SILBER : Märkte und Informationen

  • Kleine Anmerkung noch,


    Chart-Technik ist keine Religion, auch wenn manche ziemlich unleidliche Charttechniker-Fundamentalisten sich so gerieren (meist die nicht besonders oder zumindest nicht nachhaltig erfolgreichen). Chart-Technik ermoeglicht Wahrscheinlichkeitsprognosen, die 1. wie alle Wahrscheinlichkeitsprognosen falsch sein koennen, 2. auch bei manchmal hoher Wahrscheinlichkeit des Eintritts immer noch die gegenteilige Richtig offen lassen. Insgesamt gehoert viel Erfahrung dazu.


    Ich selbst versuche einen umfassenden Ansatz zu handeln, der Charts, Psychologie (Maerkte sind kein physikalischer, sondern ein psychologischer Raum, hat ein alter Bekannter immer gesagt) und als Grundlage die Fundamentaldaten beruecksichtigt. M.E. handelt auch nicht besonders klug, wer die Heranziehung von Fundamentaldaten (egal ob makro-/mikrooekonomisch) fundamentalistisch versteht. Denn Maerkte koennen (abgesehen vom eigenen Irrtum ueber die fundamentals, deren Einschaetzung ohne vollkommene Informationen ebenfalls nur eine Wahrscheinlichkeitsprognose ist) sehr lange irrational sein!


    Einen schoenen und erfolgreichen Handelstag wuenscht noch
    Hedda

  • Wegen einer Person brauchst nicht gleich den Mund halten,ignoriere es ganz einfach,und mach weiter so.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Heute wird es glaub ich spannend. Tippe mal darauf, das ab 14.15 Uhr MEZ diesmal zuerst eine starke Drückung kommt, damit Höchstwerte erst gar nicht erreicht werden. :wall:


    Kann mir echt nicht vorstellen, das die diese Seitwärtsbewegung heute dauerhaft aufrecht erhalten werden (wahrscheinlich zuviel Bewegung im Markt). Schaun mer mal.

  • denkt ihr schon alle ans verkaufen :hae: für mich ist die richtung von pog und pos im moment die falsche - gerade wo jetzt so viel neues zeug auf den markt kommt


    Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, endlich mal ein vernünftiger Zeitgenosse :thumbup:


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • wenn wir neue hoechstkurse sehen werden, die werden so oder so kommen und sicher Dimensionen erreichen die sich heute kaum einer vorstellen kann, doch Fakt ist und bleibt das der Preis beliebig von den grossen Spielern dahin gespielt wird wo er gebraucht wird. Derweil will ich sagen das in anbetracht der katastrophalen Lage in der Welt und besonders der fuehrenden Industrielaender die hoffnungslos ueberschuldet sind, die Preise fuer Gold uns Silber usw. so etwas von bescheiden niedrig sind......


    Kurzum, sie machen (noch) alles damit der Preis nicht expolodiert. Physisch Ware zu halten ist in den Augen der grossen Spieler eh VIEL ZU LANGWEILIG!!!
    Ich frage mich nur wann der Tag kommt das mal ein ganz grosser Spieler darauf besteht das physisch eingedeckt wird was im voellig uebertriebenen Spekulantenmarkt leerverkauft wurde!!!

  • http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,715765,00.html
    wurde glaube ich schon gepostet.


    hierzu ist mir vor allem wichtig zu erwähnen, dass die dort abgebildeten fotos hauchdünne und kleine münzen zeigen (82stk zu 200g). das bedeutet, dass unsere unzen-münzen ganz schöne brocken sind.


    mit nem eagle wäre man damal wahscheinlich echt aufgefallen.


    ich war gestern in einem museum und auch hier war ich doch sehr beeindruckt von den durchmessern und größen der silber- und goldmünzen (flach und klein, kein vergleich zu krugerrand - selbst ein halber franke in ag erscheint wuchtig im vergleich).


    abschließend noch ein blick auf unsere euro münzen:
    die einer und zweier verwechsle ich bis heute. im gegensatz zum dm5er taugen im geldbeutel beide nicht viel. ihre bescheuerte mischung aus ag un au oder au und ag machen keinen sinn.
    außer die entmonetarisierung der geldmetalle weiter zu unterstützen. jeder denkt das ist doch nichts wert (und damit implizit au und ag)


    die fotos im spiegel artikel und die münzen im museum sprechen eine sprache die der zahlende konsument nie erlernt hat und seit r. deutsch auch keiner mehr lehrt (außer vielleicht p. boehringer?).
    unglaublich wie blind die menschen für silber sind, selbst wenn sie t. sabo schmuck kaufen (heute kaufen, absoluter kauftipp für die werte gattin, wertsteigerung inkl. :thumbup: )


    viel glück und wache gedanken! gruß pi


    ps: gruß an hedda, bitte nicht länger verschonen mit chartgedanken, deine prognostischen finanzwetterdaten sind lesens- und bedenkenswert, aller unZenrufe zum trotz.

  • Kurzum, sie machen (noch) alles damit der Preis nicht expolodiert. Physisch Ware zu halten ist in den Augen der grossen Spieler eh VIEL ZU LANGWEILIG!!!
    Ich frage mich nur wann der Tag kommt das mal ein ganz grosser Spieler darauf besteht das physisch eingedeckt wird was im voellig uebertriebenen Spekulantenmarkt leerverkauft wurde!!!


    Als Laie frage ich mich welche Mengen bewegt werden müssen um die Kurse so zu beeinflussen?


    Gibt es dazu Zahlen, Daten, Fakten? Oder kann jemand ungefähre Angeaben machen? Welche Termine spielen dabei eine Rolle?


    Vielen Dank für eure Hinweise.


    Avance33


  • Normal ist er ja eher als rel. konservativer Zeitgenosse bekannt :thumbup:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • http://www.cash.ch/news/guru/

    Zitat

    Silber - Trader im Fernen Osten melden, dass Hedge Funds in den letzten Tagen massiv (!) Silber gekauft haben!

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."


  • Hedge Funds kaufen nur *massiv* Papiersilber und verkaufen sofort *massiv* bei fallendem Spotpreis.
    Die leisten den Drückerkolonnen Vorarbeit.
    Bringt den Silberpreis auf längere Sicht nicht voran.


    Was hilft sind im Augenblick die "Ameisen" - die Masse Leute, weltweit, die Silber auch in kleinen Mengen PHYSISCH kaufen und weglegen.
    Deutschland müsste da unter den Top 3 sein.
    Behaupte ich mal. 8)

  • angemerkt:
    Von MASSIV würde ich in dem Zusammenhang sowieso nicht reden.
    Dann wäre der Markt bei geschätzten 1 Mrd. Unzen (14 Mrd. $) leergekauft.
    Selbst bei Derivaten = Papiersilber (Faktor ca. 100) wären es 140 Mrd., so viel wurde bisher für die Rettung einer Bank, der HRE, zur Rettung ausgegeben.

Schriftgröße:  A A A A A