SILBER : Märkte und Informationen

  • Das beruht halt auf dem selben "Blödsinns Chart" von Netdania. Aktuell wären wir übrigens bei 300.000 "Kontrakten" in den vorletzten 4 Stunden. Das wären dann bescheidene 1,5 Milliarden Unzen. Nein! Das kann man nicht "schnell mal in die Luft werfen".

    ... also wef... du glaubst nicht an die These dass 225 M oz innerhalb halber Stunde an der comex angeboten wurden
    Habe ich dich richtig verstanden ?


    Ich frage da ich mir gerade das Radio-Interview an A. Maguire angehört habe, diesem London-Trader, der bestätigt, dass am Mittwoch innerhalb kurzer Zeit außerordentlich große Volumen an der comex reingeworfen wurden.


    Das interessanteste ist übrigens wenn er sagt, dass dies von einer einzigen bzw. wenigen Adressen getan wurde...
    Das kann man von den Charts leider nicht ablesen... So weit ich verstanden habe nur die 'Insiders' (Traders, brokers...) wissen davon Bescheid

  • IMHO war der starke Preisanstieg im Silber von September 2010 bis April 2011 manipuliert bzw. von grossen Adressen herbeigeführt.

    ... nicht um dich zu ärgern... aber so weit ich weiss wurde demonstriert dass der Anstieg im Frühling letzten Jahres durch shorts verursacht wurde, die ihre Positionen geschlossen haben... nicht durch Long-Spekulanten...
    Aus den cot reports konnte man ablesen dass die Gesamtposition der Longs damals nicht zugenommen hat... die Gesamtposition der Commercials aber in diesem Zeitraum stark zurückgefahren wurde
    (... wenn du mir jetzt einen link abfragst... verdirbst du mir den Sonntag... :wacko: )

  • Am Freitag gab es zwei Radio-Interviews, die einerseits für Frustration, andererseits für Hoffnung (zumindest für Silver Investoren) gesorgt haben


    Die zwei Briten, die in der Silver community wohl bekannt sind, Maguire und Naylor-Leyland, haben annonciert, dass Page definitiv gekillt wurde, aber dass ein neues exchange in Sommer entstehen soll, dessen Focus auf Silber liegt


    http://www.tfmetalsreport.com/…-and-true-price-discovery


    http://kingworldnews.com/kingw…feres_in_Gold_Market.html


    Ich frage mich ob es Zufall war, dass diese news genau am gleichen Tag durch tfmetalsreport und kingworldnews lanciert wurde...

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, aber wenn PAGE (Pan Asioan Gold Exchange) gekillt worden ist, braucht die neue entity in spe aber kugelsichere Westen bester Machart!


    LF

  • ... also wef... du glaubst nicht an die These dass 225 M oz innerhalb halber Stunde an der comex angeboten wurden
    Habe ich dich richtig verstanden ?


    Ich frage da ich mir gerade das Radio-Interview an A. Maguire angehört habe, diesem London-Trader, der bestätigt, dass am Mittwoch innerhalb kurzer Zeit außerordentlich große Volumen an der comex reingeworfen wurden.


    Das interessanteste ist übrigens wenn er sagt, dass dies von einer einzigen bzw. wenigen Adressen getan wurde...
    Das kann man von den Charts leider nicht ablesen... So weit ich verstanden habe nur die 'Insiders' (Traders, brokers...) wissen davon Bescheid



    Severin,


    diese "These" beruht auf einem Chart von Netdania der sich eindeutig auf den Silver Spot bezieht, nicht auf die Comex. Die Volumeneinheit ist unbekannt. Klar ist nur, dass es nie im Leben 5000 Unzen sind! Von dem her würde ich eher von einer Lüge als von einer These sprechen! Da nicht mal erwähnt wird, um welchen Future Kontrakt es eigentlich gehen soll, ist die Lage völlig klar!


    Wenn ein "Insider" Interviews gibt, in denen er Dinge behauptet, aber keine nachweisbaren Fakten nennt, halte ich das für komplett irrelevant! Ein Broker, der vertrauliche Dinge über den Börsenhandel öffentlich bekannt gibt, würde mit Sicherheit sehr schnell seine Kunden bzw. seinen Job verlieren. Und auch ein "Insider" weiss nicht wer wann welche Orders wirklich abgegeben hat. Das sind alles nur Gerüchte!


    Unzweifelhaft ist, dass die Shorts den Silberpreis am Mittwoch massiv beeinflusst haben. Ob das von der Comex ausging? Wenn die Umsätze am "Spot Markt" nur annähernd so hoch wären, wie diese "Quellen" behaupten, dann wäre der Spot Markt das System, das die Kurse macht.

  • ... nicht um dich zu ärgern... aber so weit ich weiss wurde demonstriert dass der Anstieg im Frühling letzten Jahres durch shorts verursacht wurde, die ihre Positionen geschlossen haben... nicht durch Long-Spekulanten...
    Aus den cot reports konnte man ablesen dass die Gesamtposition der Longs damals nicht zugenommen hat... die Gesamtposition der Commercials aber in diesem Zeitraum stark zurückgefahren wurde
    (... wenn du mir jetzt einen link abfragst... verdirbst du mir den Sonntag... :wacko: )


    Severin,


    keine Angst, ich kenne die COT Zahlen ganz gut, auch ohne dass Du sie zitierst.
    Ich habe es im Chart Analyse Thread schon mal angesprochen: bei Futures können nicht alle Marktteilnehmer long sein! D.h. wenn die grossen Shorts nicht mehr verkaufen und kein anderer das Risiko eingehen will in einen explodierenden Markt hinein "naked" short zu sein, können die Long Positionen der Spekulanten gar nicht mehr zunehmen. Auch die "TREX" haben eher Positionen schliessen müssen. Dass so eine Marktlage/Marktstimmung erreicht wurde, ist IMHO nur durch massive "Manipulation" möglich.


    Z.B. durch einen gekauften Journalisten, der eine Kampagne gegen JPM startet oder durch einen bestechlichen Bürokraten, der auf einmal die Silbermanipulation zugibt.

  • Folgendes habe ich im November 2011 im "Crash JPM" Thread geschrieben:


    Zitat Anfang:


    Da dieser Blödsinn scheinbar nicht tot zu kriegen ist, schreibe ich mal meine Theorie zum Thema:


    Ein finanzstarker Investor, nennen wir ihn mal "die Chinesen", hat im Sommer 2010 die besondere Situation beim Silber erkannt. Ein Lieferengpass deutet sich an, also beginnt man im Sommer in der saure Gurken Zeit Silber ETFs zu kaufen und dann im September mit dem Trend massiv Futures. Wie nicht anders zu erwarten, reagiert JPM und hält short dagegen. D.h. nichts anderes als dass "die Chinesen" viel mehr Futures zu niedrigem Preis kaufen können, als dass das ohne JPM der Fall wäre. Justament zu dem Zeitpunkt, an dem normalerweise die massiven Shortattacken von JPM einsetzen, erfolgt das Interview eines CFTC Bürokraten. Ich würde sagen gut geschmiert, macht er eine sehr unpopuläre und unerwartete Aussage zur Silberpreismanipulation. JPM riecht jetzt den Braten bzw. muss vorsichtig sein und shortet nicht weiter. Der Trend verstärkt sich und immer mehr Spekulanten springen auf den fahrenden Zug. "Die Chinesen" tauschen ihre Futures in Silber, was die Marktenge verstärkt und jeden Gedanken auf eine Shortattacke verbietet.


    Und schliesslich wird auch noch die Max Keiser Kampagne geboren. Damit auch noch die Kleinanleger, die dümmsten aller Spekulanten, auf den Zug aufspringen.


    Im April beginnen "die Chinesen" schliesslich ETFs zu verkaufen und riesige Gewinne zu realisieren. Pro Unze sicherlich 20 USD und mehr. Man lässt JPM überleben, mit einem blauen Auge. JPM ergreift die Chance und kann durch den Mai Crash massiv Verluste reduzieren.


    Warum hat man JPM leben lassen?


    Ich sehe 2 Möglichkeiten:


    - man hat gezeigt, was man kann! Und dadurch politische oder wirtschaftliche Zugeständnisse erzwungen


    oder


    man überlässt es JPM den Boden zu bereiten, für die zweite Runde. "Die Chinesen" waren ganz sicher in der Lage grosse Mengen Silber physisch aufzukaufen und haben dabei wahrscheinlich sogar noch Profit gemacht. Dabei ist der POS wieder, dank JPM weit zurückgekommen und man könnte das Spielchen auf höherer Basis erneut beginnen. Die Frage ist nur, verhält sich JPM weiter so berechenbar und wieviel physisches Silber brauchen "die Chinesen" wirklich? Ansonsten wäre Variante 1 vermutlich die Richtige.


    Jedenfalls haben die Leute, die nur von Kursmanipulationen nach Süden ausgehen, ganz gewaltige Scheuklappen auf! Jeder grosse Marktteilnehmer wird immer versuchen die Preise in seine gewünschte Richtung zu bewegen. Das ist die grosse Seuche des Kapitalismus! Ein Unternehmen, das nicht versucht ein Monopol zu erreichen, wird früher oder später selbst geschluckt.


    Zitat Ende!


    Für mich sieht die Entwicklung seit Januar schwer so aus, als käme jetzt der 2. Teil der Geschichte.


    Zwar konnte man durch die massive Attacke am 29.2. den Preis etwas drücken, aber das OI hat sich nicht nennenswert reduziert. D.h. irgendwer ist standhaft long geblieben, die Shorts haben hauptsächlich mit sich selbst gehandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Sei dem wie ihm wolle (oder Seide, wegen Schina ^^ ), der Silbermarkt ist in verschiedener Hinsicht hochgradig anomal, wenn die durchschnittlichen Derivatevolumen 2000x grösser sind als der physische Markt (der echte spot-Markt loco London).


    Niemand von uns sieht in die wirklichen Bücher (Bitkisten mit ihren magnetischen Einträgen), und die Regulationsbehörden sind personell seit langem mit den Akteuren verbandelt. Somit sind alle Erklärungsversuche spekulativ. Man könnte direkt sagen, dass man nicht zu erklären versuchen soll, was man nicht erklären kann.


    Man muss halt für sich selber Schlüsse ziehen, und z.B. physisch kaufen (oder auch den Vögeln beim Nestbau zuschauen).


    LF


  • Da war ja die Welt noch fast in Ordnung, jetzt kommts ganz dicke[Blockierte Grafik: http://www.godmode-trader.de/themes/default/media/content/icon-ss-rbs.png]
    Silber



    [Blockierte Grafik: http://www.godmode-trader.de/themes/default/media/content/icon-newnews.png][Blockierte Grafik: http://www.godmode-trader.de/themes/default/media/content/icon-newanalysis.png]


    32,69


    -2,08


    -5,98%


    19:03:19


    Aber wir hatten ja schon "schlimmere" Tage... [smilie_denk]

  • Silberchart von April 2011 oder September 2011 anschaun. gabs immer wieder mal.


    Im März 2008 hat sich der Kurs von über 20dollores auf unter 10USD zum Jahresende mehr als halbiert. Für die Zocker :thumbdown: , "den langfristigen Anleger is das ziemlich egal."

    Den Satzteil kann ich schon lange nicht mehr hören, egal ob Kurz oder Langfristig investiert, jeder muss sein Silber kaufen und ein höherer Preis, bedeutet einfach weniger Silber im Säckeln, irgendwo ins Blau hinein kaufen und sich dann wundern das es nur 1-2 Münzchen gibt, bringt niemanden was, der Trend ist definitiv sehr wichtig oder kaufst du jeden Monat genau 1 Unze und sagst dir dann ok... ich hab eine Unze.


    Ich finde es sollte darum gehen möglichst viel Geld in möglichst viel Silber zu tauschen, alles andere wäre Blödsinn...

  • Silberchart von April 2011 oder September 2011 anschaun. gabs immer wieder mal.


    Im März 2008 hat sich der Kurs von über 20dollores auf unter 10USD zum Jahresende mehr als halbiert. Für die Zocker :thumbdown: , den langfristigen Anleger is das ziemlich egal.


    Selbst die physischen Anleger, die sich auf so eine Gelegenheit wie 2008 gefreut hatten, wurden enttäuscht: für unter 10 Dollar gab es nix zu kaufen. Günstigste Unze Bullion-Silber (Maple) war - soweit ich mich erinnern kann - so um die 12,50 Euro. War nix mit so ganz billich...

  • @ Jerome
    "Ich finde es sollte darum gehen möglichst viel Geld in möglichst viel Silber zu tauschen, alles andere wäre Blödsinn..."
    stimmt irgendwie aber das hier tönt doch besser.
    Ich finde es sollte darum gehen möglichst wenig Geld in möglichst viel Silber zu tauschen, alles andere wäre Blödsinn... !! ;)


    Bin aber sonst deiner Meinung


    Gruss
    Bug


  • Hupsa, ganz genau das meinte ich.. danke für die Korrektur. ;)

  • Ja, das waren immer wichtige Marken an denen vom Kartell ein Ausbruch nach oben verhindert wurde. :wall:


    Das einzig richtige ist hierbei sich nicht verunsichern zu lassen, und solche Gelegenheiten zum Nachkauf nutzen, denn wie schon häufig erwähnt, Silber lässt sich im Gegensatz zu Papier nicht beliebig vermehren.


    Aber natürlich ist der Preis nicht unwichtig, insofern ermöglicht man uns unfreiwillig noch relativ günstig an Silber zu kommen. :D


    Übrigens ich habe auch noch eine Rechnung vom Juli 2009, da gab es die Unze Maple noch zu 11,60 Euro.


    Gruß Silberner

Schriftgröße:  A A A A A