Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• Offizieller Beitrag

„Goldaktien sind ein schreiender Kauf“

Stewart Thomson hat die selbe Überzeugung wie ich, sh. letzte Postings. Wobei im GDXJ Index auch SilberJuniors und Explorer enthalten sind.

„...Gold stocks are likely bottoming at prices you may not see again for years. There is no gold stocks top, and bearishness amongst the worst traders in the world is rampant. Click here now to view the two year GDX oscillators chart. While most investors scream in pain, the weight of the evidence suggests that gold stocks are a screaming buy, for you!…” :)

http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_052411.html

Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…s/AMJ11/2011may24gdx1.png]

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Gelegentlich betrachtenswert ist ein Vergleich einiger Minenindices zu Gold und Silber, hier in einem 1 J Chart.

Trotz viel höherer Vola sieht der Juniorindex GDXJ vs dem HUI und selbst Gold gegenüber gut aus.
    Anders verhält es sich bei Silber, wo dieses selbst trotz Korrektur besser als der Silberminenindex SIL performte.

Anders als manch anderer Forenteilnehmer bin und bleibe ich recht hoch investiert im Minenbereich, was bei der hohen Zahl von Freiläufern – deutlich über 50 % aller Minen — etwas leichter fällt. Dennoch erfolgt Trading mit dem einen oder anderen Wert.

Das relativ gute Bild bei Silber hat dazu geführt, den Silberminenbestand vs Goldminen nach und nach zu erhöhen.
    Das Verhältnis im physischen Anteil hat sich durch den starken Silberpreisanstieg von alleine verbessert. [smilie_blume]

Eine Anzahl Depotschwergewichte sieht noch besser aus vs den Vergleichswerten, ist aber nicht das Thema ....

Grüsse

• Offizieller Beitrag

CIGA Eric De Groot bei Sinclair:

Positive Setups sprechen in diesem Sommer für unerwartete bullische Ergebnisse der Goldaktien. :)

„..The technical message in the gold stock sector has begun to confirm the bullish setups in the leveraged markets. This combined setup suggests, like equities, an unexpected bullish outcome this summer/fall.”

-- Charts !—-

http://www.jsmineset.com/2011/06/01/jims-mailbox-710/

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

"Alles ist relativ"

Die meisten Edelmetallaktien bleiben hinter den Metallen zurück. Umso wichtiger ist, daß die Depotschwergewichte nicht auch noch darben.

Hier ein Jahresvergleich der Minenindices HUI und GDXJ vv Gold und den schwersten Goldproduzenten im Depot, GORO und KGI.

Silber mal hier aussen vor, weil im Depot Goldaktien seit vielen Jahren vs Silberaktien weitaus höher gewichtet sind.
    Sehenswert, daß der HUI nicht besser performt als Gold und selbst gegenüber dem Juniorindex ! Eine Tatsache, über die ich gelegentlich berichtete...

In einem längerfristigen Vergleich sieht Gold physisch allerdings besser aus vs Indices, aber NICHT vs ausgesuchten Aktien.

Grüsse

• Hi Edel

Wenn man das liest,gewinnt man den Eindruck,daß Silberaktien schlechter abgeschnitten haben als Goldaktien.Deshalb meine Frage,ist oder war das so? Dann hast du früher gesagt,daß der Silberanteil bei dir höher geworden ist,kannst du dazu ein paar Zahlen nennen?

Gruß

silberelfe

• Offizieller Beitrag

Hallo silberelfe

Deine 1.Frage kann man nicht allgemeingültig beantworten. Silberaktien sind im allgemeinen volatiler als Goldaktien, entsprechend dem schnelleren Silber, aber hier wie dort gibt es enorme Unterschiede, allenfalls ist ein Vergleich einiger Indices sinnvoll. Das habe ich iÜ hier bereits durchgeführt: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Hier beschränke ich mich mal auf die das Depot bestimmmenden Aktien. Da ich es etwas genauer wissen wollte, habe ich die beiden mit Abstand schwersten Depot Silberaktien sowie Silber in denselben Chart meines letzten Postings gelegt. Hmhhhh. !

Die beiden Silberaktien haben weitaus besser performt als die Goldaktien, aber auch als Silber. Vermutlich mehr als überraschend für Aussenstehende und Aktienvermeider. Allerdings mit extremer Vola.....
    Auf das Verhältnis Gold : Silber komme ich später gern zurück.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

das Gold : Silber Ratio ist ein Riesenthema, hier an dieser Stelle beschränkt auf das Portfolio.

Zu Beginn dieses Threads Anfang 2007 betrug das Ratio knapp 2, Physisches + Aktien insgesamt.
    Der physische Anteil im Depot betrug rd. 30 %.

In den letzten Jahren wurde durch Profite mit Trades von Aktien und ztw.OS das Verhältnis etwa umgekehrt:
    Physisches wurde auf deutlich über 60 % erhöht, vzw.duch Goldzukäufe, Aktien reduziert auf unter 40 %.

Im Einzelnen derzeit:
    Portfolio insgesamt: GO : SI = 3,9

Physisches: GO : SI = 6,3

Aktien : GO : SI = 2,5

Die jeweiligen Ratios unterliegen temporären Schwankungen, da im nichtphysischen Bereich häufige Trades erfolgen.
    Zudem variiert das Gold : Silber Ratio an sich schon tw. beträchtlich.

Im Gegensatz zu Aktien und OS wird Gold und Silber physisch NICHT getradet, aber akkumuliert.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Hallo Edel Man,

Da es keinen thread dazu gibt, wie es scheint, erlaube ich mir die Frage, wie stark du TRE gewichtet hast. Jim ist ja selber im Moment überenthusiastisch über seine eigene Schöpfung (siehe, bzw. höre, das neueste Interview) , was natürlich immer ein wenig suspekt ist.

Ich möchte meine Konto- Euro's bald loswerden und bin am hin- und her-überlegen....

Gruss,
    Lucky

• Offizieller Beitrag

Hallo Lucky

Es gibt einen Thread dazu, :) und zwar schon sehr lange von 2005, von mir : Tanzanian Royalty T N X / TRE (TSX / AMEX)

TRE bzw TNX habe ich gegentlich gehabt, seit einiger Zeit nicht, deshalb ist dieser Thread dort etwas vernachlässigt.

Jeder gute Koch lobt seine Ware, warum nicht Jim Sinclair auch seine TRE/TNX. Aber bei aller Würdigung seiner hohen Kompetenz, bei mehrmaligem Vergleich schnitt zB. mein alter Royalty Favorit Franco-Nevada / FNV weitaus besser ab. Bin aber derzeit auch dort nicht an Bord.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Den Langzeit Chart habe ich aus dem Chartthread von Woernie geliehen : Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?.
    Er weist darauf hin, daß das Ratio Minen zu Gold ein seltenes Tief aufweist. Ähnliche Tiefststände führten zu kräftigen Anstiegen dieses Verhältnisses.

Ähnliches habe ich mehrfach hier erwähnt und mich etwas im Investment vorgewagt, etwas zu früh in einigen Fällen, aber den richtigen Einstieg oder Zukauf erwischt man sowieso nur selten.

Entscheidend ist, daß die Rechnungen am Ende aufgehen. [smilie_blume]

Pfingstgrüsse

• Zitat

Er weist darauf hin, daß das Ratio Minen zu Gold ein seltenes Tief aufweist. Ähnliche Tiefststände führten zu kräftigen Anstiegen dieses Verhältnisses.

Gestern eine zweite Position SAC zugekauft...... :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo valueman , UNCLE SAM ... und Gleichgesinnte...

Wir Minenhunde gehören inzwischen zu einer fast aussterbenden, bestimmt aber schwindenden, Spezies. :) Insoweit gehört etwas Zuversicht und Kenntnis zu Mineninvestments.

Alle vorerwähnten Juniors und Explorer befinden sich im Depot, davon SAC und GPR sehr hoch gewichtet mit hohen Kurserwartungen.

Was mir kürzlich besonders gefiel, war diese Bemerkung von „Trader Rog“ Roger Wiegand, gegen den ich ein kleines Licht bin, in seinem Artikel „Gold Rallye only beginning“, den ich im Goldsräd schon zitierte: GOLD : Märkte und Informationen

„Those who have the nerve to stay in and be invested at the right times are going to do exceedingly well…”

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1307732632.php

Grüsse und viel Glück mit unseren Investments !
    Edel

• Es gibt zwar auch Charttechniksräds, doch man möge mir verzeihen, dass ich gleich hier poste. So schlecht die Stimmung auch ist, genau jetzt könnte der richtige Zeitpunkz sein, um massiv in Minen zu investieren. Leider war ich persönlich etwas zu früh daran, so dass ich teilweise unter Wasser bin, doch folgender Chart zeigt, dass wir nun eine a-b-c-Korrektur (Zickzack, fas ein Flat...) hinter uns haben könnten, evt, gibt es noch einen letzten Downmove unter das gestrige Tief, aber nicht mal sicher.

• Offizieller Beitrag

Hallo zwyss

Ist sehr i.O, zumal ich den GDXJ,den kleinen Bruder des GDX, öfter besprach, und Minen mein Aktiendepot völlig dominieren.
    Guter Chart. Auch ich habe einige Käufe zu früh getätigt, aber besser zu früh, als überhaupt nicht in Minen investiert.

Morris Hubbart, gelegentlich im Gold Sräd zitiert, mit ähnlich positiver Einschätzung des GDX:

„...This GDX chart is highlighting the deeply oversold RSI reading, and what that reading and set-up means to price. As you can see, the moves can be as large as 38%, from similarly oversold conditions. Is this set-up a guarantee of higher prices? No, but it is a strong indicator that we could move much higher in price….”

http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt061011.html

Grüsse
    Edel
    .[Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt061011/gdx.gif]

• Offizieller Beitrag

Hallo bakerfriend

Danke ebenso! Dann dürften wir gemeinsam in die Luft gehen. ^^

Gestern gab es einen ersten Vorgeschmack mit +30,8 % auf 0,85 C$ und neues ATH. Bereits in den letzten Tagen kam Bewegung auf mit heftigen Kursausschlägen, noch bei kleinen Umsätzen.

Hatte sie kürzlich noch aufgestockt.--- Lassen wir uns überraschen!

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Sehr interessante Neubesetzung des Vorstandes mit der ChairFRAU von Greystar Res / GSL, Anna Stylianides, spitze !

„...ANNA STYLIANIDES APPOINTED TO ALPHAMIN BOARD OF DIRECTORS…..Ms. Stylianides currently is the chair of the board of directors of Greystar Resources Ltd., and is a director of Callinan Mines Ltd., as well as various institutions such as the Kaiser Foundation and the Fraser Institute….”

PR vom 9.06.: http://www.stockwatch.com/News…50266&symbol=AFM&region=C

http://www.alphaminresources.com/s/Home.asp
    .

• Offizieller Beitrag

Edelmetallaktien haben in diesem Jahr vs Edelmetalle so schlecht performt, dh,wesentlich schlechter abgeschnitten, wie seit Jahren nicht.
    Dieser Umstand wurde öfter im Forum, auch hier wiederholt, erörtert.

Wie sich in diesem Umfeld die Edelmetalllaktienfonds geschlagen haben, zeigt ein Vergleich YTD.
    Vergleichsgrundlage bildet eine Auflistung nach onvista.de:
    http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR

HUI € korrigiert........... -12,2 %
    GDXJ dto................... -13,6 %

Gold dto.................... + 6,4 %
    Silber dto …................ + 16 %

Bester Fonds............. - 9,26 % (!!)
    Median …................. - 19,2 %

Eine ernüchternde Bilanz der Spezialisten Fonds !! Dadurch mitbedingt, daß sie durchweg hoch investiert sein dürften, im Gegensatz zu persönlich geführten Depots, die weitaus dynamischer geführt und gestaltet werden können.

Im Durchschnitt haben demnach knapp 100 Edelmetallfonds in diesem Jahr schlechter abgeschnitten als die Minenindices HUI und GDXJ, von der extremen Underperformance vs den Edelmetallen ganz abgesehen.....

Grüße
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A