Einfach nur Blödsinn.
Habe aktuell für meine Tochter einen Bausparvertrag abgeschlossen. Mut zur Lücke, bei diesen Zinssätzen.
Es grüßt Ersatzkasse
richtig, das ist Blödsinn. Grundschuld löschen UND sich die vollstreckbare Ausfertigung zurückgeben lassen!!!
Ich kann aus aktueller Erfahrung ein Lied davon singen...
zuerst wurde versucht, mir die Löschung auszureden. Die Löschungsbewilligung wurde dann durch einen anderen Notar (natürlich zu meinen Kosten) erstellt, mein Notar wurde als Treuhänder eingesetzt (kostet auch nochmals extra). Mir egal gewesen, Grundschuld wurde dann auch irgendwann nach zwei Monaten gelöscht (Notarkosten, Grundbuchkosten etc.). Schließlich wollte ich dann von der Bank die vollstreckbare Ausfertigung zurück haben (wer nicht weiß, was das ist, sollte sowas nie unterschreiben). FEHLANZEIGE! Hä? was ist das? wieso wollen Sie das? Hat noch nie jemand gewollt... Haben wir nimmer... Dann irgendwann schickten sie mir ne KOPIE zu!!!! Deutlich gereizt verwies ich auf §371 BGB (Rückgabe des Schuldscheins, hier Titel). Jetzige Antwort: die vA wurde im Hause verfilmt und danach vernichtet! Haha, da lachen ja die Hühner! Gut, dann forderte ich eben die 2. Variante des §371, öffentliches Anerkenntnis. Nach langem Hin und Her mit Drohgebärden meinerseits durfte ich dann letzte Woche das kleine aber feine Schreiben entgegennehmen.
FAZIT: wenn ich nur den Ärger betrachte (von den Kosten ganz zu schweigen), den ich hatte, bis ich rechtlich wieder aus allem "raus" war, so hat das mE nach System: die Bank gibt die Trümpfe nimmer gerne aus der Hand.