Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Moin vatapitta, zwyss; All


    Ja, wie schon an anderer Stelle gesagt (SAC) habe auch ich von Südamerika allmählich die Schn... voll. Auch Argentinien ist nicht mehr sicher. Das eine oder andere Land mag noch gehen, Peru zB. Aber inzwischen halte ich keine einzige reine Südamerikanerin mehr.


    Zu Deiner Frage: GCM war ein schöner Gewinner, das wars. SFF oder EOM nie gehabt. Also diese schäbigen Rechtsbrüche und staatlich sanktionierten Betrügereien kenne ich aus Kanada, USA oder auch Australien/ ozeanien nicht.
    Afrika nur noch in Einzelfällen, zB TNX von Sinclair, Tanzania ist eine der rühmlichen Ausnahmen. Auch Ghana oder Burkina Faso mit RVS zB.gehen, aber nur mit kleineren Investments.


    Kurzum : Es bewährt sich bei uns Minenhunden, die wir sowieso Exoten der Aktienszene sind, die Risiken nicht zu hoch zu treiben.
    Und der Löwenanteil im persönlichen Portfolio ist und bleibt hoch überwiegend Edelmetall physisch noch auf lange Zeit.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Galway ist in der gleichen Region wie EOM tätig.


    EOM ist auf Grund lokaler Entscheidung nur ca. 50 % der Linzenz verlängert worden.
    (Habe den Bericht nur überflogen)
    GWY erhält einen Tag später einen Kredit der Bank of Montreal zu fantastischen Konditionen:

    Hier scheint also noch alles in Ordnung.


    Vielleicht sollte man in Bezug auf Kolumbien die Sache nicht so generalisieren.


    Canamex - CSQ back to the roots?? - 22,8 %


    Gruss
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    vatapitta,
    Gegen Kolumbien im allgemeinen hat doch mE. niemand argumentiert, ist angeblich sogar unter den angeblich sicher eingestuften Ländern.
    Nur breitet sich der Virus der Einflußnahmen sicher aus, meine Meinung, das ist ein Risiko. Es darf vermutet werden, daß einige Südamerikaner wie bisher von Fremden bzw. Fremdkapital die Arbeit machen lassen, um dann zuzugreifen


    zwyss
    Zu CSQ, als ob ich es geahnt hätte, aber wir müssen damit leben, jedenfalls gerate ich deswegen nicht in Unruhe. ;)
    Es macht auch einen Unterschied, ob ich mit den üblichen Gewinnmitnahmen oder Riesenvola lebe, oder urplötzlich irgendein populistischer Despot Minen enteignet !!


    Und allgemein: Die Kursschwankungen allerbester Produzenten, wie ASR oder KCN /ASX über das letzte Jahr sind mit Kurshalbierung und mehr nicht gering gewesen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Um Südamerika mache ich seit Monaten einen Bogen.......MND.TO und CSI.TO....das reicht in meinem Portfolio. MND.TO in Chile und CSI.TO in Brasilien, dort geht es noch m.E. nach.....alles andere ist unkalkulierbar und das mag ich nicht.
    Es gibt phantastische Assets in Argentinien, etc.....aber was nutzte es....sobald politische Interessen mitmischen ist der Ofen aus (siehe Venezuela). Südamerika stelle ich in großen Teilen inzwischen auf eine Stufe mit div. Regionen in Afrika.


    Ich investiere fast außschließlich nur noch in CAN, USA, Mexiko und Australien.


    Gruß

  • Ich werde das Länderrisiko in meinem Depot eliminieren. Als ich im Dezember 2011 begann, Silber- und Goldminenaktien zu kaufen hatte ich das Länderrisiko völlig übersehen. Ich werde mir dabei allerdings Zeit lassen bis Ende Jahr, um wenn immer möglich ohne Verlust aus den Aktien heraus zu kommen. Es gibt genügend gute Aktien ohne dieses Länderrisiko, das meiner Meinung nach in Afrika und Südamerika sehr gross ist.


    Unschlüssig bin ich noch bei Peru. Die Meldungen von der Mine Conga von NEM haben mir schon zu denken gegeben. FVI z.B. würde ich eigentlich schon sehr gerne behalten, zumal die ja auch noch in Mexiko tätig sind.


    Auch an dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken für Ihre unermüdliche Arbeit, die mir beim Aufbau meines Depot nützlich war.

    • Offizieller Beitrag

    Wie zuvor geschildert, mache (auch) ich zunehmends einen großen Bogen um Südamerika. Die derzeit einzige Aktie dort ist MUX von McEwen, und die nur zum Teil über die ehem.MAI in Argentinien, und selbst da gibt es Ärger. Der Schwerpunkt der MUX liegt dort nun in Mexiko...


    CSI in Brasilien ist eine kommende Superaktie, lange gehabt und auf der WL. Wäre schade, wenn auch die mal beschädigt würde.
    Peru scheint auch noch minenfreundlich zu sein...


    Jedenfalls fühle ich mich mit 97 % Mineninvestment in Kanada, USA und Australien nicht ständig bedroht von der Willkür populistischer Regierungen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Guten Morgen, Edel :)


    Ich habe mal wieder eine Frage zu Deinem Depot: Mir ist gar nicht mehr so deutlich in Erinnerung, was Du über südafrikanische Goldminen, insb. Harmony, in Deinem Depot geschrieben hast.
    Gestern habe ich mir erlaubt ein Argument von Dir hier Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI aufzugreifen.


    Ich glaube, wir Diskutanten in diesem Thread würden uns :rolleyes: sehr freuen, wenn Du den Thread mit neuen ;) Argumenten bereichern könntest. Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen...


    Besten Dank und viele Grüße
    Anleger


    P.S. Ich sehe grad, dass es in dem vorherigen Beitrag um Länderrisiken ging :S


    P.P.S. Der Earth Gold Fund (A0Q2SD), hoffentlich was für konservative Anleger, hat z.B. per Juli 2012 9% in Südafrika und immerhin 28 % im restlichen Afrika (siehe:http://www.minenportal.de/nachrichten.php?s=downloads) . Gar nicht mal so wenig. :S

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Anleger; All


    Das Desinteresse an den AfrikaminenThreads verrät meine Einstellung, habe deshalb Deine Frage in HMY übersehen sorry.


    Meine ablehnende Haltung seit Jahren ist unverändert, mit Ausnahme Tanzanias, das dank enormen Engagements von ABX und TNX auch der hervorragendenn Zusammenarbeit mit Offiziellen und Bevölkerung beispielgebend ist.


    Zu Südafrika habe ich vielfach Stellung bezogen, der Tenor:
    Kein Vergleich zu früher, als hohe Dividenden gezahlt wurden, die Arbeit und Ertragslage der Minen viel stabiler war (trotz damaliger Apartheit), die Gewerkschaften weniger Einfluß hatten und die Energiekosten akzeptabel waren. Die Differenz zw. Handels und Finanzrand kam positiv hinzu, aber long long ago...
    In jener Zeit betrug der Anteil der Südafrikaner im Depot ztw. weit über 50 %; DieGroßminen brachten hohe Dividenden, die Grenzminen mit großen Hebeln waren wunderbar und profitabel zu traden....


    Heutzutage werden zudem die Goldgehalte geringer, und oder die Tiefen immer größer und aufweniger zu erschließen .


    Kurzum:
    Selbst um die diversifizierte Gold Fields oder die anders gelagerte Randgold schlage ich einen Bogen.
    Inzwischen halte ich vom Afrikanischen Kontinent nur noch TNX, dafür recht stattlich.


    Selbst aus Ägypten (CEE) oder Ghana / Burkina Faso (AVR , RVS) bin ich heraus.
    Stattdessen konzentriere ich mich in letzter Zeit zunehmend auf gute alte Bekannte vzw. Kanadier, glgtl. mal der eine oder andere Explorer +/-.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    besten Dank für die gehaltvolle Darstellung! Ich hatte schon befürchtet, dass Du nicht so wahnsinnig positiv für diese Minen gestimmt bist und das auch noch gute Gründe hat.
    Jetzt muss ich mir Gedanken machen.


    Viele Grüße
    Anleger

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde das Länderrisiko in meinem Depot eliminieren. (....)


    Auch an dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken für Ihre unermüdliche Arbeit, die mir beim Aufbau meines Depot nützlich war.


    Moin Jupiter


    Wäre schön, wenn man die Risiken bei Minen eliminieren könnte, ganz wird es schwierig, seien wir mal froh, wenn wir sie minimieren.


    Nun zur Arbeit hier, danke, sehe ich jetzt erst durch den LowTrader Thread; Jo, ziehe ich mir mit anderen Kollegen an. [smilie_blume]
    Mit den Minen hat man sich nun mal ein schwieriges Kapitel,ein echtes "Minenfeld", ausgesucht. Aber es ist auch eine ständige reizvolle Herausforderung....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wäre schön, wenn man die Risiken bei Minen eliminieren könnte, ganz wird es schwierig, seien wir mal froh, wenn wir sie minimieren.


    Nun zur Arbeit hier, danke, sehe ich jetzt erst durch den LowTrader Thread; Jo, ziehe ich mir mit anderen Kollegen an.
    Mit den Minen hat man sich nun mal ein schwieriges Kapitel,ein echtes "Minenfeld", ausgesucht. Aber es ist auch eine ständige reizvolle Herausforderung....


    Grüsse
    Edel


    Minimieren ist wohl ein besser Ausdruck, da hast Du recht. NEM hat z.B. momentan so viele Probleme, dass die für mich tabu sind.



    Silber- und Goldminen sind tatsächlich ein wahres “Minenfeld”. Es macht mir aber ungeheuren Spass. Da waren meine bisherigen Warrantsspekulationen direkt langweilig. Diese habe ich übrigens vollständig aufgegeben.


    Der Spass kommt allerdings auch davon, weil ich genügend Zeit dafür habe. Ich bin seit 2 Jahren in Rente und kann so das Ganze mit der nötigen Seriosität angehen.

    • Offizieller Beitrag


    Minimieren ist wohl ein besser Ausdruck, da hast Du recht. NEM hat z.B. momentan so viele Probleme, dass die für mich tabu sind.


    Silber- und Goldminen sind tatsächlich ein wahres “Minenfeld”. Es macht mir aber ungeheuren Spass. Da waren meine bisherigen Warrantsspekulationen direkt langweilig. Diese habe ich übrigens vollständig aufgegeben.(....)


    Zum Thema Risikominimierung: Dazu zählt in hohem Maße neben Kapitalkontrolle das Länderrisiko. Erwähne ich gerade jetzt, weil mir eine kleine Auswahl südamerikanischer Länderrisiken auffällt. Gibt einen eigenen Thread darüber...


    Zu Warrants: Nunja, ist Ansichtssache, aber eher Angelegenheit für Leute mit Erfahrung und Disziplin. Habe ich immer wieder gemacht, aber stets kurzzeitig. Mit entsprechenden Hebeln sind schöne Gewinne erzielbar, aber halt enges StopLoss unabdingbar...


    Grüsse

  • Zu Warrants: Nunja, ist Ansichtssache, aber eher Angelegenheit für Leute mit Erfahrung und Disziplin. Habe ich immer wieder gemacht, aber stets kurzzeitig. Mit entsprechenden Hebeln sind schöne Gewinne erzielbar, aber halt enges StopLoss unabdingbar...


    Grüsse


    In den letzten Jahren hatte ich nur Gold- oder Silberwarrants. Da waren es ganz normale Call- und Putwarrants, keine Spreadw. oder Knock-Outw.. Bei denen ist zwar zugegebenermaßen der Hebel größer, sie sind aber teilweise unberechenbar.


    Ich kaufte meistens Warrants nahe am aktuellen Wert mit einer längeren Laufzeit (mindestens 12 Monate). Wenn ich 100 % Gewinn machte, verkaufte ich 50 % um meinen Einsatz zurück zu holen. Dank der langen Laufzeit konnte ich den Warrant und den Markt (z.B. steigende Goldpreise) beobachten und auch kleine Schwankungen oder Seitwärtsbewegungen ohne Stop Loss aussitzen.


    Das grosse Problem bei den Warrants ist meiner Meinung nach die ungeheure Auswahl die man hat. So blieben von z.B. 100 Warrants am Schluss nur 3-4 kaufenswerte übrig, der Rest war Müll. Ich brauchte da manchmal stundenlang bis einen fand der mir passte. Dann ist auch der Emittent sehr wichtig, viele stellen keinen fairen Kurs und zocken einem ab.


    Warrants habe ich keine mehr, weil die Derivatenblase wohl platzen wird. Da habe ich momentan zu Aktien ein grösseres Vertrauen. Natürlich sind sie auch nur Papier, aber ein gewisses Restrisiko ist immer dabei. Wichtig ist, dass man das Risiko möglichst breit streut.

    • Offizieller Beitrag

    (...)In den letzten Jahren hatte ich nur Gold- oder Silberwarrants. Da waren es ganz normale Call- und Putwarrants, keine Spreadw. oder Knock-Outw.. Bei denen ist zwar zugegebenermaßen der Hebel größer, sie sind aber teilweise unberechenbar.(....)


    Und bei letzteren gewinnt nahezu immer der Emittent oder die Bank....


    Das Thema Warrants oder besser verständlich Optionsscheine ist noch spannender als die Minen, weil die Hebel oftmals sehr groß sind .
    Wir sollten das Thema hier nicht weiter vertiefen, weil es ein eigenes Unterforum mit Threads gibt.


    Weil aber hier sicher viele Teilnehmer hereinschauen, noch ein extremer Fall:
    Vor Jahren, als Silber bei 4 $ stand, hat ein ausgewanderter Deutscher in Panama einen sehr lang laufenden Call mit Basis 20 $ gekauft, viel belächelt, als wir alle noch von 10 $ träumten. Dieser Call hat sich letztlich hoch 2stellig vervielfacht. Mit dem Gewinn hat er sich ein paar Autos gekauft oder so....


    Die andere Variante ist das kurzzeitige Traden mit engen Stops, was ich mit Gold und Silber mehrfach tat, dazwischen liegen unzählige Varianten.
    Noch am Rande vermerkt: Das Traden mit Währungen kann hoch gefährlich sein, ein Reinfall genügte mir mit einem $ Warrant.


    Aber wie zuvor gesagt, hier wird es speziell :
    http://www.goldseiten-forum.de…hp?page=Board&boardID=30&


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe im Frühjahr Gold optionsschein von Goldman Saxxx gekauft weil ich dachte bevor GS Default meldet geht die Welt unter und was lese ich auf der Abrechnung : Goldm Sachs GMBH !!! Ach Open End Zertifikate sind oft schon nach kurzer Zeit Schuldnerkündbar ( Wahrscheinlich genau bevor die Masse richtig Geld machen kann ). So einen Schein über Jahre zu halten geht im Endspiel sicher schief.

    Falls besseresr Sräd vorhanden bitte gern verschieben aber es passte so schön zum letzten Posting

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Rückblick, der sowieso routinemäßig seit Jahren erstellt wird.
    Dieses mal animiert durch die erfreuliche Kursentwicklung der Minen.


    Edelmetalle
    Gold US $..................... + 2,0 %
    Silber dto...................... + 3,0 %
    Platin dto....................... + 7,4 %
    Palladium dto................ + 6,6 %


    Mindenindices
    HUI................................ + 7,0 %
    XAU.............................. + 7,1 %
    GDXJ........................... + 5,2 %


    Rohöl
    Brent Br.......................... + 0,2 %
    WTI Br............................ + 2,9 %


    Währungen vs €
    US $............................. - 2,5 %
    CD $............................. - 1,7 %
    AUS $........................... - 0,9 %


    Standardaktien
    DAX.............................. + 2,7 %
    Dow.............................. + 2,1 %


    Einige Highlights:
    --- Edelmetallaktienindices fest
    --- € stark befestigt
    --- Platinmetalle fest


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Dieses mal beschränkt auf Edelmetalle und Minen:
    Edelmetalle
    Gold US $..................... + 1,4 %
    Silber dto...................... - 0,5 %
    Platin dto....................... - 4,3 %
    Palladium dto............... - 3,7 %

    Mindenindices
    HUI................................ + 1,6 %
    XAU.............................. + 1,7 %
    GDXJ........................... + 3,0 %


    Das Depot hat sich wenig verändert, jedoch wurden beim inzwischen zu schwergewichtigen Spitzenwert RIO Alto / RIO starke Gewinne mitgenommen.
    Jetzt dort einsame Spitze Franco Nevada / FNV, die mit immenser Stärke brilliert und ATHs in Folge erklimmt..


    Von den Schwerstgewichten überzeugten daneben im Wochenverlauf:
    Tanzanian Roy. / TNX .... + 8,2 %
    Timmins Gold / TMM....... + 7,2 %


    Einige Rückkäufe waren effektiv und besser als die Minenindices:
    Riverstone Res./ RVS ....+ 45 % (!!)
    Atna Res. / ATN ..............+ 11 %
    Lexam / LEX................... + 11 %


    Auch einige Explorer und Neartermproducer mit erfreulicher Entwicklung:


    GoldQuest / GQC .......... + 17 %
    Abcourt / ABI ................. + 12 %
    Rainy River / RR ............. + 9 %


    Zusammenfassung:
    Gold als einiges Edelmetall mit Gewinn
    Minen sehr differenziert
    Minenindices fest vs Standardaktien
    Explorer und Neartermproducer tw. sehr fest.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage habe ich oft gestellt und ebenso oft beantwortet: Dies kann nur jeder für sich allein entscheiden, weil zu viele unterschiedliche Voraussetzungen vorliegen, insbes. Risikobereitschaft und verfügbares freies Kapital.
    Zudem ist zu unterscheiden zwischen dem Verhältnis vs anderen Anlagen sowie vs Aktien.


    Deshalb einige persönliche Einschätzungen und Erfahrungen, die sich lediglich auf das Verhältnis Aktien : Gesamtportfolio beschränken. Immobilien und Anleihen sowie Barmittel nach der Drei Speichen Regel sind ein weiter gehendes anderes Thema.


    Auch die Anzahl der Minen wurde an anderer Stelle diskutiert, nur so viel: Bei Seniors bzw. Blue Chips genügen etwa 3; Für Juniors und Explorer sollte die Zahl etwa 10 nicht unterschreiten


    Bekannte Goldanleger gehen bis zu einem Verhältnis Edelmetalle physisch zu Minen = 1:1, das die Chancen zu Risiken schon gut verteilt.
    Heute hatte ich dieses Thema schon behandelt:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Mit den Jahren und größer gewordenem Portfolio habe ich dieses Verhältnis von anfänglich Edelmetalle : Minen = 1: 4 umgekehrt, d.h. das Portfolio enthält im Volumen etwa 1/4 Minen vs Edelmetallen.


    Hierbei ist die Differenzierung wiederum interessant von Großminen bis Explorern.
    Gerade hier unterscheiden sich die Anleger erheblich, weil die Anforderungen an Erfahrung und persönlichem Verhalten mit der Zahl der Minen steigen.


    Derzeit betragen die Verhältnisse im eigenen Depot, stark gerundet :
    Seniors und Midcaps............... 23 %
    Junior Producer....................... 37 %
    Nearterm Producer.................. 19 %
    Explorer................................. 21 %


    Mit dem relativ hohen Anteil an qualitatv relativ guten Royalties und Produzenten ist das Risiko abgefedert, die Naheproduzenten und Explorer bieten hohes Kurspotential.


    Abschließen sei angemerkt, daß neben den Juniors und Explorern auch die Produzenten je nach Kursverhalten getradet werden, zumeist mit einem Anteil, ein Kernbestand verbleibt zumeist im Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liberty


    Gern, meine Infos: Das Gold : Silber bei den Minen ist knapp 7,0 und damit besser zugunsten Silber gegnüber dem physischen Bestand.
    Aaaber: Eines meiner Schwerstgewichte ist ja Gold Resource / GORO, die rd. 50 % ihres CF mit Silber erwirtschaftet. Wenn ich sie mit 50 % den Silberaktien zuschlage,verbessert sich das Ratio auf rd. 5,3.


    Dieses war früher höher und dürfte sich weiter verbessern, allein durch die zu erwartende höhere Performance bei Silber.
    Bedeutend wird es sich nicht ändern, weil über 90 % des Depots aus Freiläufern besteht, die ich lieber trade, als das Depot durch Zukäufe undurchsichtiger mache. Durch diese Trades oszilliert allerdings das Ratio zeitweilig....


    Platin kann ich momentan nicht relativieren, weil ich derzeit keine reine Platinaktie führe, das kann sich auch wieder ändern.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A