SILBER : Märkte und Informationen

  • In einem früheren Interview zeigte er sich von China überzeugt.
    Er ist davon überzeugt, daß China Wirtschaftsmacht Nr.1 wird.
    So ließe er auch seine Kinder chinesisch lernen.
    Muß das mal suchen, aber denke er hat auch erwähnt, daß er in dder chines. Währung
    Renminbi engagiert ist, die umgangssprachlich einfach Yuan genannt wird.


    :thumbup:


    Yupp, das hat er auch gesagt! Es sei heutzutage sehr leicht, ein Konto bei einer chinesischen Bank zu eröffnen und dort Renmimbi anzulegen.


    Die Chinesen würden in allen Finanzzentren Bankfilialen eröffnen bzw. hätten dies im Vgl. zu früher schon getan.


    Deshalb sei es im Vgl. zu vor ein paar jahren sogar sehr einfach, in London, Paris oder FFM bei einer Chin Bank an ein Renmimbi konto zu gelangen.


    Er selbst habe Renmimbi-Konton sowohl INNERHALB CHINAS bei Banken als auch bei BANKEN AUSSERHALB CHINAS (auch aus diesem Focus scheint er zu "diversifizieren" ;) )


    Ehrlich gesagt - liebes Forum: Ich glaube (und den Eindruck habe ich gestern abend erlangt), dass jemand wie Jim Rogers auch gar kein Massstab für auch die REICHSTEN Forumsmitglieder hier in diesem schönen forum ist. Weil Jimmy wahrscheinlich sogar MEHR Vermögen hat als alle Forumsmitglieder zusammen! 8| :rolleyes:


    Logisch, dass er sich dann in ALLE ASSETS reindiversifiziert - bei so einem großen Vermögen kann ihm nie mehr was passieren. Er muss viel eher aufpassen, dass er z.B. bei einem Herzinfarkt in Singapur im dortigen Krankenhaus ordentlich behandelt wird. ...


    ...habe erst heute von einer Ärztin gehört, dass dort die Behandlung z.B. bei einer Herz-OP deutlich schlechter ist als z.B. in Deutschland....


    ...da sollte Jimmy viel lieber immer einen LEAR-JET abflugbereit stehen haben, damit er schnelll mit einem Notarzt in das richtige Krankenhaus geflogen werden kann.....


    ....das sind wohl eher die Risiken, mit denen er sich im Vgl. zu uns armen Würstchen herumschlagen sollte.... [smilie_blume]


    ich selber hoffe jedenfalls, dass Jimmy uns noch möglichst lange erhalten bleibt! :)


    LG,
    Foci

  • @Foci, und hält seine Segel im Wind. Mir ist persönlich ein Marc Faber, mit seinen konstanten und fundamental, sehr tiefgründigen Ansagen und Recherchen, doch wesentlich glaubwürdiger im Gesamtauftritt!


    schöne grüße


    Bürgerrechtler,


    wahrscheinlich hast Du da soger mehr als recht.


    Er hat ja auch während des Vortrages ganz oft von seinen Kindern erzählt, der Weltreise... und immer wieder von seinen Kindern.


    Jimmy interessiert sich gar nicht mehr für Kohle.... warum sollte er auch? ER hat doch sowieso viel mehr als allle GSF-Mitglieder zusammen!


    8|


    Er hofft, noch möglichst lange als Vater seine Kinder heranwachsen zu sehen und zusammen mit seiner Frau als Familie zu leben.....


    :)


    Ist es nicht so, dass Marc Faber ggü Jim Rogers eher ein "ARMES WÜRSTCHEN" ist (natürlich meine ich das jetzt nicht negativ!) ? :hae:


    LG,
    Foci

  • Silver: High Prices ‘Cure’ Depleted Inventories


    ...As the title of this piece states, “high prices cure depleted inventories”. However, brevity prevented me from stating this in more absolute terms: high prices are the only way to restore equilibrium to any market where there are depleted inventories (i.e. inadequate supplies). This obvious corrective mechanism functions in two manners.


    High prices not only stimulate greater supply/production, they also dampen demand/consumption. Similarly, low prices are the only way to restore equilibrium to a market where there is too much inventory (i.e. excess supply). In this respect, the U.S. housing market is the mirror image of the silver market.


    In the fraud-saturated U.S. housing market, the government has tried everything in its power to prevent U.S. residential housing prices from falling to their true value (a long way below prevailing prices). They have tried countless bogus gimmicks, half-hearted government initiatives and an enormous amount of lying to try to “pretend” their way to a “bottom” in the U.S. housing market.


    The problem is that as soon as we factor in the massive “shadow inventory” of this market, we still see a housing market with (much) more inventory than at any time in history. And as we are seeing as this market resumes its descent, the laws of supply and demand function very similarly to the laws of physics (i.e. gravity) – with the exception that in economics it is possible to temporarily delay the inevitable consequences of these parameters...


    Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ver-commentary&Itemid=130

  • @all, in der Hoffnung auf belastbare Umsatzahlen, zumindest Investmentsilber betreffend, habe ich David per PN kontaktiert. Allerdings auch nur mit dem Ergebnis, einer klaren Ansage, dass es keine klaren Umsatzzahlen/Marktanteile im deutschen Edelmetallhandel gibt. Die Branche diesbezüglich diskret unterwegs ist. Seinen Tipp, doch vielleicht auf den Außenhandel zu blicken, habe ich gerne befolgt und möchte daher, zum Thema "Deutsches Silber" vorab folgendes kundtun:


    "Silber in Rohform, oder als Halbzeug, oder Pulver" weist in vorläufigen Zahlen für 2010, einen positiven Handelsüberschuss auf, in Höhe von:


    1.075,1 Tonnen


    Im Klartext bedeutet dies, Deutschland exportiert Silber u.a. in Barren, OHNE dieses zu fördern!!


    Quelle:https://www-genesis.destatis.d…elid=1306083893746&step=3


    schöne grüße

  • 1.075,1 Tonnen


    Wow, das ist ja sogar richtig viel. Hätte ich nicht mit gerechnet. Woher kommt es? Recycling? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Anlagesilber in diesen Mengen abgegeben, eingeschmolzen und exportiert wird. Gibt es Angabe, wie hoch das Volumen im Silberrecycling in D ist?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • "Silber in Rohform, oder als Halbzeug, oder Pulver" weist in vorläufigen Zahlen für 2010, einen positiven Handelsüberschuss auf, in Höhe von:


    1.075,1 Tonnen


    Im Klartext bedeutet dies, Deutschland exportiert Silber u.a. in Barren, OHNE dieses zu fördern!!


    Wirklich interessante Zahl. Jetzt wäre interessant, was unter Rohform oder Halbzeug genau gemeint ist. Meiner Meinung nach in erster Linie irgendwelche Industriebarren, Bleche Drähte und so Zeugs.
    Die Frage ist jetzt, ob zwischen einer Art "Industriebarren" und dem was ich unter "Barren" verstehe, unterschieden wird? Und natürlich, was an Münzen, Münzbarren, Silberbesteck, etc. eingeführt wird. Unterm Strich sag ich jetzt einfach mal aus dem Bauch raus, dass Deutschland ein Nettoimporteur ist, alles andere wäre schon verwunderlich!



    Ach ja, 1075 Tonnen Silber sind immerhin ungefähr 102m³, also ein Würfel mit Kantenlänge von knapp 4,7m.

  • Anlagesilber rein - Recyclingsilber raus - so ist mir das vieeeel lieber als Anders rum! 8o



    Vielleicht sollte die Münze Österreich einfach mal ne Prägemaschine in eine Niederlassung auf deutschem Boden verbringen - und schwuuuups, wären evtl. die 1000 Tonnen schon VERSCHWINDIBUS.... [smilie_happy]


    Ergo: NUR der SALDO zwischen Im- und Exporten zählt - nothing else! [smilie_denk]

  • lässt leider nur den einen Schluß zu:


    Investmentsilber muß in Größenordnungen durch die Scheideanstalten wandern!


    Mit Recyclingsilber und Tand läßt sich diese Menge nicht darstellen. Ähnlich wie im aktuellen Ebay-Angebot (nochmals dort 50-100 Kilogramm Feinsilber täglich, darin enthalten lediglich 10%-20% Tand) , liegt dessen Menge auch im Außenhandel, in sehr schwachem Verhältnis zu den Gesamtumsätzen an reinem Silber. Bei Gold- und Silberschmiedeerzeugnissen etwa, liegt die Größenordnung der gemeinsamen und gesamten Handelsmenge (nicht des Saldos!) im jährlichen Dreißigtonnenbereich.


    Im Übrigen war das Jahr 2010, für den beschrieben Saldo an Industriesilber, keine Ausnahme:


    2009: 1.137,1 Tonnen Exportüberschuss
    2008: 331,1 Tonnen "


    (2008 insofern interessant, wir erinnern uns doch gerne an das Jahr der physischen Knappheit, nachdem die Kurse an der Comex signifikant einbrachen)


    Weiterhin wichtig, der benannte Exportüberschuss beläuft sich auf ein etwaiges Drittel des Gesamtumsatzes. Also jeweils ca. 2000 Tonnen importiert, sowie 3000 Tonnen wieder ausgeschafft. Die Feingehalte der Im- und Exportmengen sollten ähnlich sein, denn bei der Verhältnismäßgkeit, auf die gehandelten Euro-Werte bezogen, ergibt sich ein ähnliches Bild.


    schöne grüße


  • Bei nem spez. Gewicht von ca. 19,3g/cm³ kommen bei mir aber nur 19,3 Tonnen raus ***Klugsche´ßermodus off*** [smilie_denk]

    • Offizieller Beitrag

    Fragt A.Thangavel, Gründer und Mg.Director Lakshmi Capital ( +101 % in 2010 ?!)


    Angeregte Kommentare !!


    Er selbst ist long im Silber Bluechip Silver Wheaton / SLW und Silber Futures.


    "... The long-term uptrend in the price of silver has not been broken. Rather than a “bubble bursting” scenario, this indicates a reversion to mean, as silver had obviously gotten way ahead of itself. The bullish fundamentals driving the precious metals rally are still in place, and are only going to become louder as time goes on. However, volatility in silver is probably here to stay, as the market has received an outsized amount of attention compared to its size, and will most likely be in the spotlight for some time to come.

    Trade Recommendation

    As silver appears to be bottoming, we recommend a bullish position in silver in a number of ways. The most aggressive position would be to purchase silver futures in the $30-32/ounce range..."

    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=h&id=79474


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wirklich interessante Zahl. Jetzt wäre interessant, was unter Rohform oder Halbzeug genau gemeint ist. Meiner Meinung nach in erster Linie irgendwelche Industriebarren, Bleche Drähte und so Zeugs.
    Die Frage ist jetzt, ob zwischen einer Art "Industriebarren" und dem was ich unter "Barren" verstehe, unterschieden wird? Und natürlich, was an Münzen, Münzbarren, Silberbesteck, etc. eingeführt wird. Unterm Strich sag ich jetzt einfach mal aus dem Bauch raus, dass Deutschland ein Nettoimporteur ist, alles andere wäre schon verwunderlich!


    Eigentlich würde man schon denken, dass über alles D ein Netto-Importeur ist, ja. Außer, es wird viel Silber aus den Haushalten eingeschmolzen, denn da liegt ja wahrscheinlich doch einiges an Reserven rum. Trotzdem sagt die Zahl für Rohsilber noch nichts über die Gesamtsilberbilanz. Anlagesilbermünzen z.B. werden hier ja garnicht produziert und momentan sicherlich netto massiv eingeführt. Anlagebarren dagegen werden natürlich von Heraeus und co durchaus auch ausgeführt. Wobei die meines Wissens auch überwiegend Granulat von auswärts beziehen....



    @edel


    Die 30-32$ Range habe ich auch schon länger im Auge. Ich vermute, dass es da einige gibt, die auf der Lauer liegen. Mit ein bisschen Pech kommt man doch nicht mehr da hin bis zum Herbst, was dann für die Jahresendrallye sehr bullisch wäre IMHO.

  • und werde gleich noch Einiges zum Thema posten. Die Außenhandelsumsätze im Recyclingbereich sind im wesentlichen, hinsichtlich Menge und Wert etwa ausgeglichen und lassen keine Auffälligkeiten erkennen. Wie bereits mehrfach erwähnt trifft auf gehandelten Tand, damit meine ich eben die Bestecke, Leuchter etc. nur Eines zu, er wird ohne genaue Recherche vom Umfange des Handelsvolumens, maßlos überschätzt! Damit meine ich selbstverständlich nicht die absolute Gewichtsmenge, sondern den Feinsilbergehalt.


    schöne grüße

  • Thorsten Schulte sieht aktuell ein Kaufniveau, längerfristig natürlich 100 $ beim POS :


    Silberjunge


    " Es gab und gibt keine Silberblase, nicht vergleichbar mit 1980 "


    Neben Einschätzungen zur Wirtschaftslage (auch Vergleich zu 2008!) und Dollar hält er an den 100 $ längerfristig fest.
    Soweit nichts Neues.


    Neu für mich, daß auch Folker Hellmeyer der gleichen Ansicht ist : ;)


    Hellmeyer- Silber geht auf 100$

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()


  • Neu für mich, daß auch Folker Hellmeyer der gleichen Ansicht ist : ;)


    Hellmeyer- Silber geht auf 100$


    Jupp, ab 9:30 ungefähr gehts um die EM. Hellmeyer ist aber durchaus schon länger bullish für EM. Gibt da ganz nette Kamingespräche mit Saiger.


    Konkret hier sagt er für die nächsten 2-3 Jahre 2500 $ in Gold und 100 $ in Silber.Ich denke, dafür muss man garkein Überbulle sein, um solche Kurse zu sehen. Außerdem ist er Wirtschaftsoptimist und sieht starkes Wachstum in D und China/Asien für die Zukunft. Da müssen bei gleichzeitig vermutlich weiter anhaltender Dollarschwemme die Rohstoffpreise aller Art zumindest in $ weiter steigen. Da der Euro politisch schwach ist, werden wir vermutlich auch als Euro-Anleger was davon haben.....

  • wenn alles gut läuft
    dann benötigt man keine Goldmünzen oder Silbermünzen
    guten Job, sicheren Arbeitsplatz da benötige ich keine Rücklagen für Notzeiten.


    when the going gets tough


    wer will kann gerne sein Geld zu 1,5% auf dem Sparbuch verzinsen
    da kann man gleich eine Goldmünze oder Silbermünze kaufen


    http://sgtreport.com/


    ein starke Nation hat eine stabile Währung, auf die man sich verlassen kann
    und der Arbeitsmarkt zeigt natürlich auch die Schwächen einer Nation.


    The Decline and Fall of the American Empire

    [url]http://sgtreport.com/2011/05/the-decline-and-fall-of-the-american-empire/
    [/url]


    [Blockierte Grafik: http://www.powerlineblog.com/archives/assets_c/2011/04/Jobs:Spending%20Comparison2-thumb-500x375.jpg]



    so um 1974 bis 1980 gabs ja interessante Preisbewegungen beim Gold und Silber
    aber auch die Preisbewegung beim Ölpreis ist dabei sehr wichtig


    The United States has taken a different path, doing far too little to develop
    alternative sources while, in the last three decades,

    doubling
    its dependence on foreign oil imports. Between 1973 and 2007, oil
    imports have risen from 36% of energy consumed in the US to 66%.

    [url]http://www.thenation.com/article/156851/decline-and-fall-american-empire
    [/url]



    Oil Shock: Scenario 2025


    The United States remains so dependent upon foreign oil that a few adverse
    developments in the global energy market in 2025 spark an oil shock. By
    comparison, it makes the 1973 oil shock (when prices quadrupled in just months)
    look like the proverbial molehill.




    es reicht ja schon wenn der Rohölpreis um 20% steigt.

  • sicheren Arbeitsplatz da benötige ich keine Rücklagen für Notzeiten.

    Ist die rosarote Brille schon angewachsen, oder besteht noch die Aussicht sie abzuschälen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A