Grußwort für Neulinge

  • Hallo und ein frohes neues EM-Jahr allen im Forum,


    hab heute meine Freischaltung bekommen :)
    Hab letztes Jahr den Schrott im Haus angefangen zum Schrotthändler zu bringen und mir dabei überlegt aus Metall wieder Metall zu machen. Und kurze Zeit darauf hatte ich meine ersten zwei 1/10 Unzen Gold in der Hand. Da das Papier im Portemonnaie im Augenblick knapp ist und die Augen noch gut, werde ich auch in Zukunft, wenn es geht noch neue Motive der kleinen Schätzchen hinzufügen. Ich hoffe in Zukunft an interessanten Gesprächen rund um glänzendes Metall teilnehmen zu können.
    Grüße an alle


    goldschimmer

    Dafür gibt es einen Oscar: Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.

  • Viele Grüße an Euch alle,




    nachdem ich über einen längeren Zeitraum hier mitgelesen habe, habe ich mich vor kurzem entschlossen mich selber auch anzumelden.


    Ich wünsche allen ein gutes Jahr 2014 und viel Erfolg mit dem schönen Metall.




    Michael

  • @all
    Wollte den Faden hoch holen und kundtun, dass ich nun auch hier zu finden bin.
    Drüben bei silberpunktde bin ja schon einige Zeit und bin hauptsächlich bei den "chinesen" unterwegs, drum freue ich mich auch hier dabei zu sein und das ein oder andere beizusteuern.


    schöne grüße
    goldright :)

  • Guten Morgen ins Forum,


    Ich beschäftige mich nun schon einige Jahre mit EM. Zum einen nutze ich es zur Anlage habe aber auch Sammelgebiete im BU Bereich.
    Ich lese hier im Forum schon lange Zeit mit und habe mich nun entschlossen hier einzusteigen. Ich bin bereits in anderen EM Foren aktiv unter gleichem Nick..


    Freue mich auf regen Austausch [smilie_blume]


    VG Timo

  • nach langer Zeit des Schweigens auch von meiner Seite aus ein Willkommensgruß an das Forum.


    Auch wenn ich im Moment Student bin interessiere ich mich schon sehr lange für Edelmetalle.
    Dies hat sicher auch etwas mit meinem Chemischen/Naturwissenschaftlichen Interesse zu tun.


    ich lese hier auch schon lange unregelmäßig mit und finde das Forenkonzept sowie die Community hier einfach genial und sympatisch.


    Weshalb ich mich jetzt erst vorstelle hat einfach damit zu tun, das ich eigentlich eher zurückhaltend bin
    jedoch mittlerweile doch das ein oder andere mal mitdiskutieren möchte und ich es angebracht finde mich davor ganz kurz vorzustellen.


    In diesem Sinne freue ich mich auf zukünftige nette Gespräche mit euch :)


    MfG Acrakatau

  • Hallöchen,


    habe mich jetzt auch mal dazu entschlossen mich anzumelden,
    nachdem ich die ganze Zeit nur mitgelesen habe.


    Das Interesse an EM kommt durch meinen Kumpel der dies schon seit seinem 16.Lebensjahr macht.
    Nun habe ich mich mit meinen 24 Jahren auch mal beschlossen damit anzufangen.


    Und freue mich jetzt ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.


    Liebe Grüße
    Ben


  • Willkommen


    24 Jahre ist noch nicht zu spät :rolleyes: Bleib bei Edelmetallen, meide FIAT und Zionisten, dann steht einer goldenen Zukunft nichts im Weg :thumbup:


    Gruß Nachtwächter

  • Liebe Forumskollegen und natürlich Kolleginnen :)


    Ich möchte mich mit diesem ersten Beitrag gerne persönlich bei Euch vorstellen. Zunächst zu meiner Person. Ich bin männlich 38, bzw. bald 39 Jahre alt und seit vielen Jahren überzeugter - trotz des Crashes - Goldbulle. Während meine Überzeugung eher fundamental bedingt ist, gilt meine zweite grosse Leidenschaft der charttechnischen Analyse, die ich mir vor einigen Jahren im Selbststudium beigebracht habe. Dabei entwickelte ich auch eigene Indikatoren die ich jeweils in Foren wie z.B. wallstreet-online.de vorgestellt habe. Da meine Analysen bei Wallstreet-Online sehr oft angeklickt wurden, erhielt ich im 2013 ein Angebot als Gastautor. Meine Analysen könnt Ihr übrigens unter folgendem Link kostenlos einsehen um Euch auch ein Bild von mir zu machen: http://www.wallstreet-online.d…/autor/patrik-baumgaetner


    Das Goldseiten-forum.de habe ich deshalb aufgesucht, weil ich sehr gerne mit anderen über mögliche Entwicklungen diskutiere. Dabei ist mir völlig egal, ob jemand eine Charttechnische oder fundamentale Meinung vertritt. Wichtig ist mir der Dialog und der Erfahrungsaustausch, sowie ein anständiger Umgang miteinander. Ich möchte dabei auch kein Geheimnis darum machen, dass ich persönlich einen Gold und Silber Analysen-Blog betreibe, in welchem ich auch kommerzielle Analysen anbiete. Ich habe diesen Blog fast 2 1/2 Jahre kostenlos betrieben und wollte diesen dann aus Zeitgründen Ende 2013 einstellen. Daraufhin erreichten mich sehr viele Emails von Lesern, welchen mich dazu angehalten haben, den Blog doch unbedingt weiter zu betreiben. Da dies nur mittels einer Reduktion meiner selbständige Tätigkeit möglich gewesen wäre, beschloss ich ein kostenpflichtiges Angebot einzurichten. Damit kann ich nun meine zeitliche Reduktion etwas kompensieren.Ich schreibe dies, weil ich nicht möchte, dass jemand den falschen Eindruck bekommt, dass ich mich nur in diesem Forum bewege möchte, um auf Kundenjagt gehen zu können. Ich werde hier keine Links auf meine Analysen legen und diese auch nicht bewerben. In diesem Forum möchte ich einfach nur mit gleichgesinnten über die Entwicklung von Gold sprechen und ab und zu meine Meinung mit einem Chart unterlegen. Von Foren halte ich deshalb sehr viel, weil ich damals meine grössten Erkenntnisse über Foren erlernt habe.In keinem Buch und keiner Schulung habe ich bisher so viel gelernt, wie aus Foren. Es würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich hier den einen oder anderen auch für die Charttechnik begeistern könnte.


    Damit beende ich meine Vorstellung und freue mich hier schon bald die erste
    Analyse oder Meinung einstellen zu können.


    Liebe Grüsse
    Patrik Baumgärtner alias Fenum

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fenum


    Herzlich willkommen im Forum ! [smilie_blume]


    Schön, daß Du Dich so ausführlich vorstellst. Nach längerer Zeit an der Börse bin ich spät zu diesem Forum gestoßen und habe interessanteste bis kontroverseste Dialoge geführt, aber stetig und gern Erfahrungen dazu gewonnen.


    Die Charttechnik hat einen eigenen Stellenwert und wird bekanntlich sehr unterschiedlich aufgenommen. Das erwähne ich, damit Dich der bei uns gelegentlich rauhere Ton nicht verschreckt.


    Grüsse & Viel Erfolg !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man


    Herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung :thumbup:


    Mir spielt es keine Rolle, wenn meine Analysen kritisch hinterfragt werden. Ganz im Gegenteil. Daraus ergeben sich meist die besten Gespräche. Ich bin auch immer gerne bereit meine Charts detailliert zu erläutern. Der Anstand sollte dabei aber immer gewahrt bleiben. Ich war auch schon in einigen anderen Foren und leider war das Niveau nicht überall das Beste. Wenn man infolge eines Charts gleich unter der Gürtellinie attackiert wird, dann bringt diskutieren meisten auch nichts mehr. So was ich bis jetzt hier gelesen habe, seid ihr alle ein recht friedliebender und vernünftiger Verein ;)


    Du schreibst, dass Du mal an der Börse warst. Warst Du dort als Händler aktiv?


    Liebe Grüsse
    Fenum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel Man


    Herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung :thumbup: (....)


    Gern !


    Zitat

    Du schreibst, dass Du mal an der Börse warst. Warst Du dort als Händler aktiv? ......


    Nein, das sollte ich präzisieren: Seit vielen Jahren war und bin als ich als privater Käufer und Verkäufer an der Börse. Die Erfahrungen, auch die notwendig schmerzhaften, :) habe ich mir als Autodidakt angeeignet. Insoweit sind meine Beiträge unverbindlich die eines völlig unabhängigen Privatmannes.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Edelmetallen und habe jetzt dieses Forum entdeckt. Hat mir sofort gut gefallen und so habe ich mich kurzerhand angemeldet.


    Auf ein angenehmes Miteinander


    Senbi [smilie_blume]

  • Hallo,


    auch ich bin neu hier und im Bereich Edelmetalle noch absolut unbedarft - obwohl ich irgendwann mal (Anfang der 90er) eine Banklehre gemacht hatte.


    Seit letztem Jahr beschäftige ich, 43 Jahre alt, mich intensiv mit dem Thema Geld- und Finanzsystem. Immer schon hatte ich mich gefragt: Warum muss es immerzu mehr werden? Warum müssen wir immer weiter wachsen? "Zahlen erreicht, Glückwunsch, aber nächstes Jahr muss das natürlich noch besser werden!"


    Und wenn man dann die eigentlich ganz simple Funktionsweise unseres Schuldgeldsystems in Verbindung mit dem Zinssystem endlich verstanden hat, dann sieht man auch ein, dass zinsbasierte Papiergeldsysteme immer nach etwa drei Generationen an die Wand fahren müssen. Wir befinden uns bereits satt in der steilen Phase des exponentiellen Kapitalwachstums, das von der realen Welt niemals bedient werden kann. Insofern ist es nur eine Frage der Zeit bis der Kollaps kommt.


    Was habe ich also gemacht? Leider verfügen wir über keine großen Geldvermögen. Ich habe aber immerhin gerade meine fondsgebundene LV gekündigt und werde mit der Auszahlung in Gold und Silber investieren. Das werden dann meine ersten Schritte diesbezüglich überhaupt sein. Daher brauche dazu noch ganz viel Input.


    Natürlich weiß ich, dass Edelmetalle in der Regel und in der "gängigen" Mainstream-Meinung allenfalls als Beimischungen in einem ansonsten diversifizierten Portfolio einen Platz haben (sollten). Allerdings ist mir nun völlig klar geworden, dass es zur Zeit nur noch um Vermögenssicherung und nicht mehr um Rendite gehen kann.



    Beste Grüße aus Mittelhessen


    MountainKing

Schriftgröße:  A A A A A