Informationen über Öl

  • Bei Mäusen wurde das getestet, die haben sich solange vermehrt bis eben alles knapp wurde und dann haben die sich gegenseitig ausgerottet.


    Bei den Menschen gab es früher dafür die Kriege, nur würde heute niemand mehr von der Couch aufstehen und in den Krieg ziehen. Das funktioniert nur mehr im Nahen Osten.


    Gates hatte ja mit seinen Impfungen in Afrika bereits für eine Sterilisation gesorgt, nur sind sie draufgekommen und haben ihn verjagt.

    Man brauch nur die Supermärkte in Städten und Dörfern nicht mehr beliefern und das Absterben von großen Teilen der Bevölkerung ist in 2 bis 3 Wochen erledigt. Stellt euch das Gejammer und die letzten Spasmen der Industriegesellschaft vor. Autos die geparkt werden und das wars dann. Es reicht auch ein längerer Stromausfall an der Tankstelle und die Säulen stehen still. Viel effektiver als Resourcen auf Schlachtfeldern zu verschwenden. Ich bezweifle das die Machthaber früher Kriege geführt haben um ihre Bevölkerung zu dezimieren. Ich sehe das so: Mit jedem Tag der vergeht rückt das Szenario des ersten Satzes näher. Wodurch es verursacht wird ist nebensächlich. Die Nationen haben sich hierhin entwickelt. Absicht? Vielleicht. Das Endergebnis bleibt gleich. Die Bevölkerung und hier vor allem die Unproduktiven werden reduziert und die Lebenserwartung sinkt drastisch. Das Recht des Stärkeren sehe ich am Horizont nicht Sozialismus und die Herrschaft der Schwachsinigen. Die Rettung für die Nation sehe ich bei Dezentralisierung durch Gärten, Bauernhöfen und Edelmetallen.

  • Nochmal zurück zu diesem Video...
    Ich schaue mir die Vids von SRSrocco Report schon einige Jahre lang an und finde sie grundsätzlich interessant. Er sieht stets das Problem, dass der "neue" Energieträger fehlt, der das Öl ablösen kann/wird. Denn es steht und fällt alles mit der Energie, die aus einem Rohstoff gewonnen und dann in "Arbeitsstunden" transformiert werden kann.
    Je mehr Arbeitsstunden der Rohstoff in sich birgt und auch umgewandelt werden kann, desto größer der Nutzen und der daraus resultierende Fortschritt.


    Ganz grob mal die letzten paar hundert Jahre und ihre Energieträger (unvollständig aus dem Kopf):
    - anfangs der Mensch, der mit seinen Händen alles gemacht hat
    - danach Nutztiere, wie Pferde, Esel o.ä., die dem Menschen schon eine Kleine Erleichterung und damit einen Mehrertrag brachten.
    - danach das Rad, was den Einsatz des Pferdes optimiert hat.
    - irgendwann Wasserkraft in Form von Mühlen, die Energie in Arbeitsstunden transformiert haben
    - darauf aufbauend die ersten dampfgetriebenen Maschinen mit Holz befeuert, die den Anfang der Industrialisierung einleiteten
    - hin zu Kohle, die die deutlich energetischer ist als das Holz
    - Anfang des 20. Jhdt. kam dann das Öl, welches bis heute DER Energieträger schlechthin ist


    Jetzt ist die Frage, ob es in den nächsten Jahren/Jahrzehnten einen Ersatz für das Öl geben wird, welches noch mehr Energie in sich speichert, was in Arbeitsstunden freigesetzt werden kann und somit das Dilemma der Energieklippe auflösen kann, bevor diese eintritt. Sollte dieser Ersatz nicht gefunden werden, dann bin ich bei SRSrocco und auch @Gueldenkraut mit ihren Szenarien.


    Meine Einschätzung allerdings:


    Sonne und Windkraft fallen als Grundlast aus, da sie zu unkonstant sind und werden zumindest in den nächsten Jahren nur eine Beimischung in den Energiemix sein. Es bedarf also einer enormen Menge an Grundlast-Energie um Öl nach und nach substituieren zu können, sei es als Energieträger oder aber als Basisstoff für Kunststoffe, Pharmaprodukte o.ä., die allerdings heute schon substituierbar sind (siehe u.a. Naturfasern, Biokraftstoffe...)


    Somit bleibt eigentlich nur ein Rohstoff, der in seiner Energiedichte dem Öl überlegen ist - URAN!


    1 Kg Uran hat, soweit ich weiß, die Energieäquivalenz von 158 Barrel Rohöl! (die Quelle finde ich leider gerade nicht mehr). Da wäre also genug Potenzial, um das Öl schrittweise zu ersetzen.
    Es hat allerdings den Malus des "bösen Atombombenrohstoffs" und das "Endlagerungsproblem". Wenn wir ehrlich sind - auch ölverbrennende Panzer, Schlachtschiffe oder Raketen sind für die Menschheit tödlich und um die Endlagerung macht man seit Jahrzehnten einen Bogen, anstatt dort mal mit n paar Milliarden nach adäquaten Lösungen zu suchen.
    Und was jetzt kommt und ggf. dem Uran den Durchbruch bringen könnte, sind diese SMR "Small Modular Reactors", die eine dezentrale Nutzung ermöglichen. Hier ist die Forschung weltweit (ausser in D natürlich) bereits soweit, dass erste dieser Kleinstreaktoren in Betrieb genommen wurden.
    Diese könnten im Laufe der nächsten Jahre z.B. die Dieselmotoren in Frachtschiffen ersetzen oder regional zur Wasserstoffgewinnung herangezogen werden und somit Öl als Energieträger ersetzen.
    Hier gibt es natürlich noch mehr Beispiele, nur der Punkt, auf den ich hinaus will, ist, dass ich diese Energieklippe, wie sie in den Videos immer beschrieben wird, zwar auch sehe, aber womöglich eine Lösung in Sicht ist.


    Spinnt man meine Einschätzung weiter, wird das beste Rohstoffinvestment für die nächsten Jahrzehnte - unberücksichtigt des bereits heute bestehenden Nachfrage- und Angebotsungleichgewicht im Uranmarkt - Uran und Uranminen DIE Spekulation schlechthin sein wird. :thumbup:


    Just my 2 cents

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Foristen


    Die letzten Beiträge habe ich hierhin verschoben bzw.kopiert da sie dort hinein passen:


    Uran -- Uranminen und - Explorer


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @c-Mc2k


    hallo,
    Uran mag zwar durchaus für die Energierzeugung im engeren Sinn eine Alternative sein, doch Öl ist auch in Pharma, Nahrung, etc. und nicht nur in Form von Energie im engeren Sinn, sondern eben auch als Derivat wie Medizinprodukt, Dünger, etc.


    Gut, das ließe sich auch aus Erdgas herstellen oder pfanzlichen Abfälle, also Biomasse, nur müßte dann spätestens im Herbst der Wald gefegt werden und ob das reicht?


    man könnte natürlich auch auf die Biomasse Mensch und Tier zurückgreifen a la Soylent green und Soylent yellow...
    warum nicht, ist letztlich nur eine ethische/moralische Frage....die sich spätesetens wenns ums überleben geht erledigt hat.

  • Was es wörtlich bedeutet war mir schon klar, allerdings seh ich kurzfristig eher das Gegenteil davon. Wie schon erwähnt mit der Industrie 4.0 also Internet of things, Robotifizierung (nennt man das so?) und dem daraus folgenden bedingungslosen Grundeinkommen. Das Ende aller Szenarien verläuft allerdings fast immer aufs selbe hinaus - dem großen Knall.

  • Es geht hier um Öl, ein Energieträger der sich in der Vergangenheit immer weiter in der Erdkruste abiotisch bildete und wahrscheinlich weiterhin bildet sonst wären die grossen Ölfelder längst leer


    Dieser Energieträger wird jetzt teilweise durch Erdgas, Kernkraft und Solar usw ersetzt



    Mit Solarstrom aus den Wüstenflächen der Welt können wir den Ölverbrauch komplett ersetzen da reichen grob 1,5 Mio Quadratkilometer


    Nebenher kann dann unter den Paneelen Salat angebaut werden


    Ist halt ziemlich aufwendig


    Atomkraft ist einfacher aber auch gefährlicher


    So oder so kann Erdöl ersetzt werden, es ist für die Menschheit ersetzbar

  • Mit Solarstrom aus den Wüstenflächen der Welt können wir den Ölverbrauch komplett ersetzen da reichen grob 1,5 Mio Quadratkilometer

    einfach nur erstaunlich wie lange sich diese mär hält.
    den reletiv hohen eroei der momentanen konventionellen öl förderung ersetzen wollen durch einen eroei der kaum die ökonomische schwelle reißt... geschweige denn, die transport & speicherproblematik (u.a carnot schwelle und vieles mehr)



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In den Wüsten hat es Platz



    Und wenn die Info stimmt haben die modernen Solarpanele nach 1,2 Jahren schon ihre Herstellungsenergie erzeugt



    Also lohnt es sich doch energetisch gesehen bei einer Lebensdauer von weit über 25 Jahren


    Die Hersteller garantieren 20 Jahre mindestens 80% Leistung


    Die Solarzellen aus 1967 machen immer noch Strom


    Was ist da jetzt Mär?

  • In Dubai scheint man mit Solar wettbewersfähig zu sein.


    https://www.focus.de/finanzen/…-betrieb_id_12712068.html


    Verschiedene Baufirmen boten für den Auftrag Preise von unter 3 Dollar-Cent pro KWh.


    Die Dewa bezieht Strom von dort mittlerweile für 1,69 Dollar-Cent pro KWh. Das ist möglich, weil die Anlage zu rekordniedrigen Preisen produzieren kann. Wie die Dewa selbst mitteilte, werden die Herstellungskosten von durchschnittlich 0,06 Dollar-Cent pro Kwh von keinem anderen Solarpark auf der Welt unterboten.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Und wenn die Info stimmt haben die modernen Solarpanele nach 1,2 Jahren schon ihre Herstellungsenergie erzeugt

    stimmt so nicht, deshalb gibt es ja eroei und berechnungen. immer schön wenn die gesellschaftliche debatte mit emotionen anstatt auf fakten geführt wird :cursing:


    @Turnbeutelvergesser
    ich kopiere mal aus dem artikel "Die Dewa bezieht Strom von dort mittlerweile für 1,69 Dollar-Cent pro KWh."
    Ohne Speicherkosten(unbuffered)/glättungskosten(carnot schwelle, round trip efficiency) - umwandlungsverluste - Leitungsverluste und kosten - wie immer halt im focus pippi langstrumpf rechnung.



    ich verweise auf meinen post : Klimawahn...



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also in der Wüste durchaus darstellbar.

    solar csp(wüste) eroei ca 1:9 von transport, wiederverstromung falls z.b. h2 speicherung sprechen wir noch nichtmal(weitere massive verluste - zweimalige carnot schwelle).
    überlege dir schonmal welche deiner gewohnheiten du abschaffst, dein leben wie du es zur zeit genießt bedarf ca 29 zum verbrauch zu verfügung stehender energieeinheiten.
    dies bedeutet du benötigst einen eroei von ca 1:30 um deinen momentanen lebenstandard zu erhalten.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • OT:


    Na ja, für die in der Wüste reicht es doch alle mal :burka:


    PS: Leider spielt natürlich zu viel Ideologie bei uns mit. Dafür ist ja der Klimafaden da.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Ich wollte hier nochmal darauf hinweisen das die Behauptung Erdöl entstehe abiotisch genau das ist - eine Behauptung. Diese wurde von Kommunisten in den 1950er Jahren in die Welt gesetzt und hält sich hartnäckig. Man kann Öl im Labor herstellen aber nicht in den Großmengen das es wirtschaftlich ist oder die Weltwirtschaft antreiben könnte. Hier kommt der EROI ins Spiel. Wenn ich an Energieequivalent mehr reinstecke als rauskommt ist das nichts womit wir diese Hightech Wirtschaft weiterführen können.


    Und nur weil Ölfelder jetzt noch nicht leer sind heißt das nicht das sie es nicht noch werden. Diese Argumentation ignoriert das mehr Energie für die Förderung verwendet werden muß. Ist das Ölfeld voll brauchst du nur ein Rohr reinstecken und es fliesst durch Eigendruck. Halbvolle Ölfelder werden mit Wasserpumpen die Strom verbrauchen geerntet. Der Eigendruck der fehlt wird durch Wasser ersetzt. Für mich ein Zeichen das das Ölfeld unökonomischer wird. Es geht nur indirekt um das Ende vom Ölzeitalter sondern vor allem den Energiereturn on Investment und der sinkt mit Solar und Windkraft ins bodenlose.


    Öl war so billig das man es kaum begreift. Rohr reinstecken und es fliesst. Das ist nahezu kostenlose Energie ohne großes Vorinvestment. Ein Barrel (159 Liter) wurde für weniger als 1 Dollar gefördert. Für die Länder mit Ölvorkommen ein Segen und unglaubliche Profite. Das hat sich mittlerweile geändert. Man muß Probebohrungen und Ölplatformen vorfinanzieren. Riesige Ölfelder findet man keine mehr. Man findet kleinere Felder die aber mehr kosten. Der Return on Investment sinkt. Durch das Vorinvestment in LKW-Flotten, Fabriken und Hightech Equipment bei Schieferöl, Ölsand, Solar und Wind sinkt der EROI weiter. Schieferöl ist gar unökonomisch ab einem bestimmten Ölpreis.


    Ich will hier jetzt keinen Monolog halten aber ich glaube nicht daran das wir Maschinen, Caterpillar LKWs, Transportschiffe und Erzschmelzen mit Strom oder Wind betreiben.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/UtxcKbT.jpg]

  • Ich will hier jetzt keinen Monolog halten aber ich glaube nicht daran das wir Maschinen, Caterpillar LKWs, Transportschiffe und Erzschmelzen mit Strom oder Wind betreiben.

    off topic und ein bisschen scherz, ja. der t-282b/t-284(größter muldenkipper der welt mit 363t nutzlast) ist ein diesel-elektrik ;))


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A