SILBER : Märkte und Informationen

  • Ich muss jedesmal lachen wenn ich solch Hochrechnungen sehe. Es gibt schlaue Leute die schreiben in ihren Unis zehn Jahre lang an Tafeln und Fensterscheiben wilde kaskadierende Algorithmen die nichts weiter aussagen, warum mehr Brötchen als Brote gekauft werden. Und dann gibts die mit 4 in Mathe die völlig problemlos Silber und goldpreis und das Wetter und sämtliche Fürtze auf der Welt die nächsten 10 Jahre prognostizieren können. Was ist davon zu halten?

    Lasse gerade eine Klausur schreiben :thumbup: und das Thema ist nicht weit entfernt von Deinen Broten und Brötchen. Zeit für sinnvolle Gedanken unter Berücksichtigung der Antworten im Forum:
    Huntspekulation/2 x Inflation, macht 50/2 x 3 = 75 Dollis :) Ab gut 50 Euros darf sich der vorsichtige (!) Anleger also einen kleinen Schweißausbruch leisten ;)


    Seeadler

  • Wie schön, dass die Leute so gut hochrechnen "können"/"wollen"/"müssen".


    Fakt ist: Der reale Wert des Goldes ist (verglichen mit anderen "Werten" sogar extrem) konstant. Für Silber gilt das mit Einschränkungen (einige werden wissen, worauf ich hinaus will) genauso.
    Der Wert, der hier prognostiziert wird, ist jener Wert (relativer, nicht realer) der in den Köpfen der meisten fest herumgeistert und immer nur in Relation zu einem anderen Wert steht (in diesem Fall zu einer Währung wie USD oder EUR).


    Im Beispiel gehe ich auf Gold ein, Silber könnte allerdings dazu analog angesehen werden, wobei die Annahme eines konstanten realen Goldwertes näher liegt als beim Silber:


    Die Preisänderung kann demnach als Quotient gesehen werden, wobei wir die Währung (hier EUR) als Divisor auffassen können:


    1 ´´´Goldwert (Annahme: Goldwert sei konst., also gleich 1, siehe oben)
    -- = --------------- = Preisänderung
    X ´´´Währung


    Demnach ist lediglich die Währung als Referenzwert für die Änderungsrate des Goldpreises und indirekt für den Goldpreis verantwortlich.


    Währungskraftverlust führt dazu, dass die Entwicklung (X) X<1 sei.(z.B. Geldmengenwachstum > Entw. d. Wirtschaftsleistung, hier wirds dann in der Berechnung zu kompliziert).
    Letzteres ist seit Jahren ununterbrochen der Fall und liegt in der Erfindung des FIAT-Money. Mathematisch steht für die stetige Verkleinerung der Variable X eine Vergrößerung des Quotienten und damit des Goldpreises.


    Lange Rede kurzer Sinn: Gold sichert den Wert und stellt Unabhängigkeit zu jeglichen FIAT-Währungen dar.
    Wer intelligent ist, sollte demnach versuchen, sich von der Basis (EUR, USD, ...) als Relationswert für den Goldpreis loszulösen, gerade wenn es um die Preisfindung für einen Ausstieg aus EM (der ja hier bekanntlichermaßen oft diskutiert wird) geht.
    [--> Der Goldpreis kann auch bei 10.000€ / Oz. stehen und ein Zukauf durchaus value sein.]


    Leute, die EM zum Zocken nehmen (und ich meine auch physisches EM), werden davon nie wirklich profitieren können (im Sinne des langfristigen Werterhaltes), anders als diejenigen, die verstanden haben, worum es in diesem Währungssystem und um welche Folgen es wirklich geht! Letztere nehmen sicherlich auch nicht den Goldpreis (Silberpreis) als Anhaltspunkt für einen Ausstieg aus EM, sondern eher die Situation der Finanzwelt.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    6 Mal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

  • Der starke Silberpreisanstieg und die Backwardation sind schon ein starke Indizien dafür, dass die Silberpreismanipulationen wahr sind.
    Beim Gold ist es leichter, weil Gold nur ein Anlageobjekt ist. Da kann man den Leuten leichter Papierzettel andrehen.


    Aber Silber wird physisch verbraucht durch die Industrie, mit Papier können die nichts anfangen.
    Daher kann man dort auch mit Abstand nicht soviel drücken und vertuschen wie beim Gold.
    Die letzten Reserven sind aufgebraucht und der Preis steigt demzufolge.


    Von daher schließe ich mich der Aussage an: Alles unter 50 $ ist billig.

  • @SilverSufer66,


    stellt man die Pros und Cons bzgl. Ag in einer Liste objektiv gegenüber,so erhält man definitiv deutlich mehr Pros als Cons.


    Damit ist die Wahrscheinlichkeit eines mittel- bis langfristigen steigenden Ag-Preises größer als umgekehrt.


    Nichts desto trotz kann es aus was für Gründen auch immer Phasen mit fallender Tendenz geben, z.b. aufgrund der Saisonalität in den idR immer eher schlecht laufenden Sommermonaten...


    ...deshalb machs doch wie die meisten hier drin: Kauf einfach cost-average-mässig ín regelmässigen Abständen unabhängig vom Kurs immer wieder ein bisschen (mehr oder weniger) Silber: Ist der Kurs im Vgl. zu Deinem letzten Kauf dann gestiegen, freust Du Dich, dass Du das Letzte mal billiger gekauft hast - ist er jedoch gefallen, so freust Du Dich, dass Du diesmal billiger zuschlagen kannst....


    ;)


    ....Du veräppelst Dich sozusagen selbst..... [smilie_happy] .....machst Dir dadurch aber das Leben leichter.


    Durch die vielen Kaufkurse und - Mengen wird es Dir darüber hinaus auch noch immer schwerer, Deinen Einstandskurs festzstellen (wer führt schon über seine ganzen Flohmarktkäufe usw. eine genaue Liste? 8| ) - dadurch wird man auch lockerer und Du starrst nicht mehr jeden Tag auf die Kurse und grämst Dich ob Deiner Verluste oder Gewinne.... :cursing:


    .....was Dir definitv passieren kann, wenn Du Dein ganzes FIAT auf einen Schlag in EM pumpst. 8|


    LG,
    Foci



    P.S.: Der Einzige, der hier im Forum noch genau seinen "Einstandkurs" eruieren kann, ist wahrscheinlich TUT, weil der hat halt von jeher schon immer eben genau 10 Euronen pro Stück ausgegeben.... [smilie_happy] :D [smilie_happy]

  • wenn ich 10€ pro unze ausgeben müßte, bräuchte ich mir ja keine sorgen mehr machen. dann würde ich kaufen und ganz gleich was kommt keine bauchschmerzen bekommen. nur leider müsste ich nun mit einem schon recht hohen wert einsteigen, ist doch logisch das dies nicht so ganz optimal ist. es sei denn der wert steigt in den nächsten 5-10 jahren wirklich so hoch. naja, ich werds wohl tun, wenns dann aber wieder in den keller fällt, wär das ja blöd, hätt ja nur etwas warten müssen. zudem werde ich mir wohl regelmähßige anlagen zur zeit nicht mehr leisten können. das wird also mein grundstandbein, quasi mein fuß in der tür. Deshalb ist es mir grade jetzt so wichtig.

  • wenn ich 10€ pro unze ausgeben müßte, bräuchte ich mir ja keine sorgen mehr machen. dann würde ich kaufen und ganz gleich was kommt keine bauchschmerzen bekommen. nur leider müsste ich nun mit einem schon recht hohen wert einsteigen, ist doch logisch das dies nicht so ganz optimal ist. es sei denn der wert steigt in den nächsten 5-10 jahren wirklich so hoch. naja, ich werds wohl tun, wenns dann aber wieder in den keller fällt, wär das ja blöd, hätt ja nur etwas warten müssen. zudem werde ich mir wohl regelmähßige anlagen zur zeit nicht mehr leisten können. das wird also mein grundstandbein, quasi mein fuß in der tür. Deshalb ist es mir grade jetzt so wichtig.


    ;)


    Tut liebt 10-Euro-Münzen, die er immer für 10 EUR kauft.... :D da ist nur 10g (neu) bwz. 16.65g (alt) Ag drin und keine Unze.


    Kannste es übrigends ja auch mal in ein paar Vobas / Spakas versuchen, vielleicht findest noch ein paar davon. Die können nämlich nicht unter 10 EUR fallen, auch wenn der Silberpreis abstürzt, was mittel- bis langfristig aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich ist.


    Statt lange zu überlegen, kannste auch Deinen Einmalbetrag in z.B. 3 einzelne Käufe aufteilen und theoretisch zeitversetzt kaufen, musst Du aber nicht.


    Um überhaupt erst mal einen "Grundstock" in EM zu bekommen, ist in meinen Augen der Einstandskurs ja auch erst mal egal.... diesen Grundstock kaufst Du ja schliesslich zur "Absicherung" bzw. als "Versicherung" und nicht aus Spekulationsgründen.... :rolleyes:


    Und ein paar wenige unzen Ag wirst Du Dir doch sicher ab und zu mal leisten können, oder? Da gibts dann halt zB mal ein/zwei Bierchen weniger in der Kneipe ;)


    Kleinvieh macht schliesslich auch Mist! [smilie_blume]



    Und Surfer, eins noch: Silber mag sich wie auch immer weiter entwicklen, durchaus vielleicht nochmal einpaar Monate diesen Sommer schwächer werden - muss es aber nicht und vielleicht steigt es auch zügig weiter. Keiner von uns allen weis das....


    Aber eins ist Silber sicher und definitiv NICHT: Eine BLASE, die bald oder demnächst platzt! [smilie_love]


    LG,
    Foci

  • Aber eins ist Silber sicher und definitiv NICHT: Eine BLASE, die bald oder demnächst platzt! [smilie_love]

    Eine gegenwärtige Blase zu erkennen ist schwierig, das ist klar.


    Aber woran man m.E. bestens erkennen kann, das es KEINE Blase ist: Wenn einem schon Arbeitskollegen und zufällige Zugbekanntschaften (und die Anal-ystenschar, die in der Mehrzahl den Zug verpasst hat sowieso) erzählen, das die Sache "heißgelaufen" ist, "obszöne Kurse, viel zu spät zum Einsteigen, der Zug ist abgefahren, die Bäume wachsen nicht in den Himmel... etc etc"


    Genau so war es 1995/96 mit dem Neuen Markt, z.B. SAP war nach steilem Anstieg bei gerade mal 220 D-Mark. Und dann ging erstmal richtig die Post im Nemax ab (Mit allseits bekanntem Ende :whistling: )


    So nehme ich im Moment den EM-Markt wahr, wir sind hier m.E. in genau dieser Phase 8) .

  • ypiiiiiyeeee... Yea, genauso ist es!


    jetzt wird der nächste Gang reingehauen und es geht erst richtig los, was die steigenden Silberkurse betrifft....


    ...vorbehaltlich aller möglichen Konsolidierungen (eine kleine Konsolidierung in jedem langfristigen Aufwärtstrend ist ja auch ein MUST und zudem nur gesund, weil es einer Blasenbildung vorbeugt), wird es in den nächsten Monaten und Jahren erst richtig losgehen richtung NORDEN....n :D


    ....und dann werden wir, wenn die anderen anfangen, in das Silber reinzugehen, unseren Schnitt schon lange gemacht haben.....


    8o :thumbup:


    LG,
    Foci

  • Du musst locker bleiben Süßer,


    für die verwendete Software kann ich nichts, ich bin user.


    Aber, die alten Hunt-Brüder haben für eine Wiederholung am Anfang einer Entwicklung gesorgt.


    Entwicklungen wiederholen sich und wer weiss wie die Aufsichtsbehörden in Amiland heutzutage unterwegs sind, wundert sich nicht darüber das Silber steigt.


    Das shorten wird zum staatsschädigendem Verhalten, wenn es nur ein paar Banken mit Silber machen...


    Schau selber auf die inflationsbereinigten Zahlen einer Unze, davon sind wir noch entfernt.


    Hier und jetzt kann jeder mitmachen, wenn er physisch kauft und kein Papier.

  • Du Foci...
    ich will Dich ja nicht ärgern, aber nach über 20 Jahren hin und her...

    z.B. nur mal diese...alle für deutlich unter 400,- und nun kommt es...eingetauscht gegen andere Münzlein, war glaube ich 800er Legierung die im Frühjahr 08 weg ging und die Cooks kamen erst gen Jahresende, von daher...keine Ahnung wie man nun allein hier einen Schnitt berechnen will...aber billig wars schon :D
    Geiz ist geil...auch bei Silber. Geht sogar bei Gold ganz prima. Weist Du, es gibt sogar auch Gold für ümsönst, bestes Beispiel hierfür ist auch dieser kleine Goldzwanziger letztes Jahr, kleiner Tip, die Hälfte hatte ich verkauft ;)


    Zitat

    P.S.: Der Einzige, der hier im Forum noch genau seinen "Einstandkurs" eruieren kann, ist wahrscheinlich TUT, weil der hat halt von jeher schon immer eben genau 10 Euronen pro Stück ausgegeben....


    Nun ja, fast zumindest, für die Proofs habe ich immer 15,- bezahlt, ansonsten passt das ja weitgehend ...aber die normalen 10ner sind Bargeld, übrigens das einzige Bargeld, das man sogar verzinslich halten konnte (jetzt ist die Kiste wohl zu ;( ) ...und das obwohl Silber ja bekanntlich keine Zinsen abwirft, doch das wusste ich doch nicht! Schade das meine Regierung hier wieder dazwischenfunken musste. Meine Bekannten und Verwandten hielten mich eine zeitlang regelrecht für irre aufgrund der Zehner, hm, macht nix, es sei ihnen gerne gegönnt. Aber muss man am Gelde vorbeigehen was schon vor einem auf der Straße liegt? Ich meine nein, dann hebe ich es eben auf, ist doch nicht Problem wenn die Leute gucken 8)


    Tut liebt 10-Euro-Münzen, die er immer für 10 EUR kauft.... da ist nur 10g (neu) bwz. 16.65g (alt) Ag drin und keine Unze.


    Hm, also immer ist relativ, wenn ich mal so überschlage was noch da ist, was weg ist, ich das gegenrechne ??? Ach egal ... der Zehnerzug ist mittlerweile abgefahren, das was ich davon behalten will habe ich und ansonsten...Neues Jahr...neues Glück, Chancen gibt es immer genug wenn man die Augen aufmacht.


    Nein, ich kann Dir meine Schnittkurse beim Silber nicht wirklich nennen, dafür habe ich schon zuoft verschiedenste Silberlinge umgemodelt und vertauscht, auch jenseits der Bargeldzehner, zumindest das Mat. ist im Laufe der Zeit jedoch mehr geworden, so what, Ziel erfüllt. Gold geht einfacher nachzuvollziehen, da liege ich immer noch recht gut .... :) Man buy the dips und nutze die Chancen die sich mitunter anbieten.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Immer dieses Hunt-AG-Hoch als Referrenzkurs.......Mensch merkt ihr überhaupt noch was oder seit ihr hirntot? Und das ganze dann noch mit ner geschönten Infla auf heutiges Niveau umzurechnen...neneneeeee.....


    Die Hunts haben Hardware gekauft, wie sie kriegen konnten. Da waren sie nicht zu stoppen.
    Dann haben sie angefangen mit Papier zu Zocken und Schwups...waren sie auch Hirntot und erledigt, das Bankstersystem aus CFTC und Banken hatte gesiegt!


    Wenn sie weiter Silber pur angekauft hätten, wäre Silber wahrscheinlich nie so krass wieder in den Keller gegangen, sondern hätte sich weiter gehalten oder wäre sogar noch gestiegen....aber das als ATH ranzunehmen... :wall:


    Und seit dem hat sich die Menschheit verdoppelt oder verdreifacht, das Silber in alle Winde zerstreut und feinst verteilt.....die Geldmenge wahrscheinlich verhundertfacht....



    Schaut einfach auf den Rhodiumchart, ein wirklich fast unwichtiges Metall (bestens zur Rhodinierung von Silber geeignet, aber sonst?) dass sich aber eben auch mal schnell von 300 $ auf 10 K bewegt hatte.....warum sollte ein wirklich wichtiges Industriemetall (AG) nicht auch mal so abgehen?

  • Schaut einfach auf den Rhodiumchart, ein wirklich fast unwichtiges Metall (bestens zur Rhodinierung von Silber geeignet, aber sonst?) dass sich aber eben auch mal schnell von 300 $ auf 10 K bewegt hatte.....warum sollte ein wirklich wichtiges Industriemetall (AG) nicht auch mal so abgehen?

    Rhodium ist für manche Anwendungen in der Chemie ein perfekter Katalysator. Unwichtig würde ich es nicht nennen. Nicht einmal "fast" unwichtig. ;)



  • Jennifer, "Süsse",


    was soll uns das jetzt wieder sagen? Was sollte uns der eingestellte Artikel eigentlich sagen? Ich frage mich immer noch was dabei lesenswert sein soll? Das war ein ganz alter Hut, jeder Silber Bug liest so was doch ständig. Muss man sowas weiterverbreiten?


    Ich habs schon öfters gesagt, was Silber irgendwann mal "inflationsbereinigt" oder nicht gekostet hat, ist völlig uninteressant. Und mit Papier kann man sogar noch viel besser "mitmachen", auch wenn es viele nicht begreifen wollen...

  • Und, fallen morgen die 40 Dollar? ?)
    Freitag ist immer der Tag des "smarten" Geldes, da machen die Großen den Trend.
    (mMn)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A