Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    ..nach der Hop oder Top Methode nach Miner2007 benannt reichen auch 2-3 Werte im spekulativen Segment um es ganz nach vorne zu schaffen.. :hae:


    Oder ganz schnell nach unten !
    Dafür gab es einen Fall vor Jahren hier, ohne Namen und Anlage zu nennen. Sogar mit einem recht hohen Anlagevermögen in knapp 7 stelliger Höhe....


    Natürlich kann man sogar mit einer Aktie oder Derivat viel Geld machen, aber dazu gehören allerlei Voraussetzungen.
    Selbst bei meiner langen Börsenstory setze ich nie auf zu wenig schnelle Pferde. Auf Favoriten oder gut fundierte hingegen auch höhere Anteile.


    Daß selbst mit hunderten von Aktien Totalverlust eintreten kann, ist bekannt, aber da spielte hohes Margin, sprich Kredit, eine entscheidende Rolle. Aber auch die nie ganz berechenbaren Märkte.


    Kurzum: Verbindliche und gültige Regeln für jeden einzelnen kann nicht geben, dafür sind die persönlichen Merkmale zu unterschiedlich...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an die Depot-Exhibitionisten und Exhibitionistinnen....


    Ich schreibe dies mal in den grössten thread hier. Die Bitte:


    Für die Vollbeschäftigten, nicht-Pensionisten, nicht-Privatiers unter uns, die sich nur wenig Zeit hinter dem Bildschirm leisten können, wäre es eine große Hilfe, die Börsenkürzel möglichst einheitlich niederzuschreiben. Ich kann doch nicht 200 Kürzel im Kopf haben....


    Wegen der Vielseitigkeit von finance.yahoo möchte ich vorschlagen, die Kürzel zu verwenden, die dort eingegeben sofort zum Chart der entsprechenden Gesellschaft führen, also z.B. xyz.AX für in Australien kotierte, uvw.V für Vancouver, rst.L für London usw.usf.


    Dann noch ein Vorschlag: Finance.yahoo erlaubt, persönliche Portfolios zu speichern, die man jederzeit abrufen kann, solange das Internet funktioniert. Man könnte unter dem eigenen Pseudo ein Depot einrichten (sehr einfach: nur Kürzel wie oben erwähnt eingeben mit einem Abstand, 'finished' drücken und gut ist), und es mit dem Passwort "goldseiten2010" (es braucht, glaube ich, Zahlen und Buchstaben) versehen.


    Tatsache ist, dass ich mich schwer tue (Psychologie...), meinen Cash-Bestand zu reduzieren, dies aber langsam dringlich wird. Würde mein Vorschlag umgesetzt, könnte man sozusagen einen 'common sense' der Mineninvestoren hier erkennen. Man könnte eine Art 'Hitparade' erstellen, z.B. Werte, die in mindestens 5 Depot's vertreten sind....Würde das umgesetzt, wäre es vielleicht notwendig, nicht zu oft und nicht zu den 'Stosszeiten' darauf zuzugreifen. Müsste ausprobiert werden, was der yahoo-server dazu meint.


    Aber vielleicht erwarte ich zu viel ....mal sehen! Aber wenigstens die Kürzel - das wäre eine echte Hilfe.


    Grüsse in die Runde,


    Lucky


    (werde dann mal den Anfang machen, aber es dauert noch etwas)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucky , All

    Deine Bitte, auch für andere Forenmitglieder artikuliert, ist verständlich.

    Im Sinne der Liberalität für jeden einzelnen mag ich eine einheitliche Handhabung nicht empfehlen, erst recht nicht vorgeben.So spreche ich nur für mich, auch aus folgenden persönlichen Gründen:
    Seit vielen Jahren führe ich meine Depots OHNE YAHOO, (die Dominanz und Transparenz von US Systembetreibern schätze ich NICHT sehr....), und arbeite mit den offiziellen Kürzeln der jeweiligen Heimatbörse. Eine Umstellung würde zusätzliche Arbeit bedeuten.


    Das Thema Kürzel ist ja nicht neu und wird unterschiedlich gehandhabt. Die meisten von uns traden Aktien mit Sitz in Kanada, etwa gefolgt von Australien / Ozeanien und USA.
    Da zumeist über 90 % meiner Aktien in Kanada gelistet sind, werde ich diese Kürzel auch hier so weiterführen, aber bei den anderern den Börsenplatz hinzufügen,--wenn ich daran denke. Also UXG = USGold an der TSX (Heimatbörse), und UXG.AMEX = USGOLD an der AMEX, oder BOC.ASX = Bougainville an der ASX usf.

    Naja, der Begriff Depot- Exhibitionist ist zwar originell, trifft aber nur bedingt auf die meisten von uns zu, denn dazu gehört die völlige Offenlegung. Aus mehreren Gründen vermeide ich zB. genau diese völlige Transparenz, habe auch wiederholt entsprechende Ansinnen abgewiesen. Hinzu kommt, daß meine sehr häufigen Trades, auch Depotumstrukturierung, eine ständige Aktualisierung nicht zulassen.

    Zu den Depots und Anlagestrategie folgt später eine längere Betrachtung. Aber siehe auch das vorher gesagte: Die Offenheit mag jeder für sich entscheiden.
    Der Gedanke, einen "common sense" erkennbar zu machen, ist verständlich, gut und wäre sicher für viele erleichternd. Aber er verspricht nach eigener Auffassung nicht den optimalen Erfolg. Btw: So sind die Lieblinge der Fonds und meisgehandelten durchaus NICHT die Bestperformer. Bei uns im Forum mag das aber anders aussehen. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aktienanteil im Portfolio................ 41 %


    Standardaktien............................ 0 %
    Seniors + Midcaps......................... 0 %
    Juniors.................................... 56 %
    Nearterm Juniors........................ 11 %
    Explorer................................... 33 %


    Auf die Frage, warum der Aktienanteil aus kleinen Werten besteht, bin ich schon früher eingegangen. Es ist schlichtweg die weit bessere Performance gegenüber den schweren Minen bzw. Prozuzenten, den Seniors.


    Dazu später Kursvergleiche....
    -


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird die extrem bessere Entwicklung der Kleinminen / GDXJ vs Großminen HUI deutlich. Newmont Mining/NEM repräsentativ für eine Großmine (die anderen ABX und GG sehen ähnlich aus), Gold Resource /GORO als mit Abstand größter Depotwert. Andere Minen und Explorer haben noch weitaus besser abgeschnitten, wie SAC oder YNG als weitere Depotschwergewichte.


    Längere Zeiträume ergeben ein ähnliches Bild, aber der GDXJ Index für kleine Minen und Explorer existiert erst seit 1,5 Jahren.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Einige Aktivitäten der letzten Wochen, zT. in den Einzelsräds berichtet:


    Zukäufe:
    Excellon Res. / EXN
    Gold Resource / GORO
    Anatolia Minerals / ANO
    Kirkland Lake Gold / KGI
    Kodiak Exploration / KXL (via Golden Goose / GGR)

    Rückkäufe
    :
    Aura Silver / AUU
    Bayfield Ventures / BYV
    Rio Alto Mining / RIO --- Gehe später darauf ein !


    Verkäufe / Teilverkäufe
    Minco Gold / MMM
    Gabriel Res./ GBU
    Prophecy Res./ PCY


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @EDEL


    Ist schon echt funny......wie üblich gleiche Fährte unabhängig voneinander verfolgt.....habe vor zwei Wochen begonnen bei CA : MMM Teilgewinne mitzunehmen und in CA : RIO umzuschichten :D

    • Offizieller Beitrag

    Yep, value ! ^^


    Wollte schon dein Statement zu MMM in deren Sräd kommentieren: Für einen Explorer zu schwer mit über 10 %.
    Deine Gewinne mit früherem (Wieder)Einstieg zudem noch höher als mein Profit. :)


    RIO ist eine Superaktie, Neartermproducer, der wir noch einiges an Potential zutrauen dürfen.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @EDEL


    Auch nach dem spektakuläre Kursanstieg in 2010 ist RIO m.E. nach immer noch saubillig!!!
    Marcetcap rund 80MioCAD ist für einen 50K Producer viel zu wenig.....logischerweise müsste hier eine Neubewertung erfolgen......marktgerecht wären i.m.O. eine Marketcap round about 200MioCAD....


    Ähnlich siehts auch Mr. Black:


    http://www.bloomberg.com/news/…lds-90-of-lme-copper.html


    "COMMODITY EXCLUSIVES:


    Rio Alto Stock Likely to Quadruple in ‘11, Black Says (Update1)


    Rio Alto Mining Ltd., the best-performing stock in Peru’s main index this year, will quadruple in 2011 as it starts producing gold and explores for reserves, said Alex Black, the company’s chief operating officer. "

    • Offizieller Beitrag

    Hallo shadow


    Kürzlich hatte ich noch den Chart von PCY im dessen Sräd positiv kommentiert. Die Aktie kommt sicher noch, läuft aber seitwärts.


    Sie war mir schlichtweg zu schwer und etwas undurchsichtig geworden. Aber wichtiger: Für aus meiner Sicht begehrenswertere PMs habe ich Masse benötigt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine Betrachtung zum Jahresende aus persönlicher Sicht...


    Jeder von uns hat seine eigene Prinzipien, Handlungsweisen; das ist gut und richtig, weil jeder für sich und seine Nächsten verantwortlich ist.

    Es gibt kein Patentrezept für uns alle gemeinsam, jeder für sich nach Möglichkeit, Neigung, Risikoprofil, Anlagehorizont etc.
    Hier im Thread weit zurückliegend habe ich Leitfäden für Anleger,Trader oder beides zugleich zusammengestellt.

    Was ich über viele Jahre als äusserst wichtig erkannt habe, ist, sich dem ständig wechselnden politischen und wirtschaftlichen Umfeld anzugleichen.
    Die Vermögenssicherung steht an 1.Stelle, gewinnt in der Phase wachsender Unsicherheit heutzutage mit allen möglichen Konsequenzen zudem höchste Bedeutung.

    Folglich hatte (bei mir) der stetige Ausbau des physischen Bestandes seit Jahren höchste Priorität.
    Nachdem dort ein hoher Grad erreicht ist, kann mit einem Teil des verfügbaren Vermögensbestandes spekuliert werden, auch mit größeren Risiken ohne signifikante Gefahr für das Ganze. Gewinne aus diesen Spekulationen wurden und werden teilweise in Physisches transformiert.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Vermögenssicherung steht an 1.Stelle, gewinnt in der Phase wachsender Unsicherheit heutzutage mit allen möglichen Konsequenzen zudem höchste Bedeutung.


    Absolut richtig! Das Non-plus-ultra stellt dann noch der Vermögensaufbau mit nachfolgender/sofortiger Vermögenssicherung dar. Ist zwar immer ein Risiko dabei, aber was gibt es Schöneres, als z.B. mit EM Aktien Gewinne einzufahren, und die daraus resultierenden Papierscheinchen gegen Hartes einzutauschen. Oder die Papiergewinne einfach auf den Kopf zu hauen, so lange es noch geht, sprich das Leben zu genießen. ;)


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag


    Absolut richtig! Das Non-plus-ultra stellt dann noch der Vermögensaufbau mit nachfolgender/sofortiger Vermögenssicherung dar. Ist zwar immer ein Risiko dabei, aber was gibt es Schöneres, als z.B. mit EM Aktien Gewinne einzufahren, und die daraus resultierenden Papierscheinchen gegen Hartes einzutauschen. Oder die Papiergewinne einfach auf den Kopf zu hauen, so lange es noch geht, sprich das Leben zu genießen. ;)


    Grüße
    GS


    Ja. :)
    Insoweit stets der Vergleich der Metalle zum HUI und ausgesuchten Minen, hier die 4 größten Gewichte im Portfolio. Der breite Minenindex korreliert sehr mit Gold, Silber stärker, aber deutlich geschlagen von einigen Minen.


    Mit Gewinnmitnahmen bei gut performenden Minen, die zudem Schwächere durchziehen, ist der physische Anteil sehr schön zu erhöhen.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Gold $ ---------- + 0,6 %
    Silber $ --------- + 0,1 %


    US $ ------------ + 0,5 %


    HUI ------------- + 0,5 %
    GDXJ ----------- - 2,4 %


    DAX ------------ + 0,1 %
    Dow------------- + 0,7 %


    Portfolio gesamt + 1,5 %


    Obgleich der Aktienanteil im Depot, rd. 42 %, ausschließlich aus Juniors und Explorern besteht, wurden alle PM Indices und Standardindices, insbes.aber der GDXJ, deutlich ausperformt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gene Arensberg / gotgoldreport.com mit ausführlichem Bericht, und sehr positiv eingestellt:


    http://news.goldseek.com/FeaturedPR/1293549010.php


    TLR ist eine Aktie, im Forum hunderte mal besprochen, die nun endlich der Inbetriebnahme näher rückt.
    Ausserdem betreibt sie sehr effektiv Bohrarbeiten im Minenbereich Nordamerika.


    Schon früher im Depot, flog heute eine Anzahl aus Butte Highlands wieder hinein.


    "...Indeed, given what we already know about the company and given its superior management and prospects just ahead, we think that TLR deserves to be our Top Pick in the gold sector for 2011. Timberline may have been overlooked by the market up to the end of 2010, but with the company rapidly progressing toward production in Montana and with exploration drills currently turning in Nevada, we sincerely doubt it will remain that way in 2011.

    TLR, which trades in the U.S. on the NYSE-AMEX, and in Canada under the symbol TBR on the Venture Exchange, has about 56 million shares issued and outstanding, about 73 million fully diluted. TLR was chosen for inclusion in the Russell Microcap Index in July of 2010. Our first target for TLR is U.S. $5.00 [smilie_blume] , and we would not be at all surprised to see that target hit by mid-2013. ..."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @EDEL


    Ja, TLR war auch schon 2X in meinem Depot vertreten.....habe sie zwar noch auf der Watch, jedoch nicht mehr intensiv beobachtet.....der P&f Chart verheisst ebenfalls Potential:


    http://stockcharts.com/def/servlet/SC.pnf?c=TLR,P&listNum=

    • Offizieller Beitrag

    Da wussten einige Leute von der bevorstehenden Aufnahme in einen Index, sei es auch nur 'microcaps'. Nun wenn es wirklich im minen-unfreundlichen Montana vorwärts gehen sollte, ist das egal.


    http://finance.yahoo.com/q/bc?s=TBR.V&t=2y&l=on&z=l&q=c&c=


    LF


    PS: der US-übliche 'promotional speak', mouth-watering, forward looking bei Arensberg. Aber das ist sein Beruf...
    Sollte man noch dazu wissen. Real wäre es schon gut, wenn die Ende 2012 produzieren und 2014 die Kosten herausgeschlagen hätten. Und fast eine 30% Verwässerung des nur 50%-Anteils von Timberline steht noch an. Also das genannte Kursziel ist da schon borderline zu unseriös. Der hat wohl 'finders options' im Portfolio.

Schriftgröße:  A A A A A