SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wef,


    Bitte um Verzeihung, wenn mein salopper Kommentar dir unangepasst erschien. Aber dies ist ein Forum...Biertisch...aus Zeitgründen verzichte ich auf Einzelheiten, auch zu Gunsten des ganzen Bildes.


    Ich versuche das seit mehr als zwei Jahren herauszufinden, was "DER SPOT MARKET" (für Gold und silber) eigentlich ist. Man beisst auf Granit. Ich hatte schon verschiedentlich darüber geposted.


    Einige Dinge sind klar, wie die Definition eines 'spot-markets': alles was innerhalb 48 Stunden abgerechnet, bereinigt (settled) wird, ist 'spot' und bei längeren Fristen als 48 Stunden (oder zwei Geschäftstage) ist es 'future'.


    Weiterhin ist klar, dass über 90% aller 'spot-market' - Geschäfte loco London laufen, und das seit drei Jahrhunderten. Da ist die Logistik von Lagertresoren, spezialisierten Händlern, Assayern, Bullionbanken und die im Geschäft sehr aktive Bank of England sozusagen innerhalb Fussdistanz auf einem Haufen beieinander. DIE Referenz für den (SEHR aktiven!!) physischen Handel ist immer noch das daily silver fixing, das noch von drei Banken gemacht wird, aber nur noch über Telefonkonferenz, einmal täglich 12.00 mittags.


    Wochenvolumen: über eine Jahresproduktion Silber, fast zwei!! Das ist richtig eine Menge Holz.... Statistiken: Nur einmal monatlich. Was wird rapportiert: sehr wenig!! Das Geschäft ist eben OTC, Verträge gibt es nur zwischen Händlern und Kunden privatim.


    Das clearing ('settlement') läuft über eine Organisation, ebenfalls privaten Charakters, namens LPMCL. Unter deren Direktoren Chefs der Bullionbanken wie GMS, JPM. Sie betreiben eine elektronische Handelsplattform namens AURUM. Über diese Computer laufen also über 90 % aller spot-Transaktionen (("Kassamarkt") WELTWEIT. Zürich und Tokio sind absolut marginal, Shangai ist ganz neu dazu gekommen.


    Die Informationen, die wir suchen, könnte man also aus AURUM herausziehen. Wird es getan? Wenn ja, von wem? Hat die kanadische Gesellschaft KITCO Zugang zu diesem Londoner Computer? Kitco hält sich total bedeckt, was in ihren 'spot market chart', der kostenlos an alle, die ihn haben wollen, verteilt (applets zum einfügen in die eigene Website oder Signatur in einem Forum...) wird, tatsächlich einfliesst! Wenn man ihn seit vielen Jahren beobachtet, wie ich das halt tue, gibt es immer wieder komische Eingriffe in den Chart, indem nachträglich geglättet wird, oder er steht einfach mal still, ohne das die dort drüben gerade Truthahn verspeisen.


    Vorläufig bleibt das Rätsel bestehen, was mittels des Kitco-charts tatsächlich angezeigt wird. Wer es löst, kriegt eine Unze Silber von mir.


    Gruss,


    Lucky


    edit Nachtrag: Gerade gefunden; der Spot-Preis von Klitschko könnte ein 'berechneter', 'rück-gerechneter' Preis aus den aktuellen Handelsdaten des nächsten Futures sein. Siehe hier, mögliche Formel wird mitgeliefert, könnte auf die grossmäuligen, arroganten Amis ja so passen wie ein gut gezielter und abgegebener k.o.- Haken von Klitschko in den Solarplexus:


    http://www.24hgold.com/english…se&contributor=Jesse&mk=1


    Da kann ich meine Unze halt gleich behalten...!

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Edelweiss!


    Habe zwar ach, die LMBA-Webseite durchaus studieret, aber diese Kontraktgrösse nicht mehr an meinen Fingerspitzen. Immerhin muss man etwa 2 Mio USD in die Hand nehmen, um nur ein Lot zu kaufen. Und mein anderthalb-Tönner Kleinlaster würde nicht mal genügen, die Ware abzuholen...um nichts zu sagen von Misan's Porsche...


    Gruss!


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    ..der den Weg freimacht für Silber in den 40ern, so Trader Dan Norcini in KWN.
    Nächster starker Widerstand zwischen 40 und 41 $, bei dessen Überwindung der Bereich 45 $ winkt.


    „You have strong resistance in silver showing between the $40 to $41 level. That’s where silver is going to encounter some selling. If silver breaks above that resistance level, we should see a move to the $45 area.
    It’s important to note that silver has now broken above its 50 week moving average and that average has capped this market going all the way back to October of last year. ...“


    http://kingworldnews.com/kingw…d_Shorts_Now_Worried.html


    Jim Sinclair sieht bereits einen Anlauf auf 50 $...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn ich wieder Geld habe :thumbup:


    Naja, das ist ja irgendwie doof, klar ist Silber immernoch verhältnismässig günstig, aber wenn sich bei 20 oder Mehr Unzen pro Unze 1-2 Euro sparen lassen finde ich das nicht falsch, aktuell 28-30 Euro hinzulegen für nen Philli ist mir dann doch zu viel, obwohl ich ja auf steigende Preise spekuliere, aber naja das versaut mir doch meinen Durschnitt. :(

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Chart von Trader Don Norcini mit Kommentaren gehört hier hinein.


    http://traderdannorcini.blogspot.com/


    Lucky


    Guter Link mit den klugen Ausführungen von Jesse ! Diese Schlußpassagen können wir voll unterstreichen:


    „... The spot price of gold and silver is therefore subject to manipulation. So it is incumbent on the regulators like the CFTC to be mindful of any price fixing activity in the metals futures, particularly in the 'front month' which directly influences the going rate for many if not most of the retail bullion transactions in the States....

    And when the bullion banks cry for exchange intervention and government relief, keep in mind that their problems are the result of no acts of God or anything other than a protracted abuse of the market and the public for the personal benefit of a few at the expense of many.“


    Grüsse

  • Was passiert denn da schon wieder an den Märkten? Massive Schwankungen von Gold, Silber und Euro...


    Das war Heli-Ben:


    US-Notenbankchef Ben Bernanke: Wirtschaftliche Erholung in den USA geht weiter, aber Expansion bisher moderat und einheitlich.


    Fed Chairman Ben Bernanke: US-Expansion bisher ungleich und moderat. Positive Entwicklung am US-Arbeitsmarkt. BIP wird 2012 ungefähr so stark wachsen wie im zweiten Halbjahr 2011. Preisausblick verhalten.


    Fed Chairman Ben Bernanke: Sehr akkommodierende Geldpolitik erfüllt doppeltes Fed-Ziel. Arbeitsmarkt noch weit von Normalität entfernt. Rückgang der Arbeitslosigkeit stärker als erwartet. Kritische Herausforderungen für die Eurozone bleiben.

  • Vighter
    Silber muss unbedingt in den Abwärtrendkanal seit dem April-Hoch zurück. Sonst wäre die Schlacht für uns gewonnen. Also wird jetzt angegriffen.
    Während man die Ausschläge auf der Startseite der Goldseiten noch sehr gut sieht, verschwinden sie beim anklicken. Kitco ist großer Mist.

  • Was passiert denn da schon wieder an den Märkten? Massive Schwankungen von Gold, Silber und Euro...


    Wenn JS Recht hat, dann...

    Zitat


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    (....) Kitco ist großer Mist.


    Es gibt Alternative: Hier ist u.a. Aktualisierung einstellbar:


    http://www.silverseek.com/quotes/24silver.php


    Grüsse


  • Naja, das ist ja irgendwie doof, klar ist Silber immernoch verhältnismässig günstig, aber wenn sich bei 20 oder Mehr Unzen pro Unze 1-2 Euro sparen lassen finde ich das nicht falsch, aktuell 28-30 Euro hinzulegen für nen Philli ist mir dann doch zu viel, obwohl ich ja auf steigende Preise spekuliere, aber naja das versaut mir doch meinen Durschnitt. :(


    Ist für mich immer eine Frage der Wahrscheinlichkeiten! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit 1-2 Euro zu sparen?
    Wie groß ist das Risiko das es doch nach oben geht? Ich persönlich hab das letzte mal Silber vor ein paar Wochen gekauft.
    War doch ne super Korrektur, hätte ich auf weitere 1-2 Euro gewartet, dann würde ich jetzt noch warten!
    Im Moment würde ich nicht auf besonders tiefere Kurse warten. Nicht zu vergessen das wir in Euro bezahlen, hat die letzten paar Silberkorrekturen
    nicht unbedingt dazu beigetragen es noch billiger zu bekommen!
    28- 30 Euronen finde ich einen guten Kurs!


  • Du hast ja im Grunde Recht, aber 25-26 fand ich schöner. :( Naja seis drum, wenn ich alle anderen nötigen Ausgaben getätigt hab kauf ich mir mal wieder 20 Stück. :)

Schriftgröße:  A A A A A