Die Goldgalerie - Was fürs Auge

• wirklich klasse Ding [smilie_blume] :thumbup: :rolleyes:

Ich sehe das so wie Du: das Hirn muss auch einmal ( Kaufkurs damals in EUR = € 2625,-- ) ausgeschaltet werden
    und nur das Herz entscheiden <3 ich kenne solche Käufe ;)

• wenn wir schon bei den Gold Buffalo sind............weis eigentlich jemand, bis wann die US Mint
    die 1oz Bu Ausgaben in der Noppenfolie ausgeliefert hat ?(
    meinen 2021er habe ich dieser beschriebenen Folie eingetütet - gefällt mir besser also lose oder in Kapsel :thumbup:

sieht natürlich nicht ganz so tolle aus wie bei der PP Variante ;(

• wegen der nicht mehr verwendeten Folie.
    Ich finde die nämlich ziemlich toll und war ein Merkmal

Die DM-Zehner in PP sind auch in dieser Folie. Die fällt nach ein paar Jahren auseinander.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die DM-Zehner in PP sind auch in dieser Folie. Die fällt nach ein paar Jahren auseinander.

kann ich nicht beurteilen, DM in PP ist nicht mein Beuteschema
    aber ja: kann schon sein, das diese Noppenfolie auseinander fällt, wenn man ständig daran fummelt und reibt.
    Aber ich befummele und reibe meine (Buffalo) Schätze nicht :pinch:

• aber ja: kann schon sein, das diese Noppenfolie auseinander fällt, wenn man ständig daran fummelt und reibt.

Nein, ich habe ganze Sammlungen bekommen, die bei den Rentnern unberührt im Schuber gelegen sind.
    Die fallen einfach auseinander. Kunststoff altert nun mal. Dünne Folien am schnellsten.
    Die Verkaufsstelle hat damals auch darauf hingewiesen, dass es sich um eine Verkaufsverpackung handelt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Nein, ich habe ganze Sammlungen bekommen, die bei den Rentnern unberührt im Schuber gelegen sind.Die fallen einfach auseinander. Kunststoff altert nun mal. Dünne Folien am schnellsten.
    Die Verkaufsstelle hat damals auch darauf hingewiesen, dass es sich um eine Verkaufsverpackung handelt.

Möchte ja keine Endlosschleife nun mit den Buffalo Noppenfolien veranstalten, nur:
    Ich liebe eben die Folien mit dem Mint Aufdruck als Aufbewahrung der Gold Buffalo.
    Werden ja jetzt nicht mehr von der Mint ausgegeben aber wenn jemand um Forum nen älteren Buffalo samt OVP anbietet oder Messen wieder zugänglich sind, ja dann kaufe ich gerne mit nem €10 Aufschlag.
    Da ist mir dann der 10er scheiß egal
    :thumbup:

• hier ein paar ULTRAs/ Weiskopfseeadler oder auch Lady Liberty. Das unschöne bei diesen Münzen sind, sie neigen

bei der Herstellung durch einschluß von Silberparikel aus der Luft zu roten Flecken.

• Ich habe nur eine Goldmünze mit deutlich sichtbaren roten Flecken. Und das ist ein Känguruh aus 1992 (meine ich), stelle ich mal bei Gelegenheit ein. Wie war das nochmal, Alufolie plus Salzlösung? ^^

• Ich habe nur eine Goldmünze mit deutlich sichtbaren roten Flecken. Und das ist ein Känguruh aus 1992 (meine ich), stelle ich mal bei Gelegenheit ein. Wie war das nochmal, Alufolie plus Salzlösung? ^^

ne lass mal alles so wie es ist, rote Flecken haben auch ihren Charme.
    Also meine Falten im Gesicht lasse ich mir nicht weglasern [smilie_happy]

• Wie war das nochmal, Alufolie plus Salzlösung?

Warum so sachte?
    Ich lasse meine Münzlein ein paar Stunden in Salzsäure baden. Danach Natriumbicarbonat zur Neutralisation drüberstreuseln, mit dest. Wasser abspülen und trockentupfen.
    Auch Goldmünzen lieben Wellness und mit Masern brauchen die bei mir nicht rumliegen.
    N.

Privatier, basta :thumbup:

• Warum so sachte?Ich lasse meine Münzlein ein paar Stunden in Salzsäure baden. Danach Natriumbicarbonat zur Neutralisation drüberstreuseln, mit dest. Wasser abspülen und trockentupfen.
    Auch Goldmünzen lieben Wellness und mit Masern brauchen die bei mir nicht rumliegen.
    N.

und das funktioniert dann zu 100pro und alle rote Flecken sind beseitigt ?
    Die Münzen nehmen keinen Schaden nach der Folter ?

• und das funktioniert dann zu 100pro und alle rote Flecken sind beseitigt ?
    Die Münzen nehmen keinen Schaden nach der Folter ?

Versuch macht kluch.
    Dem Golde ist HCL egal. Nimm einfach ein rotfleckiges Exemplar (Medaille geht auch) und lass es ein paar Stunden in der Säure. Da ist auf der Oberfläche alles Überflüssige weg, nur die Prägung bleibt.
    Bei Handelsgold (900 oder aufwärts)ist der Effekt noch besser. Das Kupferoxid wird gelöst und es erscheint ein satter Goldton. Wichtig ist, niemals reiben!!! sonst hat du den berühmten Elsterglanz der massiv wertmindernd ist.
    Frisch ans Werk.
    N.

• Double Sovereign 2020

Der Georg, gelungen wie immer, nur die Queen macht mir Sorgen.
    Die sieht von Prägung zu Prägung herber aus. (vieleicht liegt es am Alter?)
    Andere Länder andere Sitten, der gemeine Tommy frisst auch frittierte Schokoriegel in Pfefferminzsauce.
    Immerhin brauche ich seit Euro die Hackfressen unserer Politiker nicht mehr bewundern (2 DM Stücke)
    N.

Schriftgröße:  A A A A A