• Spar-, Termin- und Sichteinlagen sowie aus verbrieften Forderungen

    Frag mal Deine Eltern, ob sie mit "Spar-, Termin- und Sichteinlagen" oder "verbrieften Forderungen" bei Aldi einkaufen gehen koennen. Frage sie, ob sie dann diesen Brief von der Sparkasse dem Aldi-Kassierer vorlegen wollen. :thumbup:


    Solche Erfahrungen sind leider in den letzten 3 Generationen voellig verloren gegangen. Heute Hundertjaherige muessten derartige Erfahrungen selbst gemacht haben, falls sie noch am Leben sind und sich daran noch erinnern koennen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hallo Archi Verschnitt


    Kannst Du mir mal sagen, wann das Gesetz oder der Bundestagsbeschluß gefasst wurde das die gesetzliche Einlagensicherung jetzt 50.000 Euro beträgt .
    Da Du ja Empfehlungen gibst , weißt Du bestimmt schon genaueres
    Ich würde mir das gern mal ansehen.
    Mit bestem Dank im vorraus


    Gruß Endgame

  • Zu einem BANK RUN kommt es erst dann, wenn eine sehr bekannte, große deutsche Bank taumelt und insolvent wird. DANN erst werden die ersten Kunden nervös und heben dann als Kollektiv ihr Geld ab.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich gehe davon aus, dass ein Ansturm auf die Banken mit Hilfe des Kreditwesengesetzes verhindert werden wird über Auszahlungs-
    beschränkungen und vorübergehende Schließungen, bis die Ordnung wieder hergestellt ist.

    Auf diesen Bank-Sturm wird man vermutlich vergeblich warten, denn er ist schon laengst schleichend im Gange. Wenn die Banken entkapitalisiert sind, nuetzt auch keine Schliessung mehr.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Also frage doch zuerst einmal, wieviele Einlagen die Sicherheitseinrichtung(en) der Sparkassen haben - warum angesichts der Krise nur ein oder zwei Sparkassen in Schwierigkeiten kommen sollten und der Rest verschont bleiben sollte und diese dann sogar noch die finanziellen Spielräume haben sollen, die Einlagen der Sparkassenkunden von 10 bis xxx Instituten auszugleichen - ob man denn nicht mit den Landesbanken genug Probleme hat, ... .

  • Heute Hundertjaherige muessten derartige Erfahrungen selbst gemacht haben, falls sie noch am Leben sind und sich daran noch erinnern koennen.

    Jo, meine Oma (99 ) kann sich noch dran erinnern - sie ist auch noch völlig klar im Kopf - aber auf ihre paar Euro Zinsen will sie nicht verzichten.
    Zitat: wenn alle ihr Geld abheben, das geht ja auch nicht...


    Na ja, viel wäre nicht verloren, insofern - what shalls...


    Es gibt drei Arten zu lernen:
    durch Nachahmen, das ist die leichteste
    oder durch zuhören, das ist die schwerste,
    oder durch Erfahrung, das ist die bitterste.

  • Zu einer Pleite einer Großbank , da krisenrelevant, wird es höchstwahrscheinlich deshalb nicht kommen, weil die
    europäischen Regierungen die absolute Verhinderung eines solchen Falles beschlossen haben.
    Deshalb würde ich Einlagen in voller Höhe bei der DeuBa und der Postbank seit diesem Beschluss für sicher halten.
    Ich habe meine Einlagen immer noch bei der Postbank und bis jetzt nichts umverteilt auf andere Banken.
    Ein anderer Teil meiner Einlagen liegt bei der Staatssparkasse in Luxemburg, die auch als krisenrelevant zu bezeichnen
    ist, da sie früher im Besitz des Staates war, der wohl noch Anteile hält. Mein Premier Juncker hat das ausdrücklich
    im "Luxemburger Wort" so bekräftigt.
    Die Einlagensicherung von 50.000,- wurde hier in Luxemburg gestern oder vorgestern beschlossen.


    Da diese Banken nicht Pleite gehen können, sollte auch keine Gefahr für das Geld darin bestehen, nicht einmal
    für die nicht versicherten Risiken.


    Wer würde schon als Angestellter einer Firma sich für deren Haftung vertraglich binden ? Das wäre wahnwitzig und
    kann von einem Sparkassenbeamten und auch sonst niemand verlangt werden.


    Grüße

  • Man kan sich nur raussuchen, ob man zu den 9 % gehört, die ihr Geld abholen, oder zu den 91 %, die leer ausgehen werden (Zahlen sind beispielhaft vom WaMu-BankRun).
    Die Wahrscheinlichkeit für Forenleser ist unter 91 %, daß man zu letzteren zählt.
    Nichtleser dieses Forums und Archie-Verschnitt haben eine Wahrscheinlichkeit von knapp 100 %, zu letzteren zu gehören. :P

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ... entscheidend ist doch die Verfügbarkeit des Guthaben. Ist die Bank illiquide nutzt es mir nicht wenn ich auf die staatliche Garantie ggfls 6 Monate warten muß :hae:


  • Sicherheit ist relativ. Ein Betrag iHv EUR 50.000 ebenfalls. Was ist er WERT? Was ist das VERSPRECHEN W E R T , wenn es tatsächlich eingefodert werden wird? Ich weiss es nicht und ich denke die Politik und die verantwortlichen Leute aus der Finanzindustrie ebenfalls nicht.


    Sorry, wenn ich jetzt einen (bestimmt etwas hinkenden) Vergleich bringe. Wenn ich beim Poker spielen kein Geld mehr habe (und ich nicht ausscheiden möchte, weil ich denke, dass ich ein famoses Blatt habe) und ich meinen Kumpel, der ebenfalls mitspielt, um Geld frage, sagt der: "Ich habe auch kein Geld (LIQUIDITÄT), aber ich leihe Dir die Schulden, die die anderen, die hier mitspielen künftig an mich haben werden, wenn ich gewinne! Und die anderen Mitspieler machen nun genau das gleiche Procedere mit den Schulden der anderen Mitspieler, die sie haben werden, wenn diese verlieren. Nun kommt die zentrale Frage: "Wieviel Geld liegt im Pott (Einlagensicherung)?"

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Auf diesen Bank-Sturm wird man vermutlich vergeblich warten, denn er ist schon laengst schleichend im Gange. Wenn die Banken entkapitalisiert sind, nuetzt auch keine Schliessung mehr.

    Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht.


    Viele Leute haben ein ungutes Gefühl, bestätigen auch Umfragen. Allerdings ist das Gefühl nicht so dominat, das es den Verstand übertrumpfen kann oder gar zum bewussten gezielten Handeln zu überreden. Der Verstand möchte weiter felsenfest glauben, dass das Geld auf der Bank sicher ist, alles andere ist (noch) undenkbar. Dass das Geld unsicher ist oder gar wertlos werden könnte passt (noch) nicht ins Weltbild. Stichwort: kognitive Dissonanz und entsprechende Abwehr von Gedanken und Informationen die dem Weltbild widersprechen. Wenn die Leute allerdings tatsächlich vor dem Automaten stehen, kommt das Gefühl wieder ...was wäre wenn es mal nicht mehr gehen würde ...kann ja nicht Schaden gleich mehr oder alles abzuheben, brauche ich nächsten Wochen nicht zur Bank (als Scheinrechtfertigungen) ...und dann wird halt mal das doppelte als üblich abgehoben oder gleich der höchste Betrag der erscheint, ohne groß nachzudenken und ohne kognitive Dissonanz auszulösen. Genauso wenn ein Festgeld oder Sparbrief fällig wird. Dann auch wieder mit Scheinrechtfertigungen vielleicht kaufe ich doch bald ein ... (beliebiges teures Gut einfügen), das und das wird auch wieder fällig, kann ich gleich Bar zahlen und bekomme 2% Skonto usw.


    Interessant wird es erst wenn bewusst Konsequenzen gezogen werden, sprich über Jahre mühsam angesparte Sparpläne, Zuwachssparer oder gar Bausparer gekündigt und komplett aufgelöst werden. Denke aber bis dahin ist noch ein weiter Weg, bis jetzt werden höchstens normale Sparbücher langsam geplündert, besonders praktisch die Sparcard am Automaten (kann ja nicht Schaden, und schon sind die 1000 statt 100 Euro gedrückt). 2000 Euro pro Monat sind ja frei verfügbar. Ob solche Abhebungen ausreichen um Banken zu entkaptialisieren halte ich aber für fraglich.


    So viel Hobbypsychologie von mir. Kommentare?

  • [quote='Tollar',index.php?page=Thread&postID=313548#post313548]


    So viel Hobbypsychologie von mir. Kommentare?


    B A N K --- R U N

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zu einer Pleite einer Großbank , da krisenrelevant, wird es höchstwahrscheinlich deshalb nicht kommen, weil die
    europäischen Regierungen die absolute Verhinderung eines solchen Falles beschlossen haben.
    Deshalb würde ich Einlagen in voller Höhe bei der DeuBa und der Postbank seit diesem Beschluss für sicher halten.
    Da diese Banken nicht Pleite gehen können, sollte auch keine Gefahr für das Geld darin bestehen, nicht einmal
    für die nicht versicherten Risiken.


    Das klingt nach "Der nächste Sonnenuntergang fällt aus, weil die Bundesregierung einstimmig dagegen votiert hat".
    Etwas eigenartige Beweisführung, auch sonst bei deinen postings.
    Kann man erfahren, womit du deine Brötchen verdienst? Das würde wahrscheinlich vieles erklären.

  • Hallo,


    ich suche eine 2te Bank,


    welche Banken würdet ihr als relativ sicher einstufen die eventuell ein kostenloses Konto anbieten da ich mein Girokonto nicht wechseln will?


    Sparda Bank oder ne Online Bank?


    Danke für eure Tipps

  • Kannst auch kostenfrei zweigleisig fahren: Sparda und IndDibA


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Eine Bank ist eine Parkmöglichkeit für Geld.
    War mal ne Sicherungsverwahrung.
    Heute machen die Schindluder mit meinen Einlagen, privat habe ich keine gesetzliche Möglichkeit, in der Krise an mein Geld zu kommen.
    Lügner garantieren mir, daß meine Einlagen durch meine Sicherheiten gesichert sind.


    Das alles ist so unwirklich; heut war ein Versicherer bei mir. Als ich aus dem Nähkästchenn plauderte wurden seine Augen immer größer; seine nächste Tat war vermutlich der Gang an den Geldautomat, hehe...


    Wahnsinn, daß so wenige wissen oder ahnen, daß was nicht stimmt.
    Die masse schläft noch immer!
    Auch wenn dieses Forum täglich mehr Mitglieder hat.
    2004 wars hier recht ruhig und wir waren ... Exoten.


    Die Lawine wurde losgetreten. Unaufhaltsam, mir macht das Angst. Weil es gibt jetzt kein Zurück mehr.


    In diesem Sinne, viel Glück!
    Prophet

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

Schriftgröße:  A A A A A