Hallo allerseits!
Ist derzeit ein neues Lieblingsnebenthema der Rohstoffbranche.
(vgl. Artikel von Siebholz von vor ca. 2 Monaten.)
Die Quintessenz des Themas: China dreht den Rohstoffspiess einmal um.
Bei den seltenen Erden hat bisher China den Markt versorgt (95%), fährt nun aber die Produktion zurück und hat für trotzdem stattfindende Ausfuhren den Steuersatz kräftig hinaufgesetzt.
Brauchen tut man die Produktgruppe mit dem blöden Namen "seltene Erden" bei LCDs, Magneten, Nimh-Batterien,.....also nicht wirklich selten.
Es gibt hierfür aber keine LME, NYMEX,... keine Preisfestsetzungen, Lagerbestände, sondern nur relativ unüberprüfbare Berichte.
Habe Arafura und Lynas als zukünftige australische Producer beobachtet. Arafura, als der subjektiv bessere Wert ist mir zu früh abgeflogen, deshalb ist es ein Paket bei Lynas geworden.
Auf den Homepages der Firmen wird nur positiv berichtet (Marktstudien und Firmenperspektiven)- no, na! Negativberichte sind dort auch eher selten.
Story der seltenen Erden klingt nicht schlecht, außer die Chinesen treiben nur den Preis und machen dann wieder auf. Riecht aber eher nach Erkämpfen von Marktvorteilen für die chinesische Elektronikindustrie.
Deshalb meine Frage: Wer ist schon tiefer drinnen in diesem Thema?
Stimmt der gewonnene Eindruck mit dem Mainstream der derzeitigen Botschaften überein? Gibt es gegenteilige Einschätzungen?
Thema z.B. auch nur stark gepusht (take the money and run)?
Vielen Dank für Zusatzinfos oder neue Infoquellen im voraus!!
Schönen Tag allerseits!