Silbergalerie mit eigenen Bildern von Silbermünzen und Silberbarren
-
-
-
-
-
-
Karl der Kahle, 843-877 nach Christus. Denar oder Pfennig. Geprägt in Rennes.
Hier kommt vieles zusammen: Schön ausgeprägt, sehr ansprechend getönt und außerordentlich gut erhalten.
Umgerechnet (inklusive alles, was da noch an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommen mag) für weniger als 8 Gramm "vom Gelben" in den USA erworben.
"Napoleons" für um die 160 bis 180 Euro gibt es ja schon seit Längerem nicht mehr, da musste nun ein silberner "Franzose" ran...
Viel Freude beim Betrachten!
PS: auch das war mal Bullion. Ist nur schon etwas her.
-
-
-
Schön(e) fotografiert

-
-
-
-
-

Gerade kam mein Weihnachtsgeschenk an, hier nochmals ein herzliches Dankeschön an ein sehr gutes Forenmitglied! Fotos mit dem Handy bei schlechtem Licht, aber man sieht einige Details. Für mich eine wirklich gelungene Weihnachtsmünze, auch wenn es "nur" Spielzeug ist. Aber immerhin 2 Unzen
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Die Schneeflocke kann sich drehen, wusste ich bis gerade nicht. Nett gemacht.
-
Ein frohes neues Jahr an alle Silber- und Goldlieblinge hier.
Die beiden Barren hatte ich im Oktober über die Kleinanzeigen gekauft und beim Verkäufer persönlich abgeholt. Die Bewertungen sind sehr vernünftig, seit 2013 ist er bei den Kleinanzeigen aktiv und kam mir bei der Abholung seriös vor (ich war bei ihm zu Hause, ein Mann mittleren Alters, wohnt in einem Einfamilienhaus und ist deutscher Mitbürger ohne Migrationshintergrund). Mir scheint das ein älteres Exemplar von Barren zu sein und nicht eins der letzten Jahre. Kann mir jemand sagen, wo diese preislich liegen könnten? Allerbesten Dank!
-
-
Silber Gedenkmedaille Grube Clara, Wolfach, Schwarzwald.
Auflage: 1000 Stück.
Gewicht: 22 g
Der Prägeanlass:
Im Jahre 1996/1997 ist es gelungen, den silberführenden Schwerspat selektiv zu fördern, zu flotieren und das Silberkonzentrat an eine Hütte in Belgien zur Weiterverarbeitung zu verkaufen.
Das aus dieser Produktion notwendige Menge reinen Silbers wurde zurückgekauft und dann zur Prägung dieses Ausbeutetalers an eine Fachfirma übergeben.
-
-
-
Damit wurden Roms Legionäre bezahlt, um Jerusalehm zu belagern, zu erobern und für den Kaiser zu plündern. Diese Rechnung ging für Verspsian auf und er konnte mit dem Gewinn aus der Aktion das Kollusseum bauen.....
ab und an
tauchtkommt mal ein schönes, nicht zerfressenes Stück auf..... den Markt -
für 15 Euro und Anfang Dezember 2025 als "Junksilber" gekauft war der ganz sicher auch garnicht so schlecht..... Nachdem der Schmier runter war, sah der doch noch deutlich besser, als erwartet aus. Ein ähnlich gutes oder leicht besseres Stück habe ich vor ein paar Tagen noch für 25 Teuronetten gekauft...... Wenn man Schrott (also zu 90% oder weniger vom Metallwert) kauft, kriegt man bei seinen Suchen so einiges zu sehen..... und in wirklich guter Erhaltung ist der nicht mehr ganz so häufig.....
Sehr viel wandert derzeit in den Tiegel, das indizieren die Preise dieser Münzen.....
-
Für einen Fuffi habe ich den Mitte Dezember auch nicht liegen gelassen sondren ich bin bei dem Händler mit dem Schleppnetz durch seine (damals noch) nicht preislich aktualisierten Angebote gegangen..... Der hier hat zwar den vollen Metallwert gekostet, dafür aber ist er für eine frühe Farbmünze relativ schön erhalten gewesen.....
-
Knapp dem Tiegel entrissen....
....dann bei 75 bis 90 % vom Spot (damals 45 Euro) wäre es wohl genau darauf hinausgelaufen.....
Solche Münzen werden auf Münzhandelsplattformen derzeit und in Summe zu hunderten/ tausenden angeboten...
keine Kaufkraft = keine Sammlernachfrage.
"Investoren" zahlen leiber 25 und mehr Prozent Aufpreise aufs Metall. Sollen sie machen......
-
Solche Münzen werden auf Münzhandelsplattformen derzeit und in Summe zu hunderten/ tausenden angeboten...
Wo?
-