Gold oder Immo?

  • Welche Kabel? :hae: Lasst ihr euch etwa alle als Käufer von Kupferkabeln über den Tisch ziehen? Selbst Schuld, seid mal bitte etwas kreativer! Der chefboss dreht sich die Kabel aus Aluminiumfolie von Melitta selbst. Kostenpunkt 1,50 € für 20 m! Hatte heute Stromausfall


  • ==> Bodenplatte muss man wohl zahlen, aber Beton ist e. MilliardenIndustrie und man zahlt im wesentlichen den Materialwert ... , weils nur gegossen wird ; vermutlich kriegt man was anstaendiges fuer e. paar 1000er .


    So wie ich dich kenne, willst du dir sicher die Fundamente sparen. Dann sollte die Bodenplatte etwas stärker sein, sagen wir mal 25 cm. Gehen wir mal von ner Grundfläche von 12x8m aus, wären das dann ca. 2000 Euro für Beton. Aber mit Beton ist es nicht getan mein lieber, du brauchst auch noch Baustahlmatten mit Bewehrung, und wenn du am Fundament sparst, dann mußt du schon mehr für Matten mit doppelter Bewehrung ausgeben. Du brauchst Schalmaterial, und deine Rechnung ist eh nur ne Kleinkinder oder Milchmädchenrechnung, weil so und so noch jede Menge Kleinkram anfällt, den du in deiner blauäugigen Sichtweise nicht sehen willst.


    Laß es lieber, die Diskussion um die Steine hat gezeigt, daß du über einen Hausbau besser gar nicht nachdenken solltest. Wenn ich dann noch an deine Ausführungen denke, dass das Maurerhandwerk ja Kinderkram ist, und man nach ner Übungswand das Ding selbst hochzieht, dann ergibt sich tatsächlich ein lustig Bild von einem Häuslein, nur einziehen will da wohl wirklich niemand.


    Wir hatten auch mal so jemanden bei uns im Ort, der hat ein Haus gebaut und wollte es renovieren, der hatte den ganzen Hof voller Material liegen, absolutes Chaos, auch Sauna und Küche lagen schon unter Planen bereit. Am Ende hat er die Aussenwände mit 17 er Steinen gebaut, und die Querschnitte von Balken zu schwach ausgelegt, was dazu geführt ist, daß das neue Dach das Haus auseinandergegtrieben hat und abgerissen werden mußte. Ich glaub der faselt heute nicht mehr so leichtfertig, wie einfach das Handwerk doch ist, und wie günstig man ein Haus bauen kann.


    Für dich ist es definitiv sinnvoller bauen zu lassen, auch wenn Kupferkabel, vernünftige Steine usw. eben Geld kosten. Oder du baust dir einen Bungalow in Thailand an nem schönen Strand, da kommst du mit deiner Kalkulation ganz gut hin,


    Gruß, Daniel

  • wenn man auf den Keller verzichtet und der Untergrund es hergibt insbesondere bei leichter eingeschossiger Bauweise kann man ja ein Streifenfundament nehmen, das ist dann schon billig...
    http://www.baunetzwissen.de/st…chgruendungen_151052.html


    in alten Zeiten haben sie ihre Fachwerkhäuser einfach auf dicke Ecksteine aufgelegt, geht auch...


    kommt immer darauf an wie schwer der Bau wird, wie hoch und was für ein Untergrund wie gut man gegen Bodenkälte isoliert usw.


    genug Senf

  • ohne nun alles gelesen zu haben kann man sagen das man wenn man es möchte , den Rohbau für ein Einfamilienhaus ohne Keller
    2 - geschoßig durchaus für ca. 20 000 € bauen kann.


    Und das auch durchaus ökologisch und massiv.


    Eine Tonne Kies kostet etwa 6,50 €, der Zenter Zement etwa 5 Euro. Dazu einen Zementmischer und starke Arme.
    Man kann nämlich auch selber mischen.


    Poroton Steine mit 36,5 cm Mauerstärke ( da braucht es später nichtmal Außendämmung sondern nur Putz) kostet ein Stein ca.
    0,90 euro. Also wenn man clever einkauft dürften da 2000 € für die Steine völlig ausreichen.
    Hier nimmt man Plansteine zum kleben - ist kinderleicht- selbst für Laien.


    Dachstuhl kann man von einem Zimmermann auch preiswert machen lassen - etwa 3000 € mit Material.


    Dach kann man selber decken,, Material etwa 2000 €.


    Ist also wirklich alles machbar.


    Natürlich nur mit viel eigeninitiative und handwerklichen Geschick.


    Wer einigermaßen clever ist , baut das Haus mit allen drum und dran für etwa 50 000 €.


    wer bauen läßt bezahlt halt 200 000.


    wer mal bauen möchte und Tipps braucht kann sich ja per Mail melden.

  • Vielleicht braucht man ja dann die restlichen 150.000 €, um alles wieder gerade zu rücken und auszubessern.


    (Er hätte mal einen fragen sollen, der sich auskennt: gelbe Seiten. :D :D :D )

  • Der Vorteil des preiswerten Selberbauens ist ja der, dass man es besser macht als die meisten Firmen. Man läßt den bau über den winter vernünftig ausfrieren und baut nicht in 3 Monaten .


    Dann hat man später auch keinen Schimel im Bau.


    Ich kann verstehen wenn sich einige hier lustig machen , weil sie viel zu teuer gebaut haben.
    Nur die Realitäten sehen anders aus.


    auch mit wenig geld kann man bauen.

  • Rohbau selber für 50.000 bauen oder bauen lassen für 200.000 für's ganze Häuslein. (bei 200.000 wohl eher ein Hüttlein.


    Ich gebe dir insofern recht - das die Mauern und der Dachstuhl wirklich für 50.000 stehen können, wenn das Haus nicht zu groß sein soll.


    Aber zu einem Haus gehört dann doch ein wenig mehr.


    Grundstück - Steuern - Notarkosten - Hausanschlüsse - Bodenplatte, wobei ein Haus ohne Keller ist ein Krüppel - Türen, Fenster, Elektrik, Heizung, Wasser, Außenanlagen und und und


    Da ist das unverputze Mauerwerk mit Dachstuhl nur ein Bruchteil des Gesamtaufwands


    Wenn du wirklich ökologisch bauen willst, fangen die echten Kosten erst nach dem Rohbau an.


    Kann man natürlich alles selber machen - braucht nur Zeit und Ahnung - und dein Haus kann wahrscheinlich sogar drei Winter lang ausfrieren bis du einziehen kannst.... Oder du hast viele (unbezahlte) Freunde bzw eine große "Familie".


    Handwerkerfamilien bauen immer billig, die wissen auch immer wo es im Moment ein Grundstück zum Schnapperpreis gibt.

  • was heißt ein Haus ohne Keller ist ein Krüppel - das stimmt so nicht.


    Erstens werden wir alle mal alt - manschmal schneller als gedacht.


    viele kommen die steile Kellertreppe doch gar nicht mehr hinunter. Und wie viele haben Feuchtigkeit im Keller.


    Nein, den Keller kann man heute sicherlich sparen. Dann lieber ein kleines erdebenes Nebengebäude für Heizung und Müll.


    Dann sind die Leute einfach zu bequem und unwissend. Insbesondere wo man Material und gute , preiswerte handwerker herbekommt.


    Wenn manche hier wüßten was das Material tatsächlich kostet, die würden sich dumm und dämlich ärgern.


    Ich habe meine Heizung damals in ebay gekauft. das nur als Beispiel.
    Hat gekostet 13,65€


    Komplett mit warmwasserboiler, Öltank, ausgleichsbehälter, sicherheitsgruppe, pumpen usw.
    die war fast neu und erst 2 Jahre gelaufen. Der Kaminkehrer meinte bei der abnahme nur , das sie sehr gute abgaswerte hatte.


    War allerdings selbstabbau und abholung.


    Da sind halt schnell mal 10 000 € und mehr gespart.


    Natürlich ist es bequemer sich einen Kredit zu holen und bauen zu lassen für entsprechende Preise als ohne finanzierung selbst zu bauen.


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Baugrundstück für 500€ !!! in Leipzig gekauft etwa 3 km Luftlinie vom neuen BMW - Werk entfernt. Entschuldigung - das kann man doch nicht wirklich von Notar und Grundstückskosten sprechen.


    Das Problem ist, dass die Leute halt in München City bauen wollen. Und das geht nicht.


    wenn alle gold kaufen wollen kostet eine Unze auch 100 000 €.

  • wenn das Haus zu gross ist ,braucht man immer Personal , und da find ersteinmal gute zuverlässige Dienstboten/Personal :D


    unter 30,-€ :D , vermutlich weil die Reinigungskräfte im Kanzleramt so gut endlohnt werden :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Duran,
    ich wohne hier an der Nordseeküste und wenn mir jemand ein Grundstück am Arsch der Welt schenken will, dann nehm ich das doch nicht.
    Und wenn man nicht gerade schon ein Haus besitzt und keine Miete zahlen muss, dann rechnet es sich vielleicht, ein Haus in 10 Jahren fertig zu bauen.
    Wenn man dann noch arbeitslos ist und/oder Rentner, die Zeit hat, jeden Tag an seiner Hütte rumzubasteln, dann kann man sicher auch da ein paar Rubel sparen.
    Aber wenn jemand arbeitet und zur Miete wohnt, dann sieht es schon schlechter aus mit der Planung.
    Die Mietkosten von 3-4 Jahren, die kann man auch einem Handwerksbetrieb geben, damit man schon nach 5 Monaten keine Miete mehr zahlen muss.
    500 Euro, haben die auf dem Grundstück so komische Tonnen mit komischem Inhalt verbuddelt?
    Heizung selber abbauen für den Preis ein Schnäppchen, aber ich kann dir auch eine Tonne Gold verkaufen, musst du nur selber schürfen.
    Dauert zwar länger, aber hey, die Nordsee ist groß.


    Und ehrlich, selten so einen Quatsch gelesen!

  • siehts du - für unkennstnis bist du das beste beispiel. ist nicht böse gemeint, aber jeder heute glaubt in 3 monaten eimn haus bauen zu können.


    es geht schon rein physikalisch nicht. sagt nur niemand, weil dann die ganze finanzierungskacke nicht mehr funktioniert.
    von daher gibt es auch diese fertighäuser aus osb-platte und dämmwolle, die in einigen jahren der sondermüllentsorgung entgegensehen dürften.



    bei einem massivbau benötigt allein die bodenplatte ca. 3 monate zum vollstädnigen austrocknen
    ein hausbau dauert in der regel schon etwa 2 jahre.


    und leipzig ist nicht am arsch der welt sondern die metropolregion mitteldeutschland.
    und dort ist alles sauber. keine bange. so sind dort halt die preise eben.


    gestern erst wieder ein gespräch in bayern gehabt. der sohn arbeitet in münchen - möchte jetzt nach leipzig ziehen, weil die mieten dort sehr günstig sind und es top wohnungen und kultur usw. gibt.
    lebensqualität wesentlich höher als in münchen. bei gleichen gehalt.


    als beispiel nenne ich mal nürnberg.


    dort gab es nach dem krieg sogenannte bombengrundstücke. spottbillig mir ruine auf dem grundstück.
    wollte niemenad haben, meist innenstadtlage. habe die zeitungsannoncen selbst gelesen von 1954. also fast 10 jahre nach kriegsende noch.


    ein paar clevere leute haben für den apfel und das ei diese grundstücke gekauft und die häuser aus trümmersteinen wieder aufgebaut. meist einfach mietshäuser mit 5 etagen. oft auch in famililärer gemeinschaft.


    die erben kassieren noch heute spitzenmieten und müssen auch schon lange nicht mehr arbeiten gehen.

Schriftgröße:  A A A A A