Moin moin,
es gab einige Veränderungen im Depot. Deshalb mein Update:
Das Depot hat weiter zugelegt, obwohl ich für ein paar Anschaffungen Bares entnommen habe.
GOR, KL und NCM sind gestiegen.
LMC, MGA, SVM, TSN, WGX, Zijin sind wenig oder gar nicht verändert.
Von GOR habe ich ca. 40% verkauft und mir eine ungefähr gleich große Position von CDV - Cardinal Ressources (siehe den Thread zu CDV) angeschafft. SVM habe ich um 1/3 aufgestockt.
Den Anstieg bei CHN/CXN habe ich wie angekündigt zum Ausstieg genutzt, da sie im Gegensatz zu CDV noch nichts Konkretes haben. Die Miniposition MGA steht jetzt zum Verkauf.
Die 4 größten Positionen machen ca. 60% aus. Fundamentaler Score alt/neu
1) 24% Kirkland - 86/86 (Kanada, Australien)
2) 14% Leagold - 75/75 (Mexiko, Brasilien)
3) 11% Westgold - 61/61 (Australien)
4) 11% Sovereign Metals - 43 (Grafit in Malawi (Anodenmaterial für Lithium- und andere Batterien + Titan/Rutil)
3 mittlere Positionen ungefähr gleich gewichtet:
Gold Road - 25/25 (Australien)
Zijin - 68/68 (Asien, Afrika, Australien, Südamerika)
Cardinal Ressources - 21 (5 Mio. oz Gold Reserven P+P im Norden Ghanas)
3 kleinere Positionen: NCM - 25, TSN - 25, MGA im Verkauf
Sehr gute Analyse von Telson - TSN vom 08.04. 2019
Die Position von Telson habe ich mehr als verdoppelt, obwohl ich wegen des schwachen Zinkpreises schlechte Q2 Zahlen erwarte. Das "erfahrene Management" hat Fehler gemacht. Der Diebstahl von Konzentrat ist mit Sicherheit kein Einzelfall, sondern schon in ähnlicher Weise bei anderen Unternehmen passiert. Man war zu naiv, um das Risiko abzuwehren. Der Anspruch zwei Minen fast gleichzeitig zu bauen und auch noch die Verarbeitungsmethoden des Erzes zu modernisieren, um mehr Edelmetalle zu gewinnen, war unrealistisch und hat zu erheblichen Kreditrisiken geführt. - Zuerst das machen, was am profitabelsten ist und die Einnahmen aus den Metallen (Zink und Blei) durch Hedging absichern, wäre wohl der sicherere Weg gewesen. Da das Management + Family and Friends mehr als 50% der Aktien halten, dürfte der Schmerz der Erfahrung für die Zukunft sehr nachhaltig wirken. Die kommerzielle Produktion der 2. Mine wurde von Q3 auf Q4 2019 verlegt. Ich erwarte eher Q1 2020. Das Unternehmen ist extrem unterbewertet und es gibt einige Nachbarn, die scharf darauf sind und gerne aushelfen würden - gegen eine angemessene Beteiligung - versteht sich. Ich vermute, dass die Eigner in der Not zwischen 10 und 20% ihrer Aktien abgeben würden, bevor die Kreditgeber dort das Licht ausmachen, um die Assets höchstbietend zu versteigern.
Ein Blick auf die regionale Verteilung zeigt, wo eventuell noch Nachholbedarf ist.
KL teile ich auf in 10% Punkte Kanada und 14% Punkte Australien.
LMC teile ich auf in je 7% für Mexiko und Brasilien.
Ich bin besonders stark in Australien engagiert mit KL, WGX und GOR - entspricht ca. 1/3 des Depots.
Afrika - SVM und CDV (Malawi und Ghana) - machen ca. 20% aus.
In Mexiko liegen die Assets von LMC und TSN und machen knapp 14% aus.
In Kanada befinden sich nur die Minen von KL, die ich auf ca. 10% vom Depot schätze.
In Brasilien befindet sich die andere Hälfte von LMC mit ca. 7%.
Zijin und NCM sind meine Majors und auf allen Kontinenten aktiv. Ihr Anteil beträgt ca. 16%.
Passt - ergibt 100%.
Völlig unerwartet stelle ich einen gewissen Nachholbedarf für Kanada fest.
Die verbleibende Cashposition soll höchst wahrscheinlich in eines der folgenden Investments fließen:
OR, PG, MOZ, GOLD, CNL, Polymetal, AUG oder @Nebelparders Wikifolio, wenn es investierbar ist.
Um die regionale Verteilung gleichmäßiger zu gewichten bieten sich OR und das Wikifolio an.
MOZ und PG brauchen noch hohe Investitionen und einen langen Atem. Es sei denn, sie werden übernommen.
Zehn unterschiedliche Positionen zu hegen ist vollkommen ausreichend. Die meisten möchte ich langfristig halten.
Ca. 25% sind in drei Juniorproduzenten bzw. Explorer investiert: TSN, SVM + CDV
Wenn man KL, Zijin und NCM zusammen rechnet halte ich ca. 40% Majors.
Ca. 35% sind bei den mittleren Produzenten LMC, Westgold und Gold Road investiert.
Nach der Marktkap. gehört Gold Road eher in dieses Segment.
LG Vatapitta