Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Ich finde die Diskussion um die Umsatzsteuer wirklich richtig interessant. Nur ist teilweise die Sichtweise nicht ganz korrekt. Wenn ich heute im Fachmarkt als Privatmann eine Kettensäge für - sagen wir einmal 500,- Euro - kaufe, bezahle ich 19% Umsatzsteuer, die im Preis von 500,- Euro bereits enthalten ist. Als Privatmann kann ich die 19% nicht als Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen, ich zahle also effektiv tatsächlich 500,- Euro und das ist für mich der Endpreis, mit dem ab jetzt gerechnet wird. Ich denke, gegen dieses Fallbeispiel gibt es nichts einzuwenden!


    Nach 2 Tagen merke ich, dass ich mit einer Kettensäge gar nicht umgehen kann, ich habe sie nicht mal anbekommen. Also wird das Teil in der Bucht wieder an privat verkauft, neuwertig, nie gebraucht, mit Bon und Hersteller-Garantie. Natürlich bekomme ich nicht die vollen 500,- Euro dafür. Einen kleinen Abzug muß ich hinnehmen, da die Säge ja nur bedingt neu ist. Aber für mich sowie auch für den privaten Käufer sind die 500,- Euro als Ausgangspreis maßgeblich zur Festlegung des Auktionspreises und unseres privaten Handels.


    Ein Unternehmer dagegen, der die Vorsteuer für solch eine Kettensäge betrieblich absetzen könnte, hätte nicht klug gehandelt, wenn er die Säge von Privat von mir kaufen würde. Der Käufer wird also in jedem Fall ein Privater sein ( obwohl sogar der Unternehmer die Vorsteuer in diesem Fall absetzen könnte, denn er bekommt ja von mir den Kaufbeleg ).


    Genau so verhält es sich mit jedem anderen Produkt, dass Privat zu Privat den Besitzer wechselt - die Umsatzsteuer ist immer im Preis enthalten, denn der Käufer hat sie ja bezahlt. Bei der Weitergabe - gebraucht oder neu - wird immer der Bruttopreis zu Grunde gelegt, kein Mensch sagt beim Verkauf: "Ich habe 200,- Euro für den Schrank, das Radio, den Rasentrimmer bezahlt, minus die Mehrwertsteuer, muss ich von Dir jetzt 168,- Euro bekommen, dann passt es schon...". Das gilt z.B. sogar für den privaten Automarkt - der Preis für den Gebrauchten wird - verdeckt - immer auch die ursprüngliche Umsatzsteuer enthalten.


    Warum soll das beim Silber plötzlich anders sein?


    Der einzige Unterschied ist, dass es beim Silber für "Gebraucht" oder "Neu" keine nennenswerten Abschläge gibt, zumindest nicht, wenn es nicht völlig vergammlt ist und eingeschmolzen werden muss.


    Selbstverständlich muss beim Verkauf von Silber die Umsatzsteuer in den Preis mit einbezogen werden. Irgend jemand hat diese ja beim Erstkauf auch bezahlt. Der Privatkäufer bezahlt sie bei PA ebenso, wie er sie bei seiner Hausbank bezahlt. Auch der gewerbliche Käufer zahlt sie. Der Unterschied ist lediglich, dass der gewerbliche Käufer sie als Vorsteuer mit der von ihm zu bezahlenden Umsatzsteuer verrechnen kann - also erstattet bekommt. Insofern kann auch nur dem gewerblichen Verkäufer und dem gewerblichen Käufer die Umsatzsteuer egal sein. Jeder Privatkäufer hat sie zu zahlen, egal, ob er von einem Händler kauft oder von einem Privatmann.


    Und derjenige Verkäufer, der dem Verkäufer weismacht, die "Mehrwertsteuer" müsse beim Verkauf von Silber von/an Privat unberücksichtigt bleiben, stellt das gesamte Umsatzsteuersystem auf den Kopf und hat letztlich - wenn er mit der Nummer durchkommt - den Silberpreis um satte 7% oder 19% gedrückt, je nachdem ob Münzen oder Barren verkauft wurden. Auch eine Art, den Silberpreis wieder nach unten zu korrigieren...

    Yamp


    Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser.
    Laotse, (4. - 3. Jh. v. Chr.)

  • trophy - Na, wenn die Meister der kurzen Leine heute ausspannen - dann gehts ja noch schneller!


    Übrigens fallen mir gerade eklatante Preisunterschiede beim Silber zwischen Westgold und CID auf.
    CID hat deutlich höhere VK's.


    wg cid
    ------------------------------------
    Pihil 1 oz / 27,7 / 28,3
    maple 1oz / 27,7 / 28,3
    eagle 1 oz / 28,2 / 29
    Kooga 1 kg / 895 / 952
    Koala 1 kg / 895 / 948


    Stand circa 10.00 Uhr.


    Warum halte ich das für interessant? Nun ich denke, dass CID mit einem vielfachen des Umsatzes von westgold agiert. Das heisst sie haben andere Bestellvolumina und sie dürften für Ihre Lieferanten wichtig sein. Sehr wichtig! Wenn CID für morgen das 1,5 fache an Silbermünzen ordert und der Lieferant sagt, sorry, kann ich nicht liefern, dann kann der Markt das nicht liefern. Dann ist es für CID klar, dass physisch knapp werden wird. Und was mache ich dann als guter Betriebswirt? - Ich erhöhe die Preise.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Aus lauter Verzweiflung (weil ich kein Ag mehr unter 25 kriege) kauf ich jetzt schon Diamanten....
    Wie tief bin ich gesunken :wall:
    Aber der/die/das Fiat muss weg....bevor er durchrostet. :D


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Aus lauter Verzweiflung (weil ich kein Ag mehr unter 25 kriege) kauf ich jetzt schon Diamanten....

    Ich krieg noch, sogar unter 20. :D :D :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kein Handel in Amerika

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln


  • Na wenn der Thieme jetzt das Silber entdeckt hat, wird es Zeit fürs aussteigen.
    Einer der besten Kontraindikatoren weltweit.


    Ich warte immer noch auf den Dax bei 50.000
    Und wenn ich nicht nach herben Verlusten aufgewacht wäre, wäre ich Dank Thieme schon längst vollpleite.


    Für mich gilt: Wenn Heiko Thieme zum Einstieg rät, ist die Party bald vorbei. Schade.


  • Ja der Thieme, aber niemand ist perfekt, vielleicht ist er geerade das blinde Huhn :D
    Für mich übrigens unglaublich wie so jemand so lange Gehör findet.
    Naja, er ist ein Meister der Selbstvermarktung....

  • Der Thieme war mal in einem Musterdepot- Wettbewerb (ohne wirklichen Geldeinsatz) der Telebörse. Muß so Ende der 80er/Anfang 90 gewesen sein.Der hat es geschafft, in einem Bullenmarkt als Einziger Verluste einzufahren, und zwar herbe Verluste. Ein damals noch jugendlich wirkendender Fritz B.Busch wollte ihn dann immer mal bremsen, aber er zauberte ein Schrottpapier nach dem nächsten aus dem Ärmel. :D


    Deshalb ist Thieme wichtig. Immer das Gegenteil tun und reich werden. Wenn der jemals selber Geld investiert hätte, hätte er mehr Schulden als die USA und EU zusammen. [smilie_happy]

    Wenn man Mohrenkopf nicht mehr sagen darf, nennen wir es doch Bimboschädel.


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • In Silber ist zur Zeit viel zu viel Euphorie drin.
    Eine ordentliche Korrektur halte ich für wahrscheinlich.


    Vorausgesetzt der Anlagehorizont ist langfristig, würde ich aktuell trotzdem nichts verkaufen.
    Physisches, das man einmal hat, gibt man nicht mehr her. :thumbup:
    Aber KAUFEN würde ich momentan auch nicht mehr. (vorausgesetzt man hat schon "genug")
    Daher erstmal EZB-Zettel sammeln.

Schriftgröße:  A A A A A