Gold oder Immo?

  • ****ggggg****


    Was für eine Freude.....


    Seitwärts aufgebockt..... erzähl mal mehr, Ali. Was soll man mit dem Bauschutt machen? Wir haben einen Kiesgrund. Eigentlich brauchten wir dann keinen völlig dichten Keller. Aber so ein Fertigkeller mit Überschwemmungsschutz ist ja wirklich fast ein Bunker. Und die geben Garantie. Na ja.... so lange sie halt leben..... Knecht ist wohl Marktführer. Mei..... wollen natürlich bißchen was dafür haben. Dafür schimmelt er wohl nicht (soll ja ein Problemchen sein bei vielen Schnell-Bau-Immos in den Neuen).


    Ansonsten: was ist der Vorteil von Poroton mit aufgeschäumtem Vulkangestein (T8) gegenüber Poroton mit so nem Vlies.... ich meine Glaswolle oder was? Ne 30-iger Wand schafft da bereits die Energiespar-V. Ne 36 Wand soll bereits schußfest sein..... steht im Prospekt.... ich habe mich auch gewundert, was die wohl vorhaben. Immerhin erspart man sich mit den Dingern die Plastikverpackung des Häuschens.... mit anschließender Sondermüllentsorgung und bester Brennbarkeit bei Feueralarm.


    Ja ja..... und irgend ein Stückchen Erde benötigt man ja auch noch, um das Zeugs drauf zu stellen. Und je nachdem, wo man dieses Stückchen findet, da gibt es Behörden. Mal ganz abgesehen davon, dass man zwischen Urlaubszeit, Kur und Krankenzeiten der Mitarbeiter agil hin- und herspringen muß, um Auskünfte zu bekommen. Feiertage, Brückentage, Teilzeitkräfte und Frauenschutz mit starker zeitlicher Bremswirkung für Projekte.....und was es sonst noch alles gibt..... nem Freiberufler in der Regel ziemlich fremd..... Moment mal.... was für einen Tag haben wir heute? Ach so, die Geschäfte sind zu..... Feiertag.... ja was für einer denn?.... Ohhhhh......


    Tja.... wenn man meint, mit all diesen Dingen klar zu kommen......... dann..... sind da natürlich noch alle möglichen Gesetze, die sich gegenseitig überschneiden, Stadt, Land, Fluß...... ***ggggg**** ich meine, Dt. Bauordnung, Landesbauordnung, städtische Gebiete mit besonderem..... etc.....
    ganz zum Schluß landet man dann in einem kleinen Quadrat und wundert sich, warum der Nachbar, der auf der anderen Straßenseite wohnt eigentlich so viel mehr darf...... als du...... na ja, der gehört halt zu einem anderen Quadrat (wohnt zwar näher bei dir als die anderen Genossen, aber die böse Straße...) und dann natürlich noch die Umgebungsbebauung..... nein..... keine Türmchen.... und hier keinen Balkon und da nur eine kleine Gaube..... und sicherlich kein Minarett...... oder vielleicht doch ein Minarett........ aber der Nachbar hat doch...... nix da..... der Nachbar hat, aber wir müssen nicht....... kein Anspruch..... ähhhhhmmmmm..... Umgebungsbebauung......


    Vielleicht sollten wir es doch mit dem Minarett mit Fahrstuhl mal versuchen ...... :-))))))))


    Aber jetzt schauen wir erst mal, wie weit wir unter die Erde dürfen...... mit Umweltprojekten..... :-)))), die sind wenigstens nicht böse..... ne schöne unterirdische Wasser..... irgendwas..... Warum soll man eigentlich oberirdisch bauen???? Ein Wurmloch rein und Licht einleiten..... aber den neuen Beton, den durchscheinenden, den möchte ich doch mal ausprobieren. Hat schon jemand Erfahrung mit dem lichtdurchlässigen Beton?


    Und kein einziger Handwerker hat Zeit..... die sind alle über Jahre ausgebucht :-)))) ..... ich meine natürlich Monate..... aber wer weiß.


    Gas????? Na ja, in der Stadt wird euch wohl keiner erlauben, so nen riesigen Gastank im Garten zu vergraben....... aber auf dem Land, da dürfte das schon gehen.


    In der Stadt gehts bottleweise.... immer in kleinen Flaschen 6 l oder 11 l..... da hält sich auch der Preis in Grenzen. Und im Endeffekt ist es doch wirklich egal, wo man sein Geld verliert...... Na ja.... rot-grün und die soziale Gerechtigkeit werden dem ganzen sicherlich ein Krönchen aufsetzen. Also vielleicht doch besser das Geld rausdonnern und verbrauchen, so lange man es noch ungestraft tun kann......

  • War gerade in Rumaenien, geschaeftlich in Bukarest und dann noch ein Paar Tage durch die Walachei als Tourist: da werden mit Spanplatten mal einfach so ein Stockwerk zusaetzlich aufgepflanzt, da sieht einiges sehr selbst gemacht aus, und von EnEV scheinen die auch nichts gehoert zu haben. In Bukarest gibt's Wohnungen um 700EUR/m2 (Kaufpreis, nicht Mietpreis) hab sie aber nicht besichtigt, es geht also billig ;). Wohnen moechte ich trotzdem nicht dort.
    War vor 12 Jahren schon mal in Rumaenien, hat sich nicht viel veraendert, bis auf die Autos: frueher Dacias jetzt brausen Cayenne, Audi und Co ueber die Strassen, die Pferdekutschen gibt's aber immer noch. Wo die EU Beitrittshilfen hin geflossen sind, keine Ahnung...


    Diana, es gibt doch schoenere Beschaeftigungen im Leben als in Deutschland eine Huette bauen, vielleicht doch mal Urlaub machen :)

  • @ Lady Di ;)


    Schimmel gibt es überall ,selbst im Amt gibt es Sporen :D


    wenn dein Grundstück gross genug ist ,dann mache ein tiefes Loch und nihm den Kies für deine Baustelle zum verarbeiten :D


    verfülle dann deinen alten Bauschutt ,oben rüber den VolksUnkrautRasen "das zwei Fliegenprinzip" :D


    die Versicherung versichert keine Grundwasserschäden , warum wohl ;)


    gegen Grundwasser musste dich schützen ,das ist schon wichtig beim bauen ;) es sei du baust oben auf der Alm ,wo's ka'Grundwasser'gibt :D


    ich habe die 36er MZ8 genommen ,die ist nur schusssicher gegen den Schweizer Tell :D dafür habe ich im unteren Bodenbereich


    die Platte erdbebensicher gemacht , vergess die Radiumfolie im Dachbereich nicht ,wegen der Drohnenstrahlung :D


    Dachziegel musste Tonziegel nehmen ,aber die engobierten ;) einmal Regen und das Hüttendach sieht aus wie neu :D


    mein einer Nachbar hat Betonziegel drauf ,die taugen nüscht , sehen schon furchtbar aus nach ein paar Jahren :D


    naja , Neu'Gasanschluss in Berlin ist sau teuer :D da gibt es ein Monopol drauf :boese: mit Gebietsschutz :boese: :boese: :boese:


    bei der Bahn läuft es wohl aus :D die kotzen natürlich über Konkurenz ,sonst würde keiner klagelieder bringen :D


    klar für Kunden wird es dann billiger 8o :D


    wenn deine Häusle gut gedämmt ist ,kannste ein Zimmer mit einer 100W Glühlampe heizen :D


    musste aber im Winter im hellen schlafen ;) :D


    böse ZungenGerüchte behaupten ,drum gibt es das Glübirnenverbot , zur Rettung einer Lobby :D


    bedenke ,wichtig sind die Fenster mit kleinen "K"Wert ,natürlich in dreifachverglasung :D falls es nicht schon besere gibt ;)


    ich habe bei mir Rollladenkästen (Alu ausgeschäumt) seperat aussen an die Wand/ Leibung an gebaut , da ich zweifel habe


    das wenn die integriert sind ob innen oder aussen im direkten verbund ,ob die nicht heimlich mit den Gaswerken zusammen arbeiten :D


    naja ,lieber mal auf das bauchgefühl hören ,für was trägt man sonst sein Bauch [smilie_happy] :D


    zu dem durchsichtigen Beton ,weiss ich garnüscht ....... alles kann man nicht wissen :D


    vieles kann man sich durch zuschauen Z.B, bei Youtobe aneignen Gratis oder umsonst :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • U., bisweilen geb ich Dir recht. Die Häuser sind auch aus Holz gebaut (usw.). Mir geht es weniger um den finanziellen Vergleich als vielmehr den Wettbewerb. Und insofern gewinnt eine 50K USD Immo gegenüber einer Schrott 2 Zi-Immo in Doofland, schon alleine was die zuzünftigen Steuern angeht (einer muss den ESM schliesslich bezahlen...) Die USA inflationieren... was spricht in diesem Zuge gegen eine Immo (in den USA -> Preise Spottbillig)? Häuser in Ariona sind derzeit so billig, selbst Dr. Marc Faber würde derzeit kaufen. Warum wohl? 4+ Zimmer +2 Garagen für den Preis eines 1-Zimmer-Loches in der Bubble Republik of Germany? Oh ja, die Immo Preise hier und auch in der Schweiz werden drastisch fallen... sehr stark, und schon sehr bald.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Nächste Woche kalkulieren wir dann an die Innenwände und in 14 Tage die Bodenplatte, Fundamente, Decken.
    Die Treppe kalkulieren wir wenn der Elektriker in den 1. Stock möchte und die Grundleitungen wenn der
    Sanitärinstallateur fragt wo er das WC anschließen soll. ;)


    In einem Townhäuschen einfacher Bauart stecken ca. 3500 - 4000 (Profi-)Arbeitssunden (davon ca. 350 für die Außenwand)
    Alleine brauchst du etwa 2 Jahre fulltime oder 5 Jahre hobbymäßig in der Freizeit.

    Vielleicht benötigen einige es ja gar nicht so kompliziert. Ich habe hobbymäßg bereits eine Lehmfachwerkhütte und eine Slavenhütte gebaut und kann euch sagen, man kann mit recht wenig Budget richtig viel machen.


    War auf jeden fall ein Erlebnis so ein ganzes Haus nur mit purer Muskelkraft und Holz zu bauen.(Bei der Slavenhütte) Hat hier sonst schonmal jemand Robinien mit Axt und Keil gespalten? :D Was für ein Erlebnis, vor allem für die Muskeln.


    Für Interessierte habe ich mal Bilder angehangen, die Fachwerkhütte ist auf dem Bild leider noch nicht fertig zu sehen. Infos zu unseren Kursen kann ich gern per PM geben. Vielleicht finden sich sogar genug Leute und wir bauen mal zusammen ein Haus als Kurs. Hinterher sprechen wir dann nochmal über die "hohen" Preise. Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht als Werbung gewertet.

  • Wir, oder besser gesagt der chefboss, reden hier aber von einem Townhouse. So toll wie deine handwerkliche Arbeit auch ist, aber mein Leben möchte ich nicht in einer Hütte verbringen. Jeder hat eben andere Ansprüche ans Leben.


    Nachtrag: chefboss zieht solche Dinger für 30.000 € hoch.
    [Blockierte Grafik: http://images04.olx.de/ui/2/37/32/36253532_1.jpg]

  • So toll, wie deine handwerkliche Arbeit auch ist, aber mein Leben möchte ich nicht in einer Hütte verbringen.

    Tisc1
    Du vergisst das Naturerlebniss. Das ist noch wirklich etwas für die Sinne. Dort kann sich mal dein Körper so richtig erholen. Was anderes als diese Betonbunker. Wolltest du das nicht mal in Russland was ist daraus geworden ? :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Wolltest du das nicht mal in Russland was ist daraus geworden ? :D


    Janz wunder Punkt. :(
    Die Initiatorin kaufte die Grundstücke/das Dorf und hinterher wurde ihr beschieden, dass sie nur die (abrissreifen) Häuser, aber nicht die Grundstücke, gekauft hätte. Dazu muss man sagen, dass es sich um eine russische Bauunternehmerin mit vielen abgeschlossenen Projekten handelt, sie hat auch kein Geld vorab eingesammelt. Sie allein sitzt auf dem Verlust, kämpft aber deshalb gerade vor Gericht gegen den Bürgermeister.

  • Die meisten hier wuerden wahrscheinlich lieber 20 JAhre lang abzahlen als 20 Wochen anpacken. So erklaeren sich manche der Argumente.


    Aber nehmen wir z.B. folgende Steine: http://www.ebay.de/itm/Poroton…toffe&hash=item416a76cae2
    ==>


    Da kostet der m^2 Wand nur noch 12 EUR ... [smilie_blume] incl. Anlieferung ; aus was anderem bestehn die Town-Haeuser auch nicht, wie jeder selber beim einen oder anderen Rohbau bewundern kann,
    ==> und bei 12 Steinen / m^2 ist auch alles bald fertig. [smilie_blume]


    Wo solls Problem sein ? :hae:


    Aber klar:
    ==> Wer bereits abzahlt oder abgezahlt hat ... der gibt ungern zu, dass er den ganzen Spass auch fuer 1/10 haette haben koennen. :D
    ==> Wer daran verdient ... gibt es ebenfalls ungern zu; alle auf dem Bau singen das gleiche Lied, vom HandwerksLEhrling bis zum ArchitektenBoss ... 8)

  • oh oh, das wird aber jetzt grenzwertig.
    Damit du beweisen kannst, wie schön du für 10 % so ein Stadthaus erstellen kannst, schlage ich dir vor, das auf meinem Grundstück im Rheinland umzusetzen.
    Spätestens nach der Bauplanung hast du die ersten 5.000 Euroen verbrannt nur um die Baugenehmigung zu erhalten.
    So wie ich die Bauaufsicht hier kenne werden es aber eher 10.000 Euronen sein.
    Wenn die Hausanschlüsse und die Bodenplatte (aus Kostengründen lassen wir den Keller mal weg) auf Schaumglasschüttung erstellt sind, dürften weitere 10.000 Euronen verbaut sein. (Wohlgemerkt ohne Kalkulation der Eigenleistung). Solltest du einen eigenen Betontransportlkw mitbringen wirds natürlich so um die 10 % billiger. :hae:
    Jetzt kannst du dir noch aussuchen ob du den Kleber/Mörtel oder die Steine bestellst, da für beides jetzt keine Mittel (bei deiner Kalkulation) mehr vorhanden sind. :wacko:


  • Passendes Fahrzeug mitbringen - die Teile müssen stehend transportiert werden.
    Das sind die Superschnäppchen die hinterher sauteuer werden können. Sparen um jeden Preis :D


    [Blockierte Grafik: http://p.ebaystatic.com/aw/pics/de/viewitem/imgEndedCvi_96x96.png]


    Koala, warst Du das? :)


    Die Auktion ist mittlerweile beendet. Verkaufspreis (nach Preisvorschlag) 700 Euro. Also 7 Euro pro qm. Zeit fürs Mauern wären ca. 50 Stunden gewesen...

  • oh oh, das wird aber jetzt grenzwertig.
    Damit du beweisen kannst, wie schön du für 10 % so ein Stadthaus erstellen kannst, schlage ich dir vor, das auf meinem Grundstück im Rheinland umzusetzen.
    Spätestens nach der Bauplanung hast du die ersten 5.000 Euroen verbrannt nur um die Baugenehmigung zu erhalten.
    So wie ich die Bauaufsicht hier kenne werden es aber eher 10.000 Euronen sein.
    Wenn die Hausanschlüsse und die Bodenplatte (aus Kostengründen lassen wir den Keller mal weg) auf Schaumglasschüttung erstellt sind, dürften weitere 10.000 Euronen verbaut sein. (Wohlgemerkt ohne Kalkulation der Eigenleistung). Solltest du einen eigenen Betontransportlkw mitbringen wirds natürlich so um die 10 % billiger. :hae:
    Jetzt kannst du dir noch aussuchen ob du den Kleber/Mörtel oder die Steine bestellst, da für beides jetzt keine Mittel (bei deiner Kalkulation) mehr vorhanden sind. :wacko:


    vor allem wird das bauamt ihn genau fragen, wie er mit einer 24er außenwand die neue enev einzuhalten gedenkt. geht, ist aber erklärungsbedürftig und erfordert dann doch noch etas mehr als nur ein paar ziegel.

  • Zitat

    vor allem wird das bauamt ihn genau fragen, wie er mit einer 24er außenwand die neue enev einzuhalten gedenkt. geht, ist aber erklärungsbedürftig und erfordert dann doch noch etas mehr als nur ein paar ziegel.


    Der beste Isolator ist Luft!
    Also setzt Du den Zollstock an der richtigen Stelle an und dann sind es keine 24 cm sondern ca. 70 oder 80 oder...


    das nennt man kreativ :thumbup:

  • War gerade in Rumaenien, geschaeftlich in Bukarest und dann noch ein Paar Tage durch die Walachei als Tourist: da werden mit Spanplatten mal einfach so ein Stockwerk zusaetzlich aufgepflanzt, da sieht einiges sehr selbst gemacht aus, und von EnEV scheinen die auch nichts gehoert zu haben. In Bukarest gibt's Wohnungen um 700EUR/m2 (Kaufpreis, nicht Mietpreis) hab sie aber nicht besichtigt, es geht also billig ;). Wohnen moechte ich trotzdem nicht dort.
    War vor 12 Jahren schon mal in Rumaenien, hat sich nicht viel veraendert, bis auf die Autos: frueher Dacias jetzt brausen Cayenne, Audi und Co ueber die Strassen, die Pferdekutschen gibt's aber immer noch. Wo die EU Beitrittshilfen hin geflossen sind, keine Ahnung...


    Diana, es gibt doch schoenere Beschaeftigungen im Leben als in Deutschland eine Huette bauen, vielleicht doch mal Urlaub machen :)


    Na ja...... wenn du einen Klumpen am Bein hast, dann macht dir der schönste Urlaub keinen Spaß und du versuchst mit erster Priorität, den Klumpen los zu werden....... So ein Klumpfuß ist ekelig und kann einem den ganzen Urlaub versauern...... :-)))

  • Na ja...... wenn du einen Klumpen am Bein hast, dann macht dir der schönste Urlaub keinen Spaß und du versuchst mit erster Priorität, den Klumpen los zu werden....... So ein Klumpfuß ist ekelig und kann einem den ganzen Urlaub versauern...... :-)))


    :hae:
    Nun gut....manch eine(r) kommt halt schon mal ohne Frau/Mann ausm Urlaub zurück. 8| [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Bekannter von mir kaufte vor 15 Jahren eine Villa in Ungarn fürn 'Appel und ein Ei'. Wert hat sich bis heute verfünfacht! Gut, Glück gehabt. Mist Ost-Immos sind auch viele Pleite gegangen...

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • ... wer hat der hat eben und die Performencevergleiche hinken eh.


    Ich kann an einem einfachen, SELBER elebtem Beispiel schoen beweisen, dass es da mit Immobilien die ja angeblich per heute so teuer geworden sind, eben nichts war mit der super Rendite! Vergessen darf man bei dieser Betrachtung jedoch nicht, dass es auch MIETeinnahmen gab!


    Kauf der 47 qm Wohnung in 1991, Preis 77.000 DM was eben heute ca. 39.400 Euro. Wert per Jahr 2000 ca. 50.000 Euro. Laut Verkehrswertgutachten per 2005 = 45.000 Euro. Bezahlt wurden jedoch nur 25.000 bei realem Verkauf. Wert per 2012 ca. 20.000 Euro (Vergleichspreis fuer Wohnungen im gleichen haus die real bezahlt wurden. Somit ist es also immer eine Frage mit der "Wertentwicklung".


    Wie sich dazu das langweilige Gold entwickelt hat, kann sich jeder selber raussuchen [smilie_happy]

  • mich haben sie mal aufgrund eines leichtsinnig abgegebenen Gebotes gerichtlich dazu verdonnert einen Bauernhof für 3000 Mark waren das glaube ich noch in Sachsen anhalt zu kaufen, hingeradelt, ein paar Nachbar jungs gefragt ob sie putzen helfen, dann schöne Fotos gemacht, (das weisse Nachbarspferd war da am Grasen),ins Internet auf einer kostenfrei-seite (immoauktionen.de, dort kann man kostenfrei Immos einstellen!) inseriert, nach einem halben Jahr hat das dann einer für 30000 gekauft und bar bezahlt.
    man kann also auch Glück haben, die Steuer hat dann allerdings fast die Hälfte vom Gewinn gefressen :wacko:
    p.s. jetzt ist das Ganze 100000 mindestens wert soviel wie der renoviert hat


    ein ägyptischer Immobilienhändler hat mir eine ganz einfache Regel zur Immobilienbewertung gesagt:
    'Ich bezahle soviel wie der enthaltene Baustahl wert ist!'


    diese Regel würde ich als die goldene bezeichnen!


    ein Kilo Schrotteisen bringt glaube ich so grob 1€ derzeit


    ein Träger mit 8m hat glaube ich so 140kg je nach Querschnitt


    ein grosser Bau mit 3 tonnen Eisengehalt ist also 3000€ wert


    dazu würde ich dann sagen pro qm Land (Grundstücksfläche) ca. 1-10€, je nach Lage


    alles darüberhinaus ist Spekulation


    wenn wir weiterhin amerikanische verhältnisse mit steigenden Steuern und Abgaben bekommen werden wir trotz Preissteigerung nur stagnierende Hauspreise haben


    Zuwanderung und Oase der Arbeit Deutschland kann natürlich zu steigenden Hauspreisen führen


    für ein gutes vermietetes Objekt kann man bis maximaal zum hundertfachen der Nettokalt-Monatsmiete bezahlen, besser aber nur das 40fache! ;)


    wenn man kein schnäppchen findet besser nur Gold und Platinum oder so, Gold lässt sich besser versilbern

Schriftgröße:  A A A A A