SILBER : Märkte und Informationen

• ihr klingt mir hier alle so als hättet ihr nicht dran geglaubt?
    am tag des jüngsten gerichts kommt ihr mit der haltung aber nicht durch...

wir stehen gerade bei 26.34$ und marschieren auf 30/50/100 - bin gespannt wie ihr zum jahreswechsel klingt?
    anbei ein chart in dem ich versuche auch als zettelwichser geld zu verdienen (0summen durch margin-quetsche): ganz spannend fand ich nach dem krassen steilen aufwärtstrend (blaue linien) jetzt die heftigen ausschläge und dann doch der zu erwartende noch krassere spike.

an dieser stelle ein dankeschön an euch alle. ich hab ursprünglich hier vorbeigeschaut um zu sehen wie hier über baugeld, kredit und immos gedacht wird - jetzt bin ich versicherungsbefreiter silberbug.

• Debating Silver Manipulation

Last week, I wrote a piece about the purported “debate” which took place on BNN earlier that week – on the subject of silver manipulation. This event was in response to the stunning remarks of CFTC Commissioner, Bart Chilton: that he had observed enough evidence of such manipulation in the public domain to conclude that U.S. bankers had “fraudulently” and “deviously” sought to manipulate the silver market via the U.S.’s “Comex” exchange.

Presumably, such a debate would have attempted to piece-together such evidence with one side arguing in favor of such evidence, and the other side arguing against it. In fact, during this 9-minute sham, no significant evidence of any kind supporting “manipulation” was raised (by either side), but rather the whole point of this exercise seemed to be not about “debating” silver manipulation, but rather simply discrediting Commissioner Chilton, following his courageous and unprecedented remarks.

To support my conclusion, let me briefly introduce a small portion of the evidence which could have been argued in a serious debate...

full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ver-commentary&Itemid=130

Debating Silbermanipulation

...Richter George Painter ist eine der beiden Verwaltungsrecht Richter, die über CFTC Untersuchungen / Beschwerden Vorsitz (für die letzten zwei Jahrzehnten). Richter Painter vor kurzem angekündigt, seine eigenen Pläne in den Ruhestand. Hier ist, was er über einen anderen Richter der CFTC zu sagen hatte: Bruce Levine:

"Am ersten Woche Richter Levine am Arbeitsplatz, vor fast zwanzig Jahren kam er in mein Büro und erklärte, er habe Wendy Gramm versprochen, dann Vorsitzende der Kommission, dass er nie in einer Beschwerdeführerin zugunsten ausschließen würde. Eine Überprüfung seiner Entscheidungen wird bestätigen, dass er sein Gelübde erfüllt ..."

volle Kommentar: http://translate.googleusercon…ebqch_dUlBbWvj0GcJ1NkpzaA

• erstaunlich....... ein tag mahr als 6% plus zum vortag ($) !!!!! silber gold ration 52,37 (aktuell kitco)
    meine beobachtungen nach bis jetzt, wenn palladium so 4-5% gemacht hat am einen tag das war nicht besonderes aber silber????? das ist was neues...
    dank fed? oder die cftc nachrichten? egal.....

die ewige frage wie immer..... wie lange noch??? und wie hoch? kann noch der silberpreis steigen?

na ja die geschichte hat uns gezeigt: für silber braucht man viel geduld.... und vieeel platz [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

gza76 :)

• Kauft ihr zu den aktuellen Kursen noch zu?
    Die billigste Unze gibts für rund 21 ?, das ist schon extrem viel?

Na klar doch. Aber zu 18,68€, bei den örtlichen Sparkassen. :]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• In jesse´s cafe steht, dass Sprott Asset Mgt. über 6,5 Millionen Unzen Physisches Silber gekauft hat. Und das ÜBER DEM MARKTPREIS.
    Hier tippt wohl einer darauf, dass der Papiermarkt kollabiert:

Zitat

Our estimate based on the available data is that they purchased 6.5 million ounces of silver at an average price of 25.82 US dollars per ounce. This is a 1.2% premium over today's spot price of 25.51, and a much larger premium over yesterday's paper prices that went as low as 24.10 intraday.

It is interesting that even on very large purchases it appears there is a premium to be paid to acquire actual unemcumbered bullion versus fractional reserve paper claims. Handling charges? lol.

Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

• Kauft ihr zu den aktuellen Kursen noch zu?
    Die billigste Unze gibts für rund 21 €, das ist schon extrem viel…

:P Vorgestern sagte ich zu einem Kumpel, dass er sich Silber anschauen und endlich kaufen soll. Reaktion: "Nee, ich warte lieber auf einen Rücksetzer Richtung 20 $." Tja, er wartet noch und wird vermutlich noch ziemlich lange warten. 2008 hatte ich ihm auch gesagt, dass er Gold kaufen soll. Hat er natürlich nicht gemacht ... "zu teuer". Mittlerweile hat er wohl etwas Gold, allerdings nur in wertlosen Papierzertifikaten oder Fonds. Schönes Beipiel für einen, der immer an das Papier glaubt. Was für ein Trottel.

• Zitat

Hier tippt wohl einer darauf, dass der Papiermarkt kollabiert:

wie würdest Du denn die letzten 3 Monate und speziell die letzte (aktuelle) Woche interpretieren?

Für mich hat da jemand die Hütchenspieler an den Eiern Pretiosen und drückt kräftig zu.

• ales ist möglich - bei knapp 27 ,-- ist die freude groß - andererseits schet man sich noch nachzukaufen ..... verzwickte lage , wenn ich nun daran denke das mir vor gar nicht langer zeit 13,50 viiieeel z teuer vorkamen ... zum glück hab ich noch gekauft ;o)))

• Zitat

Na ja, sind 201 Tonnen Silber. Wo bringt der die unter [smilie_happy]

naja, also das sind etwa 13 Kubikmeter, meinst Du dass das für jemanden mit den finanziellen Mitteln ein Problem darstellt?
    Ich kenne hier mindestens 2, die das problemlos umsetzen, und wir sind klein gegen die.

• a little bit silver-history

http://www.silverinstitute.org/ ---> silver-price ---> price-history

For example, silver use in sterlingware in the United States
    actually had peaked in the early 1970s, and was clearly going through a secular
    loss of markets due to changing demographics and consumer tastes.
    By 1979 U.S. sterlingware use of silver had fallen 55%
    from its 1973 peak of 29.3 million ounces. The
    decline that followed 1979 was a continuation of this longer term trend,
    exacerbated by the rise in silver prices and the economic recession.
    (..)
    In March 1983,
    several trends came into play
    reversing the rise in silver prices. First, the price had
    nearly tripled in nine months.
    Such a fast ascent led to profit-taking by investors;
    it also constricted industrial use. On the supply side, secondary recovery of
    silver from scrap and coinage increased in response to the higher prices.
    OPEC lowered its official benchmark oil price
    , for the first time in the cartel's history. The sudden decline in petroleum prices quickly reduced
    inflation expectations
    . Silver prices had averaged $13.96 in February 1983. In March they averaged $10.62.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://www.zerohedge.com/article/guest-post-more-case-silver
    The last big squeeze that we had in silver was in March and April of 1987.
    Over that six week period in 1987 the price of silver literally doubled. The 1987 experience
    illustrates the kind of pain that shorts
    can suffer
    , and that just goes to show that you never want to mess with the bull.”
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=11454&seite=0
    Silber und China
    Einen Vorgeschmack darauf haben wir im Jahr 1980
    bekommen können. Im Grunde kam es zu einer panischen Phase von Käufen im Markt,
    in der "jeder", oder aber ca. 1% der US-Bevölkerung,
    versucht hatte, den US-Dollar loszuwerden. Die Betreffenden sagten sich
    damals: "Ich nehme alles außer Dollars … der Dollar ist Geschichte." Und sie
    suchten nach Silber und Gold, und ein Menge Silber wurde gekauft, als das
    Markthoch schon da war, was daran lag, dass Silber für viele dieser Menschen
    erschwinglicher war. Ich sehe es diesmal auch wieder so kommen, mit der Ausnahme, dass es diesmal
    nicht um 1% der US-Bevölkerung geht
    , sondern dass es ungefähr 1% der
    Weltbevölkerung sein wird ( jeder 3-te Erdenbürger ist Chinese ).

Und nicht nur das: Man muss sich auch wieder vor Augen führen, dass damals,
    als Silber im Jahr 1980 auf 50 $ stieg, oberirdisch noch
    1,6 Milliarden verfügbare Feinunzen Silber
    mehr existierten als heute.
    Also haben wir heute ein viel geringeres
    Silberangebot
    für Silberinvestitionen oder industrielle Anwendungen zur
    Verfügung stehen, aber auch eine potentiell viel größere Menge Menschen ( 1980 hatten die Chinesen unter dem kommunistischen Mao-System keine Möglichkeit Silberbarren zu kaufen ),
    die bereit ist, in den Silbermarkt zu gehen als damals. Ich denke, die 50
    $-Marke wird, nominal betrachtet, sicher gebrochen werden. Wenn wir den
    Silberpreis des Jahres 1980 nehmen, 50 $, und ihn der Inflation anpassen, dann sind das knapp
    130 $ pro Unze
    - in heutigen Dollars gerechnet!
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Wenn wir den
    Silberpreis des Jahres 1980 nehmen, 50 $, und ihn der Inflation anpassen, dann sind das knapp
    130 $ pro Unze - in heutigen Dollars gerechnet!

Die echte Inflationsrate ist viel höher, danach haben sich die Preise seit 1980 verachtfacht.
    Dann müsste die Unze Silber 400 $ kosten, danch beginnt erst die Blasenbildung.
    Schreibt auch Bocker in seinem Goldausblick, da werden inflationsbereinigt 7000 $ pro Unze Au genannt, um die 850 $ von 1980 zu erreichen.
    Morgan greift gern auf vom Staat zurechtgefriemelte Statistiken zurück, das fällt auf.

• Was im Moment mit Silber passiert ist meiner Meinung wie mit einer über Jahrzehnte heruntergedrückte Spiralfeder. Der Druck ist plötzlich weg und sie entlässt nun Ihre ganze Kraft... Durchmarsch bis mindestens USD 35,00 zur nächsten Verschnaufpause, dann weiter rauf.

Ich persönlich mache mir Gedanken ob man Silber nun wirklich sehr langfristig halten sollte zur Altersvorsorge oder ab einem bestimmten Preis verkaufen sollte da man mit einem starken Preisrückgang rechnen muß wie Neuer Markt damals. Wie ist Eure Strategie, haltet Ihr sehr langfristig 20-30 Jahre ohne kribbelig zu werden Gewinne mitzunehmen? Die Frage ist ob sich Silber nun wirklich aus seiner Lethargie endgültig abkoppeln kann und auf die nächsten 30 Jahre steigen wird. Kurzfristige Abstürze sind mir absolut egal.

• Wie ist Eure Strategie, haltet Ihr sehr langfristig 20-30 Jahre ohne kribbelig zu werden Gewinne mitzunehmen? Die Frage ist ob sich Silber nun wirklich aus seiner Lethargie endgültig abkoppeln kann und auf die nächsten 30 Jahre steigen wird. Kurzfristige Abstürze sind mir absolut egal.

trophy. Die Frage ist, ob du hauptsächlich spekulieren willst oder wirklich langfristig Währungsunsicherheiten ausschalten bzw. abfedern.
    Man kann auch beides tun.
    Natürlich wird es zu einer Blasenbildung kommen. Man kann nur versuchen, am höchsten Umkehrpunkt einen Teil physisches Metall zu verkaufen.
    Die Spitze treffen wirst du nur mit Glück. Das ist aber egal. Es wird reichen.

Viel interessanter ist die Frage, bei welchem Unzenpreis Silber nach Platzen der Blase konsolidiert/zurückfällt und in den Folgejahren um diesen Kurs pendelt, mit dann geringeren Schwankungen. Das wird viel höher als heute sein, nur wie hoch weiß der Geier.
    Zwischen 100 und 200 $ pro Feinunze, nach heutiger Kaufkraft gerechnet (steigender Bedarf, absehbare Vorkommen, evtl. Währungsmetall) wäre bestimmt nicht zu optimistisch.

• @ trophy ,

ganz einfach , das was du unbedingt zum leben brauchst - nicht das was du glaubst das du brauchst - solltest du in em absichern , der rest ist spekulation .
    ich als armer sack habe ausschliesslich em , sonnst gar nix . nicht mal 100,-- euro auf einem postsparbuch und ich fühl mich ganz gut . na klar freue ich mich wenn silber jetzt steigt aber schön wäre es noch wenn ich noch mehr hätte vorkaufen können .

• trophy. Die Frage ist, ob du hauptsächlich spekulieren willst oder wirklich langfristig Währungsunsicherheiten ausschalten bzw. abfedern.
    Man kann auch beides tun.
    Natürlich wird es zu einer Blasenbildung kommen. Man kann nur versuchen, am höchsten Umkehrpunkt einen Teil physisches Metall zu verkaufen.
    Die Spitze treffen wirst du nur mit Glück. Das ist aber egal. Es wird reichen.

Viel interessanter ist die Frage, bei welchem Unzenpreis Silber nach Platzen der Blase konsolidiert/zurückfällt und in den Folgejahren um diesen Kurs pendelt, mit dann geringeren Schwankungen. Das wird viel höher als heute sein, nur wie hoch weiß der Geier.
    Zwischen 100 und 200 $ pro Feinunze, nach heutiger Kaufkraft gerechnet (steigender Bedarf, absehbare Vorkommen, evtl. Währungsmetall) wäre bestimmt nicht zu optimistisch.

Das wäre ja dann die Antwort auf meine ursprüngliche Frage! 8o
    Im Hoch die Hälfte in eine Immo investieren und den Rest bis zur Rente behalten.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Den gleichen Spruch hat man 2003 auch laufend gehört, als Silber von 5 auf 8 Euro stieg.
    Bis 250 Euro pro Unze Ag sind Kaufkurse :D .

Eben, eben. Nicht was war ist entscheidend, sondern was sein wird. Man muss sich also ein eigenes Bild von der Zukunft machen. Wenn man meint, dass Silber nicht mehr steigen wird, kauft man nichts mehr. Wenn man erwartet, dass es auf X Euro steigt, kann man weiter kaufen. Physisches Silber eignet sich eh nicht zum traden, sonst könnte man noch überlegen, zumindest einen Teil nach rasanten Anstiegen zu verkaufen, um die erwartete Korrektur zu nutzen und mit dem Geld dann im Dip nachkaufen. Dann hat man am Ende mehr Metall als vorher. Letztlich ist aber auch das nur eine persönliche Einschätzung der Zukunft. Wenn nach dem (Teil-)Verkauf plötzlich der ganz große short-squeeze losgeht, lag man damit komplett daneben.

Gburek erwartet in seinem heutigen Kommentar mindestens hohe zweistellige Unzenpreise für Silber. Er konnte es sich aber nicht verkneifen, schon mal die 1000 Dollar zumindest mal zu erwähnen. Unter den aktuellen Bedingungen denke ich jedenfalls auch, dass wir weiterhin Kaufkurse haben, auch wenn immer mal mit Rückschlägen zu rechnen ist.

Schriftgröße:  A A A A A