SILBER : Märkte und Informationen

  • ich beziehe mich auf Dein posting 9913.
    Du sagst "Ein Short ist ja nichts anderes als ein Verkaufsangebot."
    Ich habe mich bemüht, klarzumachen, dass ein Short Kontrakt völlig von der Restlaufzeitzeit abhängt, genauer gesagt, ob wir im Auslieferungsmonat sind oder nicht! Deine Aussage ist also vorsichtig formuliert "zu unpräzise"!


    Gut wenn Dir das zu unpräzise ist, erweitere ich meine Aussage in:
    Ein Short ist ja nichts anderes als ein Verkaufsangebot zu einem bestimmten Zeitpunkt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

    • Offizieller Beitrag

    (.....)Was hier als "Märkte und Informationen" (und auch im Nachbar Gold Thread) gehandelt wird, sind grösstenteils "Meinungen von Prominenten"! Klatschpresse!(.....)


    Es ist anerkennswert, wef, daß Du als einer der wenigen im Forum sehr ins Detail und Fundamentale gehende Analysen und Arbeiten erstellst, aber hier gehst Du zu weit mit deinem Sarkasmus, wie gelegentlich......


    Richtig ist tatsächlich, daß in den beiden Hauptthreads zu Gold und Silber persönliche Meinungen, auch Differenzen untereinander, vertreten werden, für die später eigene Diskussionssthreads etabliert wurden.

    Aber die Wiedergabe der Artikel und Einschätzungen auch „Prominenter“ gehört hier hinein, es ist schlichtweg Aufgabe und Pflicht der Chronisten.


    „Klatschpresse“ ist eine unverständlich überhebliche Abwürdigung, die ich namens unser vielen Forenmitglieder zurückweise: So wurde der Thread GOLD : Märkte und Informationen vom Forum zum besten Thread des Jahres 2010 gewählt.


    Hier kann und wird nicht nur die Arbeit einiger Spezialisten vertreten werden können. Im Übrigen hat eine Anzahl bekannter Kolumnisten Zugang zu Informationen, die uns verschlossen sind, zu deren Weitergabe oftmals in deutscher Übersetzung wir uns verpflichtet fühlen.


    Bezeichnung „Klatschpresse“ zur Wiedergabe von Artikeln und Einschätzungen so hochklassiger Fachleute wie Jim Willie, Jim Sinclair, Dan Norcini, Monty Guild, Richard Russell usw. usw. ist blanker Hochmut.


    Abschließend: Was jedes Forenmitglied aus den vielen Informationen ableitet, ist dessen ureigene Angelegenheit !!


    Grüsse
    Edel


    Anm.: Das Zitat stammt aus dem Thread : SILBER : Märkte und Informationen


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Comex wird doch nie zulassen, dass ein Cornering den Markt extrem in eine Richtung drückt (und ein Short Squeeze ist doch so ne Art Cornering, oder? )
    Da ändert die Comex mal kurz die Regeln und schon ist es vorbei mit dem Short Squeeze.


    Das ist vermutlich vor etwas mehr als einem Jahr geschehen, als die Comex die Margins anhob.


    Sollte der Markt leer sein frage ich mich wie JPM oder Comex einen Squeeze verhindern will Außer einem Default ist dann die sache nicht zu bereinigen


    Ja und nein, man wird wohl dann wohl Himmel und Hölle in Bewegung setzten um das zu verhindern. Was mir dazu so einfallen würde, auf die Schnelle:


    - Erhöhung der Margin auf 100 %. Das wird die weitere Nachfrage drastisch reduzieren. Wissen die Kunden schon um einen Short Squeeze nützt das natürlich nichts.
    - Man wird die Comex Abteilung Silber vorübergehend schliessen. Irgendein Computer-Fehler wird kommuniziert.
    - Man bittet die handelten Parteien ihre Kontrakte nochmals einzureichen (1 Woche geschoben). Es sind leider daten des entsprechenden Monats verloren gegangen.
    - JPM braucht etwas länger sich zu sortieren. Kein Wunder bei dem Volumen.
    - Eine Überprüfung der verlorenen Daten der Comex durch eine Kommission wird angeordnet (so vergeht nochmals ein Monat).
    - Die Longseite wird zu einem klärenden Gespräch geladen, es wird finanzieller Ausgleich bei Verzicht auf Lieferung angeboten. Gleichzeitig wird auf gemeinsame andere Geschäfte hingewiesen, die wohl scheitern werden. Möglich zukünftige gemeinsame Projekte werden in Aussicht gestellt, bzw in Frage gestellt.
    - Eventuell gab es zu Beginn ein zweites 'MF-Global', Silberkonten verschwinden, keiner weiss wo das Geld ist, sorry. Die Margin muss nochmals eingezahlt werden. Wer nicht nachschiessen kann (innerhalb eines Tages, verliert seinen Kontrakt).
    - Eine finanzielle Einigung ist ab einem gewissen Zeitpunkt möglich. Zu einem richtig guten Preis für die Long Seite. Manche werden annehmen.
    - eine Verstaatlichung amerikanischer Silberminen aus nationalem Interesse wurde zwischenzeitlich diskutiert. Man konnte keine Mehrheit dafür finden.
    - Nochmals drei Wochen verstreichen bei den weiteren Prüfungen. Die physische Auslieferung beginnt, zwar mit 3 Monaten Verspätung, aber die Ware kann komplett geliefert werden. Somit gab es keinen Default und keinen Betrug an der Comex.
    - Das alles hat natürlich zu einem Kursanstieg geführt, aber der Markt hat sich bereits wieder beruhigt. Eine bekannte Grossbank rechnet bereits mit weiter fallendem Silberpreis und geht massiv short.
    - Der für die Sicherheit der Comexdaten verantwortliche Abteilungsleiter, der Projektleiter und der Systemadministrator werden mit sofortiger Wirkung gekündigt. Wie man hört bekamen sie inzwischen einen gut dotierten Vertrag bei der JPM auf den Bahamas.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Schöne Vorschläge, Delphin, ich glaube aber, dass im Zweifelsfall drastischere Massnahmen unternommen werden, es sind ja schließlich Amerikaner.
    Man stuft das Verhalten der Longs als kriminell ein und schreibt ihnen eine kurze Mitteilung:


    Dear customer of COMEX,


    we are sorry to inform you that you are no longer aloud to trade futures at the COMEX. You have to close all your positions within 24 hours.
    If you don't close your positions, we will do it for you.


    Sincerely
    COMEX


    :D

  • :D[/quote]

    Dear customer of COMEX,


    we are sorry to inform you that you are no longer aloud to trade futures at the COMEX. You have to close all your positions within 24 hours.
    If you don't close your positions, we will do it for you.


    Sincerely
    COMEX


    Ja, nicht so elegant aber zielorientiert und klar.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Hat einer das Silberjunge Interview auf DAF gesehen? Die Nerven liegen ja ziemlich blank. Der Moderator hat den Jungen ganz schön festnageln wollen und es wurde teilweise ziemlich unsachlich. "Sie hatten doch schon ein Silberpreisziel von 100 Dollar Ende 2013 prognostiziert" :rolleyes: Ich würde mich mit Preiszielen überhaupt nicht aus dem Fenster lehnen. Hauptsache dem Investor wird generiert das er in der richtigen Assetklasse investiert hat. Das Preisziel von 100 Dollar Ende 2015 ist schön und gut aber was in diesen Jahren alles passieren kann. Der Preis kann bei 15 Dollar stehen oder auch bei 500 Dollar, wer weiß? Keine Bank der Welt gibt Fondskursziele, evtl. vorsichtige Prognosen. Wenn ich Silberjunge wäre würde ich klar Position beziehen und sagen "Ich gebe zukünftig keine Kursziele mehr an"

  • Hat einer das Silberjunge Interview auf DAF gesehen? Die Nerven liegen ja ziemlich blank. Der Moderator hat den Jungen ganz schön festnageln wollen

    Und das hat er ja auch geschafft. Der Silberjunge hat nicht nur ein oberes Preisziel gennant sondern auch ein Worst Case für 2013 mit 27 / 28 Dollar.

  • Grundsätzlich ist mir das Thema viel zu hypothetisch.
    Wir hatten bereits festgestellt, dass JPM Sonderrechte an der Comex geniesst. Wie weit diese im Extremfall reichen würden, kann niemand wissen.
    Trotzdem ein paar Gedanken dazu.


    Eine Margin Erhöhung würde einen Short Squezze überhaupt nicht beeinflussen. Eher das Gegenteil. Ein Squezze entsteht, weil die Longs auf Lieferung bestehen. Dazu müssen sie den vollen Kaufpreis hinterlegen. Das ist immer mehr als die Margin!
    Dagegen müssen die Shorts ihren kapitaleinsatz erhöhen, wenn die Margin erhöht wird und sie noch nicht geliefert haben.


    Die CME als Betreiber der Comex wird sicher keinen Default erleiden. Normalerweise nicht mal einen Verlust erleiden, wenn ein Short Squezze eintritt! Nur wenn ein Marktteilnehmer durch den Short Squezze pleite geht und die CME zuwenig Margin von diesem Trader hat, erleidet sie Verlust. Ich gehe davon aus, dass die CME ordentlich Eigenkapital hat und auch noch viel Kredit bekommen würde.


    JPM könnte einen Short Squezze beim Silber ganz sicher locker überleben! Nehmen wir an JPM wird mit 20.000 Kontrakten "gefangen" und der Preis steigt von 30 auf 90 USD im Laufe des Auslieferungsmonats. So werden pro Kontrakt 60 USD * 5000 fällig. Ist gleich 300.000 USD. Bei 20.000 Kontrakten ergibt das 6.000.000.000 USD. Also 6 Milliarden. Das haut JPM nicht um. (wobei ich mir sicher wäre, dass JPM im OTC Markt Gegengeschäfte hat, die mindestens 6 Milliarden einbringen...bei einem POS von 90 USD)


    Ich habe noch ein gewisses Restvertrauen in die US Justiz. Die CME kann ihre Regeln nicht beliebig ändern. Es besteht immer das Risiko, dass Strafverfolgung droht! Z.B. durch Regierungswechsel


    Die CME verdient ihr Geld als Broker. Je mehr Umsatz desto mehr Gewinn. Wenn man die Longs durch offensichtlichen Betrug verprellt, gibt es auch keine Shorts mehr! Die Comex würde dadurch drastisch an Einfluss auf den POS verlieren.
    Durch die Marginerhöhungen und andere Dinge ist der Umsatz und das OI im Laufe des Jahres 2011 stark zurückgegangen. Erst im Herbst dieses Jahres gab es ein Revival. Die CME hatte kräftig am eigenen Ast gesägt.


    IMHO versucht die US Regierung mit Hilfe der CME, der CFTC und JPM Rohstoffpreise zu kontrollieren. Dass man sie immer nur drücken will, ist IMHO ein Märchen für geistig Arme.


    Also ein Short Squezze würde den USA, der CME oder JPM vielleicht nicht unbedingt gefallen. Ausser man verursacht ihn selbst?

  • Noch eine kurze Idee zur Short Absicherung von JPM.


    Laut den COT bzw. BPR Daten für März/April/Mai 2011 und Juli/August 2011 müsste JPM an der Comex Verluste im Milliardenbereich für Silber bzw. Gold Shorts realisiert haben. Das müsste sich in den jeweiligen Quartalsbilanzen finden lassen. Wenn man weiss wo und wie man suchen muss. Ausser es gab gar keinen Verlust, weil die Geschäfte abgesichert waren?


    Hier muss ich wieder sehr sarkastisch werden. Wo sind denn die ganzen EM Gurus wenn sie wirklich beweisen könnten was sie drauf haben? Was sagt denn Max Keiser dazu? Wenn er JPM crashen will, sollte er deren Bilanz ja in und auswendig kennen?

  • da gabs mal einen interessanten Artikel
    wie diese Silberlemmings der silberverarbeitenden Industrie frisch geprägte coins zum silversupply dazuaddieren
    coins sind irgendwann im Besitz von Geldanlegern,
    die erst wieder in den supply gelangen, wenn der Münzenbesitzer seine Münze zum Verkauf anbietet
    beim time-frame kann das Monate dauern.

    oder ist da ein logischer Denkfehler


    (..)
    http://www.silverdoctors.com/j…orm-gold-to-the-downside/


    SRSrocco says:
    December 13, 2012 at 11:23 PM
    THERE ARE NO HUGE SILVER SURPLUSES… ITS AN ACCOUNTING GIMMICK
    I am working on a post tomorrow. There is no such thing as a surplus in gold (supply & demand equal), however in silver there are surpluses because GFMS doesn’t believe OFFICIAL COIN & MEDAL or NET IMPLIED INVESTMENT are demand… rather they are surpluses
    (..)

  • (..)


    http://www.silverdoctors.com/s…plus-what-silver-surplus/


    (..)
    [Blockierte Grafik: http://www.mineweb.com/mineweb/media_stream/mineweb/1/165917/images/lawrie%201.png
    (..)


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    (..)


    Hier die wichtigsten Fakten:


    THE FORCES THAT WILL PUSH SILVER OVER $100


    http://www.silverdoctors.com/t…l-push-silver-over-100-2/


    (..)


  • Ich habe noch ein gewisses Restvertrauen in die US Justiz. Die CME kann ihre Regeln nicht beliebig ändern. Es besteht immer das Risiko, dass Strafverfolgung droht! Z.B. durch Regierungswechsel


    Die Hunter Brüder haben doch gezeigt, dass wenn man den Markt cornered, die Comex sehr wohl die Regeln über Nacht drastisch ändern kann.
    Aus dem Wiki Artikel:


  • (..)


    http://www.mineweb.com/mineweb…news?oid=166769&sn=Detail


    China now world's largest market for silver investment
    “This has propelled China into becoming the world’s
    second largest silver fabricator, with its share of global demand
    standing at 17 percent at the end of 2011.” Overall, silver fabrication
    demand has grown
    to 159.5 million ounces or 137% from 2002-2011, Thomson
    Reuters GFMS estimates.



    The report gives a historical background of China’s silver industry over the past 30 years. To download the free report, go to:



    http://www.silverinstitute.org…ineseSilverMarket2012.pdf


    (..)

  • (..)
    http://www.mineweb.com/mineweb…news?oid=165917&sn=Detail


    Canadian billionaire Eric Sprott, perhaps the one person with the
    power to influence the market in terms of demanding delivery of large
    amounts of physical silver for his Sprott Physical Silver Trust has been
    using this to test the supply position.


    It should be recalled that when Sprott launched the Trust, securing
    15 million ounces for it took a full three months before delivery of the
    metal was received and, according to Sprott, some of the delivery had
    not even been mined when the order was put in. Recently he raised funds
    (oversubscribed with the underwriters taking an additional 3,075,000
    units through the exercise of an over-allotment clause) for the Trust to
    buy another 7 million ounces plus.


    As of mid November, the Trust has contracted to purchase a total of
    approximately 7.127 million troy ounces of physical silver bullion. Once
    the Trust has taken delivery of all the silver bullion, it will publish
    the serial numbers of all bars held by the Trust on its website. - It
    will be interesting to see how long it takes for this amount of physical
    metal to be received.
    (..)

  • Bloody Rookie,


    die Hunt Brüder waren meiner Meinung nach Kriminelle! Wenn einer oder mehrere Marktteilnehmer durch Absprachen versuchen den Preis in eine gewünschte Richtung zu beeinflussen, nennt man das Monopol, Oligopol oder Kartell. Alles nicht in Einklang mit einer Marktwirtschaft. Genau deshalb hat Ted Butler doch völlig Recht, wenn er ständig gegen JPM wettert!


    Wenn viele Marktteilnehmer unabhängig voneinander aber zur gleichen Erkenntnis gelangen, nämlich dass es chancenreich ist, sich Silber an der Comex ausliefern zu lassen, ist das astreine Marktwirtschaft zum Wohle der Allgemeinheit. Chancenreich ist es ja ganz klar nur dann wenn der Preis (aus welchen Gründen auch immer) momentan zu niedrig ist. Zu niedrige Preise sind kurzfristig sehr schön für die Verbraucher, führen aber früher oder später zu Lieferengpässen.
    Und ein Short Squezze ist nichts anderes als ein Lieferengpass. Also wenn der Silberpreis dauerhaft zu niedrig festgesetzt wird, bedingt durch Aktivitäten von zu mächtigen Marktteilnehmern, so muss irgendwann ein Lieferengpass entstehen. Und dieser müsste einen Short Squezze bei den Futures auslösen.


    Die Frage die ich stelle ist rückwärts gedacht. Wenn es keinen Short Squezze gibt, gibt es auch keinen Lieferengpass. Also kann auch Silber nicht zu billig sein? Zumindest noch nicht lange genug zu billig? Wie lange muss Silber "zu billig" sein, damit endlich der Short Squezze kommt? Oder zumindest der Lieferengpass?
    Es könnte natürlich sein, dass die gut informierten Marktteilnehmer lange bevor ein Short Squezze droht, die Seite wechseln. Das versucht man bei der COT Analyse rauszufinden. In letzter Zeit sehr erfolglos!
    Dann gibt es entweder gar keinen Short Squezze oder er trifft die Falschen? Dieses Szenario könnte man erkennen, wenn Umsatz und OI an der Comex schwach sind, die Preise dahin dümpeln, aber die Commercials auf die Long Seite wechseln. Hatten wir das nicht im Sommer?

  • die Hunt Brüder waren meiner Meinung nach Kriminelle! Wenn einer oder mehrere Marktteilnehmer durch Absprachen versuchen den Preis in eine gewünschte Richtung zu beeinflussen, nennt man das Monopol, Oligopol oder Kartell. Alles nicht in Einklang mit einer Marktwirtschaft.

    Dann wären wir alle, Kraft deiner Definition, Kriminelle.
    Wir sprechen uns hier im Forum ab in Edelmetalle zu investieren, damit der Preis durch die physische Nachfrage steigt.
    Ein monopolistisches Oligopol mit kartellartigen Zügen.


    Ich muss hier weg..... :huh:

Schriftgröße:  A A A A A