SILBER : Märkte und Informationen

  • wef,


    kannst Du folgende Stellen in Deinen Ausführungen bitte erläutern?


    "Er geht von 800 Mio Unzen in Barren und von 625 Mio Unzen in Münzen aus." Wer ist "er"? Thorsten Schulte? Worauf beziehen sich die Angaben? Auf Deutschland? 1425 Mio Unzen wären 44318 Tonnen, das wären dann 53% mehr als in der Steinbeis-Studie. Aber größenordnungsmäßig passt es schon.


    "Damit wären etwa 400 Mio Unzen im Privatbesitz." Woraus ergibt sich diese Zahl? Und in wessen Besitz sind die restlichen 1000 Millionen Unzen?


    "20.926 Mio Unzen wären dann in Form von Schmuck und Dekorationen." 21 Milliarden Unzen in Form von Schmuck und Dekorationen? Oder soll es heißen 20,926 Mio Unzen? Woraus ergibt sich wiederum diese Zahl? Bezieht sich das auf Deutschland? Das würde bedeuten, pro Haushalt gäbe es ca. eine halbe Unze in Form von Schmuck und Dekorationen.


    Danke für die Aufklärung,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • um auf grobe 500 Kilogramm Tagesumsatz in Deutschland hochzurechnen. Wenn das Tafelsilber, Dein Hobby ist Goldmob, wäre es nochmals außerordentlich nett, könntest Du wenigstens geringfügig belastbare Zahlen liefern, wenn Du tonnenweisen Tagesumsatz in DE vermutest und hier den lauten Einwand tätigst!


    schöne grüße


    ich zweifel langsam an deinem verstand. bei ebay sind die umsätze mit tafelsilber wie von mir geschildert im bereich mehrerer hundert kilo pro tag. guck doch bitte selbst nach.


    nochmal nur für dich: rubrik "antiquitäten" und dann "silber" und weiter "925er und 800er"


    das ist auch nur ein teil aber immerhin ein großer dessen was über ebay läuft.

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Du schätzt also die Grösse Umsatz ab, ohne eine verlässliche Grössenordnung zu kennen und multiplizierts sie mit einem völlig willkürlichen Faktor der Dir grad in den Kram passt und erwartest ein valides Ergebnis. ????


    Da hab ich viel viel mehr Vertrauen in die statistische Methode der Steinbeis Studie. Noch dazu passt deren Ergebnis von der Dimension genau zu anderen Quellen.
    Thorsten Schulte geht übrigens von 1,389 Mio Tonnen Gesamt Förderung und 693.701 Tonnen Restmenge "vorhandenes" Silber aus. Dazu passen die 29.000 Tonnen "deutsches" Silber sehr gut. (....)


    Einige Anmerkungen von mir:
    Zu Absatz 1. Auch ich finde, daß von Umsatzzahlen NICHT auf Bestände zu schließen ist, zumindest hier nicht. Beispiel:
    In meiner Großfamilie befindet sich einiges an Schmuck und Tafelsiber, und seit Jahrzehnten ist kein Gramm verkauft worden !! :)


    Zu Absatz 2: Sehr interessant !! Denn in der Debatte im August 2009 in diesem Thread, gestern erwähnt hatte ich bereits grob dies geschätzt:


    (....)
    --- Auf den Punkt gebracht: offenbar weiß niemand annähernd, wieviel Silber existiert:
    --- Silberinfo..bestimmt hier kompetent.... gibt die Gesamförderung historisch mit 1,5 Mio t an
    --- Angenommener Verlust und nicht recycelbar grob geschätzt 1/2 bis 2/3 ergibt mindestens 500 000 t Bestände.
    ---So, das ist eine ganz persönliche Schätzung, bitte widerlegen.(....)


    SILBER : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • @Tex,


    da erst ca. 1% der Menschen sgnifikant physisch Silber aus Anlagegesichtspunkten halten, finde ich nicht, dass da inzwischen viel zu viele aufgewacht sind.


    Was die Industrielle Nachfrage von Silber betrifft, hast Du natürlich recht. :) NIE ist die Drückung eines Rohstoffen auf den Wert=0 möglich, das ist richtig. Ein Rohstoff kann zudem auch nicht pleite gehen und da er ja ein "Rohstoff" in Form eines Produktionsfaktors für die Industrie ist (bei Silber angeblich bis zu 60% der diesjährigen Jahresproduktion), kann er auch nicht durch "Papier" substituiert werden....


    Habe das ja trotzdem in meiner Darstellung mal etwas "überzeichnet", um den Effekt der auseinanderdriftenden Preise deutlich zu machem, mit dem potentielle Preisdrücker -sollte es sie wie von vielen hier drin vermutet wirklich geben- jonglieren müssen, um sich nicht selbst ins Knie zu schiessen.... :D


    LG,
    Foci


  • Thorsten Schultes Zahlen aus "Silber das bessere Gold" beziehen sich auf weltweit, Stand 2009!
    800 Millionen Unzen in Barren
    625 Millionen Unzen in Münzen
    20926 Millionen oder besser 20,9 Milliarden Unzen in "Schmuck und Dekorationen"


    Ted Butler schätzt einen "verfügbaren" Silberbestand von ca. 1 Milliarde Unzen. Ich gehe davon aus, dass er Silber in Privatbesitz NICHT mit einschliesst. Die 1 Milliarde ist ausschliesslich Bullion. Wenn man nun von den 1,4 Milliarden von Thorsten Schulte 1 Milliarde abzieht bleiben 400 Millionen Unzen in Münz und Barrenform in Privatbesitz.


    Ted Butler's Milliarde ist bei den ETFs, den Banken, der Comex, einigen Zentralbanken..."offizielle Silberbestände" eben!


    So macht das alles nämlich Sinn und passt zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas übertriebener Titel eines Artikels in FOXBusiness. Einige Faktoren werden aufgeführt.
    Am Ende gelangt der bekannte Nadler zu diesen feinen Erkenntnissen — uns nicht so neu:


    --- Silberpreise sind völlig losgelöst von den Fundamentals von Lieferung und Nachfrage.
    --- Volatilität wird sich zweifellos ausdehnen.


    Informativer Chart „Annual Total Supply “ 1978 – 2011


    http://www.foxbusiness.com/mar…ed-end-qe2-high-supplies/


    Grüsse

  • ... reagieren die Silberminen bisweilen auf Zweit-Anstiege nach lokalen Hochs sogar heftiger ... viel hängt auch am Ölpreis.
    Schaut euch dazu mal ein paar alte Kurse an: Hecla, Coeur etc ... .


    Der Spot Preis könnte im Bereich um 20 $ seinen kurz erreichten Boden finden und dann sehr schnell wieder weiter ziehen. Ich denke: für diesen eben genannten Spot wird man dennoch kaum was Physisches am Markt bekommen (as seen in the last years). ...



    Gruß,
    gutso

  • Nach Sprott tauschen immer mehr Menschen ihr Fiat in physische Metalle..... das Momentum sei insgesamt unglaublich.... ;)


    Natürlich muss man bei solchen Beiträgen betrachten, dass Sprott in 2011 einen Silber-ETC emmitiert hat.... :whistling:


    http://www.rottmeyer.de/gespra…er-eric-sprott-zu-silber/


    LG,
    Foci

  • goldmob, nein Deine Behauptung ist einfach falsch, denn sie sind nicht da, Deine Hunderte Kilo täglicher Silberumsatz bei den Ebay-Antiquitäten und Edelmetallen und Münzen. Ich hätte meinen Text heute Morgen nicht abgesendet, ohne das zu überprüfen. Rechne bitte nach, dann wirst Du erkennen, dass ich durchaus noch bei klarem Verstand sein dürfte. Im Gegensatz dazu Deine Ansage jedoch, eine unbewiesene und offensichtlich falsche Behauptung war. Einschränkend und erläuternd möchte ich allerdings mitteilen, dass ich die, ausschließlich Auktionen angebotene Reinsilbermenge hochgerechnet habe. Die SOFORT-KAUFEN Angebote mit häufigen Fantasiepreisen und anzweifelbaren Umsatzerfolg habe ich NICHT berücksichtigt. Richtig müßte es also in meiner Annahme heißen, dass die bei Ebay-Auktionen verfügbare Menge hochgerechnet ist.(Auktion+Sofort-Kaufen ist selbstverständlich enthalten)


    Nun zu wef, mein "wirrer" Faktor. Wenn Du der Meinung bist, dass Ebay weniger als 10% Marktanteil in Deutschlands Privat-Silbermarkt besitzt, dann ist Dein Einwurf völlig in Ordnung. Ich kenne diesen Marktanteil nicht. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass Ebay weniger als 10% abgreift. Nur darum ging es mir:


    @edel nämlich nicht auf den privaten Silberbesitz in Deutschland per Umsatz hinzuweisen oder diesen Silberbesitz explizit nachzuweisen. Sondern ausschließlich um den Fakt, dass unter diesen angenommenen rechnerischen Eckdaten, die Steinbeisen Silberbesitzmengen eine Umschlagsgeschwindigkeit erforderlich machen, die durchschnittlich an die hundert Jahre heranreichen dürften. Mit Verlaub: DAS KANN NICHT STIMMEN!


    schöne grüße

  • Na, ich bin gerade selber am rechnen und nutze ein Ebaytool.
    Allein in der Kategorie Edelmetalle gingen in den letzten 24 Std. 40 Kilo Silber von einem Besitzer zum anderen.
    Alleine bei dem Silberbesteck gab es in den letzten 20 Std. einen Verkauf von Silber für 10000 Euro.
    Da bin ich nur in den 2 Kategorien bei über 50 Kilo
    Und das meiste Silber wird in den normalen Münzauktionen verkauft. Eagle unter USA, Maple unter Kanada, die Österreicher, die 10 Euro, die ganzen DM Dinger und tausende normale Silbermünzen zu meist 925er + die ganze Medaillenka...
    100 Kilo sind da gar nichts an einem Abend.
    Und Ebay ist nicht der Platz, an dem das meiste Altsilber über den Tisch geht. Jede Stadt hat mittlerweile etliche Juweliere, die Silber ankaufen. Was meint ihr denn, wo das landet?

  • und möchte hier kein totes Pferd ausreiten. Ich habe mir allerdings die Mühe gemacht und die Angebote einzeln angefaßt, Reinsilbergehalte herausgerechnet und schwere mit Sand befüllte Leuchter berücksichtigt, ebenso wie offensichtlichen, nur versilberten Tand herausgerechnet. Das Ganze auf 24 Stunden ausgedehnt. Wenn Du über einen längeren Zeitraum, mit dem Tool Umsatzgröße und Gewicht nachvollziehbar zusammenbringen könntest, wäre das duchaus hilfreich. Ebenso, wenn jemand Genaueres über den Marktanteil der Plattform weiß.


    schöne grüße

  • Oha, so viel Arbeit.
    Du kannst auch die einfache Ebaysuche nutzen, nur beendete Angebote anzeigen lassen. Dann hast du auch gleich die erzielten Preise. Und das sind dann auch die Preise unter Spot.


    Dabei kannst du spaßeshalber mal nach DM Silber suchen, alleine davon geht noch jeden Tag so viel über den Tisch,....
    oder einfach nur nach 10 Euro
    Davon 9800 beendete Angebote, ich glaub der letzten Woche.
    Und das sind nicht einzelne 10 Euro Stücke, sondern sehr oft komplette Sätze oder die Jahressätze.
    Dann such mal nach Oly* silb*
    usw. usw.
    Es sind einfach wahnsinnige Unmengen und das obwohl das Angebot!!! nach dem Kurseinbruch nachgelassen hat, die hoffen natürlich auch teils auf steigende Kurse.
    Aus den mittlerweile gut 10000 der 10 Euro Auktionen herausgefischt, also nicht alles einzelne Münzen Artikelnummer: 300552069055


    330556978481 usw.


    Ich schätze alleine den Verkauf der 10 Euro Münzen pro 1/2 Monat auf über 500 Kilo Silber. Nur bei den 10 Euro Münzen.

  • ???????????



    Steht in deinem Ebay-Tool auch wieviele Münzen 2-3 Mal hin und her verauktioniert wurden? Oder ob dasselbe Tafelbesteck gleich weiter verhökert wurde?
    So ein "Umsatz" sagt doch gar nix über Mengen aus, die irgendwo vorhanden sind!


    Geh dann lieber hin und berechne die Gesamtauflage pro Sondermünze zB. 10 DM,-- gibts in fast jedem Münzkatalog.
    So hast du wenigstens ne Obergrenze, unter der die Silbermenge liegen muss. Mehr gabs ja nicht, es ist eher weniger geworden durch Einschmelzen und Verlieren etc.....

  • Habe ich für mich alles schon gemacht, wie viele 10 Euro Münzen geprägt wurden etc. pp.
    Aber das war ja nicht die Frage und auch nicht der Beitrag, auf den sich meine Antwort richtete.
    Was weiß ich, welche Münze in 7 Tagen wie oft den Besitzer wechselt und welcher Käufer die Münze aufgrund seiner Sammlung kauft oder weil sie aus Silber ist.
    MDM, Göde usw. haben auch bei Silberpreisen unter 10,- Unzen für über 40,- verkauft.
    Und ein Silberlöffel muss auch nicht wegen des Silbergehalts gekauft werden, ist mir schon klar.
    Also als Antwort, nö, kann ich nicht. Aber ist auch uninteressant. Es bleibt ja bei der Menge der veräußerten Ware innerhalb von X Std.
    Und wenn jemand auf meinen Beitrag bezüglich des Geschäftsberichts antworten kann, weiß auch keiner, wie oft da eine Unze innerhalb von einem Jahr eingeschmolzen und wieder zum Barren geprägt wurde. Also eine Endlosschleife.

Schriftgröße:  A A A A A