Battle North Gold / BNAU, BNAUF (TSE, OTC)

• Offizieller Beitrag

Ein uralter Highflyer -- der dann so heftig abstüzte -- lebt noch und ändert seinen Namen.

" Rubicon Minerals Corp. hat die Änderung des Firmennamens in Battle North Gold Corp. abgeschlossen, um die Unternehmenskultur von Ausdauer, Entschlossenheit, Zähigkeit und Widerstandsfähigkeit als Teil der Gemeinde Red Lake in Nord-Ontario besser widerzuspiegeln. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass der neue Name eine neue Perspektive auf die bedeutenden Errungenschaften des Unternehmens in den letzten Jahren und sein erneuertes langfristiges Potenzial bietet. Das Unternehmen hat auch den Namen seines Vorzeigeprojektes im produktiven Goldabbaugebiet Red Lake in das Goldprojekt Bateman geändert, das früher als Goldprojekt Phoenix bekannt war.

Der neue Unternehmensname gilt ab sofort; das Unternehmen wird jedoch am oder um den 9. Juli 2020 an der TSX unter seinem neuen Namen und dem neuen Tickersymbol BNAU mit einem neuen Cusip 07160B106 und der ISIN CA07160B1067 in den Handel aufgenommen. Das Unternehmen geht davon aus, dass es den Handel unter seinem neuen Namen an der OTCQX etwa zur gleichen Zeit und unter einem neuen Tickersymbol im Laufe dieses Monats aufnehmen wird. Bis dahin wird das Unternehmen weiterhin unter dem derzeitigen OTCQX-Symbol (RBYCF) handeln. Die Adresse der Website wurde geändert...."

https://www.stockwatch.com/New…30843&symbol=RMX&region=C
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• So, nun bin ich auch hier gelandet. :rolleyes: Muss sagen, interessant - und rätselhaft. Scheint eine bewegte Geschichte hinter sich zu haben. Ich bin schon ein paarmal über Rubicon gestolpert, aber noch nicht dazugekommen, sie genauer anzuschauen. Sie stehen zurzeit offensichtlich im Schatten ihrer boomenden Red Lake Kollegen... scheint ja eher ein Fallen Angel zu sein, als ein Newcomer.

Die Frage, auf die ich beim Studium von WS und Präsentation keine Antwort gefunden habe: Trotz relativ bescheidener Ressourcen (M+I 980 Toz) und ausstehender FS, steht auf dem Bateman Projekt bereits eine Infrastruktur, in die 770 Millionen CAD investiert wurden: 1'800 tpd Mill, 14 km UG entwickelt, 730 m tiefer Schaft. :hae:
    Wer hat das wann gebaut? Wie konnte es finanziert werden? Wieso vor der FS, die erst 2020 kommen soll? Die Projekt History gibt keine Antwort:
    https://www.battlenorthgold.com/projects/bateman-gold-project/default.aspx#module-project-history

Würden diese 770 M. CAD zur aktuellen Capex dazugerechnet, sähe IRR und NPV nicht gut aus, wäre das Projekt nicht zu realisieren gewesen. Haben sie die Mühle im Lotto gewonnen? Vielleicht kann mir einer der alten Hasen etwas nachhelfen, irgendwie werde ich nicht schlau daraus, obwohl ich schon über eine Stunde investiert habe. Ich scheine etwas zu übersehen, vielleicht bin ich auch zu müde... :tired:

Gruss KP

Das meine ich. Aus welchem Hut wurde das gezaubert?

• Hallo Katzenpirat

Die Frage ist absolut berechtigt. Die Story vom Rubicon RMX ist eine Tragödie grösseren Ausmasses. Schau Dir meine Beiträge No. 147 und 148 an. Die Mine wurde nur aufgrund einer PEA gebaut. Dann kam der Goldpreis-Einbruch - und das faktische Ende. Insbesondere musste RMX die Ressourcen-Schätzung dramatisch nach unten korrigieren. Geologisch wurde ganz falsch gerechnet; in der ppt Präsentation kann man das Problem grafisch erkennen.
    Die alten RMX-Aktionäre - welche die Mine mit 770mCAD finanzierten hatten, verloren praktisch alles. Die Umschuldung erfolgt in einem Verhältnis von 162 alten RMX in 1 neue RMX! Dass jetzt doch wieder so lange dauert, wieder mehrere Jahre, hat mich auch überrascht.

urai

• Lustig, dass ich dir immer bei den "Problemfällen" begegne. Du scheinst der Spezialist dafür zu sein! :rolleyes:
    Ich hoffe, du hast auch ein paar Werte im Depot, die weniger Nerven brauchen...

Besten Dank für deine Aufklärung, ich lag da also mit meiner Frage nicht daneben. Ich fand aber keine Antwort...

Wie um Gotteswillen kamen die auf die Idee nur aufgrund einer PEA 770 Millionen C$ zu verbraten? Und was haben sich die Aktionäre gedacht? War das inmitten der Gold Rally 2011? :hae:

Wie du schon 2017 geschrieben hast, "Phönix" wäre genau der passende Name für das Projekt. Die waren ja eigentlich schon fast klinisch tot... jetzt erhalten sie ein Plätzchen weit oben in meinen Watchlists.

• Danke Katzenpirat für das Feedback. Ja das dürfte so gewesen sein @Edelmann hat zu guten Zeiten einiges zu RMX geschrieben. Mit der neuen RMX (Battle North) kann man nicht mehr viel falsch machen; George Ogilvie ist ein sehr guter CEO - und persönlich massiv beteiligt.

Ich ziehe die Problemfälle tatsächlich an. Aber ich schreibe hier im Forum über einen Titel, welcher sich gut entwickelt. Interessiert jedoch keinen hier da ETH und SAU. Kann ich verstehen. Bei w:o sind wir ein kleines Grüppchen; daher schreibe ich dort regelmässig. Hier poste ich nur Meilensteine, hoffentlich im September und Oktober die erwarteten Meilenstein - sonst hätte ich wieder eine gröbere Baustelle.
    urai

• Habe mir das Ganze eben auch angeschaut. Warren Buffet würde sagen, da bekomme ich für 25 Cent mindestens einen Dollar :) ...oder sogar mehr ! Für einen mittelgroßen oder anliegenden Produzenten (e.g. Evolution) wäre das hochinteressant.

Ein in Kanada ansässiges und steuerpflichtiges Unternehmen könnte schon alleine der Verlustvortrag von 690mC$ reizen... dazu gibt es dann noch eine 28.000 Hektar große Liegenschaft und on top Gebäude, Mühlen u.a. für 770mC$.

Wenn urai nun auch noch behauptet der CEO wäre sehr gut, ziehe ich ernsthaft in Betracht ein kleines Tänzchen zu wagen !

• Der jetzige CEO von Battle North Gold Herr Ogilvie war zuvor CEO von Kirkland Lake Gold Inc., wo er und sein Team mit dem Betrieb der Macassa Mine zu tun hatte.
    Ich denke er hat die nötige technische Erfahrung eine "stillgelegte Mine" wieder hochzufahren.
    Ich bin seit November 2019 mit einer überschaubaren Position dabei (bisher +75 %).
    Die neue Battle North Gold gehört zusammen mit Harte Gold zu meinen turnaround Kandidaten im Depot.
    Der hohe Goldpreis spielt beiden natürlich in die Karten und die Chancen als shareholder sind riesig.

• [smilie_blume] volle Zustimmung zu Battle North :thumbup: . Und gut finanziert sind die nun auch nach dem extrem erfolgreichen aktuellen PP - eine Übernahme wird damit wesentlich erschwert bzw bringt den Aktionären mehr. Der teure Bridgeloan von Sprott kann zeitnah abgelöst werden - noch ein Pluspunkt

Kurzum - bin auch am Freitag eingestiegen - das Gesamtpaket überzeugt mich

bei Harte Gold stört mich der Hedge zu 1390 für 20.000 Unzen für 20 - 22 massiv (sonst hätte ich da auch schon eine Position) :hae: . Sollte Produktion nicht hinreichend schnell hochgefahren werden besteht da ein klares Risiko - ansonsten in der Tat interessant

• Ein aufschlussreiches Interview aus der aktuellen Präsentation mit dem CEO von Battle North Gold Herr Ogilvie.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bin seit Freitag auf dem Tanzparkett und habe mir eine Portion ins Depot gelegt.
    Einem schottischen CEO kann man durchaus etwas Geld anvertrauen - die rechnen das Ganze noch megakonservativ mit 1765Can$/Oz AU. Teilweise Flow through Finanzierung mit 45kOz Pre-commercial Production minimiert Risiko und Verwässerung.

Volle Konzentration auf ein Projekt und voraussichtliche Machbarkeitsstudie im September oder Oktober.

Bin selber ja auch eher die "schwäbische Hausfrau" - aber der CEO hat mich und mein Bauchgefühl überzeigt. Der Typ ist kein Hasardeur.

TIME WILL TELL.

• Ja das stimmt. Ogilvie wurde früher einmal gefragt, warum er auf dem BNAU-Gebiet im Red Lake nicht selber Bohrungen durchführt - gäbe doch sicher tolle Ergebnisse. Sein Antwort war, dass das risikoreich sei, weil dann die Investoren denken könnten, dass es mit dem Bateman-Projekt (alt PHOENIX) Schwierigkeiten gebe könnte, in Produktion zu gehen- und man jetzt Alternativen erbohrt. Strategisch finde ich es sinnvoll, dass das von den Ressourcen her kleine Projekt in Produktion zu bringen, Cash zu generieren und dann aggressiv zu drillen.

urai

• Offizieller Beitrag

Die aktuelle Kapitalerhöhung bringt stattliches Kapital auf. Was wie eine mächtige Verwässerung um zig % aussieht, ist im Gegenteil eine enorme Stärkung: Die 30 Mio neuen Aktien liegen mit 1,85 C$ genau im Marktpreis und die 2,1 Mio FT Aktien mit 2,68 C$ sind sehr fair bepreist.

https://www.stockwatch.com/News/Item?bid=Z-C:BNAU-2955130&symbol=BNAU®ion=C

Was an BNAU gegenüber der alten RMX gefällt, ist die sehr konservative Auslegung im Gegensatz zu den früheren Fehleinschätzungen. Der CEO Ogilvie ist ein Spitzenmann, nach meiner Eriibnerung ging er damals von Kirkland im Dissens mit Sprott über unterschiedliche Auffassungen zu Fusionen.

Die Resourcen scheinen sehr niedrig angesetzt, aber wie gesagt besser als umgekehrt.

Was hier m.E noch nicht gewürdigt wurde, ist sehr niedriges Free Float der Aktien mit 19,7 %, ein rekordverdächtig guter Wert. [smilie_blume]

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich hab mir mal die Zeit genommen und den ganzen Thread hier durchgelesen. Was für eine Story! Meiner Meinung nach sollte das eine Pflichtlektüre für jeden Mineninvestor sein, weil es sehr schön aufzeigt, was trotz aller super Nachrichten schief gehen kann. Hier kann man sehr viel lernen!

Jahrelang gab es eine Jubelmeldung nach der anderen über hochgradige Bohrergebnisse und dann so eine fatale Entwicklung. Die ersten Seiten des Threads erinnern ein bisschen an andere gehypte Werte wie z.B. GBR. Eine gewisse Vorsicht ist bei Minen sowieso immer angesagt, ganz besonders jedoch bei Explorer. Das darf man auch im aktuellen Hype nicht vergessen.

Trotz allem finde ich die neue Battle North hoch interessant von der Bewertung. Aus meine Sicht ein Turnaround-Kandidat mit guten Aussichten. Die überkonservative Ausrichtung ist nach all der verbrannten Erde nur verständlich.
    Ich werde hier auch einsteigen. :)

Danke an alle für die hilfreichen Informationen. [smilie_blume]

• Was mich final überzeugt hat, hier eine Investition zu tätigen ist der Sachverhalt, dass "nur" 72,4 mC$ Kapital benötigt wird um die Produktion zu finanzieren... und dies bei einem angenommenen Goldpreis von 1.762C$ pro Unze Gold.

Sollte der Goldpreis in ca. einem Jahr wie aktuell bei ca. 2.600 C$ stehen, dann wären nur noch 36,7mC$ nötig um die gesamten Anlaufkosten bis zur finalen Produktion zu finanzieren.

Warum ? Weil die Pre-Production von ca. 44.000 Oz nahezu 2/3 der Pre-Production-Costs stemmt !

Wenn der Goldpreis mitmacht und das Ganze tatsächlich so konservativ gerechnet ist wie es erscheint, dann wird das was. Für mich ist das um "Welten" weniger risikobehaftet wie eine Northern Dynasty mit geplantem Produktionsstart in 2026.

Willkommen WURSCHTLER - jetzt fehlt nur noch der KATZENPIRAT ! [smilie_happy]

• Hallo, hallo! Da stelle ich ein paar naive Fragen, und schwuppdiwupp sind alle eingestiegen, ohne mich vorher zu informieren... gut, es ist auch zu verlockend! <3 Hoffen wir, dass die Infrastruktur innen auch so glänzt wie aussen.

Somit habe ich auch wieder eine mehr. :rolleyes: (Ich nähere mich wieder bedrohlich meiner 40er Deadline, aber ich weiss schlichtweg nicht von wem ich mich trennen soll. Das Depot wurde schliesslich liebevoll assortiert...)

• Offizieller Beitrag

..Somit habe ich auch wieder eine mehr. :rolleyes: (Ich nähere mich wieder bedrohlich meiner 40er Deadline, aber ich weiss schlichtweg nicht von wem ich mich trennen soll. Das Depot wurde schliesslich liebevoll assortiert...)

Haha. ^^
    Das kenne ich von alters her. Denke, man muß schon sehr alt werden und abgebrüht, um nicht an allen Aktien, die man mag, zu hängen. ;)

Schaffe ich auch nicht immer, die alte Leier....
    Versuch mal, die schwächsten rauszukegeln ohne Ansehen und alte Erfolge....

Grüsse
    Edel

• Versuch mal, die schwächsten rauszukegeln ohne Ansehen und alte Erfolge....

Ja, aber weisst du, wer dann zuoberst auf meiner Kegelliste ist? Golden Predator - und GBR... :!: Ich konnte den wunderbaren Anstieg nach dem Märztief mitnehmen, aber nun in monatelangem Seitwärtsgeschiebe Kapital zu binden, wo doch die Silberpferde und die jungen Fohlen losrennen macht keinen Sinn. Vielleicht wird das bei der Ressourcenschätzung wieder was - aber einfach nur darauf warten... - du siehst, kein einfacher Entscheid.

Nachtrag: Ich wette, du hast die 30 auch bald wieder volle, oder? :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Ich denke, in schwächeren Edelmetallzeiten, wird es einfach sich von Blindgängern zu trennen. Ich kann mich von schlechtlaufenden in der Regel gut lösen, aber in dieser EM Rally sehen einfach viele gut aus.

Ja, in einer echten Hausse hebt die Flut alle Botte, richtig. Aber selbst dann unterschiedlich. GPY ist wirklich rel.schwach, GBR aber nicht mehr. Was iÜ eine Rolle durchaus spielt, inwieweit oder in welchem Maße ein Depotwert Freiläufer ist....

Damit deute ich mal an, daß ich neben einer Watchlist auch eine Liste mit alten FL habe, in der gelegentlich gefischt wird.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A