Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • Danke für die interessante Auflistung. Ich bin gestern Mittag Hals über Kopf in ein Mini-Investment eingestiegen. Da ich bereits seit Monaten mit dem Gedanken spiele, mich aber nicht getraut habe, ist damit eine innere Barriere durchbrochen worden.


    Ein Depot habe ich in der Firma eröffnet und ein anderes im privaten Bereich. Beide Depots möchte ich stückweise ergänzen. Für die Firma suche ich "solide" Werte, die ich längere Zeit im Depot halten kann ohne pausenlos herum zu zittern. Dabei stören mich Kursrückschläge nicht, wenn die allgemeine Richtung stimmt. Im privaten Bereich beabsichtige ich testweise risikoreichere Werte zu beobachten. Zum daytrader eigne ich mich nicht. Ich kann mich zwar phasenweise sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigen aber immer mit zeitlicher Begrenzung.


    Über unverbindliche, persönliche Risikoeinschätzungen von Minen bin ich sehr froh. Der Hinweis bei Tara war daher für mich wertvoll. Dessen ungeachtet habe ich davon nun einige Papiere im privaten Depot.

    • Offizieller Beitrag

    @ Di=a!na


    Nun, hier wird im allgemeinen nicht zum Einstieg geklingelt.
    In den verschiedenen Minenthreads wird mE. schon sehr ausführlich das Für und Wider erörtert.
    Es ist überlegenswert, daß du im Bereich Musterdepots ein eigenes Depot hereinstellst und sichtbar nachführst.



    Milly


    Es ist richtig, bei Edelmetallen mit Münzen zu beginnen.
    Auch habe "gaaaanz klein" mit Münzen angefangen, und dies viele Jahre lang und diese beständig zugekauft -- auch JETZT noch... Die meisten der Erstkäufe besitze ich heute noch.
    Minen können für Anfänger ein böses Minenfeld werden, richtig.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :D Ich hatte an sich nicht auf das Klingeln gewartet. - Wenn ich allerdings nachdenke, dann wäre das gar nicht schlecht! :thumbup:


    Heute sind eine ganze Reihe Minenbesprechungen bei den Goldseiten. Das eine oder andere werde ich mir anschauen. Die Minen-Threads im Forum führe ich mir auch Stück für Stück zu Gemüte. - Zwei Silbertaler und eine Goldunze habe ich mir inzwischen auch angeschafft. - Jetzt muss ich die wohl nur noch im Garten vergraben und mir einen Plan machen, damit ich sie auch wieder finde? :S :hae:


    Bin froh, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin und den Einstieg geschafft habe. Demnächst stelle ich meine "Neuerwerbungen" ein und freue mich über Kommentare falls welche kommen.

  • GORO und BOC sind auch unter meinen ersten 5. YNG dürfte auf Platz 7 oder 8 sein. Timmins hatte ich mir mal angeschaut und dann nicht gekauft - war im Nachhinein falsch. Colossus kannte ich bisher überhaupt nicht. Habe mir den Wert jetzt mal oberflächlich angeschaut, aber noch fehlt mir der rechte Durchblick. :S Muss da noch etwas Zeit investieren...


    Gruß
    goldstocks

    • Offizieller Beitrag

    Wie an anderer Stelle berichtet, ist in letzter Zeit der Silberanteil im Depot erhöht worden.
    Hinzu kamen:
    --- Excellon Resources / EXN
    --- South American Silver / SAC -- Sh.eig.Thread


    Aber auch Goldzwerge fanden sich ein:
    --- Tara Gold / TRGD -- Sh.eig.Thread
    --- Bravo Gold / BVG -- Sh.eig. Thread


    EXN ist eine der mE. sehr zurückgebliebenen PM Aktien, auf die ich später mal näher eingehe.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Halte EXN fuer eine Perle, war schon einmal hoch investiert und dann ausgestiegen.


    Nehme die Anregung auf: Bruch des SMA 55 mit hohem Volumen, Bruch des Abwaertstrends, der als langse Konsolidierung zu zaehlen ist, da bin ich mit recht grosser Position wieder dabei! Risiko m.E. (relativ) gering, Chance sehr gross. Ruecksetzer waeren bis 0,78 CAD tolerabel, aber nur bei einer staerkeren Korrektur des gesamten Sektors zu erwarten.


    Gruss
    Hedda

  • Meine Umschichtung von Groß auf Klein schreitet voran:


    Nachdem die letzten zwei bis drei Wochen Fortuna Silver (A0ETVA), Great Panther (A0YH8Q) und Focus Minerals (A0F610) in meinem Depot gelandet sind, habe ich mich heute über die Neuzugänge Yukon-Nevada (A0MVD1) zu 42 ct. und Bravo Gold (A1CS6M) zu 0,146 ct. freuen dürfen.


    South American steht weiterhin oben auf der WL, leider stets mit einem zu niedrigem KK im Markt (Glückwunsch zu deinem Einstieg in diese Perle, Edel [smilie_blume] ). Außerdem stehen noch Bougainville, Monument, Crocodile Gold (charttechnisch sehr interessant!!!) und VG Gold bei mir auf der WL.


    Leider bin ich hier und da (besonders bei Yukon) etwas spät dabei. Aber dafür überall mit (gemessen am Kurs) kleineren Stückzahlen, die gern noch aufgestockt werden dürfen.


    Viel Erfolg allen,
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GS


    Bin überzeugt, daß dies gute Umschichtungen sind. Wie kürzlich bereits an anderer Stelle gesagt, bin ich seit längerer Zeit aus ALLEN Seniorminen heraus, habe auch keine Standardaktien. Gehe später mal auf den glgtl.angestellten Vergleich guter Juniors vs HUI und Seniors ein.


    Das bedeutet nicht, daß einige Seniors nicht kaufenswert sind, nur: Di Kleinen sind deutlich schneller, volatiler, aber natürlich auch gegentlich zu beiden Seiten hin.


    Über die Entwicklung deines Depots wäre doch evtl.ein eigener Sräd nützlich? Diesen hier habe ich auch deshalb eingerichtet, um gelegentlich einige Infos nachvollziehen zu können.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mein Depot aktuell :


    Fixed Income - alles High Yield - 21 %


    Immo Fonds (ehemals offene gekauft mit hohen Discount) 14 % - da setze ich auf Wiederöffnung und Verkauf, sieht bei meinen auch gut aus


    Aktien : 10 % (hauptsächlich Div.Werte)


    Edelmetalle : 29 % Verhältnis Gold zu Silber 2:1


    Cash : 25 %



    An Gold- bzw Silberaktien hab ich zZt : Cadan Resources, Hill End Gold (beide nicht der Bringer bisher).... und Orko Silver und Carpathian Gold ... das sind die beiden guten, letzterer hat natürlich die Tage exzellent performt.

  • ich hab seit knapp 2 jahren die african queen im depot, wird das noch was :hae:


    :D bitte nur positive meinungen :D


    lg
    tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • ist genauso n monopoly spiel wie die dinger die ich teils habe (hill end, carpathian gold)



    die verlängerung der lizens vom 21/9 ist sicher nicht das schlechteste, aber die wirklich wichtigen informationen hast du damit auch nicht. , wenn die unter 0,30 cad gehen würd ich die rausschmeissen ansonsten halten

  • Moin Edel,


    ein eigener Thread wäre evtl. etwas zu viel des Guten. Sorry aber, war dann wohl der falsche Thread. Wollte nur mal kurz verraten, dass ich dabei bin, etwas umzuschichten (heute Morgen zusätzlich außerbörslich ein paar Monument zu 35ct.). Trotz allem bleiben auch ein paar Große im Depot (oder sie werden getradet), wie z.B. eine Barrick, eine Goldcorp oder auch eine Coeur.


    Wäre wirklich interessant, wenn du noch mal einen Vergleich Juniors vs. Seniors aufzeigst.


    Viele Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    ich hab seit knapp 2 jahren die african queen im depot, wird das noch was :hae:


    :D bitte nur positive meinungen :D


    lg
    tulius


    Die gute Nachricht zuerst:
    --- Du warst weit vor mir auf die AQ gekommen. ;)


    Und nun die schlechte:
    --- Bin mit hohen Erwartungen rein, dann bereits nach einigen Wochen mit Stoploss und kleinem Verlust wieder heraus. Hab keine Einschätzung dazu, aber unsere Postings in den AQ Sräd kopiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Moin GS


    Oh no, du bist hier gern zu Gast ! Hier geht es ja zu 98 % um Minen. :]
    Klar, wenige ausgesucht Seniors sind allemal besser als eine Anzahl Juniors, auch etwas weniger volatil.
    Für mich mit hohem Tradinganteil sind natürlich schnelle Kursbewegungen vorteilhaft.


    Hier mal ein Bild mit 2 Indices: Market Vektor Junior Gold Mines : HUI
    Daß meine Depotschwergewichte vielmals besser abschneiden, hatte ich kürzlich gezeigt:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    vs HUI, GDXJ, Gold und Silber, aktualisiert heute.


    Wie zuvor erwähnt, lassen ausgewählte Juniors die wichtigen PM Indices und Gold etwas erblassen. ^^
    Erwähnenswert der Performance Abstand selbst zum GDXJ, der nur Gold Juniors enthält !


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Vergleich zu letzter Auflistung


    Grobstruktur aktuell: -----------10.09...........24.09


    Edelmetalle physisch-------------- 59............. 59 %
    Aktien------------------------------ 32............. 39 %
    Gold und Silber Calls-------------- 9............... 2 %


    Gold................................ 85 ............. 81 %
    Silber.............................. 10.............. 13 %
    Platin............................... 2 ............... 2 %
    Metalle, Energie.................. 3................ 4 %


    Verhältnisse GO : SI
    = 6,2 insgesamt
    = 9,2 physisch
    = 5,8 Aktien



    @ silberelfe
    Ja richtig, aber korrekt Erhöhung des Anteiles Silberaktien im Rahmen von Depotumstrukturierung.
    Verhältnisse Gold : Silber sind sehr unterschiedlich nach Anlage, wie oben aufgelistet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aktienstruktur:


    Standard-------------------------- 0 %
    Seniors---------------------------- 0 %
    Midcaps--------------------------- 0 %
    Juniors--------------------------- 52 %
    Neartermjuniors---------------- 23 %
    Explorer-------------------------- 25 %


    :] Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @edel
    Bei mir sieht es ähnlich aus keine senoirs und standat.....die einzige etablierte in meinem Depot ist AU : KCN ansonsten dito juniors, nearterm und explorer...


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A