• Sehe ich anders. Bin Mieter aus Überzeugung. Immobilie bedeutet für mich, wie der Name schon sagt, ein Stück Freiheit aufzugeben....
    Nachtwächter

Moin,

meine Freiheit gebe ich trotzdem nicht auf. Die Immobilien kann ich nicht mitnehmen - ok. Aber was verstehst Du aktuell unter Freiheit? Niederlassen wo man es gerne will? Nur wohin, da mitllerweile weltweit gleich scheixxe ? Den Wohnort wechseln ist auch so kein Problem (allerdings habe ich aus meiner Sicht bereits einen Volltreffer gelandet und habe keine Ambitionen, den Wohnort zu wechseln). Deutschland den Rücken kehren? Das würde gehen, aber die Immos sind dann vermutlich bei einem totalitärem System weg. Allerdings wird es wohl auch Probleme geben, das Edelmetall über die Landesgrenze mitzunehmen. Die würden wohl beim Zoll ein bisschen blöd aus der Wäsche schauen [smilie_happy]
    Letztendlich ist die Diskussion nur Ausfluss der absoluten Unfähigkeit der Politikerkaste hierzulande. Die kennen nur Umverteilung und die Besteuerung. Das Arbeiten und dann die Früchte dieser zu ernten/ mehren ist denen einfach fremd. Woher sollten sie auch die Einstellung haben? Da braucht man nur in die Lebensläufe der Grünen und Linken zu schauen. Wo man hinschaut, es gibt überwiegend verkorkste Biographien und Phobien gegen Arbeit zu erkennen.

Grüße
    Goldhut

P.S.: Wenn Du mal eine Bleibe in der norddeutschen Tiefebene suchst - Menschen mit Gold sind immer willkommen :thumbup:

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Eine abbez. Immo ist vorteilhaft.

Ja. Sehe ich auch so. Hab aber keine. Wollte letztes Jahr ein Haus weit ab von hier kaufen, hat mir aber jemand quasi in letzter Sekunde noch vor der Nase weggeschnappt. Vielleicht finde ich ja jetzt im Herbst noch was ...

Bezüglich Freiheit: Eine abbezahlte Immo kann man zumindest eine Zeitlang "abwohnen", auch wenn das Geld für die Instandsetzung fehlt. Und Lastenausgleich oder ähnliche Belastungen - die werden eh auch auf die Mieter umgelegt.
    Welche große Freiheit hat man denn als Mieter, wenn das Einkommen wegbricht (außer man ist gut situierter Beamter, Pensionär oder sehr gut gestellter Rentner - aber wie viele sind das?) ... Du hast nur eine gewisse Herdensicherheit, weil eben viele Leute im Block in der gleichen Lage sind. Trotzdem bist du da auch ausgeliefert. Und die nächste Stufe ist nur der Wohnwagen ... und auch der kostet Geld. Zuletzt bleibt dann der oft zitierte Einkausfwagen, in den man seine Habseligkeiten packt und auf der Wiese parkt - sieht man immer häufiger in Berlin ...

• Ja. Sehe ich auch so. Hab aber keine. Wollte letztes Jahr ein Haus weit ab von hier kaufen, hat mir aber jemand quasi in letzter Sekunde noch vor der Nase weggeschnappt. Vielleicht finde ich ja jetzt im Herbst noch was ...

Wie seht ihr die Immobilienpreisentwicklung, gerade auch in Zusammenhang mit einer möglichen Geldentwertung in den nächsten Monaten bis ein, zwei Jahren ? Ich bin da recht unsicher.

Wir haben am Ende des letzten Jahres unsere vermietete ETW verkauft und nur eine selbstbewohnte Immobilie
    behalten. Nun hatten wir uns etwas Geld beiseite gelegt um was anderes zu kaufen, welches besser zu uns passt.

Jetzt kam diese Sache erstmal dazwischen. Wenn das Geld schnell seinen Wert verliert, Pech gehabt.
    Bleiben die Metalle. Schön wärs nicht, aber gebe schlimmeres.

Was würdet ihr machen ? Schnell kaufen , warten. Andere Investitionen/Anlagen kommen nicht mehr infrage, da der Bedarf für unsere Verhältnisse abgedeckt ist.

Also suchen wir auch, wie so viele.

Mir gings ähnlich wie Dir Zweifler. Besichtigt und dann sollte ich nach 15 Minuten sagen obs gekauft wird, habe ich nicht gemacht, nur gesagt ich habe Interesse muss aber noch genauer schauen, ne, keine Zeit der nächste kommt und der Makler hat sich nicht mehr gemeldet. War auf Nachfrage dann auch gleich weg.

Gruss F.,

• Vielleicht hilft dir das weiter (von Friedrich & Weik)ENDE des Immobilienbooms, die Blase platzt! (Margin call

Moin,

einen Boom gab es lediglich in wenigen Großstädten von Deutschland, insbesondere München, Hamburg und Berlin. Da werden (wurden) Kaufpreise in Höhe der 30-40-fachen Jahresnettomiete aufgerufen ;( So bescheuert kann man nur sein, wenn das Geld in Hülle und Überfluss vorhanden ist. Besonders in Berlin werden die Wohnungen auch aufgrund der politischen Situation kräftig fallen. In Hamburg und München wird es eher moderater ausfallen. Bei uns bekommt man solide Immobilien zum 15-18-fachen Mietwert. Bei meinen Neubauten (Luxusaustattung) haben allerdings die Baukosten je m² um die 4.200,-- EUR/m² betragen. Das kann man nur machen, wenn wenigstens 75% Eigenkapital eingebracht werden. Ansonsten wären die nicht rentabel ;) Wenn es eine spürbare Beschleunigung der Geldentwertung gibt, dann werden die Immobilien sogar im Preis steigen, was nicht heißt, sie sind mehr wert [smilie_happy]

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Menschen Häuser gekauft haben die es sich normal nicht leisten können. Dazu noch neue Ausstattung und Autos. Die Zinsen waren ja so billig. Man müsste blöd sein um da nicht zu kaufen.

Ja Immo Markt ist erstmal tot.
    Man denke da an Millionen Arbeitslose in USA.
    Auch hier. Wer will in solch unsicheren Zeiten kaufen?
    Ich weiß z.b nicht ob ich Kurzarbeit machen werde oder nicht.

Entw eine neue deflationäre Krise größer als 2008.
    Oder eine Inflationierung.

Eine Inflation sorgt aber dafür, dass Bonds pulverisiert werden.
    Auch Kreditzinsen steigen und Preise werden sogar fallen.

Es sei, es kommt zu Crack Up Boom. Man muss also unterscheiden können: einfache Inflationierung oder Crack Up boom.
    Das ist dann gegeben wenn wir zügig neue ATH an den Märkten sehen.
    Das wird dann keine normale Inflation mehr.
    Zum Ende des Jahres wird es klar werden. Zu

• Moin moin,

in der Feindpresse stehen manchmal auch interessante Dinge:

1.100 € bedingungsloses Grundeinkommen für eine 4 köpfige Familie von den Sozialisten in Spanien geplant.
    Die Kosten werden auf 3,5 Mrd. € geschätzt. - Wer bezahlt das?

"..... Als Sozialisten und Linksalternative vergangenen Dezember die Grundlage für eine Koalition schufen, war von einem Grundeinkommen von 1.100 Euro für eine Familie mit zwei Kindern die Rede. Die Presse schätzt die Kosten auf jährlich bis zu 3,5 Milliarden Euro.
    Die Regierung hat infolge des Ausnahmezustands, der fast die gesamte Wirtschaft des Landes zum Erliegen gebracht hat, ­bereits wirtschaftliche und soziale Maßnahmen für rund 200 Milliarden Euro angekündigt. Ein Teil davon wird staatlich, ein anderer Teil privat finanziert. So wurden die Banken verpflichtet, die Ratenzahlungen für säumige Wohnungseigner zu stunden und zinslose Kredite an diejenigen zu vergeben, die ihre Mieten nicht mehr zahlen können." :hae: :wall:

In China werden in zumindest einer Provinz kostenlose Gutscheine für Konsum ausgegeben. Das zeigt, wie miserabel die wirtschaftliche Lage tatsächlich ist.

Much more to come!

LG Vatapitta

• Vielleicht in DE...
    In der CH gibt es schon Gründe, warum hier der europaweit niedrigste Stand an Wohneigentum zu finden ist.

Gockel mal nach Eigenmietwert.

..und die Schweiz ist nicht so weit weg!

Wenn Raffzahn Staat das Volksvermögen an sich reißen will, wird er sicher zuerst mal in die angrenzenden Staaten schauen.. Sich paar Ideen holen - denn was anderswo funktioniert, kann man den Deutschen ja auch gut verkaufen.

Ist dann egal wie sich das Enteignungsinstrument nennt.. ob Eigenmietwert, Zwangshypothek oder Corona-Notopfer..

• Das ist ein 15tel der Migrantenkosten, das wird ganz easy bezahlt.....

Es gibt da eine geniale Erfindung, nennt sich Gemeinschaftsanleihen, sprich Eurobonds ...
    Sobald die Wirtschaft wieder einigermaßen anläuft ... wird die BRD für diese spanischen Kredite haften -

Apropos, wie hieß eigentlich dieses mittelalterliche Folterwerkzeug, mit dem das Opfer so schön langsam erdrosselt wurde? Garrotte? :|

• Moin,

... einige Wohnungen an junge allein stehende und vor allem gut aussehende Frauen vermieten sollte...

Übernimm Dich aber nicht, wenn die dann alle Schlange stehen, oder willst Du dann weitervermitteln? Ist ja auch ein lukrativer Berufszweig :rolleyes:

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Übernimm Dich aber nicht, wenn die dann alle Schlange stehen, oder willst Du dann weitervermitteln? Ist ja auch ein lukrativer Berufszweig :rolleyes:

Moin,

hatte lediglich an 4-5 Wohnungen gedacht, sozusagen für den "Eigenbedarf" ;) [smilie_happy]

Grüße
    Goldhut

• Passt, man ist ja nicht mehr der Jüngste ;)

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• @Goldhut genau diese Übertreibung (35 - 40 fache Kaufpreise) haben uns veranlasst letztes Jahr nicht zu kaufen sondern zu mieten. Wir sind hier allerdings in keiner Metropolregion sondern im ländlichen Bayern. München ist von hier über 90km entfernt. Was zahlen den die Mieter bei dir? 4.200 € pro qm ist schon eine Hausnummer. Schaffst du über 10€/qm?

@Deflationator genau das geht hier auch ab. Hier werden für Abrissbuden auf knapp 600qm Grund weit über 300k bezahlt.

Für uns ist jetzt beides ok, entweder wir mieten weiter oder wir kaufen wenn die Immopreise hier auf 15 Jahresmieten oder niedriger fallen.

• Moin,
    hatte lediglich an 4-5 Wohnungen gedacht, sozusagen für den "Eigenbedarf" ;) [smilie_happy]

Grüße
    Goldhut

Ganz ehrlich - kennst Du eine, kennst Du alle....
    Irgendwann wird das so gähnend anstrengend langweilig....
    Wenn Du dann mit Glück irgendwann die passende Partnerin für das finale Drittel gefunden hast - so der gleiche Humor, warmherzig, lustig, über sich selbst lachen können usw. - dann braucht man irgendwann den Stress nicht mehr ...

• In der durch mich bewohnten Gegend werden für Eigentumswohnungen in vernünftiger Lage ca. 7000 - 8000 €/qm aufgerufen, für freistehende Einfamilienhäuser ist man ab 10.000 €/qm dabei. Wahnsinn, jedoch - zumindest bisher - das Resultat von Angebot und Nachfrage.

Beide Seiten dürften sich relativ kurzfristig zu Ungunsten der Immobilienpreise verändern...

• In der durch mich bewohnten Gegend werden für Eigentumswohnungen in vernünftiger Lage ca. 7000 - 8000 €/qm aufgerufen, für freistehende Einfamilienhäuser ist man ab 10.000 €/qm dabei. ...

Moin,

das sind die Preise meiner alten Heimat (Sylt) und werden in nicht mehr sehr vielen Regionen Deutschlands erzielt. Total bekloppt! Meistens bieten diese Immobilien nicht einmal etwas Besonderes.

@Goldhut genau diese Übertreibung (35 - 40 fache Kaufpreise) haben uns veranlasst letztes Jahr nicht zu kaufen sondern zu mieten. Wir sind hier allerdings in keiner Metropolregion sondern im ländlichen Bayern. München ist bin hier über 90km entfernt. Was zahlen den die Mieter bei dir? 4.200 € pro qm ist schon eine Hausnummer. Schaffst du über 10€/qm?

Ja, komme im Schnitt auf 10,25 EUR/m². Biete dafür absoluten Luxus (Fahrstuhl, lediglich eine Wohnung pro Etage, freistehende Kachelofen einer renommierten schweizer Firma, freistehende Badewannen, Armaturen von Dornbracht, Naturstein-Waschtische, elektrische Fliegenschutzgitter an den Fenstern, Fassadengestaltung mit Gesimsgurten, Bossen usw.)

Grüße

Goldhut

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

Schriftgröße:  A A A A A