Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    (....) Was ich oftmals belegte: Die Kleinminen performten besser als die Seniors, insbesonder ausgesuchte Juniors waren bedeutend stärker als die Seniors.(....)


    In dieser Woche:


    GDXJ............ + 10,8 %
    HUI................ + 7,9 %
    XAU............... + 5,4 %


    Wie abgesprochen, alles der Größe nach invers. Aber es ist schon klar, daß es bei schwacher Börse anders herum läuft.
    Für Trades sind soche heftigen Bewegungen geradezu ideal, für Anleger jedoch weniger geignet...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mein schönster Jahres Chart:
    Gold besser als die 3 weltgrößten Goldminenkonzerne, ....aber schlechter als die 2 Depotschwerstgewichte. [smilie_blume]


    Gold Resource / GORO und Kirkland Lake / KGI sind seit langem meine bevorzugten Goldproduzenten im Portfolio, GORO inzwischen Gold & Silberproduzent.
    Diese beiden gleichen die sehr unterschiedliche Performance anderer Minenaktien mehr als aus, obwohl sie zusammen lediglich rd. 12 % des Aktiendepots darstellen.


    GORO ist die erfolgreichste Minenstory in meiner langen Börsenzeit. Trotz bester Ergebnisse vor Jahren mit Goldcorp, Kinross, Silver Wheaton, Silver Standard, Western Silver, Stillwater Mining, Golden Star u.a. als Kursvervielfacher übertrifft sie im Ergebnis alle Minen deutlich, wurde aber zugunsten neuer Investments, u.a. Anlage in physischem Gold, stark reduziert.
    Seit Erstkauf 2007 ist der Aktienkurs auf das 6,0 fache gestiegen; Gold im Vergleich dazu auf das 2,2 fache....


    Um eine Vorstellung zu verdeutlichen, welche Gewinne mit Aktienspekulationen erzielt werden KÖNNEN: Der Überschuß allein aus zig GORO Trades in über 3 1/2 Jahren beträgt etwa 1/3 des gesamten Aktiendepots, den GORO Bestand nicht einmal eingerechnet.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Moin vattapitta


    Bin unverändert draussen, CRK steht auch nicht auf der Watchlist. Hier der letzte Beitrag: Carrick Gold / CRK (ASX)


    Das YTD Tief sieht nicht sehr konstrukiv aus, 12 m Tief war allerdings 0,33 a$... Bei den vielen tausenden Minen ist die Beschränkung auf einige zig schon schwierig, da wähle ich nun die neuen lieber, die ich etwas besser zu durchschauen glaube, trade lieber effektiver mit alten Bekannten.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aktienanteil................. 32 % des Portfolios


    Aktienstruktur
    Standardaktien.............. 0 %
    Seniors......................... 0 %
    Midcaps........................ 6 %
    Juniors........................ 37 %
    Neartermjuniors............10 %
    Explorer...................... 47 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Deute ich das richtig: die 32 % weisen auf Zukaeufe in juengster Zeit hin!


    Welche Mid-Caps gehoeren denn zu den Favoriten?(....)


    Richtig erkannt, kürzlich hatte ich von einem Anteil unter 30 %,es waren 29 %, berichtet.


    Da Gold als der weitaus dominierende Teil des Portfolios weitaus besser als die meisten Minen performte, ist ersichtlich, daß ich den Minenbestand absolut deutlich erhöht habe.


    Die Abgrenzung Midcaps zu Juniors bzw Seniors ist glgt.strittig, bei mir sind es : Alacer Gold /ASR, Endeavour Silver / EDR, Revett Min. / RVM sowie Stillwater Mining / SWC.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Faszinierend:
    Vom 22.-25.08 fielen ziemlich stark ab,SK NY.:


    Gold $............... - 6,7 %
    Silber $ ............ - 5,9 %


    Aber die Minenindices „nur“:


    HUI................. - 3,8 %
    XAU............... - 2,9 %
    GDXJ............. - 5,2 %


    Der nichtphysische Anteil des Portfolios stieg sogar geringfügig !
    Frage: Wie ist dies möglich ?

    1. Aktien sind hochvolatil, gestern und vorgestern erholten sich einige Goldminen überproportional und glichen andere Verluste aus.
    2. Das vorher hochgefahrene Aktiendepot wurde zeitig reduziert am 22.und 23.08.
    3. In diesen Zeiten trade ich sehr schnell mit Gold und Silbercalls mit hohen Hebeln.


    Das immerwährende Credo einiger Foranerkann ich deshalb nicht voll nachvollziehen,das Aktien und Derivate verdammt, kleinredet.
    Fast das ganze Physische habe ich in Jahren durch Trades mit Aktien, zum geringeren Teil mit Calls erwirtschaftet, genauer: Spekulativ gewonnen. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Morris Hubbart geht auf die Kleinminen in seinem letzten Artikel ein und ist ähnlich bullisch eingestellt (wie ich) =) , sein Chart anbei:


    „This chart is a snapshot of the power of fuel cell volume. My technical volume analysis indicates the picture for gold junior stocks is stunningly bullish. Note that the fuel cell volume day has been followed by soft volume pullbacks. This is picture-perfect chart action for the bulls!..“ [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…s/hubbartt082611/gdxj.gif]


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt082611.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In letzter Zeit kommen wieder viele Meldungen und Prognosen über rosige Zeiten für die Juniors. Irgendwann werden die sicherlich auch kommen, denn Nachholbedarf gibt es genug.


    Die Frage ist aber, ob wir diese Woche schon die Korrektur im POG gesehen haben. Oder geht es im September nochmals abwärts? Dann würden natürlich die Juniors noch einmal ordentlich unter die Räder kommen. Für den POS und Silberaktien sehe ich das ähnlich.


    Gruß
    Liberte

    • Offizieller Beitrag

    In letzter Zeit kommen wieder viele Meldungen und Prognosen über rosige Zeiten für die Juniors. Irgendwann werden die sicherlich auch kommen, denn Nachholbedarf gibt es genug.


    Die Frage ist aber, ob wir diese Woche schon die Korrektur im POG gesehen haben. Oder geht es im September nochmals abwärts? (...)


    Das weiß keiner, leider...Kann sein, denke ich aber eher nicht.


    Wenn ich schon wieder mal mit Calls bei Gold UND Silber trade, selten genug, ist das stets ein gutes Zeichen, jedenfalls für hohe Vola und gut geeignet für Trades.


    Btw: DIE Juniors ist sehr verallgemeinert, klar gilt das für die Juniorindices, aber hier gibt es enorme qualitative Unterschiede...


    Kurzum. Für die nächste Phase bin ich optimistisch eingestellt, aber halte stets Blick auf die Kurse gerichtet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier hatte ich gestern den brillanten James Turk zitiert mit seiner Anlagestrategie und diese auch kommentiert :
    GOLD : Märkte und Informationen


    „..Sehr interessante Tabelle seiner Aktienempfehlungen. Was besonders auffällt, daß er Aktien, von denen er langfristig überzeugt ist, nicht verkauft, sonder sogar teilweise immense Verluste hinnimmt, und auf "Halten“ setzt !“


    Sie weicht insoweit von meiner Verhaltensweise ab, als er seine Favoriten ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht, was zu erheblichen Schwankungen im Depot führt.


    Es ist aber seine Strategie, die mE. zu konservativ ist. Beruhigend jedoch, daß dieser unbestritten hervorragende Mann auf diese Weise von der großen künftigen Performance der Gold (und Silberminen) überzeugt ist.


    Sehr erfreulich, daß sich unter seinen Kaufkandidaten meine Depotschwergewichte für Gold und Silber Kirkland Lake / KGI und Great Panther / GPR befinden [smilie_blume] sowie mein langjähriger Royaltyfavorit Franco Nevada / FNV, dessen Kurs mir wegläuft...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mich auch gewundert - aber so, wie der in der Welt herumdüst, kann er fast keine Trading-Strategie fahren - kann das nachfühlen, da ich sehr enge zeitliche Limiten habe, die dem trading zur Verfügung stehen,


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Juniors und Explorer sind seit längerem in meinem Depot hoch vertreten mit bekannt hoher Vola. Aber für Trades deshalb auch besonders geeignet.
    Q.E.D.; Die vielen Trades kann ich hier nicht mehr umfänglich wiedergeben.


    Ein sehr schöner Chart des GDXJ von Morris Hubbartt veranschaulicht aber die Vola und den Trend, der das Auf und Ab der Zwerge widerspiegelt mit den vielen Möglichkeiten, wie sie Hubbartt ebenfalls sieht...


    „....These issues can be volatile and that is why I want you to use a disciplined profit taking program, and a disciplined buy program. This allows you to take advantage of market volatility rather than it taking advantage of you!...“


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…s/hubbartt091611/gdxj.gif]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt091611.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier hatte ich gestern den brillanten James Turk zitiert mit seiner Anlagestrategie
    Sehr interessante Tabelle seiner Aktienempfehlungen. Was besonders auffällt, daß er Aktien, von denen er langfristig überzeugt ist, nicht verkauft, sonder sogar teilweise immense Verluste hinnimmt, und auf "Halten“ setzt !“


    Haha, kenn ich.
    Auf eine Aktienempfehlung hier im Forum habe ich gehört und ins depot genommen.
    Die eine gurkt im klaren Minus rum und die andere machte über 90% Verlust. :wall:
    Zum Glück habe ich nicht viel investiert.
    Ärgerlich nur, dass ich auf meine eigene Maxime nicht gehört habe, die lautet: Lieber den Index kaufen, dann weiß man was man hat und hat nicht so eine Riesengurke am Hals bzw. im Depot.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    • Offizieller Beitrag


    Haha, kenn ich.
    Auf eine Aktienempfehlung hier im Forum habe ich gehört und ins depot genommen.
    Die eine gurkt im klaren Minus rum und die andere machte über 90% Verlust. :wall:
    Zum Glück habe ich nicht viel investiert.
    Ärgerlich nur, dass ich auf meine eigene Maxime nicht gehört habe, die lautet: Lieber den Index kaufen, dann weiß man was man hat und hat nicht so eine Riesengurke am Hals bzw. im Depot.


    Das ist eine Anlagephilosophie, die etwas sicherer ist als Stockpicking, ganz klar. Aber andererseits nicht die effektivste für Renditeoptimierer.


    Gegen Aktienempfehlungen, besser gesagt positive Einschätzung einer Aktie, ist prinzipiell nichts einzuwenden, wenn diese fundiert ist und möglichst von dem Verfasser selbst gehalten, sprich verantwortet wird !
    Btw. wird kaum jemand von mir eine Empfehlung gelesen haben, Marktschreierisches ist mir von Anbeginn fremd. Natürlich sieht man temporär Licht UND Schatten.


    Was ganz wichtig ist, worauf ich seit Jahren abziele: Buy and Hold ist in bewegten Märkten NICHT die beste Anlagestrategie, dafür sind die Edelmetalle selbst viel geeigneter, was ich stets herausstellte.


    Für Trading mit Aktien sind Stoploss Limite unerläßlich, auch oftmals und wiederholt "gepredigt".


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die USA bläht wieder einmal eine riesige Chimäre auf, der $ sei sicher etc. Dieser Wahn bricht in Kürze zusammen, und man besinnt sich auf das einzig Wahre, das relativ sicher ist: Gold und -Minen.


    Wer 2008 durchgemacht hat, für den sind solche Zeiten wie die gegenwärtigen geradezu unanstrengend.


    Meinen relativ hohen PM Aktienbestand ziehe ich durch, habe allerdings in den letzten Tagen einige größere Positionen mit Gewinnmitnahmen reduziert, zB. bei KGI, RMX, CPN und UXG.


    Gold und Silber dürften nach meiner Einschätzung annähernd genügend Luft abgelassen haben, um für Zukäufe, auch bei Minen im Einzelfall, wieder interessant zu werden.
    Nach den saisonalen Mustern stehen die besten Zeiten für uns Gold & Silberbugs noch bevor, Vola inclusive...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern stürzte Silber ungewöhnlich hoch ab um - 9,5 %.
    Gold fiel mit -2,5 % dagegen moderat...


    Erhebliche Einbußen gab es bei den Minen.
    valueman erinnerte heute an 2008, aber damals waren die Einbußen der Minen weitaus dramatischer. Siehe dazu den 5 Jahreschart des HUI , in logarithmischer Darstellung !


    Ging gestern der HUI um 7,7 % zurück, 2008 dagegen fiel er nach meinen tägl. Aufzeichnungen am :
    10.10. = -12,7 %
    15.10. = -10,5 %
    16.10. = - 9,2 %
    22.10. = - 16,3 % !! -- (201,2 auf 168,4)


    Insgesamt fiel der HUI vom 9.10. - 27.10. um 46,7 % / 284,2 auf 151,6 !!


    Insoweit ist zu verstehen, daß ich die gegenwärtigen Übertreibungen der Märkte, gefördert durch die dubiosen Operationen der US FED, (noch) gelassen sehe.


    Grüsse

  • Relativierung akzepiert! Nichts desto trotz hat sich aus meinem Depot gestern ein Mittelklassewagen verabschiedet :wall:
    Aber da ich noch 50% cash halte (eben wegen der Erfahrungen aus 2008) bereitet mir die Kursentwicklung keine schlaflosen Nächte.....für mich die Chance wieder Stück für Stück aufzustocken und einzusammeln in den nächsten Wochen...... das Zeitfenter hierfür dürfte aber nicht allzu groß sein mutmasse ich jetzt mal.......auf mittelfristige Sicht begreife ich die derzeitige Entwicklung als Chance.... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Kursverluste hin und her: Solange sie Buchverluste sind, ists nicht arg, aber schon ärgerlich.


    Aber wir sollten auch daran denken, was uns realisierte Kursgewinne gebracht haben, jedenfalls bei mir sind dadurch größere Investitionen erfolgt.
    Was iÜ. Performancevergleiche etwas schwieriger gestaltet, denn weg ist weg aus dem Portfolio, auch wenn es gut angelegt ist...


    50 % Cash beneidenswert, value. Damit läßt sich tatsächlich bald bestens investieren, denn insbes. die Aktien haben vielfach Kaufniveau erreicht, waren ja schon zuvor unterbewertet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A