine Überraschung gut.


    grüsse


    auratico

  • ich glaube nicht dass alle Rohstoffe immer steigen müssen .. die FiAT Währungen, auch wenn ich keineswegs erwarte, dass Sie kollabieren, werden kontinuierlich im Wert verlieren, wie die letzten 100 Jahre auch. Und Sachwerte behalten ihren Wert. Selbst Öl ist nicht wirklich gigantisch gestiegen, im Vergleich zur Kaufkraft des Dollars, in dem es gehandelt wird.


    Echte Preissteigerungen kann es nur bei grosser Nachfrage geben ... also florierender Wirtschaft, oder im Einzelfall: neue Märkte. Darauf hoffe ich bei den Edelmetallen, und zwar bei allen 4 ... neue Boom-Regionen wie China und Indien bringen eine breite Nachfrage aus der Bevölkerung dort. Und bei Pt und Pd mit den vergleichweise winzigen Märkten sind neue Technologien sicher ein wichtiger Faktor .. und da bin ich ganz optimistisch, weil es bei Katalysatoren und auch Brennstoffzellen um Umwelttechnolgie geht ... die sicher an Bedeutung gewinnen wird.


    ++++


    Zum Überschuss ... genaugenommen geht es um eine Bilanz: und jeder der mal eine Bilanz gesehen hat, weiss dass Soll und Haben IMMER ausgeglichen sind. Angebot und Nachfrag sind immer ausgeglichen ... Bei Silber liegt der Interpretationsspielraum darin, wie man die Entnahmen und Einstellungen in die Lagerbestände bewertet. Was sind Münzen, Medaillen, Barren ... verkauftes Material, oder Einstellungen in Private Rücklagen. Fakt ist, dass dieses Material nicht verbraucht ist, sondern jederzeit wieder auf den Markt kommen kann. Nur wird es nirgendwo bilanziert. Nur die Staatsbankreserven werden bekanntgegeben (weitgehend).


    Aus den Zahlen geht für mich nur hervor, dass es offenbar 5000t gibt, die nicht verbraucht, und auch nicht als Münzen verkauft werden ... dass müssten dann wohl Anlagen sein, grosse und kleine Investoren .. 5 Mio Kilobarren .. ist das viel ? 300 Mio US-Bürger, 300 Mio Eu Bürger, und wenn man von den Russen, Chinesen, Indern, Arabern nur 10% mit Einkommen wie Europäer rechnet, ... 1 Mrd Menschen kommen leicht zusammen, die sich einen Barren leisten könnten, wenn 0,5 % tatsächlich ein Kilo Silber gekauft haben geht die Rechnung auf, und die Zahlen müssen nicht beunruhigen. Natürlich kaufen eher 0,005%, also 50.000 Menschen je 100 Stück ..

Schriftgröße:  A A A A A